The Open Goldberg Variations von Kimiko Ishizaka

+A -A
Autor
Beitrag
thomaschek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2012, 17:28
Gleich zu Beginn: ob sie musikalisch "wertvoll" sind, weiß ich noch nicht. Ich lade gerade.

Ist aber ein interessantes Projekt, auf das ich eben gestoßen bin: die Aufnahme-Kosten wurden per "fundraising" vorfinanziert, der Flügel gestellt, die Künstlerin arbeitet umsonst (und hofft durch die erhöhte Aufmerksamtkeit, Bekanntheit und Konzertbesuche zu steigern).

Zum Kern: Kimiko Ishizaka hat die Goldberg Variationen eingespielt, und dazu gibt es auch die Partitur. Beides unter einer Creative Commons Zero Lizenz, will heißen, Musik-Interpretation und Noten wurden der Allgemeinheit geschenkt.

Kann hier heruntergeladen werden (MP3 und FLAC): Open Goldberg Variations
audioservant
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2012, 19:33
Vielen Dank! Klanglich ist sie top, interpretatorisch kann ich es nicht beurteilen (mir fehlen jegliche Vergleiche :))


[Beitrag von audioservant am 05. Jun 2012, 19:34 bearbeitet]
Frank1970
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2012, 14:40
Hallo zusammen,

Kimiko Ishizaka habe ich am 04.11.11 in Köln im Klavierhaus Then mit den Goldberg Variationen erlebt. Mir hatte ihre Interpretation sehr gut gefallen - obwohl ich nun gut 10 Aufnahmen des Werkes kenne und es auch schon wiederholt live - z.B. von Andras Schiff - gehört habe. Dieses Open Goldberg Projekt habe ich in der Folge etwas aus den Augen verloren. Vielen Dank für den Hinweis - werde ich mir auch als FLAC runterladen und anhören!

Viele Grüße
Frank
op111
Moderator
#4 erstellt: 06. Jun 2012, 18:06
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis.
Die Gesamtlänge beträgr etwa 83 Minuten, etwas mehr, als man viele CD-R 80 überbrennen kann.
Im ZIP-Flac-Archiv wird gleich noch der Notentext mit einigen Anmerkungen/Widmungen als PDF mitgeliefert.
Der erste Klangeindruck ist hervorragend, die Produzentin undTonmeisterin Anne-Marie Sylvestre soll nicht unerwähnt bleiben.
Kreisler_jun.
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2012, 18:16
Gestern oder so gab es mit der FLAC Datei Probleme. Auch angesichts der Größe habe ich erstmal nur die mp3 gesaugt...
Klassikkonsument
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2012, 06:40

Kreisler_jun. schrieb:
Gestern oder so gab es mit der FLAC Datei Probleme. Auch angesichts der Größe habe ich erstmal nur die mp3 gesaugt...


Offenbar ist das Problem jetzt behoben:


NOTE: The 96k FLAC files previously released had a problem with track 28, Var. 27 (in some players, VCL in particular, it skips the last 2 seconds). Please replace the file you downloaded before June 6, 2012 with the following.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach: Goulds Goldberg-Variationen vom PC gespielt - Zenph Re-Performance
Schneewitchen am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  37 Beiträge
Bach, J.S.: Goldberg-Variationen, neue Interpretation
WolfgangWallnerF am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Bachs Goldbergvariationen mit Gould - Artefakte auf CD?
quaternione am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  16 Beiträge
Bach, J S : Goldberg-Variationen: Gould oder komplett ?
arnaoutchot am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
The Originals - Beethoven (Klaviersonaten)
travis76 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
Great Pianists of the 20th. Century > Gilels
Heinerich am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Gould, Glenn: was ist an ihm Besonders?
Wilke am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Barockmusik mit Cembalo oder Klavier
cr am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  16 Beiträge
Bach: zwischen Gould und Schiff
DigiDummie am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
Bach, J.S.: Angela Hewitts Bach
Matricaria am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.304 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedbounTy—88
  • Gesamtzahl an Themen1.443.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.461.888

Hersteller in diesem Thread Widget schließen