XBox -> Sat-Receiver -> TV: Kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
superludi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:29
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer alten XBox(1) mit dem XBoxMediaCenter als Dashboard. Will die XBox fast ausschließlich als MediaCenter verweden!

Meine bisherige Konfiguration:
DVD Player -(Scart)-> Sat-Receiver -(Scart)-> TV
Antennenkabel -> Sat-Receiver

Schalte ich nun den DVD-Player ein "springt" das Bild automatisch zum DVD-Player.

Meine eigentliche geplante Konfig:
XBox -(XBox-Scart)-> Sat-Receiver -(Scart)-> TV
Antennenkabel -> Sat-Receiver

Wird die XBox eingeschaltet passiert nichts.
Selbst wenn ich am TV-Gerät auf AV schalte und/oder am Sat-Receiver auf AV schalte passiert leider nichts. Auch Reciever aus und am TV auf AV kann ich leider kein Bild von der XBox empfangen.

Wenn ich die XBox direkt über das XBox-Scart-Kabel an dem Fernseher anschließe und in den AV-Modus schalte wird das Bild normal angezeigt.

Leider ist das TV Gerät schon etwas älter und hat nur einen Scarteingang. Die Lösung mit dem Sat-Receiver sollte aber doch eigentlich funktionieren... ist evtl. das XBox-Scart-Kabel nicht vollständig belegt?

Vielen Dank für eure Lösungvorschläge

P.S. Eine Scart-Weiche soll bitte nur der letzte Ausweg sein!


[Beitrag von superludi am 04. Mrz 2008, 15:02 bearbeitet]
evw
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:10
Du verwendest das normale Xbox-Kabel mit den 6 Cinch-Steckern und dem Scart-Adapter?

Lösung: Besorg dir das richtige Xbox-Scart-Kabel (Extra-Zubehör), mit dem auch das RGB-Signal über Scart ausgegeben wird. Dann sollte es normal funktionieren.

Edit: Das oben Gesagte gilt erstmal primär für die Xbox 360. Wenn es um die alte Xbox geht und du bereits das Scartkabel hast, probier mal, ob du irgendwo im Menü die Ausgabe von RGB auf FBAS ändern kannst. Das könnte in diesem Fall auch helfen.


[Beitrag von evw am 03. Mrz 2008, 23:15 bearbeitet]
superludi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:02
Ich werde mal danach suchen...

Meine Vermutung:
So sieht mein Kabel aus

Evtl. liegt es ja auch daran, dass das Kabel erst auf Chinch/S-Video und dann in den Scart-Stecker geht!?
Laut eBay-Artikelbeschreibung ist das ein AV Scart Anschluß.
evw
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:52
Mit diesem Kabel gibt es nur die qualitativ schlechtere FBAS-Ausgabe und auch kein Umschaltsignal. Das notwendige RGB-Kabel (der Scart-Stecker ist direkt dran) ist, wie oben gesagt, Extrazubehör.
superludi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 16:05
Dacht's ich mir doch

Ich habe jetzt verschiedene bei eBay gefunden:

XBox - RGB-/Scart - Kabel

XBOX RGB Scart AV Kabel

Scart RGB Kabel

Mein Favorit (sofern kompatibel?):
Optical High Quality RGB Kabel GOLD

Vielen Dank für deine Beratung und deine bisherige Hilfe
evw
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:15
Die Links funktionieren bei mir leider nicht, aber es hört sich nach dem richtigen Kabel an.
superludi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:31
Ok Ich habe mir nun eins gekauft und werde am Wochenende nochmal kurz posten, ob alles wie gewünscht funktioniert!

Dir noch einen schönen Dienstag!

Ciau
superludi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:42
Hat leider nicht funktioniert Der Reciever schaltet trotz RGB-Kabel das Signal nicht durch... Gibts evtl. noch eine andere Möglichkeit (oder unterstützt die XBox selber das "umschalten" nicht)???
evw
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:31
Hallo,

du findest hierdie Belegung eines Scart-Steckers. Auf Pin 8 liegt normalerweise die Schaltspannung an, die ein angeschlossenes Gerät zum Umschalten nötigt. Wenn die Schaltspannung nicht da ist, muss man lediglich das Gerät manuell umschalten, sonst ändert sich nix.

Da deine Xbox direkt am TV läuft, liegt das Problem beim Receiver. Schau mal in den Unterlagen des Geräts, ob dort was zur Belegung der Scart-Anschlüsse steht. Das ist leider von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich. Ich habe zum Beispiel einen, bei dem man im Menü einstellen muss, ob von Eingang 1 zu Eingang 2 durchgeschliffen wird oder umgekehrt.
Du könntest auch mal im Menü deines DVD-Players (mit dem das Durchschleifen des Signals ja funktioniert) nachsehen, welches Ausgangssignal dort eingestellt ist: Video (FBAS), RGB, S-Video oder YUV.
Wenn es mit dem DVD-Player funktioniert, geht es auf jeden Fall irgendwie auch mit der Xbox.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox One s kein bild
Fabio240508 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  4 Beiträge
Xbox 360 kein bild/ton
dso am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  21 Beiträge
TV<->AV-Receiver<->Xbox
mucwhore am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  3 Beiträge
xbox 360 kein bild/ton über av receiver
Wurzelwühler am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  7 Beiträge
Xbox 360 Bild zittert
BumbleT am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Xbox 360 - Super Bild aber kein Ton .
gdostyle am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  19 Beiträge
flackerndes Bild - Kabel, TV oder Xbox defekt?
Celador am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  7 Beiträge
Problem Xbox-AV Receiver
740er am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
Xbox an AVR angeschlossen jedoch kein Bild und kein Ton
keijei am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  11 Beiträge
Hilfe! xbox360 kein ton und bild mit onkyo av receiver
hasdroy am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen