Umfrage
Wie haltet ihr es mit der LP / Schallplatte?
1. Ich habe meine LPs komplett verkauft (bzw. hatte nie welche), erwerbe nur noch CDs und denke, dass die CD besser klingt (35.8 %, 24 Stimmen)
2. Ich sammle (nach wie vor ) LPs und halte deren klangliche Eigenschaften für überlegen (64.2 %, 43 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie haltet ihr es mit der LP / Schallplatte?

+A -A
Autor
Beitrag
Sesquialtera
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Okt 2004, 10:25
Hallo teleton!


teleton schrieb:
Meine Rest-LP-Sammlung (nur noch ca.50Stück) habe ich nur, weil ich auf CD keine Interpretaion der Werke gefunden habe. Ich habe aber die Qualität einiger lohnender LP´s eingefroren, da ich diese mit meinem PC digitalisiert auf CD-R gebrannt habe - das sind TOP-CD´s geworden.
LP höre ich nicht mehr !

Beispiel: Katchaturian-Sinfonie Nr.3 mit dem Komponisten und dem Moskauer SO / Eurodisc-LP
klingt auf CD-R super und ist auf CD nicht zu haben.


Vielleicht habe ich dich missverstanden, aber wenn es nicht gerade diese Aufnahme des Khatchaturian sein muss, so sind zur Zeit wenigstens zwei Einspielungen des Werkes erhältlich:

Armenisches PO, Tjeknavorian (ASV)
http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist

BBC PO, Glushchenko (Chandos)
http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist




Gruß
Christian
RS1500
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Okt 2004, 18:46
LP grundsätzlich besser als CD bzw. umgekehrt?

Ich weiß nicht recht. Was mich ganz persönlich in klanglicher Hinsicht an der LP fasziniert (andere Vorzüge wie Coverdesign usw. lasse ich jetzt mal weg), ist der Klang älterer Aufnahmen, die eindeutig für die LP als Zielmedium produziert worden sind. Es gibt bekanntlich stattliche Listen von HiFi-Evergreens/-Highlights auf LP, bei denen es sich um Aufnahmen aus den 50ern bis frühen 70ern handelt. Eine solche Aufnahme als Reissue auf CD zu hören ist im Vergleich zum LP-Original nur selten ein Vergnügen (Beispiele: Solti's Ring- oder Ansermets Dreispitz-Aufnahme; Gegenbeispiel: Mendelssohn's Schottische unter Maag auf der Classic Records-CD - aber nur dieses spezielle Reissue).

Umgekehrt halte ich es für Unfug, eine für die CD als Zielmedium produzierte Aufnahme auf LP zu erwerben, nur weil sie im Zeichen eines derzeit wachsenden LP-Markts auch auf diesem Tonträger veröffentlicht wird. Das trifft, um mal abzuschweifen, insbesondere auf alle Veröffenlichungen aus dem Rock/Pop-Bereich zu. Welche klanglichen Vorzüge soll es haben, z.B. die neueste Velvet Revolver- oder Red Hot Chili Peppers-Platte auf LP zu besitzen, wo doch beiden Veröffentlichungen (in der Regel) derselbe digitale Endmix zugrunde liegt?

Fazit:

Ich kaufe (gebrauchte wie neue) LP's, wo eine analoge Aufnahme zugrunde liegt, und CD's, wo es eine digitale ist. Der Fall, wo eine (digital) remasterte CD (die dann ja wieder das Zielmedium ist) besser als das Original ist, ist selten. Kommt er mal vor, nehme ich die.

Auf Glaubenskriege lasse ich mich nicht ein

Gerd
sound67
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 18. Okt 2004, 20:24
Die LP ist toter als tot.

Die Behauptung, LPs klängen bei gleichwertigem Mastering(!) besser als CDs ist ein Märchen. Alles bloß Klirr.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67 am 18. Okt 2004, 20:24 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#54 erstellt: 18. Okt 2004, 21:00

sound67 schrieb:
Die LP ist toter als tot.


Der Gegenbeweis wird nahezu in jeder verstreichenden Minute bei eBay angetreten...8)

Grüße,

Frank
Markus_Berzborn
Gesperrt
#55 erstellt: 18. Okt 2004, 21:22

sound67 schrieb:
Die LP ist toter als tot.


Na ja, wer so etwas behauptet, muss wohl auf einem anderen Planeten leben.

Gruß,
Markus
Krümelkater
Stammgast
#56 erstellt: 18. Okt 2004, 21:41
Hy zusammen
Seit ich Digitalverstärker höre, gefällt mir der Klang von LP`s nicht mehr. So ungefähr vor 15 Jahren an meinem Sony Stereo Verstärker habe ich nur LP`s gehört. Damals war der Klang von CD`s auch wirklich mehr als bescheiden. Ich glaube nicht das die LP ausstirbt, im bereich Analog-Stereo auch heute noch eine gute Alternative zur CD.

Auch wenn es für die meisten unverständlich ist, bei mir läuft fast nur mp3 von Festplatte.

Gruß
Hajo
dernikolaus
Inventar
#57 erstellt: 18. Okt 2004, 22:01
Ich hab' hier noch einen ganzen Stapel (Achtung: Das ist nur eine "Redewendung"! Ich stapele die LPs nicht!) LPs von meinen Eltern. Hin und wieder leg' ich mal eine auf, weil da Sachen drauf sind, die ich einfach nicht auf CD habe :D. Jedoch bin ich NICHT davon überzeugt, dass LPs besser klingen als CDs und habe deswegen auch nicht abgestimmt.
op111
Moderator
#58 erstellt: 19. Okt 2004, 10:24
Hallo zusammen,
Gerd schrieb: "Auf Glaubenskriege lasse ich mich nicht ein."

Solche - wie in anderen Foren sattsam bekannt - müssten bei differenzierter Betrachtung der Themen häufig gar nicht erst ausbrechen.

Das Phänomen LP hat etliche Aspekte, deren Verwechslung/Vermischung meist zum Krieg führt z.B.:

- technische
Ein Speichermedium ist eine Maschine. Deren Qualität ist physikalisch-technisch definiert und u.a. reproduzierbar messbar.
Sie hat nichts mit Musik oder Tonaufnahmen zu tun, oder wie Klaus es an anderem Ort auf den Punkt gebracht hat:
"Im Grunde hat HiFi mit Musik soviel zu tun wie ein Fernseher mit Fußball..."

Einzelheiten zum Vergleich der Systeme kann man der kompetenten Fachliteratur z.B. "Journal of the Audio Engineering Society" entnehmen.

- Handhabung, Beständigkeit

- Repertoire
also die Frage: bekomme ich die gewünschte Musik auf diesem Medium?

- Verfügbarkeit im Handel/Preis

- der Sammlerwert
(s. den amüsanten Thread von Hüb' über ein bekanntes Auktionshaus)

- sonstige
z.B. rein persönliche/emotionale Kriterien
(wie u.a. die Fragen Coverdesign, Komponenten, "ist der SME 3012 Tonarm schöner als eine Plastik-CD-Schublade" ...)

...

Also bitte keine Glaubenskriege.

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 19. Okt 2004, 11:30 bearbeitet]
Susanna
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 19. Okt 2004, 11:27

Franz-J. schrieb:

Das Phänomen LP hat etliche Aspekte, deren Verwechslung/Vermischung meist zum Krieg führt z.B.:...

.....Also bitte keine Glaubenskriege.


Hallo,

die Ausführungen von Franz unterstreiche ich vollkommen!

Gruß,
Susanna
op111
Moderator
#60 erstellt: 19. Okt 2004, 11:53
Hallo Susanna,

bei der Diskussionen im Hifi-Forum.de » Stereo » Lautsprecher » echtes high end II

http://www.hifi-foru...6385&back=&sort=&z=1

kann man sich anschauen, was passiert, wenn von einigen Postern alle Ebenen durcheinandergebracht werden,
und zu welch erschreckenden Entgleisungen eine deplazierte Emotionalisierung [Zeit(un)geist, powered by Emotion?] ganz rationaler Themen (bei gleichzeitiger Unkenntnis der sachlich-logischen Zusammenhänge) führen kann.

Gruß
Franz

PS: Daß einige sachkundige Experten (wie Andreas (AH.)) trotz der pers. Angriffe u.a. Störungen immer wieder zur Sache zurückführen, ist schon bemerkenswert.


[Beitrag von op111 am 19. Okt 2004, 13:03 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#61 erstellt: 19. Okt 2004, 14:11
nu ich noch:

calm down all!

Ich erzähl Euch meine Geschichte:

Als junger Mensch stand ich Anfang der 70er vor den Plattengeschäften und bestaunte die Beethoieven Edition der DG (12 Alben mit 75 Platten). Damals für mich unerschwinglich.

Vor einem halben Jahr hab ich aus reinem Übermut (und mit Holgers Hilfe) meinen alten Kenwood KD 550 Direkttriebler mit einem SME 3009 versehen und angefangen, bei ebay die gesamt Kollektion von der DG zu erwerben. Nu hab ich sie (bis auf die Cello Sachen), hab se gereinigt und jeden Abend meine Freude dran.

Was will uns der Autor damit sagen?

Jed Ding hat seine Zeit, mal macht es Spaß, alte Sachen zu hören (in den Schätzen zu graben), mal kommt ne Neuerscheinung auf CD, etc.

Außerdem macht es Spaß, auf Flohmärkten oder im ebay zu stöbern!

So, nun trinkt ma alle nen guten Roten und seid schön lieb
op111
Moderator
#62 erstellt: 19. Okt 2004, 14:20

Tommy_Angel schrieb:

calm down all!

So, nun trinkt ma alle nen guten Roten und seid schön lieb :D


Aber Tommy,
schön ruhig,
lieb sind wir doch alle,
die Fetzen flogen/fliegen doch ganz woanders, oder habe ich hier was nicht mitbekommen?

Gruß
Franz
Susanna
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 19. Okt 2004, 17:00

Franz-J. schrieb:
bei der Diskussionen im Hifi-Forum.de » Stereo » Lautsprecher » echtes high end II
http://www.hifi-foru...6385&back=&sort=&z=1
kann man sich anschauen, was passiert, wenn von einigen Postern alle Ebenen durcheinandergebracht werden,
und zu welch erschreckenden Entgleisungen eine deplazierte Emotionalisierung [Zeit(un)geist, powered by Emotion?] ganz rationaler Themen (bei gleichzeitiger Unkenntnis der sachlich-logischen Zusammenhänge) führen kann.

Hallo Franz u. Alle,

jetzt habe ich mir die erstaunliche Diskussion mal durchgelesen (bin nur selten in diesem Bereich - vielleicht ein Fehler?!).
Mir bleibt nur eins zu bemerken: Ich bin echt froh, kein "Rüde" zu sein, der mit den anderen "das Bein hebt".

Fröhliche Grüße,
Susanna

P.s. Und ich dachte immer, ich verbringe zu viel Zeit im Forum!
walter_f.
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 19. Okt 2004, 18:26

Mir bleibt nur eins zu bemerken: Ich bin echt froh, kein "Rüde" zu sein,


Hallo Susanna,

ich auch, aber jetzt bist Du gar nicht lieb - sowas sagt man doch nicht, obwohl Du das Benehmen in vielen Foren findest. Gottseidank hier nicht!

Liebe Grüsse

Walter

PS. Ich hab mich von der Begeisterung über's Rott Konzert wieder einigermassen erholt. Danke nochmal für die Möglichkeit Dich zuzutexten.
Hüb'
Moderator
#65 erstellt: 19. Okt 2004, 19:54
@Franz:
Danke für Deine differenzierte Darstellung!
Susanna
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 20. Okt 2004, 00:09

walter_f. schrieb:

Mir bleibt nur eins zu bemerken: Ich bin echt froh, kein "Rüde" zu sein,


Hallo Susanna,

ich auch, aber jetzt bist Du gar nicht lieb - sowas sagt man doch nicht, obwohl Du das Benehmen in vielen Foren findest. Gottseidank hier nicht!


Hallo Walter u. Alle,

aus gegebenem Anlaß möchte ich klarstellen, daß lediglich das Wort "Rüde" auf meinem M....gewachsen ist!
Der Vergleich selbst stammt aus der erwähnten Diskussion.
Beispiele:
"Also hebt mal schön alleine die Beine weiter und lasst anderen in Gottes namen ihren Frieden...."
oder:
"Nix verstanden, kein Plan, aber mit den Anderen das Bein heben wollen....."
Daraus schloß ich, daß es sich nur um Rüden handeln könnte. Übrigens ist der Gebrauch des Adjektivs in diesem Zusammenhang auch nicht unpassend!

@font, der schrieb:
"Wie wundervoll wäre diese Welt in der man einfach alles ermessen kann, das optimum an "linearität" und entsprechendes in anderen Lebensbereichen (Frauen lassen sich auch bestimmt Messen) erreichen und dann glücklich sein kann."
Also für mich wäre eine solche Welt grauenhaft!
Und: Möchtest Du wirklich aus - und abgemessene Frauen? Im umgekehrten Fall - also bei Männern fände ich das langweilig!

Gruß,
Susanna
joerggr
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 20. Okt 2004, 01:54
Hallo Franz.J,


Ein Speichermedium ist eine Maschine. Deren Qualität ist physikalisch-technisch definiert und u.a. reproduzierbar messbar.
Sie hat nichts mit Musik oder Tonaufnahmen zu tun, oder wie Klaus es an anderem Ort auf den Punkt gebracht hat:
"Im Grunde hat HiFi mit Musik soviel zu tun wie ein Fernseher mit Fußball..."


das klingt einleuchtend. Doch so einfach ist es nun auch wieder nicht. Wenn das Speichermedium das 'Schallereignis' 1:1 aufzeichnen wuerde (was schon mal wegen der Beschaffenheit der Mikros nicht geht), dann vielleicht. Nun ist es aber so, dass Musik grundsaetzlich veraendert werden muss ('verzerrt') und zwar unabhaengig ob fuer LP oder CD. Beim Abspielen wird das ganze dann wieder 'entzerrt' und das Ergebnis ist dann leider nie wieder genau das gleiche wie urspruenglich. Es muessen also Kompromisse eingegangen werden und je nach Kompromiss ist das Ergebnis mal besser, mal schlechter, aber eben nie perfekt.

Ich habe mal geglaubt, dass ich mich an den etwas haerteren Klang der CDs nicht gewoehnen wuerde. Aber dann war ich das ewige Kratzen und Knacken leid und habe die wenigen LPs, die ich nie als CDs gefunden habe, auf CD gerettet.

Ich weiss, dass mein Ohr sich an 'Kompromisse' gewoehnt und nach einiger Zeit macht es mir einfach nichts mehr aus. Das moegen einige schlimm oder bedauerlich finden, aber heh: Wie im Konzertsaal klingt es sowieso nie!!! Dafuer manipulieren die Tonmeister viel zu viel rum (z.B. Anhebung der Baesse) und zwar bei LP und CD.

Gruss, Joerg
Wraeththu
Inventar
#68 erstellt: 20. Okt 2004, 03:59
Hallo, ich habe für das zweite gestimmt, obwohl da ja eigentlich Option 3 fehlt:

Ich habe meine Cds verkauft bzw. kaufe keine Cds mehr sondern nur noch Schallplatten.

am anfang, vor etwa 14 Jahren, habe ich eigentlich fast nur Cds gekauft...dann nach und nach auch immer öfter LPs.

Inzwischen kaufe ich zu 90% fast nur noch LPs.

Dies hängt mit vielen Faktoren zusammen.

Erstens ist die Tonqualität der Schallplatte der der Cd nicht nur ebenbürtig, sondern sogar besser...lediglich zwischen SACD und LP herrscht in etwa Gelichstand.
(habe für jedes format ein hochwertiges abspielgerät und mittlerweile auch richtig gute Highend-Lautsprecher von Celestion, so daß ich es mittlerweile schon hören kann)

Zweitens gibt es so gut wie keine CDs mehr.
Dei scheiben, die so aussehen als ob sie welche wären aber mit Abspielschutz versehen sind, so daß sie auf kaum einem Cd-Player laufen oder aber nur mit Störungen (das ist kein Einzelfall sondern die Regel) kaufe ich nicht!
Cds kaufe ich eigentlich NUR noch direkt bei den Bands auf Konzerten oder im Direktvertieb, wo ich wissen kann daß die solch einen Schwachsinn nicht machen und daß die Qualität stimmt...preiswerter sind sie dort obendrein.

Drittens gibt es als einzige ernstzunemende alternative zur LP eigentlich nur die SACD...machen aber vielleicht 5% meiner Musikkäufe aus.

Das die CD mittlerweile so gut wie tot ist hait sich die industie IMHO zu 99% alleine zuzuschreiben.
Wer seine Kunden wie potentille Verbrecher behandelt darf sich nicht wundern wenn die Kunden ausbleiben und weggehen...dei Deutsche Bahn hat das auch immer noch nicht kapiert!
Hilda
Stammgast
#69 erstellt: 20. Okt 2004, 09:05
Hallo Wraethtu,

für mich ist das ein absolut interessantes Phänomen, das die subjektive Klangqualität von LP so unterscheidlich beurteilt wird.


Erstens ist die Tonqualität der Schallplatte der der Cd nicht nur ebenbürtig, sondern sogar besser...lediglich zwischen SACD und LP herrscht in etwa Gelichstand.


Ich habe mir echt Mühe gegeben - habe Schallplatten auf den unterscheidlichsten Anagen von billig bis "High End" (also preislich fünftstellig :D) gehört und kann Dein statement überhaupt nicht nachvollziehen.


Zweitens gibt es so gut wie keine CDs mehr.


da sehe ich zumindest im Klassikbereich noch kein Riesenproblem, da es ausreichend Repertoire auf red-book kompatiblen Tonträgern gibt...

zu jorggr


das klingt einleuchtend. Doch so einfach ist es nun auch wieder nicht. Wenn das Speichermedium das 'Schallereignis' 1:1 aufzeichnen wuerde (was schon mal wegen der Beschaffenheit der Mikros nicht geht), dann vielleicht. Nun ist es aber so, dass Musik grundsaetzlich veraendert werden muss ('verzerrt') und zwar unabhaengig ob fuer LP oder CD. Beim Abspielen wird das ganze dann wieder 'entzerrt' und das Ergebnis ist dann leider nie wieder genau das gleiche wie urspruenglich. Es muessen also Kompromisse eingegangen werden und je nach Kompromiss ist das Ergebnis mal besser, mal schlechter, aber eben nie perfekt.


Das ist ja genau der Puntk: eine Stereo-Anlage wird NIE das ursprüngliche Ereignis wiedergeben können, sondern maximal das reproduieren, was ein TECHNIKER auf den Tonträger gebannt hat. Obwohl ich das mit dem verzerren und entzerren bei CD nicht ganz verstehe (ich bin kein Elektroakustik-Experte). Die Technik zwischen Mikrofon auf der einen Seite und dem Lautsprecher auf der anderen ist nun messtechnisch sehr gut zugänglich und dort kann man auch mit Fakten drüber diskutieren.

Gruss
Klaus
op111
Moderator
#70 erstellt: 20. Okt 2004, 10:28

joerggr schrieb:
Wenn das Speichermedium das 'Schallereignis' 1:1 aufzeichnen wuerde (was schon mal wegen der Beschaffenheit der Mikros nicht geht), dann vielleicht. Nun ist es aber so, dass Musik grundsaetzlich veraendert werden muss ('verzerrt') und zwar unabhaengig ob fuer LP oder CD. Beim Abspielen wird das ganze dann wieder 'entzerrt' und das Ergebnis ist dann leider nie wieder genau das gleiche wie urspruenglich.


Hallo Jörg,
nur um meinen erstgenannten (technischen) Aspekt konkret zu erläutern:
um die Beurteilung des künstlerischen Aufnahmeprozesses (Aufnahmestudio, Abmischung etc.), der der Produktion/Sendung eines akustischen Ereignisses wie einer Musikaufnahme vorgeschaltet ist, geht es dabei gar nicht, der ist ja üblicherweise für alle Medien gleich.

Gemeint ist die Qualität des Speichermediums (LP, vs. (SA)CD/MP3/DVB etc.) an sich.
Also der Vergleich dessen,
was elektrisch vom Ausgang des Mischpultes bei der Abmischung auf dem Masterband/der Festplatte als definitiv vom Produzenten abgesegnetes Ergebnis der Musikproduktion vorliegt,
zu dem was beim Endkunden am Hochpegeleingang des Verstärkers ankommt.

Dazwischen liegen Herstellungsprozesse, die Vervielfältigung im Presswerk und Wiederherstellungsprozesse [CD/(LP-Spieler mit Entzerrervorverstärker)].

Das sind rein technische Prozesse, die sich nach elektrotechnischen/nachrichtentechnischen Gütekriterien beurteilen lassen.

-----
Um in Klaus' Bild zu bleiben:
Es geht um das, was bei der Fußballübertragung nach der Bildregie als "Fernsehbild"-Signal den Übertragungswagen verlässt und beim Zuschauer am Fernsehgerät ankommt. Der Systemvergleich wäre dann der zwischen den Übertragungsmedien: wie Satellitenübertragung, Kabel, DVB-(S/T) und Analogtuner,
also der Vergleich der elektrischen Signale zwischen der Ausgangsbuchse des "Bildmischpultes" und dem was am Scart-Stecker des Fernsehers ankommt.

Alles was Kameras und Regie dem Bild/Ton und erst Recht dem *Ereignis* des Fußballspiels antun und auch das was im und nach dem Fernsehgerät passiert
ist nicht Gegenstand der Betrachtung,
vom Bier in der Halbzeit-Pause bis hin zur Prügelei mit den Hooligans.
------

@Wraeththu: Bei meinem Streifzug durch diverse Düsseldorfer Läden habe ich nicht gerade den Eindruck gehabt, als gäbe es keine CDs mehr, im Gegenteil: SACD/LP haben einen verschwindend geringen Anteil, laut Aussage einiger Händler liegen SACDs sogar wie Blei im Regal.

Gruß
Franz

PS: @joerggr: Welche Verzerrungen in welchen Komponenten/Produktionsprozessen meinst du?


[Beitrag von op111 am 20. Okt 2004, 21:42 bearbeitet]
Ruggiero_Ricci
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 21. Okt 2004, 19:54
Hi,
das ist genau das richtige Thema um Streit zu kriegen, da jede Gruppe Ihre Leidenschaft für sich rechtfertigen wird.
Es gibt meiner Meinung nach soundso keinen echt fairen Vergleich , gerade in Hinsicht auf die heute eher mangelnde Breitschaft der Musiklabel für Klassikaufnahmen viel Geld zu investieren, da zaubert man lieber ein SA-CD auf das Cover und damit klingt das dann toller und bringt im Verkauf 5 - 10 Euro mehr. Über das Thema habe ich mal einen längeren Bericht im TV gesehen, mit dem Titel (...warum Klassik stirbt....) o.ä. !
Die Zeiten, dass eine Plattenfirma sich kostenseitig für eine Aufnahme fast ruiniert , wie damals die Decca UK für die komplette Einspielung des "Ring" von Wagner (Buchempfehlung: John Culshaw / "Putting the Record straight" und "Ring resounding"), sind leider vorbei und die Klassik driftet unaufhaltsam in´s Mittelmaß , danke Digitaltechnik und Mp3 - Akkustik.
Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre, wenn keine CD´s mehr gefertigt werden und man die x-te Dicketal-Variante promoten will und es immer noch Schallplatten geben wird (50 Jahre sind die Schallplatten aus Vinyl verkauft worden), wo wird die CD dann sein !
Lieben Gruss an alle
P.S - ich bin kein Sektierer und besitze auch ca. 1000 CD´s !!!
Sesquialtera
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 21. Okt 2004, 21:27
Hallo Ruggiero_Ricci!


Ruggiero_Ricci schrieb:
Die Zeiten, dass eine Plattenfirma sich kostenseitig für eine Aufnahme fast ruiniert , wie damals die Decca UK für die komplette Einspielung des "Ring" von Wagner (Buchempfehlung: John Culshaw / "Putting the Record straight" und "Ring resounding"), sind leider vorbei

Das liegt schlicht daran, dass die Produktion von Opern mit vielen Gesangssolisten sehr teuer ist und die Tonträger am Ende wie Blei in den Regalen liegen. Kein Wunder, ist doch die Auswahl an exzellenten alten Aufnahmen (hoher Aufwand, da damals auch entsprechende Nachfrage!) riesig.

die Klassik driftet unaufhaltsam in´s Mittelmaß , danke Digitaltechnik und Mp3 - Akkustik.

Mittelmaß???
Inhaltlich kann ich das (abseits des genannten Opernbereichs) nicht feststellen. Die großen (sagen wir lieber: traditionsreichen), heute konzernzugehörigen Labels veröffentlichen immer weniger – das ist auch gut so, denn wer braucht bitte noch einen neuen Beethoven-Zyklus? Was sie heute noch rausbringen, sind Recital-Platten o.ä. (das gab’s schon immer) oder Repertoire, das früher vernachlässigt wurde. Angestoßen wurde das Erschließen neuer Pfade von kleinen (besser: unabhängigen) Firmen. Und das Niveau der Musiker ist durchaus nicht gesunken.
Klanglich ist das erst recht abwegig. MP3 spielt in der Klassik eine eindeutig untergeordnete (für mich persönlich gar keine) Rolle, und die Qualität dürfte bei entsprechend hoher Bit-Rate auch Klassikhörern (gibt's hier MP3ler?) zumindest für mobile Zwecke genügen. Digitaltechnik ist insgesamt für anspruchsvolle Klassik ein Segen, macht sie doch die Feinheiten der Musik und die Klangfarben erst realistisch erfahrbar.

Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre, wenn keine CD´s mehr gefertigt werden

Ich freue mich auch auf die nächsten 10 Jahre.
Weil es weiter CDs geben wird; neue Aufnahmen und nicht die x-te Neupressung der immer gleichen Uralt-Einspielungen von anno dazumal wie bei Schwarzhörern, bei denen sich neben dem Tonträger auch das Repertoire und die Interpretationen im Kreise drehen.
Weil meine CDs auch in 10 Jahren nach hundertmaligem Abspielen klingen wie am ersten Tag.

ich bin kein Sektierer

Mit deinem Beitrag widerlegst du dich selbst.

Trotzdem: LP-Hören wird hier natürlich toleriert, auch von mir.

genau das richtige Thema um Streit zu kriegen

So weit wollen wir nicht gehen...


Gruß
Christian


[Beitrag von Sesquialtera am 21. Okt 2004, 21:30 bearbeitet]
Markus_Berzborn
Gesperrt
#73 erstellt: 21. Okt 2004, 21:55

Sesquialtera schrieb:
Digitaltechnik ist insgesamt für anspruchsvolle Klassik ein Segen, macht sie doch die Feinheiten der Musik und die Klangfarben erst realistisch erfahrbar.


ROFL
Wraeththu
Inventar
#74 erstellt: 21. Okt 2004, 22:13
Runde, silberne Scheiben in CD-Verpackung gibt es schon noch, nur sind das heute vielfach keine Cds mehr, da sie abspielschutz enthalten und die CD-Normen gar nicht erfüllen!

Merken tut der unaufmerksame Beobachter das erst, wenn er sie zuhause hat und der Klang mies ist bzw. gar nichts geht.

Für so einen Müll gebe ich keinesfalls keine 15 Euro aus...auch keine 5.

Cds von Bands, die wert auf klangliche Qualität und gute Aufnahmen legen, enthalten so gut wie nie einen Abspielschutz



>@Wraeththu: Bei meinem Streifzug durch diverse Düsseldorfer >Läden habe ich nicht gerade den Eindruck gehabt, als gäbe es >keine CDs mehr, im Gegenteil: SACD/LP haben einen >verschwindend geringen Anteil, laut Aussage einiger Händler >liegen SACDs sogar wie Blei im Regal.

>Gruß
>Franz
Ruggiero_Ricci
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 21. Okt 2004, 22:59
Lieber Christian,

Deine Theorien sind imho so nicht unbedingt zu übernehmen.
Gerade was die Solisten anbelangt, ist das 20.Jahrhundert wohl heute nicht zu übertreffen. Eine Neuzeit , wo jeder Sepp der eine Stradivari besitzt, als "Geigenvirituose" gefeiert wird, macht mir Angst ! (Heisst es "Rien" oder "Rieu" bei Edith Piaf )?
-
Ebenso ist es heute undenkbar, das ein unzufriedener Dirigent eine Passage so lange einspielt, bis es ihm richtig erscheint, heute wird gesampelt bis der Komponist sich aus dem Grabe erhebt, toll . (Brave New World-A.Huxley) !!
-
Aber wenn Dir das alles besser gefällt, um die silberne Scheibe Toast in den Schubfachtoaster einführen zu können, bitte !
-

Bloss keinen Streit !
Sesquialtera
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 22. Okt 2004, 00:19

Wraeththu schrieb:
Cds von Bands, die wert auf klangliche Qualität und gute Aufnahmen legen, enthalten so gut wie nie einen Abspielschutz

Hast Recht. Meine Lieblingsbands, Chicago Symphony und so, kommen meist ohne Abspielschutz aus, da legt der Bandleader schon Wert drauf.

Ruggiero_Ricci schrieb:
(Heisst es "Rien" oder "Rieu" bei Edith Piaf )?

Mit Edith Piaf kenne ich mich nicht so aus, aber stammt rien nicht aus dem Französischen? Bedeutet "Rieu" dann vielleicht so was Ähnliches?


Gruß
Christian
Ruggiero_Ricci
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 22. Okt 2004, 00:36
Hallo Christian,

ich merke schon, Dir kann man nichts vormachen.
Rieu ist geigentechnisch sicherlich = Rien !
-
Weisst Du wer der erste CD-Sammler war und was aus ihm geworden ist ?

......und als er sah, was er getan hatte, nahm er die "30 Silberlinge" und schmiss sie ihnen vor die Füsse, noch in der selben Nacht erhängte er sich..........
-
So über "Judas Ischariot" im NT !
-
Blasphemous Roumors - Depeche Mode

Gruss
Susanna
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 22. Okt 2004, 11:15

Ruggiero_Ricci schrieb:
Rieu ist geigentechnisch sicherlich = Rien !

Hallo RR,

glaub' ich noch nicht mal! Auf jeden Fall gagentechnisch = bien !

......und als er sah, was er getan hatte, nahm er die "30 Silberlinge" und schmiss sie ihnen vor die Füsse, noch in der selben Nacht erhängte er sich..........

Und wen hat der CD-Sammler verraten? Die (Vinyl)Plattenindustrie?

Gruß,
Susanna
s_m_e
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 22. Okt 2004, 12:31
es ist spätherbst.
draußen setzt die dämmerung ein.
leise rauscht der wind durch die bäume und regentropfen klopfen leise ans fenster.
nur die kleine stehlampe in der wohnzimmerecke wirft ihren schwachen schein.
wohlig warm glühen die verstärkerröhren rötlich im halbdunkel, ein leises, beruhigendes brummen liegt in der luft.
der plattenteller dreht sich gemächlich, der tonarm wartet auf seine unterlage.
ich ziehe eine lp aus dem regal und werfe einen blick auf das große coverbild.
vorsichtig lasse ich die innenhülle mit der tonscheibe herausgleiten. mit den fingerspitzen, wie ein juwel, behutsam und voller respekt lege ich sie auf den plattenspieler.
mit einer fast zärtlichen berührung schiebe ich den tonarm über die einlaufrille.
alles ist nun vorbereitet und in warteposition.
der anblick offenbart das faszinierenden zusammenspiel von mechanik und elektronik. der tonarm mit seinen gelenken, gewichten, hebelchen und justierrädern vermittelt unterschwellig seine professionalität wahrlich großes aus den mikroskopisch kleinen rillen zu zaubern. er nimmt seine aufgabe sehr ernst um das, was musiker mit ihrem herzblut aus unzähligen instrumenten hervorgebracht haben nun wiedergeben zu können.
die knisternde, energiegeladene endstufe wirkt wie ein phanter auf samtpfoten zum kraftvoll-brutalen sprung bereit und doch scheint sie völlig entspannt, sich bewußt die schwere aufgabe mit leichtigkeit meistern zu können.

ich betätige den tonarmlift und finde gerade noch die zeit mir es auf dem sofa bequem zu machen.
mit einem leisen "knack" und einem kaum wahrnehmbaren wummern in der luft kündigen sich die nächsten zwanzig minuten seelenmasage an.
gerade noch zeit für einen vorbeihuschenden gedanken;

nie werde ich mich auf eine diskussion über die qualität von cd`s einlassen....
Susanna
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 22. Okt 2004, 13:03

s_m_e schrieb:
nie werde ich mich auf eine diskussion über die qualität von cd`s einlassen....

Hallo sme,

aber das hast Du ja gerade!
Deine Schilderung finde ich trotzdem schön, im literarischen wie emotionalen Sinn. Ich kann so einiges davon nachvollziehen. Was mich dann allerdings u. a. an der Schallplatte stört, ist, daß ich mich nach 20 Minuten schon wieder aus meinen Träumen reißen muß zwecks Umdrehen der Platte.

Gruß,
Susanna
op111
Moderator
#81 erstellt: 22. Okt 2004, 13:12
Hallo Christian,
deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.
Wenn aus persönlichen Vorlieben "mir gefällt das besser" auch auf anderen Gebieten eine z.B. technische "Überlegenheit" herbeigeredet wird, die gar nicht gegeben ist, entstehen üblicherweise jene Streitigkeiten, die im Voodoo und Tuning-Forum für Unterhaltung sorgen.


Sesquialtera schrieb:
Klanglich ist das erst recht abwegig. MP3 spielt in der Klassik eine eindeutig untergeordnete (für mich persönlich gar keine) Rolle, und die Qualität dürfte bei entsprechend hoher Bit-Rate auch Klassikhörern (gibt's hier MP3ler?) zumindest für mobile Zwecke genügen. Digitaltechnik ist insgesamt für anspruchsvolle Klassik ein Segen, macht sie doch die Feinheiten der Musik und die Klangfarben erst realistisch

Gerade Chormusik und moderne hochtonreiche Musik sind für mich erst auf CD richtig anhörbar geworden.
Richtig schlecht sind die nachrichtentechnischen Eigenschaften von verlustbehaftet komprimierten Signalen übrigens nicht. Die Übertragungskapazität (Produkt aus Frequenzbereich und Signal/Störabstand - Bitrate) des Übertragungskanals (gern begrifflich diffus als "Auflösung" bezeichnet) ist gemessen an anderen Medien recht hoch.
Setzt man die der CD zu 100%, dann erreicht MP3 (256kBit/s) etwa 17%, eine idealisierte (rumpelarme- und knisterfreie) LP gerade mal um die 3-5%.

Trotzdem kann man Spaß am Sammeln und Abspielen von LPs haben, das sind halt andere Aspekte, die mancher ganz legitim höher gewichtet als elektrokaustische wie die Übertragungsgüte.

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 22. Okt 2004, 13:19 bearbeitet]
Markus_Berzborn
Gesperrt
#82 erstellt: 22. Okt 2004, 13:54

Franz-J. schrieb:
Gerade Chormusik und moderne hochtonreiche Musik sind für mich erst auf CD richtig anhörbar geworden.


Wäre bei mir auch so, wenn ich nur so 'nen ollen Revox gehabt hätte.



Setzt man die der CD zu 100%, dann erreicht MP3 (256kBit/s) etwa 17%, eine idealisierte (rumpelarme- und knisterfreie) LP gerade mal um die 3-5%.


Geht dieser Blödsinn wieder los?

Gruß,
Markus
dernikolaus
Inventar
#83 erstellt: 22. Okt 2004, 14:37
AAAAHHHH!
Verdammt! Warum tue ich mir immer diese schrecklichen, nur 17% der Qualität einer CD entsprechenden, mit 256KB/s gerippten, Mp3s an, obwohl ich keinen zur CD Unterschied höre?
Dämlicher Satz, ich weiss...
Susanna
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 22. Okt 2004, 14:53

dernikolaus schrieb:
Warum tue ich mir immer diese schrecklichen, nur 17% der Qualität einer CD entsprechenden, mit 256KB/s gerippten, Mp3s an, obwohl ich keinen zur CD Unterschied höre?

Meinst Du auch sog. klassische Musik?

Gruß,
Susanna
Vorstadtkinopianist
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 22. Okt 2004, 15:12
Ich kann ohne Schallplatten nicht leben. Zähle sie gerade und bin bei Nr. 12211 angekommen. Liebe auch CDs, bin aber in der LP-Ära aufgewachsen und all die schönen Momente beim Kauf von LPs in der Vergangenheit sind unauslöschlich.
Markus_Berzborn
Gesperrt
#86 erstellt: 22. Okt 2004, 15:23

Vorstadtkinopianist schrieb:
Ich kann ohne Schallplatten nicht leben. Zähle sie gerade und bin bei Nr. 12211 angekommen.


Wow! Das ist kein Druckfehler, oder? Dann hast Du doch sicher schon heute morgen mit dem Zählen angefangen.

Gruß,
Markus
dernikolaus
Inventar
#87 erstellt: 22. Okt 2004, 16:11

Meinst Du auch sog. klassische Musik?


Nein Mann. Klassik höre ich eigentlich nicht....
Trotzdem.
Adri
Stammgast
#88 erstellt: 22. Okt 2004, 16:15

Markus_Berzborn schrieb:
Wäre bei mir auch so, wenn ich nur so 'nen ollen Revox gehabt hätte.
Geht dieser Blödsinn wieder los?

Beam me up, Scotty ... wieder argumentfreier Voodoo pur.
Dieter Nuhr: »Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Fresse halten.«
Ihr Esoteriker könnt wohl nicht anders als unsachlich werden.
MfG
Markus_Berzborn
Gesperrt
#89 erstellt: 22. Okt 2004, 16:20

Adri schrieb:
Ihr Esoteriker könnt wohl nicht anders als unsachlich werden.
MfG


Ich glaube nicht, dass sich Franz-J. als Esoteriker sieht.
Aber vielleicht nimmt er sich Deinen (inzwischen übrigens reichlich abgelutschten) Nuhr-Hinweis ja mal zu Herzen.

Gruß,
Markus


[Beitrag von Markus_Berzborn am 22. Okt 2004, 16:22 bearbeitet]
Adri
Stammgast
#90 erstellt: 22. Okt 2004, 16:46

Markus_Berzborn schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich Franz-J. als Esoteriker sieht.

dafür ersetzt du 2 davon.
siehe

Markus_Berzborn schrieb:

Oliver67 schrieb:
da störte das Knistern und Knacksen in p und pp doch sehr.

1. Es geht in der Diskussion m.E. nur um den Klang an sich, nicht um etwaige Störgeräusche.


Lies: Wenn man von den Fehlern absieht, ist alles richtig.
Wie wahr!
Wenn das kein esoterischer Ansatz ist

MfG


[Beitrag von Adri am 22. Okt 2004, 16:47 bearbeitet]
Markus_Berzborn
Gesperrt
#91 erstellt: 22. Okt 2004, 17:06

Adri schrieb:
Wenn das kein esoterischer Ansatz ist


Nein, das ist im Gegenteil ein komplett praktischer Ansatz. Denn die Störgeräusche haben nichts mit dem Klang an sich zu tun. Das ist wie Regentropfen, die beim Hören auf das Fenster fallen oder ähnliche Umweltgeräusche (ganz still ist es ja bekanntlich nie). Aber diese Problematik wird ohnehin oft komplett überbewertet. Bei einer sauber gepressten (und gewaschenen) LP und guter Hardware sind die Störgeräusche wirklich zu vernachlässigen. Probier's einfach mal aus.
Meiner Erfahrung nach kommt diese Knackser-Argumentation zu 90% von Leuten, deren Erfahrung auf irgendwelchen deutschen Durchschnittspressungen der 70er und 80er Jahre, abgespielt auf Mittelklasseplayern (z.B. Revox B 795 ), basiert und die keine Ahnung vom aktuellen Stand der Analog-Technik haben (wie auch, wenn sie sich da vor Jahren ausgeklinkt haben).

Wenn ich in dem Zusammenhang noch etwas Reklame für eine interessante Informationsveranstaltung machen darf:

Westerwälder Stereotage
Samstag, 20. November 2004
Restaurant Gala in der Stadthalle Ransbach-Baumbach


Thema: Die Wiedergeburt der Schallplatte

Vorführung u.a. folgender Komponenten (nach jetzigem Stand):
KONDO Vorverstärker KSL-M7, Phono MM RIAA Vorverstärker KSL-M7/PHONO, MC-Tonabnehmer IO-II-j, MC-Übertrager KSL-SFL. NAF Vorverstärker Absolut mit Phono MM Silver Edition, NAF Endverstärker Stereo Silver Edition, Tessendorf Phono Referenz, Analog Tube Audio, IKEDA Tonarm 407 , der neue Breitbänder Helix sowie 3 Racks der Firma Suonomondo aus Andernach.
Wilson Benesch Circle mit Exposure-Kette (Vor-Endstufe und Phonovorstufe) und Wilson Bensch Lautsprecher, .....

Gruß,
Markus

P.S.: Würde mich ja freuen, wenn bei dieser Veranstaltung Franz-J. aufkreuzen würde, um mit seinem 500-Euro-CD-Player alles in Grund und Boden zu spielen.


[Beitrag von Markus_Berzborn am 22. Okt 2004, 17:56 bearbeitet]
UweM
Moderator
#92 erstellt: 22. Okt 2004, 17:17

dernikolaus schrieb:

Meinst Du auch sog. klassische Musik?


Nein Mann. Klassik höre ich eigentlich nicht....
Trotzdem. 8)


Spielt eigentlich kaum eine Rolle. bei 256k und einem guten Encoder ist man im Blindtest ausgesprochen chancenarm.

das mit den 17% ist großer Schmarrn.

Grüße,

Uwe
Susanna
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 22. Okt 2004, 17:20

dernikolaus schrieb:

Meinst Du auch sog. klassische Musik?


Nein Mann.

Eher nicht!

Klassik höre ich eigentlich nicht....
Trotzdem.

Ach so! Alles klar! Dann kannst Du ja auch keinen Unterschied hören!

Gruß,
Susanna


Spielt eigentlich kaum eine Rolle. bei 256k und einem guten Encoder ist man im Blindtest ausgesprochen chancenarm.

das mit den 17% ist großer Schmarrn.

Grüße,

Uwe


Kommentar: Und wem soll man/ ich jetzt glauben?


[Beitrag von Susanna am 22. Okt 2004, 17:25 bearbeitet]
Markus_Berzborn
Gesperrt
#94 erstellt: 22. Okt 2004, 17:27

Susanna schrieb:
Kommentar: Und wem soll man/ ich jetzt glauben? :?


Mir.
Und der frohen Botschaft des Herrn.

Gruß,
Markus
Susanna
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 22. Okt 2004, 17:32

Markus_Berzborn schrieb:

Susanna schrieb:
Kommentar: Und wem soll man/ ich jetzt glauben? :?


Mir.
Und der frohen Botschaft des Herrn.

Gruß,
Markus


Hallo Markus,

bist Du beides in persona? Dann will ich Dir mal glauben!

Gruß,
Susanna
walter_f.
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 22. Okt 2004, 17:52

Dann will ich Dir mal glauben!


Hallo Susanna,

mir kannste auch glauben - ich hab' nämlich keine Ahnung wie andere hören - ich weiss nur wie ich höre.

Und ich hasse quiekende erbsengrosse Holzbläserresttönchen, die wie an einer Perlenkette exakt zwischen den Lautsprechern schweben und scheinbar mit den Fingern weggeschnipst werden können. Das ist aber der ganze Stolz der Technikerzunft - also halte ich mich bedeckt und gehe zum Klangbaden in Rott-Konzerte.


Dann kannst Du ja auch keinen Unterschied hören!


Da hattest Du mal wieder die richtige Nase.

Liebe Grüsse, bis später

Walter
triole
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 22. Okt 2004, 18:19
Markus_Berzborn schrieb:

P.S.: Würde mich ja freuen, wenn bei dieser Veranstaltung Franz-J. aufkreuzen würde, um mit seinem 500-Euro-CD-Player alles in Grund und Boden zu spielen


Hallo Markus,
ich weiß gar nicht, was Du immer mit diesem ominösen 500-Euro-CD-Player willst. Einen CD-Porti für 79.- Euro, der Deine gesamte obsolete Plattenspielertechnik an die Wand spielt, bekomme ich doch an jeder Tankstelle!

Schöne Träume noch,
Triole
Markus_Berzborn
Gesperrt
#98 erstellt: 22. Okt 2004, 18:22

triole schrieb:
Hallo Markus,
ich weiß gar nicht, was Du immer mit diesem ominösen 500-Euro-CD-Player willst. Einen CD-Porti für 79.- Euro, der Deine gesamte obsolete Plattenspielertechnik an die Wand spielt, bekomme ich doch an jeder Tankstelle!


Dann stell Dich doch mal der Praxis, bring den Player am 20.11. mit, und tu etwas für die allgemeine Heiterkeit der Anwesenden, deren Weltbild Du damit sicher komplett zum Einstürzen bringen wirst.

Gruß,
Markus

P.S.: Kneifen gilt nicht! Wenn Dir der Weg zu weit ist, warten wir einfach bis zum nächsten Analog-Forum in Deiner Nähe.


[Beitrag von Markus_Berzborn am 22. Okt 2004, 18:27 bearbeitet]
Susanna
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 22. Okt 2004, 18:30

walter_f. schrieb:
mir kannste auch glauben - ich hab' nämlich keine Ahnung wie andere hören - ich weiss nur wie ich höre.

Hallo Walter,

das ist mal ein Wort! Mir geht es ähnlich.

Das ist aber der ganze Stolz der Technikerzunft - also halte ich mich bedeckt und gehe zum Klangbaden in Rott-Konzerte.

Nur hat halt nicht jeder die Möglichkeit des reinen Klangbades. Oder nicht oft. Deshalb suchen wir weniger Glücklichen unser Heil in der Technik, ob wir es finden, ist eine andere Frage.

Ich schrieb: Dann kannst Du ja auch keinen Unterschied hören!



Da hattest Du mal wieder die richtige Nase.

Nase? Na gut, obwohl mir Ohren für dieses Forum lieber sind!

Liebe Grüße,
Susanna
walter_f.
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 22. Okt 2004, 18:35

Wäre bei mir auch so, wenn ich nur so 'nen ollen Revox gehabt hätte.


Hallo Markus,

lass doch bitte mal den Revox in Ruhe. Jeder, der sich mit Plattenspielern auskennt weiss, wie sowas klingt.

Ich ziehe jetzt mal über'n Thorens TD 115 her - das ist der letzte Müll über den sich damals alle Verkäufer totgelacht haben. Wenn wir damals einen graden Teller haben wollten, mussten wir 10 Packete auspacken um einen zu finden der nicht klapperte wenn wir'n auf eine Glasplatte legten. Über den Tonarm bei einer Firma zu sprechen, die 30 Jahre lang versucht hat, einen zu bauen, erübrigt sich auch. Und letztendlich sind die heiligen ST. Anton Systeme äusserst berühmt berüchtigt und wurden als Notnagel bezeichnet.

Sach das aber mal heute dem Besitzer eines solch "edlen" Teiles. Der springt wutschnaubend im Dreieck. Das Ding ist mittlerweile in gewissen Kreisen auch heilig, nur weil's ein Analog-Spieler ist.

Für mich ist der Baustein einer Anlage nur ein Werkzeug um mehr oder weniger gut Musik zu reproduzieren und wenn ich jemandem sage: "Deine Bohrmaschine ist 'kacke', kauf Dir mal 'ne neue" ist er vielleicht sogar dankbar - das gleiche über den heiligen Bimbam einer Stereo Anlage gesagt, löst einen Sturm im Wasserglas und unglaublich dumme Sprüche aus. Wieso das?

Ich glaube schon, dass ist typisch männlich - wie Susanna das vor einigen Tagen zu einem anderen Thema bemerkte.

Grüsse
Walter
Markus_Berzborn
Gesperrt
#101 erstellt: 22. Okt 2004, 18:42
Hallo Walter,

Dass nun ausgerechnet der TD 115 so viele fanatische Anhänger haben soll, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln. Ich kenne das Teil noch aus den frühen 80ern, klar war das nix tolles, aber er war ja auch sehr billig, und für den Preis gab es damals wirklich schlechteres.
Die Thorens-Geräte, die sich heute steigender Beliebtheit erfreuen, sind doch eher der TD 124 und vielleicht noch der TD 520 oder 125/126.

Gruß,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP Freaks...
Ifukube am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
BIS: Auch auf LP?
voxens am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  6 Beiträge
Klassik-LP Online- Verzeichnis?
Lindenmüller am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
Was haltet ihr von diesen CDs?
stadtbusjack am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  15 Beiträge
Beratung für LP-Sammlung
yawara am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Klassik auf LP - wert?
Taqui am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  11 Beiträge
LP Freuden und Leiden
embe am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  12 Beiträge
LP Karl Ristenpart
Marcus.Muench1 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  6 Beiträge
Tipps für Verkauf von Klassik-LP Sammlung?
Wolfsrudel am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  4 Beiträge
Schnelle Bewertung einer LP-Sammlung
kay-z am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.196

Hersteller in diesem Thread Widget schließen