Dvorak: Cellokonzert - Klavierfassung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mutzeputz
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 13:31
Habe neulich ein Konzert besucht. Es wurde das Cellokonzert von Dvorak gespielt. Das Orchester wurde durch Klavier ersetzt.
Es war wunderschön.
Gibts eine Aufnahme davon zu kaufen?

Danke für Hilfe
Mutzeputz
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 17:32
HalloMutzeputz,
willkommen auf dem Forum - vielleicht bleibst du ein bisschen länger hier. Dvorak hat 2 Cellokonzerte geschrieben, von denen jedoch nur eines wirklich (sehr) bekannt ist: das in h-moll op. 104. Als 24 jähriger hat er aber auch ein völlig unbekannt und unbeliebt gebliebenes Konzert für Cello und Klavier geschrieben, was sehr ungewöhnlich ist, da die Bezeichnung Konzert eigentlich nie für ein Stück mit Klavierbegleitung verwendet wird.
Wahrscheinlich hast Du dieses relativ frühe, unbekannte Werk gehört. Wenn das Werk von einem Schüler gespielt wurde, ist auch denkbar, dass es um das späte bedeutende Konzert op 104 geht. Da Musikschulen oder kleinere Konservatoria nicht immer über ein grosses Orchester verfügen, ist denkbar dass bei Schülerkonzerten, Examina, etc. ein Klavierauszug der Orchesterstimmen verwendet wurde.
Von dem frühen Cellokonzert gibt es CD Aufnahmen:

CPO Ramon Jaffé, Cello. Rhine Philharmonic State Orchestra. Jarmil Burghauser version.
Supraphon Label Jiří Bárta, Cello. Original form, for Cello and Piano.
Miloš Sádlo, Cello. An orchestrated version by Jarmil Burghauser.
Koch Classics Werner Thomas-Mifune, Cello. Burghauser version,

aber wenn ich recht sehe verwenden die zum Teil (nicht von Dvorak) orchestrierte Versionen . Die beim Tschechischen label Supraphon erschienen Aufnahme müsste aber sicher die mit Dvoraks Klavierbegleitung sein.
Hast Du ein Programmheft? Das Jugendwerk steht in A-Dur (Ohne opuszahl?), das berühmte in h-moll, op. 104.
mutzeputz
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 16:48
Hallo Joachim,

danke für die Mühe.
Das bei tschechischen Firma scheint das in A Dur zu sein.
Schade.

es war:
Athina Ampatzidou Cello
Das ist ein polnischer Wunderknabe.
Lidija Pavlovič, Klavier
Antonín Dvořák
Cellokonzert in h-Moll



Kleiner Tipp:
habe am Sonntag in HD ein sagenhaften Streicchquartett gehört.
habe Schubert, Tod und Mädchen gespielt.

Cuarteto Quiroga

falls die mal in deine Gegend kommen, es lohnt sich.

Johannes
mutzeputz
Neuling
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 16:50
Hallo Joachim,

danke für die Mühe.
Das bei tschechischen Firma scheint das in A Dur zu sein.
Schade.

es war das H-Moll Konzert.


Kleiner Tipp:
habe am Sonntag in HD ein sagenhaften Streicchquartett gehört.
habe Schubert, Tod und Mädchen gespielt.

Cuarteto Quiroga

falls die mal in deine Gegend kommen, es lohnt sich.

Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klavierstück gesucht!
Susanna am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
Klavierstück gesucht....
nicole_kizz am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  12 Beiträge
Klavierstück gesucht
colua am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Cembalomusik auf Originalinstrumenten gesucht
Herbert_von_Hochmeister am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Klavierstück gesucht: Bartok/Debussy?
Wilke am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
Chopin: Etüden - Tipps gesucht
Scarlatti am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  3 Beiträge
Stück gesucht (Klavier)
w3sp am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  25 Beiträge
Klavierstück von Film gesucht!!!!
minikiki89 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Schubert: Klaviersonate gesucht
fry_MP am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  7 Beiträge
Mal wieder.Klavierstück gesucht
Egoduck am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen