Gould: Glenn Gould und die Wiesn-Kakophonie

+A -A
Autor
Beitrag
gaspard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 00:16
Glenn Gould, der exzentrische Pianist, dessen Bachinterpretationen manche geradezu abgöttisch schätzen (meine Wenigkeit eingeschlossen), soll ein phänomenales Gehirn und Gehör gehabt haben.

Es wird erzählt, GG habe mit Freunden am Tisch gesessen, sich angeregt unterhalten, das Radio lief, und der Pianist habe sich noch nebenher irgendwelche Notizen gemacht. Das Besondere: GG hatte sich nicht nur an der Diskussion beteiligt, er wusste auch noch genau, was im Radio gesagt wurde und gipfelte mit der Frage, ob er die Gedichte vorlesen dürfe, die er soeben verfasst habe.

Wer aufpasst, hört auch in GG's polyphonem Spiel diese Begabung heraus, vieles gleichzeitig zu verfolgen.

Wer das ebenfalls trainieren will, kann sich aktuell aufs Münchner Oktoberfest begeben. Man stelle sich dort einfach irgendwo hin, um der grausamsten Kakophonie seines Lebens zu lauschen. Wenn nämlich sämtliche Bierzelte, Schießbuden, Karuselle und andere Vergnügungsstätten sich gemeinsam in den musikalischen Dezibel-Wettbewerb begeben.

Nur Kriegsgeräusche sind schlimmer..


[Beitrag von gaspard am 27. Sep 2006, 00:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gould, Glenn; Enfant terrible des Klaviers ?
Alfred_Schmidt am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  8 Beiträge
Mustonen , Olli: Gould--Verschnitt oder Musik-Ikone?
Alfred_Schmidt am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  6 Beiträge
Grimaud, H.: Bin ich der Einzige, der bei Helene Grimaud Gänsehaut bekommt ?
sjust am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  27 Beiträge
Würtz, Klara: Die Pianistin
Jeremias am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  2 Beiträge
Dirigenten: Die "Ungarn-Connection"
Mario_F am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  12 Beiträge
Orchester: Die Berliner Philharmoniker und ihr Chef - Eine Simulation
Alfred_Schmidt am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  29 Beiträge
Jando, Jenö - die Musikfabrik von Naxos
Martin2 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  7 Beiträge
Welcher Dirigent für die Mahler Symphonien?
Otoul am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Mullowa, Victoria: Die dritte im Bunde
Alfred_Schmidt am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  3 Beiträge
Die 20 Top-Orchester der Welt
Moritz_H. am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464