Discotheken-Schalldämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Soundwelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 09:14
Hallo Leute!

Weiß jemand von Euch wie Discotheken schallisoliert sind, daß sie so derart schalldicht sind daß man auch bei voller Laustärke einer PA Anlage in der Disco draussen absolut nichts oder nur sehr wenig hört. Ich wundere mich immer wieder daß draussen vor der Disco auch die Bässe so nahezu absolut unhörbar sind.Ist vieleicht jemand im Forum der sowas beruflich macht oder schon mal gemacht hat. Kann man auch Zuhause eine solch hohe Schalldämmung marke Eigenbau erreichen, daß man wann man will und so laut man will aufdrehen kann. Das mich die Nachbarn nicht höhren können. Da ich in einer sehr hellhörigen Wohnung wohne und auf laut nicht verzichten will,habe mir auch schon eine Kabine gebaut, aus Gipskarton, Spanplatten und Steinwolle von Rockwool, doppelwandig das sich die Beiden Schalen nicht berühren. Im Inneren der Kabine habe ich so 90 bis 100 Dezibel. Draussen hört man so um die 60 Dezibel auch schon mal mehr, jenachdem wie laut ein Lied ausgesteuert ist. Man muß im Zimmer auch auf den Bass achten das der nicht so streng ist, also gegebenfalls rausdrehen. Trotz völliger Trennung der äusseren Schale von der inneren und Steinwolle dazwischen hört man auch schon mal zu viel durch. Gipt es auch Spezialdämmstoff? Auch bei Professionellen Rundfunkstudios hört man draussen nichts. Im Internet gibt es auch Schalldichte Kabinen zu kaufen ( Desone.de oder Studiobox.de )aber die sind unerschwinglich zu teuer. Weiß vieleicht jemand wie man die Superschalldämmung von Discos nachbauen kann?

Gruß !
nyd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 09:03
Bei keiner der Discos die wir eingerichtet haben wurde eine spezielle (Wunder-) Schalldämmung verbaut.

Hier wird auf ein geeignetes Gebäude geachtet. ( viel Beton & wenig Anwohner )

Schall ist nur sehr schwer zu unterdrücken,
und das ist dann mit sehr hohen Kosten verbunden,
welche keiner zu zahlen bereit ist.


Wenn du mit deinem Kokon schon von 100dB auf 60dB reduziert hast, erachte ich das als sehr gut!^

P.S. Stein- / Holzwolle wäre min Tip gewesen, aber die nutzt du ja schon.
Soundwelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 04:49
Hallo Nyd!

Discotheken-Schalldämmung

Vielen Dank für Deine Antwort. Rein zufällig sah ich mal den Abriss einer Discothek aus den 80er Jahren. Die Wände, das waren 2 Mauern nebeneinander mit etwa 20cm Luft dazwischen.Auf der inneren Mauer war noch eine Verschalung mit gelber Minerafaser. Zwischen dem Dach und Tanzfläche war noch eine Zwischendecke. Mir ist auch aufgefallen bei jeder Disco befindet sich die Tanzfläche in der Mitte, man scheint hier auch das Abstandsgesetz zu nutzen wenn mann von der Tanzfläche weg geht nimmt die Lautstärke rapide ab. Vieleicht haben Discowände weniger zu dämmen als die Kabine zuhause weil hier die laute Musik weiter von den Wänden entfernt ist. Das Wunder-Schalldämmaterial habe ich auch noch nicht gesehn, es gbt aber Dämmstoff mit einem besonders hohen Absortionsgrad ( Industrieschalldämmung )

Gruß
nyd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2008, 11:25
Das einige sich die Mühe machen, eine Disco zu dämmen, bezweifle ich nicht.

Aber auf Grund der Kosten gegenüber dem Nutzen ist es keine geschäftspolitisch gute Entscheidung.

Mann baut oder kauft einen Laden bereits so, daß man keine Probleme zu erwarten hat. (Industriegebiet / Kellerräume / keine Anwohner / usw.)

Denn daß größte Problem an Wohngebieten ist, daß die Musik keinen stört!
Es sind die Gäste, die vor der Tür stehen/gehen und dort einen mega Lärm verursachen.


Um deine Dämmung noch zu verbessern, könntest du den Gips und das Holz noch durch Stein ersetzen.
Und die Wände mit Schalldämmung verkleiden.

Aber wie gesagt, eine Reduktion von knapp 40dB halte ich schon für sehr gut.
IMO ist mit Eigenbau nur wenig mehr zu schaffen, ohne einen riesigen Aufwand zu betreiben.
Soundwelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jun 2008, 14:10
Ob man eine Disco schalldämmen muß hängt auch vom Standort ab. Ich bin früher mal in eine Disco im Industriegebiet neben der Autobahn gegangen, aber auch da höhrte man draußen nichts. Ich kenne auch Discos im Keller mit massiven Stahlbetonwänden bei einer wohnten auch Leute darüber. Das Problem das Du ansprichtst mit lauten Gästen, dazu kann ich nur sagen die Discobetreiber sind auch selber schuld. Das ihre Türsteher nicht jeden reinlassen läßt die Leute wütend werden und auch schon mal rumschreien, kann ich verstehn daß dann die Leute sich gedemütigt fühlen und ihren Frust rauslassen. Früher in den 80er Jahren gab es noch keine Türsteher das war besser.

Stimmt meine schallgedämmte Kabine ist schon recht gut, ich hatte auch noch keinen Stress mit den Nachbarn. In den Wänden habe ich Rockwool Steinwolle. Den Gips und das Holz durch Stein ersetzen? Ich weiß nicht ob das zu schwer würde, unten drunter sind auch noch Wohnungen. Ich frage mich schon lange welcher Dämmstoff ist am dichtesten, weißt Du da was? Ich habe zwar schon unzählige Foren übers Schalldämmen gelesen bin aber bezüglich des dichtesten Dämmstoffs nicht schlauer geworden. Ich will ja nicht nerven: Es gibt wirklich keinen Spezial Dämmstoff für tiefe Frequenzen? Auch kein Geheimtipp auch der Branche? Ansonsten Danke für Deinen Beitrag
Gruß !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Disco-Schalldämmung
Soundwelt am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
Disco laser
HenneJonnak am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  17 Beiträge
DJ Set für die Disco
geniouz am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  35 Beiträge
Disco-komplettanlage kaufberatung ! hilfe !
Faulenzy am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
was ist die richtige disco musik
rwe2006 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  21 Beiträge
was macht ein dj?
denis90 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  55 Beiträge
kann man die software benutzen?
gulli808 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Frage bezüglich PA Anlage
Rookee-GE am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  6 Beiträge
woher bezieht ihr eure musik
gulli808 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  18 Beiträge
PA& Hifi; geht das?
klangfanatiker am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170