Muti: Riccardo Muti über drei Giganten

+A -A
Autor
Beitrag
peet_g
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 11:09
In heutiger "Welt" findet sich ein inhaltsreiches offenes Interview http://www.welt.de/data/2006/06/14/914213.html mit Riccardo Muti, wo er viel interessantes erzählt. Unter anderem auch seine Meinung zu den größten Dirigenten des Jahrhunderts:


Karajan war einer der drei Jahrhundert-Dirigenten. Die anderen beiden waren Furtwängler, wegen seines Gefühls für Improvisation, und Toscanini, für seine obsessive Genauigkeit. Karajan hat den Klang erfunden und ihn bis zur Dekadenz verfeinert. Klang um des Klangs willens. Natürlich hat er auch eine enorme Kultur des Phrasierens, des Legato, der musikalischen Schönheit kreiert. Diese drei haben uns alle geprägt. Sogar diejenigen, die nicht an sie glauben. Daran gemessen ist meine Leistung bescheiden. Ich spiele nicht in der Liga dieser drei Giganten.


Mir gefällts. Bescheiden und treffend, würde ich sagen.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 11:16
Hi!

Macht ihn sympathisch, dass er sich so zurücknimmt.
Wo er steht (gestanden haben wird), wird erst noch die Zukunft zeigen. So viel zur Verklärung geeignete Projektionsfläche wie die Genannten bietet er aber sicherlich (zum Glück?) nicht.

Grüße

Hüb'


[Beitrag von Hüb' am 14. Jun 2006, 11:17 bearbeitet]
Zaaach
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 14:32
Über Toscanini und Furtwängler wären die meisten seiner Kollegen mit Muti wohl einig - sie sind nun mal die beiden herausragenden jeweils für sich exemplareischen Dirigententypen des 20. Jh., wobei man sicher schwer beide geichzeitig zum Vorbild haben kann (aber das hat Muti ja auch nicht gemeint). Bei Nr. 3 gäbe es bestimmt auch viel Widerspruch bzw. Varianten. Ich erinnere mich noch an eine TV-Sendung ("Große Dirigenten" oder so ähnlich) bei der einige Dirigenten Bernstein soz. gegen Karaja ausgespielt hatten - insbesondere Gardiner, was mich insofern gewundert hat, als mir sein Stil dem von Karajan viel ähnlich scheint als dem von Bernstein.

Besonders bescheiden find ich die Aussage von Muti jetzt auch nicht, denn was wär denn die Alternativaussage gewesen: "Und eines Tages werde ich der vierte Gigant sein..." ? (Mir war ehrlich gesagt M. in seinem stoischen Konservatismus und seiner Lordsiegel-Bewahrer-Haltung immer eher unsympathisch, womit ich nichts über seine Qualitäten als Dirigent sagen will.)


[Beitrag von Zaaach am 14. Jun 2006, 14:33 bearbeitet]
sound67-again
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Jun 2006, 17:13

Zaaach schrieb:
Bei Nr. 3 gäbe es bestimmt auch viel Widerspruch bzw. Varianten.


Das glaube ich weniger. Karajans Talent war stets höchst angesehen bei seinen Kollegen. Was weniger angesehen war war seine Politik - und damit meine ich nicht die überbewertete NSDAP-Mitgliedschaft sondern seine Ränke und Machenschaften, die Konkurrenz klein zu halten. Das hat aber nur bei Musikkritikern und Amateuren dazu geführt, seinen Status insgesamt in Frage zu stellen.

Georg Solti, der selbst unter Karajans Intrigen gelitten hat, sagte in seiner Autobiographie, der Mann müsse "genial" gewesen sein.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 15. Jun 2006, 17:13 bearbeitet]
Werdan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2006, 19:30
Beim Wort "genial" gilt es aufzupassen. Es sollte äusserst sparsam verwendet werden.
teleton
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2006, 07:57
Hallo werdan,

stimmt, beim Wort "genial" ist bei der Vergabe Vorsicht und Überlegung angesagt, aber bei KARAJAN trifft es voll zu !
G-Kiselev
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jun 2006, 20:07
Um eine wirklich gültige Auswahl zu treffen, müsste man schon mindestens 10 Giganten nennen!

Gruß
Georg
aaltenb
Neuling
#8 erstellt: 18. Apr 2008, 01:48
Von Muti muss man folgende CDs hören (und haben?):

a) Strawinsky: Le sacre du printemps (Philadelphia Orchestra) - viel besser als vom Komponisten selbst dirigiert/gespielt ...
b) Orff: Carmina Burana (Philharmonia Orchestra) - Konkurrenz nur von Franz Welser Möst
c) Mozart: Don Giovanni, Wiener Philh. 3 CDs - unter den neuen Einspielungen herausragend.

Alle als Low-Price (EMI) zu haben.
sound67-again
Gesperrt
#9 erstellt: 11. Mai 2008, 19:56
Muti hat viele glänzende Einspielungen abgeliefert, darunter seine Aufnahmen der Schumann- (beide Zyklen), Tchaikowsky- und Scriabin-Symphonien. Ich besitze eine La Mer-Einspielung von ihm, die ebenfalls zu den allerbesten gehört, und etliche italienische Opern wurden ebenfalls kongenial (Rossini & Verdi) interpretiert.

Was man über seine generelle Abneigung gegen moderne Musik denken mag, steht auf einem anderen Blatt...

Übrigens: Carmina Burana muss man überhaupt nicht gehört haben. In keiner Aufnahme!


[Beitrag von sound67-again am 11. Mai 2008, 19:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Muti, Riccardo
Hilda am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  7 Beiträge
Golschmann, V.: Wer kennt Vladimir Gol(d)schmann?
Hüb' am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Brendel, Alfred: Nachdenken über Musik
Alfred_Schmidt am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  10 Beiträge
Hahn, Hilary
reidi-right am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  46 Beiträge
Allgemein: Unterschätzte Interpreten
Alfred_Schmidt am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Mullowa, Victoria: Die dritte im Bunde
Alfred_Schmidt am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  3 Beiträge
Gielen, Michael
Mellus am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  28 Beiträge
Seiji Ozawa ist tot (1935 - 2024)
Klassik_Fan am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  3 Beiträge
Munch, Charles: Informationen über ihn und seine Aufnahmen?
G-Kiselev am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Harnoncourt Bonmot über Karajan & Porsche: Wer kennt es?
Domspatz am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260