Volkmann: bei CPO

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 08:57
Hi!

Bei Robert Volkmann handelt es sich um einen jener heutzutage weitgehend unbekannten Kleinmeister, deren Schaffen aus den Konzertsälen nahezu ausgeschlossen ist und deren Musik allenfalls durch CD-Produktionen zugänglich wird.

Volkmann war ein Zeitgenosse von Schumann und Brahms. Seine Musik würde ich der deutschen Romantik zuordnen. Stilistisch bewegt sie sich zwischen den beiden Genannten - IMHO durchaus auf qualitativ ähnlichem Niveau. Jedenfalls habe ich schon deutlich schlechtere Musik auf CD veröffentlicht gesehen (und hören müssen) :D.

Das Label CPO bietet seit geraumer Zeit eine hervorragende Gesamtaufnahme seiner zqischen 1847 und 1861 entstandenen 6 Streichquartette an.
Ausführende sind das Manheimer Streichquartett, die eine nahezu perfekte Einspielung vorlegen.

Als Toningenieur fungierte Reimund Grimm von M+DG, was für eine sehr gute Klangtechnik bürgt.

Schön übrigens, dass die Einzel-CDs jeweils nur 4,99 € kosten - solange sie überhaupt noch erhältlich sind. Also: zugreifen!





Viele Grüße

Frank
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 09:30
Hi!

Ich habe den Titel mal geändert, da ich auch noch ein paar Eindrücke zu seinen anderen Werken loswerden will.

Zur Zeit laufen bei mir seine beiden Klaviertrios op. 3 + 5 gespielt vom Beethoven-Trio Ravensburg.



Diese erweisen sich als ebenso eingängige, wie hörenswerte Werke, bei denen man sich fragt, wieso sie so wenig bekannt sind. Von der Grundstimmung her sind die beiden Klaviertrios lyrisch getragen, wirken aber keinesfalls gleichförmig oder eintönig. Ähnlich wie bei Brahms steht das Virtuosentum deutlich im Hintergrund - obwohl es sich keinesfalls um Musik für Amateurmusiker handelt.

Beide Werke sind mit einer Spielzeit von gut 25 (op. 3; 4-sätzig) und knapp 28 (op. 5; 3-sätzig) Minuten recht Kompakt, jedenfalls nicht übermäßig ausschweifend.

Die Aufnahme bietet tadellose DDD-Rundfunkqualität (Radio Bremen). Die Dynamik des Klangbildes könnte etwas größer sein, um die dramatischen Teile der Werke stärker zu unterstützen. Auch könnte der Zugriff der Interpreten dort etwas beherzter sein.
Angesichts des Preises (ebenfalls 4,99 €) und des singulären Charakters der Einspielung aber keine wirklichen Kritikpunkte.

Link zur CD.

Viele Grüße

Frank
embe
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 11:18
Hallo Frank,
ich bevorzuge die sinfonischen Sachen.


die fehlt mir noch


Auf ner alten Koch CD ist noch ne Serenade, Rias Sinfonietta,
kein Bild zu finden.

Hab ich schon länger nicht mehr im Player gehabt aber die Sym haben mir gut gefallen.
Eine der Sym hat Ähnlichkeit mit ner Borodin Sym...welche wars ...
muss ich mir doch hurtigst wieder anhören.


Gruß
embe
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 15. Nov 2006, 11:30
Hi embe!

Eine der Syymphonien habe ich vor kurzem auf WDR 3 gehört (eben von jener CPO-Doppel-CD). Daher auch mein Wunsch, meine Volkmann-Discographie zu vervollständigen und diesen Thread zu eröffnen.
Ich habe jetzt alle bei CPO erhältlichen CDs (evtl. bis auf die Klavierwerke, die mittlerweile wohl nicht mehr erhältlich sind).

Die Doppel-CD mit den Orchesterwerken liegt noch eingeschweißt bei mir herum und wartet darauf, gehört zu werden.

Die Serenaden werden bei JPC in 2 Alternativeinspielungen gelistet.
Auch hier besitze ich die CPO-CDs (dies aber schon länger).

Gefallen Dir seine Kammermusikwerke nicht oder bevorzugst Du ganz allg. Orchestrales?

Viele Grüße

Hüb'
embe
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 12:17
Hi Frank,
mit Kammermusik, Streichquart., Trios usw., tu ich mich irgendwie schwer...vielleicht weil ich kein Musiker bin
Manches Kammermusikalische höre ich mir trotzdem mit Genuss an. Bach, Martinu, Poulenc z.B.
Keine Ahnung wie das kommt.

Klaviermusik mag ich aber gern.

Gruß
embe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schumann, Robert
op111 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  34 Beiträge
Schumann: Zwei Fragen zu Robert Schumann
musiccreator am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  12 Beiträge
Brahms: Johannes Brahms - (k)ein unterschätzter Komponist?(!)
Hüb' am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  105 Beiträge
Klughardt, August (1847-1902) - zwischen Wagner und Schumann
Hüb' am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Welches Stück - Chopin/Schumann?
Sifredo am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  6 Beiträge
Brahms, Johannes: In "Beethovens Schatten"
Martin2 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  5 Beiträge
Zu Recht vergessene Musik ...
mahlerfreak am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  51 Beiträge
Ries, Ferdinand: der Beethoven Zeitgenosse
ph.s. am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  30 Beiträge
Gernsheim, Friedrich
Joachim49 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  7 Beiträge
Mozart: Ich liebe diese Musik!
supamisia am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084