Saint Saens, Camille: Karneval der Tiere

+A -A
Autor
Beitrag
Markus
Inventar
#1 erstellt: 13. Apr 2004, 10:38
Schon seit langem bin ich auf der Suche nach DER Aufnahme von Saint-Saens' Karneval der Tiere. Am Wochenende habe ich nun eine Aufnahme mit den Kommentaren des kürzlich verstorbenen Peter Ustinov gehört, die mir in Bezug auf den gesprochenen Text zwar gut gefallen hat, vom Orchester her aber spritziger und interessanter hätte gespielt werden können.

Dann habe ich kürzlich noch eine Besprechung mit Klangbeispielen einer neu bei Virgin erschienenen CD dieses Werks gehört, welche mir von der Interpretation sehr gut gefallen hat. Leider ist dieser Tonträger kopiergeschützt, was ihn leider für mich nicht kaufbar macht.

Was ist Eure bevorzugte Aufnahme des Karneval der Tiere?

Gruß,

Markus.
Markus_Berzborn
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Apr 2004, 11:42

Was ist Eure bevorzugte Aufnahme des Karneval der Tiere?



Louis Frémaux mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra und John Ogdon am Klavier.
Allerdings enthält diese auch klanglich faszinierende Aufnahme nur den musikalischen Teil ohne gesprochenen Text, insofern weiß ich nicht, ob das für Dich interessant ist.

Gruß,
Markus
Markus
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2004, 12:11
Das Fehlen von gesprochenem Text ist kein Problem. Allerdings scheint die von Dir empfohlene Aufnahme in Deutschland schwer zu bekommen zu sein. Kennst Du eine Quelle hierfür?

Gruß,

Markus.
Markus_Berzborn
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Apr 2004, 12:40
Hallo Markus,

Falls Du einen guten Plattenspieler hast, würde ich Dir dringend zur Vinylausgabe von Klavier Records raten, denn die ist wirklich hervorragend. Das Original - und wahrscheinlich auch die CD - stammt von EMI.
Die LP müsstest Du bei den gängigen Versendern wie da capo bekommen. Ich würde mir allerdings vorher genau die Preise ansehen. Vor einiger Zeit waren diese Klavier-LPs mal ziemlich billig im Ausverkauf. Vielleicht kannst Du da noch irgendwo ein Schnäppchen machen, bevor Du den regulären Preis bezahlst.

Gruß,
Markus
gereon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2004, 15:19
hi markus,
ich weiß nicht ob du die aufnahme mit pascal roge kennst. ist wahrscheinlich nicht wirklich ein geheimtipp wenn du dich auf dem gebiet schon besonders umgehört hast, aber von roge halte ich insgesamt eigentlich sehr viel. erst kürzlich hab ich mit ihm das orientalische klavierkonzert f-dur gehört, was mir sehr gut gefallen hat.
Markus
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2004, 20:57
Hi Gereon,

die Aufnahme mit Rogé ist meine bisherige Referenz-Aufnahme, insgesamt könnte ich es mir aber noch spritziger gespielt und die einzelnen Charaktere typischer herausgearbeitet vorstellen. Ähnlich eben wie die aktuell erschienene Virgin-Aufnahme (mal abgesehen vielleicht von dem etwas übertrieben stümperhaften der Pianisten). Ich ringe derzeit mit mir, meine guten Vorsätze in Bezug Kopierschutz in diesem speziellen Fall über Bord zu werfen.

Gruß,

Markus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saint-Saens: Karneval der Tiere *audiophil*
sensirius am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  7 Beiträge
Saint-Saens Violinkonzerte
Korados am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  12 Beiträge
Saint-Saens, Klavierkonzerte
pt_concours am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  11 Beiträge
Saint-Saens: Orgelsymphonie (Nr. 3)
embe am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  89 Beiträge
Saint-Saens: "Dance Macabre" - Empfehlung?
maybe am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  16 Beiträge
Prokofieff: "Peter und der Wolf / Karneval der Tiere" von Loriot Komplett?
UmpaLumpa am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
* Düstere/Morbide Orchesterwerke
Korados am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  18 Beiträge
The Golden Age of the Romantic Piano Concerto
Martin2 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  108 Beiträge
Tschaikowsky: Gesamtaufnahme der Symphonien
Christoph15 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  78 Beiträge
Sinfonieaufnahmen der Romantiker
Marignac am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085