Muti, Riccardo

+A -A
Autor
Beitrag
Hilda
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2004, 11:41
Hallo,

im Bruckner-Thread haben wir gerade Muti gestreift... Von dem hört man (zumindest ich) in letzter Zeit nicht so viel. Wenn ich mich recht erinnere kommen auch viele seiner Aufnahme bei der deutschen kritik nicht so gut weg.

Dennoch beeindruckt mich zumindest der 'junge' Muti recht häufig.

Meine Favoriten sind:

Tschaikowsky 1-6/Philharmonia/EMI
Schumann 1-4/Philharmonia/EMI

Auch einige der 'Bombastklassiker' gelingen ihm recht gut. Dazu gehören IHMO seine Sheherazade, die Bilder, das Sacre und die Respighi-Schinken

Opernmässig habe ich nicht viel von ihm - die da Ponte Opern von Mozart (ewig nicht mehr gehört, aber mit Margaret Marshall als Fiordiligi )

Was ist Eure Meinung zu Muti? Er erscheint mir zumindest in der Aussernwirkung häufiger zu Disput reizend als sein Kollege Abbado, oder täusche ich mich da...?


Gruss
Klaus
RealHendrik
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2004, 12:01
Vergleich Abbado und Muti? Hmm... ersteren würde ich als eher (nicht konsequent, sondern: eher!) analytischen, trockenen, "notentreuen", ja sozusagen "wissenschaftlichen" Dirigenten bezeichnen, der die ganze Sache mit einer Prise gutem Geschmack würzt. Nicht alles ist gut von ihm, aber eine ganze Menge.

Bei Muti sind die Ergebnisse mitunter etwas "indifferent": Manches gelingt ihm wie keinem zweiten - zum Beispiel hat er eine astreine Aufnahme von der viel unterschätzten vierten Sinfonie von Schubert vorgelegt. Auch Respighis- Rom-Werke können sich hören lassen. Anderes ist einfach nur furchtbar und kommt über die Leistung eines mittelmässigen Provinzdirigenten nicht hinaus. Das Gemeine: Man kann nicht mal eine Richtung erkennen, gemäss dem Motto: "Dies kann Muti besonders gut, das ist nicht seine Stärke."

Gruss,

Hendrik
sound67
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jul 2004, 12:32
Muti hat eine sehr schöne Aufnahme von La Mer gemacht, mit dem Philadelphia Orchestra, für EMI. Auch seine Brahms-Sinfonien mit demselben Orchester sind nicht zu verachten.

Gruß, Thomas
träumer0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2004, 19:14
Riccardo Muti gehört zu die italienische intelektuelle Klasse. Seine Interpretationen sind Ergebnisse von eine sehr tiefe Einstudierung in den Kompositionen, welche er interpretiert. Es ist klar, das ist nicht jederman Sache und es ist gut so: es gibt Leute die oberflächlich bleiben wollen andere die mehr 'Tiefe' wollen.

Der artistische und musikalische Lauf wurde tief durch sein Verhältnis zu dem Scala di Milano beeinflusst, wo er seit 1988 'Direttore Musicale' ist und ein Jahr später Chef-Dirigent des Orchestra Filarmonica della Scala.
Er hat in Mailand wichtige Projekte geleitet, wie Trilogie Mozart-Da Ponte, die Tetralogie von Wagner und Verdi. Aber mit der Zeit wird er viel mehr angezogen, weniger bekannte Kompositionen zugänglich machen wie z.B. Opern von Gluck, Cherubini, Spontini, Poulenc. Jede dieser Aktivität vorbereitet er mit grossem Intellekt und tiefer Einstudierung. Er kann ein Konzert mit 'zweitklassige' Kompositionen ein unvergessliches Ereigniss verwandeln. ... aber das ist eben nicht Sache für oberflächliche Menschen.
Ich hätte auch manchmal lieber 'wenige Tiefe' in seiner Interpretationen aber es bleibt einen persönlichen Wunsch und es wird nie als negative Leistung für den Dirigent (Provinzdirigent) beurteilt. Aber scheinbar es gibt Leute, die so frech sind, Interpretationen und auch der Name von Dirigenten negativ abzustempeln, nur weil sie Ihnen nicht passt. Ich frage mich manchmal, wieviel knowhow in der Materie und Intellekt diese Menschen haben..
sound67
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jul 2004, 21:48

Riccardo Muti gehört zu die italienische intelektuelle Klasse. Seine Interpretationen sind Ergebnisse von eine sehr tiefe Einstudierung in den Kompositionen, welche er interpretiert. Es ist klar, das ist nicht jederman Sache und es ist gut so: es gibt Leute die oberflächlich bleiben wollen andere die mehr 'Tiefe' wollen.


Großer Gott.

Gruß, Thomas
Fredoman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2004, 12:37
Hallo Hilda,

ich besitze von Riccardo Muti 3 Aufnahmen und diese sind ausgezeichnet.
1. Schumann Symphonien (Philips)
2. Neujahrskonzert der Wr. Philharmoniker 1997 (EMI)
3. Aida Gesamtaufnahme 1974 (EMI)

Ob er wie oben genannt öfters völligen Mist zusammendreht kann ich nicht beurteilen.

Die Aida beeindruckt mich besonders (vielleicht auch weils 'meine' Musik ist). Da wird Musik gemacht, da wirds spannend und auch rührend.

Ich kann also über Muti aufgrund meiner guten Erfahrungen nur gutes sagen.

LG, Manfred
pha
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2004, 12:39
Moin Klaus!

Ich kenne nicht besonders viele Aufnahmen von Muti und bin daher nicht in der Lage sein Oeuvre zu beurteilen, habe aber vergangene Woche die erste Sinfonie von Scriabin gekauft (Philadelphia Orch. EMI 1986). Großartige Musik, in einer ohne Übertreibung Gänsehaut erzeugenden Interpretation! Fantastisch!
Die anderen beiden Sinfonien sind fest eingeplant.

Grüße,
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Muti: Riccardo Muti über drei Giganten
peet_g am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  9 Beiträge
Verzweiflung -> Philharmonia Slavonica
Soleil am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  25 Beiträge
Vonk, Hans: zu recht vergessen oder doch ein Bedeutender?
Hüb' am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  22 Beiträge
Schmidt-Isserstedt, Hans
Mariusz35 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  22 Beiträge
Furtwängler: Maestro Classico Vol 1. und 2
ruhri am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  16 Beiträge
Cluytens, André: Noch so ein vergessener ...
Hilda am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  7 Beiträge
Steuerman, Jean Louis: Was für CD's gibts von ihm?
G-Kiselev am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  7 Beiträge
Heifetz, Jascha - Leben, Interpretationen und Editionen
Hüb' am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  25 Beiträge
Martinon, Jean: Ein spezialist für französisches Repertoire?
Hüb' am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  15 Beiträge
Rattle, Simon: Fixstern oder Sternschnuppe?
Alfred_Schmidt am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339