DVI -> HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
alfie
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 01:15
Hi @all,

ich habe meinen Computer mit meinem C52 über ein DVI -> HDMI-Kabel verbunden. Funktioniert so weit alles ganz prima. Der Grafikkartentreiber zeigt mir die unterstützen Auflösungen an. Unter anderem auch die 1920 x 1080 bei 60Hz progressiv.

Mein Frage: Ist das nicht ein bißchen zu hoch für DVI, bzw. Single DVI? Dort ist ja bei 165 MHz Schluß, entspricht in etwa 1600 x 1200 bei 60Hz progressiv. Es gibt ja noch diesen Kniff mit dem sogenannten "reduced blanking". Damit sind bis zu 1920 x 1200 bei 60Hz progressiv drin, und normalerweise wird dieser Modus auch bei solch einer hohen Auflösung benutzt. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob unser Loewe diesen Modus kann, bzw. die 1920 x 1080 60p über DVI.

Zugegebenermaßen ist diese Frage sehr speziell, aber vielleicht weiß einer mehr dazu, ansonsten ruf ich morgen mal bei Loewe an.


[Beitrag von alfie am 18. Feb 2008, 02:43 bearbeitet]
Sachi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 12:12
hallo alfie,

ich kann dir leider nicht helfen bin aber an der antwort auch interessiert. daher poste bitte mal die antwort / info von loewe, falls hier niemand antwortet und du dort anrufst.

wäre echt prima, vielen dank und grüsse
sachi
christophamdell
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 14:59
Moin,
anschliessen und probieren. Im Falle eines Falles bleibt das Bild eben dunkel. Hab das schon zig mal realisiert.
Cu.
alfie
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 15:45
Hi @all,

so, ich habe vorhin mal mit Loewe telefoniert, und wurde auch gleich in die Technik weitergeleitet.

Der Herr sagte mir, solange die Grafiktreiber die Auflösungen bereitstellen, können sie auch benutzt werden, kaputtgehen könne da nichts.

Ich werde heute abend mal ein bißchen rumprobieren, wie die Sache am besten läuft.
christophamdell
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 09:36

alfie123 schrieb:

Der Herr sagte mir, solange die Grafiktreiber die Auflösungen bereitstellen, können sie auch benutzt werden, kaputtgehen könne da nichts.


Moin,

habsch doch gesagt, auch ein Bauschlosser hat mal Recht

Cu
alfie
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2008, 13:09
Hi Christoph,


christophamdell schrieb:

Moin,

habsch doch gesagt, auch ein Bauschlosser hat mal Recht

Cu




Wer behauptet, daß Bauschlosser dumme Menschen sind?



Auf das "Reduced Blanking" ist er aber nicht weiter eingegangen.

Schönen Tag noch, Alfie
liane100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Feb 2008, 14:17
Hallo
Welcher Anschluss ist denn der eigendlich Bessere ? HDMI oder DVI ?
Welcher Anschluss bringt dabei die volle und richtige Auflösung...in Full HD 1.920 x 1.080p `???
In verbindung mit einem zb.Multimedia-PC und dem Compose....
Ich dachte HDMI ist Bild und Ton ,DVI nur Bild aber warum werden denn solche -PC`s noch mit DVI angeboten ,und nicht gleich mit HDMI ?
Um auch eine zusätliche Ton verbindung zu sparen gegenüber des DVI Anschlusses ? ?
Hmm.... ???


Gruß
alfie
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2008, 14:42
Hallo Liane,

stimmt, HDMI wurde im die Fähigkeit erweitert, Ton mit zu übertragen. Bei Bild sind DVI und HDMI signalkompatibel.

Ich bin zur Zeit am testen, wie DVI und mein C52 zusammenarbeiten. Es funktioniert auf jeden Fall, die 1920 x 1080p/60Hz werden übertragen. Allerdings ist das Bild noch recht mau, auf meinem Computermonitor sieht´s bisher besser aus. Ich muß noch mit den Farb, Helligkeits- und Kontrastwerten testen.

Am sichersten wäre es, du hättest eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang. Die sind z. Z. aber noch recht selten.


[Beitrag von alfie am 19. Feb 2008, 14:43 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2008, 15:02
Auch über DVI kann Ton übertragen werden, da DVI ja nur einen Stecker beschreibt. Am TV geht der DVI Anschluss i.d.R. eh an einen HDMI Receiver. Von daher würde (theoretisch) nichts gegen eine Tonübertragung über DVI sprechen. Das PCs den Ton über DVI ausgeben ist allerdings eher zweifelhaft.
liane100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2008, 19:24

alfie123 schrieb:
Hallo Liane,

Am sichersten wäre es, du hättest eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang. Die sind z. Z. aber noch recht selten.

Hallo alfie
Ok danke,ja werde mal noch etwas warten.
Ja habe auch so bemerkt das Multimedia-PCs mit HDMI Anschluss noch ziemlich selten zu finden sind.....
Aber gib mir bitte mal bescheid wenn du mal deine richtige Einstellung gefunden hast,wegen der Qualität des Composes und PC über DVI.
Viel Spaß auch noch beim Testen....

PS.Compose mit PC über VGA finde ich eigendlich nicht mal so sehr schlecht !

Gruß
Liane
aibljoe
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 21:20

-Blockmaster- schrieb:
Auch über DVI kann Ton übertragen werden, da DVI ja nur einen Stecker beschreibt. Am TV geht der DVI Anschluss i.d.R. eh an einen HDMI Receiver. Von daher würde (theoretisch) nichts gegen eine Tonübertragung über DVI sprechen. Das PCs den Ton über DVI ausgeben ist allerdings eher zweifelhaft.


Hallo.

Das DVI Ton übertragen kann ist mir ehrlich gesagt NEU! Dann hätte man ja den HDMI der mechanisch dem DVI unterlegen ist ja gar nicht erfinden zu brauchen. Meines Wissens kann DVI KEINEN Ton übertragen, deshalb braucht man ja auch immer noch den Ton extra über Chinch.

Guckst DU:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
Gruss

aibljoe


[Beitrag von aibljoe am 19. Feb 2008, 21:29 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2008, 23:11
Kommt wahrscheinlich darauf an wie man es sieht. Der rein mechanische DVI Stecker hat natürlich nichts mit Ton zu tun.
Das "DVI System" hat von Hause aus kein Ton, am TV spielt das wie gesagt aber eigentlich keine Rolle da dort physikalisch kein Unterschied zu HDMI besteht. Wenn der PC den Ton auf die DVI Schnittstelle geben würde, könnte der TV damit auch was anfangen.


Dann hätte man ja den HDMI der mechanisch dem DVI unterlegen ist ja gar nicht erfinden zu brauchen

Heutzutage muss alles kleiner sein, daher auch die kleineren HDMI Stecker. Zusätzlich hat HDMI dann ja noch weitere spezielle Leitungen gegenüber DVI (Hot Plug detect und CEC). HDMI ist sozusagen DVI was auf Unterhaltungselektronik optimiert wurde.


[Beitrag von -Blockmaster- am 19. Feb 2008, 23:13 bearbeitet]
timextls
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Mai 2009, 10:14

-Blockmaster- schrieb:
Kommt wahrscheinlich darauf an wie man es sieht. Der rein mechanische DVI Stecker hat natürlich nichts mit Ton zu tun.
Das "DVI System" hat von Hause aus kein Ton, am TV spielt das wie gesagt aber eigentlich keine Rolle da dort physikalisch kein Unterschied zu HDMI besteht. Wenn der PC den Ton auf die DVI Schnittstelle geben würde, könnte der TV damit auch was anfangen.


Dann hätte man ja den HDMI der mechanisch dem DVI unterlegen ist ja gar nicht erfinden zu brauchen

Heutzutage muss alles kleiner sein, daher auch die kleineren HDMI Stecker. Zusätzlich hat HDMI dann ja noch weitere spezielle Leitungen gegenüber DVI (Hot Plug detect und CEC). HDMI ist sozusagen DVI was auf Unterhaltungselektronik optimiert wurde.


Hallo Leute,

Meiner neuen Grafikkarte (Leadtek GTX260 extreme+, dual DVI ohne HDMI) lag ein kleines Kabel bei, dass den Digtalton vom Motherboard abgreift und in die Grafikkarte leitet.
Wenn ich dann den mitgelieferten DVI HDMI Adapter auf den DVI Port stecke, funzt der Ton ueber HDMI einfach so.

Mit den Bildeinstellungen habe ich noch Probleme.

Hat jemand eine Liste der Einstellungen (Kontrast, Schaerfe etc.) zur Hand, die mir langes Probieren zur Optimierung erspart.

Gruss

Timextls
Spielzimmer
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mai 2009, 15:17
Hallo,

es gibt div. kleine Unterschiede zwischen HDMI und DVI (auch hier im Forum nachzulesen---> Suche benutzen!).
Grundsätzlich kommen die unterschiedlichen Stecker/Standards aus verschiedenen 'Lagern', sprich PC- und UE-/Studio-Technik.

Der für manche (auch Hersteller) wichtigste Unterschied ist auch im Protokoll begründet (der Empfänger stellt sich auf das verwendete Protokoll entsprechend ein), wer DVI verwendet muss sich über den Kopierschutz keine Gedanken machen...da ist mir z.B. ein HD-Receiver mit DVI deutlich lieber, da ziehe ich gerne noch extra Strippen für den Ton und verwende einen Adapter auf HDMI

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XELOS 32A FHD+ 100 - DVI auf HDMI-Eingang . Bildbreite einstellen
SquadMan am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  2 Beiträge
DVI Ton auf Spheros R37
Vallli am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  2 Beiträge
Loewe Individual Compose 40 Kein HDMI/DVI Signal
foosball am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  9 Beiträge
MacBook Pro per DVI-HMDI an Loewe Compose - Kein Ton?
dsiebeck am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
Xelos A26, Ton ueber HDMI funktioniert nicht
pwd am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Connect 22sl Verbindung mit HDMI nicht möglich
ThorOdinSon am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  7 Beiträge
Mac am Loewe / 1366 x 768 Auflösung anstatt Interpolation
lmvdr am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  16 Beiträge
Zuspielung-HDMI-Bild nur noch Lila-L2710
liane100 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  62 Beiträge
Anschlussmöglichkeit der Grafikkarte (1080i Component)
antdsl am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  4 Beiträge
MacBook an Individual Compose 46 abschliessen
joergny am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen