Rachmaninoff

+A -A
Autor
Beitrag
BenCologne
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 19:58
Hallo liebe Klassikleute,

eigentlich bin ich gar nicht so der Klassikliebhaber. ABER seit dem ich ein Lied non allegro gehört habe bin ich begeistert. Es hörte sich an, wie mit einem riesigen ORchester.

Ich suche genau so eine CD. Wo ein Orchester spielt, wo es auch mal zur Sache geht. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Viele Grüße

Benjamin
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 22:23
Hallo Benjamin,

Rachmaninov hat ein paar sehr eingängige Sachen geschrieben. Am bekanntesten von ihm dürfte das 2. Klavierkonzert sein. Auch die 2. Sinfonie ist noch recht bekannt, ist aber nicht gerade mein Lieblingswerk ( da mag ich die 1. noch mehr).

Sein sinfonisches Werk gibt es in dieser sehr guten und günstigen Box:

jpc.de

Das Concertgebouworchester ist ausgezeichnet ( und wurde vor einiger Zeit von Kritikern zum besten Orchester der Welt gewählt - dies nur mal so nebenbei). Ich habe diese Box auch und kann sie empfehlen - nur daß Rachmaninov nicht zu meinen absoluten Lieblingskomponisten gehört. Digitalaufnahmen.

Bei den Klavierkonzerten habe ich etwas anderes, was in einer Box drin ist. Ich lasse hier bei Empfehlungen anderen den Vortritt. Rachmaninov hat vier geschrieben, das 2. ist im besten Sinne ein Reißer, sehr eindrucksvoll, das 1. gefällt mir auch, das 3. hat einen gewissen Charme, nur das 4. sagt mir bis jetzt nichts.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 22:59
Hi,

eine Alternative bei den Sinfonien:

jpc.de

Grüße
Frank
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 23:07

BenCologne schrieb:


Ich suche genau so eine CD. Wo ein Orchester spielt, wo es auch mal zur Sache geht.


Also "zur Sache gehen" tuts aber auch unbedingt in den Sinfonien 4 -6 von Tschaikovsky. Da hat der Rachmaninov sicher gelernt. Allerdings sollte es dann eine fetzige Aufnahme sein, also eher nicht Abaddo. Karajan habe ich - aber empfohlen wurden auch Mrawinsky, Solti, auch Karajan und es gab noch so ein paar mehr - siehe den entsprechenden Thread.

Hallo Frank,
in Deiner Box fehlt allerdings "The bells" - ein Werk, auf daß ich ungern verzichten würde.

Gruß Martin
op111
Moderator
#5 erstellt: 03. Dez 2010, 22:15
Hallo,

ich habe das Thema in die besser passende Rubrik "Orchesterwerke" verschoben, zumal es nicht um den Interpreten S. Rachmaninoff ging.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glockenspiel im Orchester
Martin2 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  19 Beiträge
Werke für Orchester und Solobratsche
peter545 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  14 Beiträge
Barockmusik mit großem Orchester
cr am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
Einspielung der Zauberflöte nur mit Orchester?
maiafilia am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  6 Beiträge
gutes Grieg Orchester
BASSINVADER am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Bartok: "Konzert für Orchester"
embe am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  50 Beiträge
Orchester: Spielen die Majors zuviel gängiges Repertoire?
Martin2 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  11 Beiträge
Orchester und Chor im Wechselspiel für Film
powderhound am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  6 Beiträge
Suche 'kraftvolle' Orchestermusik
Dominik_S. am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  25 Beiträge
Rachmaninoff, S.: Symphonische Tänze
faith am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916