Strawinsky: Le Sacre du printemps Verbot 2018

+A -A
Autor
Beitrag
frank44
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2018, 22:24
Hallo,

gerade kam in 3sat ein Beitrag über die Pianistin Yuja Wang. Sie führt gerade in der Carnegie Hall in New York eine Bearbeitung von Le Sacre Du Printemps auf.
Der OFF-Sprecher von 3sat sagte, dass die Aufführung dieser Bearbeitung in Deutschland verboten ist.

Ich kann das gar nicht glauben. Ich weiß nicht, was für eine Bearbeitung es ist.
Weiß jemand hier etwas darüber?
Warum ist die Aufführung dieser Bearbeitung in Deutschland verboten?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort.
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2018, 22:54
Es handelt sich um eine Bearbeitung des Sacre für Klavier und 4 Schlagzeuger. Sie wurde von den Erben Strawinskys aus urheberrechtlichen Gründen verboten. Warum dieses Verbot nur in Europa wirksam ist (da wurden die geplanten Aufführungen abgesagt), aber nicht in den Vereinigten Staaten, ist mir nicht deutlich. Vielleicht wurde das Verbot erst nach der Aufführung in der Carnegie Hall beantragt.
frank44
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2018, 22:57
Super! Vielen Dank!
EKBT
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2018, 23:03

Joachim49 (Beitrag #2) schrieb:
Warum dieses Verbot nur in Europa wirksam ist (da wurden die geplanten Aufführungen abgesagt), aber nicht in den Vereinigten Staaten, ist mir nicht deutlich.

Soweit ich dazu gelesen habe, unterliegt das Sacre in den USA anscheinend nicht mehr dem Copyright, weil der Schutz dort bereits vor einer Gesetzesänderung, die 1998 die Schutzdauer verlängert hat, abgelaufen war.
op111
Moderator
#5 erstellt: 12. Nov 2018, 11:46
Hallo zusammen,

die Bearbeitung (wann und von wem?) begründet m.W. aber ein neues Schutzrecht, das ggf. erst 70 Jahre nach dem Tod beider (Bearbeiter und Komponist) erlischt.


[Beitrag von op111 am 12. Nov 2018, 11:49 bearbeitet]
op111
Moderator
#6 erstellt: 12. Nov 2018, 18:41

EKBT (Beitrag #4) schrieb:
Soweit ich dazu gelesen habe, unterliegt das Sacre in den USA anscheinend nicht mehr dem Copyright, weil der Schutz dort bereits vor einer Gesetzesänderung, die 1998 die Schutzdauer verlängert hat, abgelaufen war.

Das halte ich für fraglich, da Strawinsky das Copyright durch neue Versionen verlängert hat, zuletzt 1967. Die Erben können die Rechte m.W. auch noch mal verlängern lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strawinsky, Igor: "Skandal in Paris: Le Sacre du Printemps"
Alfred_Schmidt am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  48 Beiträge
Strawinsky, Igor: "Sacre du printemps" Version 1913 vs. 1947
musiccreator am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  7 Beiträge
Strawinsky, Igor: Pétrouchka
Alfred_Schmidt am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  8 Beiträge
Elgar: Cellokonzert - Alternativen zu DuPré/Barbirolli
Hilda am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  21 Beiträge
* Düstere/Morbide Orchesterwerke
Korados am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  18 Beiträge
Vivaldi: le Quattro Stagioni - CD/BD/SACD/DVD-A/hi-res flac - beste Aufnahme musikalisch/klanglich?
jd17 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  18 Beiträge
Beethovens "Unterschaetzteste"
Le_Canadien am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959