Schrumpfung bei FLAC-Archivierung von Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2015, 23:45
Nachdem ich derzeit gerade bei der Migration auf neue Festplatten gleich alles ver-FLACe: Die Schrumpfung liegt über -60% zu WAV, dh es bleiben knapp 40% übrig (das Material ist quer durch den Gemüsegarten, aber fast alles großorchstral (kaum Kammer- und Solomusik)). Statt 900 GB sinds dann nur mehr rund 350 GB.
Kompressionsrate 5 "Standard" (höhere bringt kaum mehr was).

Bei Pop/Rock wird es dann schlechter ausfallen, je höher ausgesteuert (Loudness-War), desto weniger Ersparnis.

Falls wer den Befehlscode braucht, wie man ganze Ordnersysteme (samt Mitnahme anderer Dateien) strukturerhaltend mit foobar transcodiert, kann ich gerne liefern.


[Beitrag von cr am 03. Jun 2015, 23:48 bearbeitet]
FabianJ
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2015, 22:22
Ja, verlustfreie Kompression funktioniert bei klassischer Musik im Allgemeinen besser als bei Rock und Pop-Musik. Besonders effizient funktioniert es, meiner Erfahrung nach, bei Musik für Solo-Klavier. Meine Musiksammlung, die ich mir über Kopfhörer vom Laptop aus anhöre, ist auch fast ausschließlich in diesem Format gerippt worden (mit Easy Audio Copy bzw. früher Exact Audio Copy). Dementsprechend brauche ich im Moment auch keine Dateien umwandeln.
ursus65
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2017, 07:00
Moin,

bisher verwende ich auch, wie im EAC voreingestellt, Stufe 5. Es lohnt wohl eher nicht, an diesem Parameter zu feilen.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie sparsam sich Klassik CDs im Flac Archiv wiederfinden.

Bei U Musik sieht es in der Tat oft anders aus.

Auf jeden Fall ist für mich die Bit für Bit Konvertierung ins Flac Format ein Segen. Ich lege mir inzwischen keine CD mehr ein, um diese anzuhören, sondern noch zum Rippen.

Leider bin ich erst spät zu dieser Erkenntnis gekommen . Ich habe absolut auf CD gesetzt und mir extra einen CD-Player für den KHV gekauft, heute wäre es ein Streamer. Ferner noch verschiedene mobile CD Player um die best mögliche Soundqualtät zu haben. Trotzdem finde ich es gut, viele CDs zu besitzen.

@FabianJ
Easy Audio Copy rippt auch acurate? Ich konnte dazu nichts verbindliches finden.
Warum bist Du umgestiegen, wenn EAC erst einmal funktioniert hat?

Deukalion
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2017, 20:26

Falls wer den Befehlscode braucht, wie man ganze Ordnersysteme (samt Mitnahme anderer Dateien) strukturerhaltend mit foobar transcodiert, kann ich gerne liefern.


Ja, würde mich interessieren! Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern mit in WAV mit EAC gerippten CDs und würde den ganzen übergeordneten Ordner gerne in FLAC konvertieren, z. B. mit foobar2000. Hast du nen Tipp, wie das elegant in einem Rutsch geht? Ich kenne nur die Einzelkonvertierung pro CD/ WAV- Ordner in FLAC.

Danke
Hartmut
FabianJ
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2017, 12:47

ursus65 (Beitrag #3) schrieb:

@FabianJ
Easy Audio Copy rippt auch acurate? Ich konnte dazu nichts verbindliches finden.
Warum bist Du umgestiegen, wenn EAC erst einmal funktioniert hat?


Zuerst einmal möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen. Ich bin erst kürzlich auf Deine Nachricht aufmerksam geworden.

Easy Audio Copy ist eine Weiterentwicklung von EAC. Hauptunterschied ist die andere Benutzeroberfläche, mit welcher Neulinge besser zurecht kommen sollten. Ein paar wenige Einstellungsmöglichkeiten hatten mir gegenüber EAC gefehlt, aber mit dem kostenlos auf der Seite des Programm herunterladbarem „EasyAudioCopyAdvancedOptions.exe" konnte ich auch darauf zugreifen.

Hauptgrund für den Erwerb des Programms war jedoch, dass ich den Entwickler auch einmal etwas zurückgeben wollte, denn ich benutzte EAC damals ja schon seit Jahren. Unbedingt gebraucht hätte ich es sicherlich nicht.

Mit freundlichem Gruß
Fabian
Suche:

Anzeige

Top Produkte in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.131 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfridolizioso
  • Gesamtzahl an Themen1.562.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.790.826

Top Hersteller in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen