Korngold, E. W.: Der Schneemann

+A -A
Autor
Beitrag
cdsnetwork
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2007, 21:12
Weiß jemand warum es eigentlich keine komplette Einspielung von "Der Schneemann" von E. W. Korngold auf dem Markt zu kaufen gibt?

Immer wieder werden Introduktion und Entrance eingespielt, aber nie ein gesamter Akt. Zumindest selten. Die einzige CD, welche ich mit einer "Gesamtakteinspielung" wüsste wäre jene unter der Leitung von Matthias Bamert erschienen bei CHANDOS.

Natürlich hätte es eine Gesamteinspielung am Klavier von Scot Woolley gegeben (vergriffen). Aber warum auf die wunderbare Orchestrierung von Alexander Zemlinsky zu Korngold's "ersten großen Durchbruch" in Wien verzichten?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 30. Aug 2007, 21:16
Hi!

Liegt vielleicht daran, dass es sich um ein Jugendwerk eines Komponisten des Randrepertoires handelt.

Weitere Auszüge findest Du in diesem Paket:


Grüße

Frank
cdsnetwork
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2007, 21:26
Hallo Frank,

da täuscht du dich. Das sind wiederum genau die selben Ausschnitte wie auf anderen CDs. Habe nämlich die CD Box selbst zu Hause.

Randrepertoire?

Mag sein. Ich finde jedoch, dass diesem Werk von Korngold doch eine größere Bedeutung zugemessen werden sollte, den mit diesem Werk hatte er doch seinen ersten wirklich großen öffentlichen Durchbruch, oder? Sämtliche Klaviersonaten aus seiner Anfangszeit wurden ja auch bereits aufgezeichnet.

"Der Schneemann" ist schwer mit seinen späteren Werken zu vergleichen, weil es im Vergleich nur sehr wenig Tiefgang hat - bildete jedoch, so glaube ich, aber die Basis für seine späteren Werke (Harmonik, ...)


[Beitrag von cdsnetwork am 30. Aug 2007, 21:27 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 06:32

cdsnetwork schrieb:
Randrepertoire?

War nicht abwertend gemeint, spiegelt aber seine Bedeutung im Konzertsaal und auf dem Tonträgermarkt IMHO realistisch wieder.

Die Nürnberger-Sinfoniker listen hier eine GA:
http://www.nuernbergersymphoniker.de/docs/orch_disk_br.htm

Ich würde dort einmal anfragen, auf welchem Label die Aufnahme erschienen ist bzw. noch erscheinen wird.

Grüße

Frank
sound67-again
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Sep 2007, 20:16
Den "Schneemann" hat Korngold noch nicht selbst instrumentiert, das wurde von seinem Lehrer Zemlinsky besorgt. Insofern hat das Stück auch im Oeuvre Korngolds keine größere Bedeutung, die Musik ist schon im Vergleich etwa zu Sinfonietta doch sehr simpel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korngold: Violinkonzert
Tobby am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  39 Beiträge
Mozart, W. A: Klarinettenkonzert
Mayday am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
Ives, Charles E.: 2. Sinfonie
WolfgangZ am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  8 Beiträge
* Romantische / melancholische Orchersterwerke
niesfisch am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  27 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 7 E- dur
vanrolf am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  145 Beiträge
Gade, Niels W: Ossian-Ouvertüre op. 1
Gantz_Graf am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  4 Beiträge
Mussorgsky, M.: Bilder einer Ausstellung. Suche audiophile Aufnahme
Fledermausohr am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  35 Beiträge
Mendelssohn: Klavierkonzerte
Chris_G am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Strawinsky, Igor: Pétrouchka
Alfred_Schmidt am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  8 Beiträge
Schumann: Sinfonien - welche Gesamtaufnahme?
katlow am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  80 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962