Ein paar Fragen zu Bayreuth

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2008, 15:09
Kann mir jemand das Phänomen Bayreuth mal etwas näher erklären? So wie ich es sehe, ist Bayreuth eine reine Sommerveranstaltung. Das heißt, wenn die anderen Opernhäuser zu machen, macht Bayreuth auf. Wenn ich das richtig sehe, rekrutiert Bayreuth seine Kräfte also aus anderen Opernhäusern, die dann irgendwie nach Bayreuth "berufen" werden, oder wie habe ich mir das vorzustellen? Spielen also im Orcherster der Bayreuther Festspiele eigentlich Mitglieder der Berliner Philharmoniker mit? Sind die deshalb so gut? Und wo holen die sich ihren Chor her?

War die ganze Angelegenheit von Wagner von vorneherein so geplant? Kann mir jemand die ganze Angelegenheit genauer erklären?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 15:26
Hallo Martin,

einige Deiner Fragen werden evtl. hier geklärt.

In diesem Forum könnte sich ebenfalls etwas dazu finden lassen:
http://www.forum.festspiele.de/board.php?boardid=6

Von der alten, noch aktuellen Seite der Bayreuther Festspiele:

Ein besonders zusammengestelltes Festspielorchester kam erstmals auf Veranlassung Richard Wagners 1876 zu den ersten Bayreuther Festspielen zusammen. Für die Uraufführung des "Parsifal" 1882 anläßlich der zweiten Bayreuther Festspiele stellte der bayerische König Ludwig II. Orchester und Chor des Münchner Hoftheaters zur Verfügung. Das Münchner Hofopernorchester spielte auch während der Festspiele 1883 und 1884. Seit 1886 existierte erneut ein Festspielorchester, das sich aus den besten Musikern anderer Klangkörper zusammensetzte. So ist es bis heute geblieben: Ca. 200 Musiker aus renommierten Orchestern Deutschlands und des Auslands kommen eigens für die Bayreuther Festspiele jedes Jahr zusammen. Obwohl das Festspielorchester alljährlich neu verpflichtet wird, gibt es zahlreiche Musiker, die seit vielen Jahren immer wieder bei den Festspielen mitwirken und diese als ihre zweite künstlerische Heimat betrachten.

http://www1.bayreuth...stspielorchester.asp



[Beitrag von Hüb' am 10. Jul 2008, 15:32 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 19:40
Hallo Frank,

ja, auch auf diesen Links ist nicht zu erfahren, woher die Musiker denn nun eigentlich genau kommen. Hätte ich einfach interessant gefunden, welchen Orchestern und Chören diese Musiker entstammen.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 11. Jul 2008, 05:48
Moin!

Martin2 schrieb:
ja, auch auf diesen Links ist nicht zu erfahren, woher die Musiker denn nun eigentlich genau kommen. Hätte ich einfach interessant gefunden, welchen Orchestern und Chören diese Musiker entstammen.

Vielleicht geht die genaue Orchesterbesetzung aus der neuen Homepage hervor.
Dann ließe sich bei tiefergehendem Interesse für jeden einzelnen Orchestermusiker nachschauen.
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2008, 11:40
Ich habe gerade ein Interview mit dem holländischen Dirigenten Edo de Waart gelesen, der über seine Bayreutherfahrungen spricht. Daraus ergeben sich einige indirekte Erkenntnisse über die Zusammensetzung des Bayreuther Festspielorchesters.

"Und dann das allerschlimmste. Das Rotieren im Orchester. In Lohengrin spielen 90 Musiker. In Bayreuth kamen 160 Musiker aus deutschen Orchestern zusammen. Ich glaube, dass ich in den 7 Vorstellungen von Lohengrin alle 160 gesehen habe. (...) Nach der letzten Orchesterprobe sagte ich 'Wir sehen uns in zwei Wochen bei der Aufführung'. Und dann kam der Schock. Ich sah bei der Aufführung sechzig andere Menschen, ein ganz anderes Orchester. (...) Der Orchestermanager erzählte mir später, dass es diesmal ganz schlimm sei mit dem Rotieren. Die Kölner Musiker waren mit ihrem Kölner Orchester auf Tournee in Japan und konnten die ersten Wochen nicht dabei sein. Die Münchener gingen erst später auf Tournee, die waren in den letzten Wochen nicht mehr dabei."

Und noch dieses Kuriosum:

"Das Orchester sitzt da ganz anders. Die ersten Geigen sitzen da, wo bei uns die Celli sitzen, usw.Du kommst in den Orchstergraben, gibst den ersten Geigen den Einsatz, ..aber da sitzen die zweiten.Das ist zum Verrücktwerden. Es ist ein tiefer, zugedeckter Orchestergraben. Das Orchester brüllt durch dich durch, wenn es lauter als mezzoforte spielt hört man keinen Sänger mehr. Man muss dann mit blindem Vertrauen dirigieren, aber diese Begabung fehlt mir."

(aus "Roland de Beer - Dirigenten; meine übersetzung)

De Waart hat nach dieser Lohengrin-Erfahrung die Sache hingeschmissen und alle weiteren Verträge mit Bayreuth gekündigt (er war von 1980 - 82 kontraktiert). Auf seine Karriere hat sich das nicht gut ausgewirkt.

Das gibt einen, wenn auch nur fragmentarischen, Einblick in die Zusammenstellung des Festspielorchesters.
Joachim
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 20:59
Hallo Joachim,

vielen Dank, daß Du diese interessanten Hintergründe zum Thema Bayreuth geliefert hast.

@ Hüb ( Frank) Dieses Bayreuthforum habe ich mir mal angesehen und dafür, daß das eigentlich ein Spezialforum ist, finde ich es erstaunlich frequentiert. Ich wollte mich da auch mal registrieren; das hat aber nicht geklappt. Mir wurde eine Email angekündigt, mit der ich meinen Account aktivieren sollte, auf die warte ich aber seit gestern.

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 15:45
Heute kam bei mir die Freischaltung des Bayreuther Forums. Das hat aber lange gedauert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Virtuelles" Bayreuth-Festival 2020
bluezzbastardzz am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
Wagner, R.: Tannhäuser
drbobo am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  8 Beiträge
Wagner: "Ring"-Aufnahmen
mefisto am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  84 Beiträge
Wagner: Ein paar Gedanken über Wagner-Tenöre
Alfred_Schmidt am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  9 Beiträge
Wann kommt die günstige Verdibox?
Martin2 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
Wie gut sind Wagners frühe Opern?
Martin2 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Callas auf Vinyl?
drbobo am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  16 Beiträge
Schöne Opernsampler
Martin2 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  8 Beiträge
Suche Lied - Schubert?
Vishnu am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  6 Beiträge
Gluck: Orfeo ed Euridice - Was mach ich ohne Eyridike?
ph.s. am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345