Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Haitink, Bernard: 04.03.1929 - † 21.10.2021 -- ein Unterschätzter (?)

+A -A
Autor
Beitrag
grobifrank1976
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Jun 2018, 16:47
Hallo,
ich schwanke derzeit zwischen der Bruckner-GA auf CD mit Haitink und/oder Chailly.
Die Chailly-Aufnahmen sind ja vom Anfang der 2000er Jahre und somit sehr schön "sauber", wo hingegen bei den Haitink-Aufnahmen, die ich bisher gehört habe, deutlich wahrzunehmen ist, dass diese wohl allesamt schon älter sind. Da mir aber die Haitink-Interpretation an sich besser gefällt, tendiere ich momentan dazu, mit Chailly auf CD zuzulegen und den Haitink zusätzlich auf Vinyl.
Oder gibt´s nicht was gutes Digitales von einem der anderen "Altmeister" wie Günther Wand,etc.??
Gibt´s vllt. von euch noch andere gute Ideen? Bin sehr neugierig auf eure Meinungen!
VG

Frank


[Beitrag von grobifrank1976 am 08. Jun 2018, 17:04 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#52 erstellt: 08. Jun 2018, 17:31
Hi,

Wand ist bei Bruckner sicher eine dicke Empfehlung, gerade auch verglichen mit Haintinks früher Concertgebouw-Aufnahme:

jpc.de

Gibt es auch auf LP.

Viele Grüße
Frank
Klassikkonsument
Inventar
#53 erstellt: 08. Jun 2018, 20:00
Vor einiger Zeit habe ich Haitinks Aufnahme von Bruckners 3 (die selten eingespielte "2." Fassung von 1877) kennengelernt. Timing und die Lautstärken im 1. Satz finde ich sehr überzeugend.

Sonst kann ich zu seinem Bruckner allerdings nix sagen.
klutzkopp
Inventar
#54 erstellt: 22. Okt 2021, 17:03
Er ist mit 92 von uns gegangen. RIP Maestro, Sie waren einer meiner allerliebsten.

Hatink gestorben


[Beitrag von klutzkopp am 22. Okt 2021, 17:07 bearbeitet]
Gomphus_sp.
Inventar
#55 erstellt: 22. Okt 2021, 21:36
Hallo, guten Abend. Vorhin gelesen. Der große Bernard Haitink ist gestern mit 92 Jahren von uns gegangen. Wer meine Aktivitäten hier im Forum beobachtet, wird erkannt haben, das ich mich eher mit wildem Garage, Psychedelic, Blues oder Progressive Rock befasse und weniger mit der E-Musik. Doch vor vielen, vielen Jahren, es mag 40 Jahre her sein, da hörte ich im Radio die große C-Dur, die Symphonie Nr. 9 von Franz Schubert. Auf WDR 3 hieß es: "es dirigiert Bernard Haitink". Ich hatte schon Platten von Schubert und war von der 9. Symphonie beeindruckt. Die musste ich habe, fuhr nach Radio Bohlen und fand sie da.

a45.

Der große Haitink dirigiert

Und wer war der Dirigent? Natürlich Bernd Haitink. Ich liebe diese Aufnahme, glaube sogar, es war die gleiche Aufnahme, die damals im Radio gespielt wurde.
Durch Radio und Fernsehen lernte ich Bernard Haitink als angenehmen Zeitgenossen kennen. Jetzt ist er von uns gegangen.
Was bleibt, sind seine ganzen Aufnahmen, und die Schallplatte, die ich seit einigen Jahrzehnten mein Eigen nennen darf.

Ruhen sie in Frieden, Herr Haitink, und benutzen sie ihren Taktstock, der ihnen sicherlich mitgegeben wird.
Klassikkonsument
Inventar
#56 erstellt: 22. Okt 2021, 22:24
Viele Aufnahmen habe ich nicht von ihm. Aber Mahlers 3. Sinfonie lernte ich mit dem Concertgebouw Orkest u.a. unter Haitinks Leitung kennen (Philips, 60er). Die CD-Ausgabe war aus der Reihe "Originals" und mit dem Klagenden Lied gekoppelt.

amazon.de

In mancherlei Hinsicht sind andere Aufnahmen sicher besser - z.B differenziert Kent Nagano im ersten Satz die Lautstärke noch genauer so wie's in der Partitur steht. Trotzdem lege ich Haitinks Aufnahme immer wieder gerne ein.

FabianJ
Inventar
#57 erstellt: 22. Okt 2021, 22:34
Von Bernard Haitink werden mir insbesondere drei Einspielungen in Erinnerung bleiben, im Konzert habe ich ihn leider nie erlebt.

Zum einen ist dies die Einspielung von Beethovens fünften Klavierkonzert mit Claudio Arrau und dem Concertgebouw-Orchester. Mit dieser Einspielung lernte ich dieses Werk kennen und sie gehört nach wie vor zu meinen liebsten Einspielungen.

Dann ist dies seine Einspielung von Mahlers Sinfonie Nr. 3, u. a. mit dem Chicago Symphony Orchestra & Chorus. Mitreißender habe ich diese Sinfonie selten gehört.

Und schließlich sein Abschiedskonzert mit Emanuel Ax und den Wiener Philharmonikern. Neben eine gelungenen Einspielung vom vierten Klavierkonzert Beethovens, hat mich insbesondere die Interpretation von Bruckners siebter Sinfonie in den Bann gezogen. Diese Sinfonie habe ich nun schon oft angehört und da war selten was dabei, das mir nicht gefallen hat, aber was Herr Haitink und die Wiener aus dieser Musik herausgeholt haben, ist wirklich grandios.

Ein gelungenerer Abschluss seiner Dirigentenkarriere ist kaum vorstellbar!
arnaoutchot
Moderator
#58 erstellt: 23. Okt 2021, 07:22

FabianJ (Beitrag #57) schrieb:
Dann ist dies seine Einspielung von Mahlers Sinfonie Nr. 3, u. a. mit dem Chicago Symphony Orchestra & Chorus. Mitreißender habe ich diese Sinfonie selten gehört.


Bekanntlich teile ich diese Meinung. Unter etwa 20 Aufnahmen der Dritten (darunter auch die oben gezeigte von Haitink mit dem Concertgebouw aus den 1960ern) ist die mit dem CSO meine liebste. Auch klanglich ist sie hervorragend (trotzdem sie keine Mehrkanal-SACD ist). Die noch spätere Dritte aus 2016 mit dem SO des Bayerischen Rundfunks ist fast genauso gut, aber ich bevorzuge leicht Chicago.

R-15630501-1594871986-7693.jpeg 61RDuwSd3AL._SL1200_
op111
Moderator
#59 erstellt: 23. Okt 2021, 18:32
Hallo zusammen,
es existieren von Haitink auch Aufnahmen einiger Mahlersinfonien aus einem von Philips abgebrochenen (m.W. fehlt u.a. die 8.) digitalen Mahler-Zyklus mit den Berliner Philharmonikern. Davon habe ich nur noch die 1. Sinfonie (Aufn.: 4/1986) behalten.
Die Dritte litt unter deutlichen Mängeln im Zusammenspiel (besonders mit dem Schlagzeug) und aufnahmeseitig unausgewogener Balance (die von Volker Straus produzierten Aufnahmen litten häufig an klanglicher Blässe).
Positiv in Erinnerung sind mir die Debussy-, Brahms- und Schumann-Aufnahmen geblieben.

Franz


[Beitrag von op111 am 23. Okt 2021, 18:39 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#60 erstellt: 24. Okt 2021, 20:32
Seine Dresdner-Liveaufzeichnungen sind zZ günstig zu haben:

jpc.de

Ich habe sie am Wochenende bestellt.

klutzkopp
Inventar
#61 erstellt: 24. Okt 2021, 21:08
Da ist wg. des traurigen Ereignisses sicher die eine oder andere Neuauflage zu erwarten. Es gibt ja eine ganze Menge Aufnahmen die auf dem ersten Markt vergriffen sind.


[Beitrag von klutzkopp am 24. Okt 2021, 21:09 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#62 erstellt: 16. Nov 2021, 14:50

FabianJ (Beitrag #57) schrieb:
im Konzert habe ich ihn leider nie erlebt.



Ich glücklicherweise schon, wenn auch nur einmal.

Im März 2015 mit Beethovens VK - Solistin Isabelle Faust - und der Pastoralen am Pult der Berliner.

Wunderbar musikalische, unmanierierte Aufführungen.
Agon
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 17. Nov 2021, 14:39
Es ist allerdings sehr ärgerlich, dass in dieser Haitink-Dresden-Box nicht die Aufnahme der Sechsten Bruckner enthalten ist, die es als Einzelausgabe gibt bzw. gab.

Damit ist diese Box für mich leider völlig uninteressant.

Hüb'
Moderator
#64 erstellt: 17. Nov 2021, 15:04
Ja, das ist tatsächlich auf den ersten Blick unverständlich.
Vielleicht gibt es lizenzrechtliche Gründe und die Verwertung dieser MDR-Aufnahmen durch Profil | Hänssler ist zeitlich begrenzt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Haitink, Bernard
Maastricht am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
Dirigenten: Gibt es bedeutende junge amerikanische Dirigenten
Sake1971 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  10 Beiträge
Klemperer, Otto: Ein Gigant.
Alfred_Schmidt am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  93 Beiträge
Maazel, Lorin: Ein Wunderkind ?
Alfred_Schmidt am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  20 Beiträge
Szell, George: Ein humorloser Tyrann ?
Alfred_Schmidt am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  113 Beiträge
Gulda, Friedrich: Ein genialer Geck?
Marthaler am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  40 Beiträge
Levine, James: Ein verblassender Stern ?
Alfred_Schmidt am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  36 Beiträge
Arrau, Claudio: Ein unvergessener Pianist
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  26 Beiträge
Giulini, Carlo Maria: Ein Feingeist
Alfred_Schmidt am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  64 Beiträge
Leinsdorf, Erich : Noch ein Vergessener?
Hüb' am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen