Brahms, Johannes: In "Beethovens Schatten"

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 23:30
Mich beschäftigt im Zusammenhang mit Johannes Brahms eine Person sehr, nämlich sein Lehrer, der ja auch Komponist war: Eduard Marxsen. Nicht weil ich glaube, daß mir nun großartige Werke verlorengehen, weil ich sie nicht kenne, sondern weil mehr von ihm zu wissen vielleicht auch mehr über Johannes Brahms musikalischen Hintergrund verrät.

Die Biographien lassen mich hier vollkommen im Stich, auch das Internet, immerhin fand ich in der Welt der Musik einen kleinen Artikel. Marxsen wurde 1806 geboren, war Sohn eines Organisten, sollte erst Kleriker werden, ging dann 1830 nach Wien, um sich musikalisch auszubilden. 1830 nach Wien zu gehen ist natürlich schon ein wenig Pech, einige Jahre vorher hätten Beethoven und Schubert noch gelebt. Er studierte dort unter anderem bei einem Freund Beethovens und Schuberts, so daß er schon etwas näher an der Wiener Klassik und Romantik dran gewesen sein dürfte. Merkwürdig daß alle solche hochinteressanten Einzelheiten in keiner Biographie erwähnt werden.

Zurückgekehrt nach Hamburg komponierte Marxsen eine Sinfonie "Beethovens Schatten" ( ein sehr seltsamer Titel für eine Sinfonie), die in Hamburg mit gutem Erfolg aufgeführt wurde. Er komponierte überhaupt so einiges, Klavier- und Orgelstücke u.a.

Marxsen galt als hervorragender Musikexperte und war sicher auch ein hervorragender Lehrer, denn ich finde es schon sehr ungerecht, wenn man bei der großen kompositorischen Reife Brahms schon in jungen Jahren den Lehrer vergißt. Ein großer Komponist war Marxsen vermutlich nicht, obwohl es mich schon erstaunt, daß nichts von ihm auf CD erschienen ist, denn immerhin müßte man auf seine Musik doch schon in besonderem Maße gespannt sein. Irgendwie wundert mich diese vollkommene, vor allem auch biographische Vernachlässigung schon ein wenig. Eine Ouvertüre "Othello" soll von ihm aufgeführt worden sein.

Ich finde dieses Thema schon interessant. Brahms besonderes Verhältnis zu Beethoven ( "Ich höre einen Riesen hinter mir marschieren") ist ja auch bekannt.

Dies ist ein sehr spezielles Thema, aber vielleicht gibt es ja hier doch jemanden, der etwas mehr weiß.

Ansonsten könnte es natürlich auch ein Wiedereinstieg in die Diskussion um Brahms sein. Unter dem letzten Brahmsthread wollte ich nicht posten. Das Thema lag mir nicht so ganz.


[Beitrag von Martin2 am 07. Feb 2005, 01:45 bearbeitet]
Susanna
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2005, 21:59
Hallo Martin und Alle,

hierhin paßt meine Mitteilung wohl am ehesten. Also, um die Bedeutung von Johannes Brahms herauszustellen (die an anderer Stelle von Manchen leise angezweifelt wurde), wird übermorgen, am 17. September, der jährliche, inzwischen renommierte Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein vergeben. Und zwar an den Dresdner Kreuzchor unter seinem derzeitigen Leiter Roderich Kreile (seit 1997 der 28. Kreuzkantor in der über sieben Jahrhunderte währenden Geschichte des Knabenchores). Der Preis wird immer an Künstler verliehen, die dem Schaffen von J. Brahms einen bedeutenden Platz einräumen.

http://www.brahms-sh.de/preis.htm


Martin2 schrieb:
Mich beschäftigt im Zusammenhang mit Johannes Brahms eine Person sehr, nämlich sein Lehrer, der ja auch Komponist war: Eduard Marxsen. ....
Dies ist ein sehr spezielles Thema, aber vielleicht gibt es ja hier doch jemanden, der etwas mehr weiß.

Martin, vielleicht kann ja die erwähnte Brahmsgesellschaft darüber Auskunft geben!

Gruß,
Susanna
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 16. Sep 2005, 09:51

Susanna schrieb:
(...) um die Bedeutung von Johannes Brahms herauszustellen (die an anderer Stelle von Manchen leise angezweifelt wurde), (...)


Hallo Susanna,

ich habe die Bedeutung von Brahms nie angezweilfelt! Ich hatte in dem entsprechenden Thread lediglich versucht darzulegen, dass meinem Empfinden nach möglicherweise manche Musikliebhaber es schwer haben, einen Zugang zu seiner Musik zu finden.

Liebe Grüße

Frank
Susanna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2005, 12:55

Hüb' schrieb:

Susanna schrieb:
(...) um die Bedeutung von Johannes Brahms herauszustellen (die an anderer Stelle von Manchen leise angezweifelt wurde), (...)


Hallo Susanna,

ich habe die Bedeutung von Brahms nie angezweilfelt! Ich hatte in dem entsprechenden Thread lediglich versucht darzulegen, dass meinem Empfinden nach möglicherweise manche Musikliebhaber es schwer haben, einen Zugang zu seiner Musik zu finden.

Hallo Frank,

entschuldige meinen faux pas ! Es liegt mir fern, Dich mit den Zweiflern zu meinen. Ich hatte gar keinen Namen im Sinn, als ich obigen Satz schrieb, nur eine vage Erinnerung, bzw. den Eindruck, daß es wohl einige Leute gibt, die das glauben. Einige meinten ja auch, Brahms käme im Konzertbetrieb nicht angemessen vor, was dann von Anderen widerlegt wurde (auch diese Bemerkung wieder nur aus der Erinnerung heraus).
Ich hoffe, Du nimmst mir dies ab!

Liebe Grüße,
Susanna
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 16. Sep 2005, 19:50
@Susanna:
Klar
Ich liebe die Musik von Brahms sehr. Das wollte ich nur rüberbringen.

Viele Grüße

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brahms: Johannes Brahms - (k)ein unterschätzter Komponist?(!)
Hüb' am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  105 Beiträge
Tempo von Beethovens Werken
AH. am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  10 Beiträge
Beethovens Schädelknochen gefunden
GalloNero am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  9 Beiträge
Beethoven: Auf welche Kompositionen Beethovens könntet Ihr verzichten?
op111 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  45 Beiträge
* Komponisten im Schatten der Wiener Klassik
Martin2 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  40 Beiträge
Schmidt, Franz (1874-1939) - Epigone im Schatten Gustav Mahlers ?
BigBerlinBear am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  26 Beiträge
* Der größte/bedeutendste deutsche Komponist des 20. Jahrhunderts
FabianJ am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  13 Beiträge
Froberger, who the hell is Froberger?
Martin2 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Beethoven's Jugend... Was wisst ihr darüber ?
All_ex am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  33 Beiträge
MacCunn, Hamish - wer?
mark_aux am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582