Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Playstation 3 - NIEMALS BITSTREAM über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
AqA
Stammgast
#51 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:14
Ich würde mal tippen, dass ein Bitstreaming von DTS HD Master Audio tatsächlich mehr Bandbreite benötigt als LPCM. Wenn der verwendete Chip dazu nicht in der Lage ist, frage ich mich nur, wie eine Softwarelösung da Abhilfe schaffen soll... Mal sehen, aufgeben kann und will ich noch nicht. Frech würde ich es nur finden, wenn sie jetzt im Sommer ne PS3 mit CPU im 45nm Prozess und neuem HDMI-Chip rausbringen, die das dann kann - und damit allen Erstsupportern der PS3 in den Ar*** treten
Hifi-fetischist
Stammgast
#52 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:22

AqA schrieb:
Ich würde mal tippen, dass ein Bitstreaming von DTS HD Master Audio tatsächlich mehr Bandbreite benötigt als LPCM.

nein, das wäre unlogisch. DTS-HD ist eine komprimierung. Es wäre sinnlos, diese einzusetzen, wenn der entstehende Datenstrom größer als das Original wäre
JustCinema
Inventar
#53 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:25

AqA schrieb:
Frech würde ich es nur finden, wenn sie jetzt im Sommer ne PS3 mit CPU im 45nm Prozess und neuem HDMI-Chip rausbringen, die das dann kann - und damit allen Erstsupportern der PS3 in den Ar*** treten :KR


Daran habe ich auch schon gedacht das wäre echt eine Sauerei wenn Sony das machen würde! Aber ich hoffe es mal nicht!!!


Gruß PS32008
AqA
Stammgast
#54 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:34
Hmm, da magst du wohl Recht haben... allerdings frage ich mich zum einen, wie hoch wohl die Bandbreite von LPCM ist und zum anderen, was dann eigentlich genau das Problem des Chips ist?

Hier mal zwei Aussagen über die Bandbreiten von den verlustfreien aber komprimierten neuen Tonformaten.


bluray-disc.de schrieb:

Die Abkürzung DTS-HD steht für „Digital Theater Systems High Definition“ und bezeichnet einen speziell für Blu-ray und HD-DVD entwickeltes digitales Audioformat. Der Codec liefert in der Master Audio-Variante Datenraten von bis zu 18 Mbps auf HD-DVDs und 24,5 Mbps auf Blu-ray-Discs und ist abwärtskompatibel zum herkömmlichen Mehrkanal-Tonsystem DTS.

Des Weiteren wird eine verlustfreie Kompression verwendet, die es ermöglicht, dass die Tonspuren den Zuhörer exakt so erreichen, wie es vom Tontechniker gewünscht ist.
Zu beachten ist, dass DTS-HD Digital nur über HDMI 1.3 übertragen werden kann. Ist dies nicht der Fall, erfolgt die Audioausgabe nur als 5.1-Ton anstatt dem maximal möglichen 7.1-Ton.

Das Konkurrenzformat zu DTS-HD ist übrigens Dolby TrueHD – ebenfalls ein verlustfreier Audiocodec für Blu-ray und HD-DVD, der von Dolby Laboratories entwickelt wurde.


und eine Definition von Dolby TrueHD:


bluray-disc.de schrieb:

Dolby TrueHD basiert auf dem MLP-Codec, der auch schon bei DVD-Audio genutzt wurde. Er bietet eine völlig verlustfreie Komprimierung der Daten, der Ton ist also genau so zu hören, wie er im Studio abgemischt wurde. Dolby TrueHD wurde aber um noch einige Features erweitert. Es ist nun möglich, bis zu acht Kanäle zu nutzen (7.1-Konfiguration). Der Hersteller Dolby Laboratories betont, dass theoretisch noch mehr Kanäle möglich wären, Blu-ray Disc und HD DVD beschränken sich aber auch diese acht Kanäle.

Ebenso wie die Anzahl der Kanäle wurde auch die Datenrate bei beiden Medien begrenzt, sie liegt bei 18 Mbit/s. Bei einer Abtastrate von 96 kHz ergibt das eine Aufnahmelänge von 24 Bit. Bei Blu-ray Discs ist es auch möglich, bei nur sechs genutzten Kanälen die Abtastrate auf 192 kHz zu steigern.

Um diese hohe Datenrate als Bitstream realisieren zu können, müssen AV-Receiver und Blu-ray- oder HD DVD-Player über einen HDMI 1.3-Anschluss verbunden werden.

Dolby TrueHD ist nur bei der HD DVD Pflicht, bei der Blu-ray Disc kann er zusätzlich eingesetzt werden.


Hier habe ich noch eine nette Seite zu unserer Problematik gefunden


[Beitrag von AqA am 27. Mrz 2008, 02:54 bearbeitet]
Maddin33
Stammgast
#55 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:06
Ohweh, mir raucht der Kopf

Ist schon wahnsinn mit den neuen Formaten. Danke an alle die dieses Thema den "NeuenTonFormat"-Laien erklären.
Don't_Panic
Stammgast
#56 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:16

AqA schrieb:
Nunja, entweder du kaufst dir nen Player mit 5.1 Analog-Ausgang - also 6 einzelne Chinch-Ausgänge nur für den Ton - dann kannst du auch einfach sowas wie ein Teufel Concept E Magnum dazu stellen. Oder du kaufst einen einfachen AVR mit wenigstens einem optischen / koaxialen Digitaleingang und einen dazu passenden Player.

Wenn die Frage auf die PS3 gemünzt war, dann reicht dir auch ein einfacher AVR, der dann per optischem Digitalkabel an die PS3 angeschlossen wird. Ton bekommst du dann schon immer raus, teilweise aber eben nur den Core, also den Basissound, wie früher bei DVD. Ob und wie stark man einen Unterschied zu den neuen Tonformaten mit erheblich höherer Datenrate hören kann, liegt an so vielen Dingen. Raumakustik, AVR, Lautsprecher und nicht zuletzt die eigenen Ohren :D


Vielen Dank für die Informationen.
Es geht mir hier tatsächlich um die PS3.

Darf ich nochmal eine Laienfrage stellen?
Was ist diser Core (Basissound?)
Und heisst das jetzt, ich kann mit der PS3 keinen (wenn auch qualitativ schlechteren) 5.1 Surround haben?

Grüsse
Don't Panic
Hifi-fetischist
Stammgast
#57 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:26

Don't_Panic schrieb:
Darf ich nochmal eine Laienfrage stellen?
Was ist diser Core (Basissound?)

Bei DTS hast du einen Kern, den ALLE DTS-Dekoder dekodieren können. Dann kann der Bitstream zusätzliche Featueres enthalten (z.b. mehr spuren, höhere Abtastfrequenz, mehr Soundinfos), die nicht unbedingt notwendig sind. Ein Dekoder, der diese Feature nicht kennt, ignoriert diese Informationen einfach, ein Dekoder, der sie kennt, kann diese verarbeiten und damit ein besseres Klangerlebnis erzeugen.
Bei DTS-HD ist es jetzt so, dass es einen Kern gibt, den auch ein 10 Jahre alter DTS-Dekoder entziffern kann. Dadurch brauchst auf den Medien nur eine Tonspur zu sein und trotzdem machst du alle glücklich.

Bei Dolby gibt es sowas nicht. Hier muss man bei einer TruHD Spur eine zusätzliche Spur in Dolby Digital anlegen, um auch ältere abspielgeräte zu versorgen.
Bei Dolby Digital+ gibt es IMHO einen recht einfachen Weg, eine "normale" Dolby Digital Spur zu erzeugen, ohne im Player komplett zu dekodieren und neu (verlustbehaftet) zu encoden. Bei HD-DVD Playern war ein Dolby DIgital+ Dekoder vorgeschrieben, so dass dieses Feature genutzt werden konnte, um auch mit einer Tonspur sowohl (lossy) HD als auch normales DolbyDigital zu liefern. Bei Bluray ist dieses nicht möglich, da kein DolbyDigital+ Dekoder vorgeschrieben war.

Und heisst das jetzt, ich kann mit der PS3 keinen (wenn auch qualitativ schlechteren) 5.1 Surround haben?

doch, du hast zumindestens die "alten" verfahren, sprich dolby digital und dts. Du erreichst zwar nicht die Qualität der verlustfreien Systeme aber zumindestens die Klangqualität der DVD oder gar besser. Bei DTS auf der Bluray hast du beispielsweise eine bitrate von 1.5mbit, während die meisten DVDs nur dolby digital bis maximal 448kbit hatten.
Don't_Panic
Stammgast
#58 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:40

Hifi-fetischist schrieb:

Don't_Panic schrieb:
Darf ich nochmal eine Laienfrage stellen?
Was ist diser Core (Basissound?)

Bei DTS hast du einen Kern, den ALLE DTS-Dekoder dekodieren können. Dann kann der Bitstream zusätzliche Featueres enthalten (z.b. mehr spuren, höhere Abtastfrequenz, mehr Soundinfos), die nicht unbedingt notwendig sind. Ein Dekoder, der diese Feature nicht kennt, ignoriert diese Informationen einfach, ein Dekoder, der sie kennt, kann diese verarbeiten und damit ein besseres Klangerlebnis erzeugen.
Bei DTS-HD ist es jetzt so, dass es einen Kern gibt, den auch ein 10 Jahre alter DTS-Dekoder entziffern kann. Dadurch brauchst auf den Medien nur eine Tonspur zu sein und trotzdem machst du alle glücklich.

Bei Dolby gibt es sowas nicht. Hier muss man bei einer TruHD Spur eine zusätzliche Spur in Dolby Digital anlegen, um auch ältere abspielgeräte zu versorgen.
Bei Dolby Digital+ gibt es IMHO einen recht einfachen Weg, eine "normale" Dolby Digital Spur zu erzeugen, ohne im Player komplett zu dekodieren und neu (verlustbehaftet) zu encoden. Bei HD-DVD Playern war ein Dolby DIgital+ Dekoder vorgeschrieben, so dass dieses Feature genutzt werden konnte, um auch mit einer Tonspur sowohl (lossy) HD als auch normales DolbyDigital zu liefern. Bei Bluray ist dieses nicht möglich, da kein DolbyDigital+ Dekoder vorgeschrieben war.

Und heisst das jetzt, ich kann mit der PS3 keinen (wenn auch qualitativ schlechteren) 5.1 Surround haben?

doch, du hast zumindestens die "alten" verfahren, sprich dolby digital und dts. Du erreichst zwar nicht die Qualität der verlustfreien Systeme aber zumindestens die Klangqualität der DVD oder gar besser. Bei DTS auf der Bluray hast du beispielsweise eine bitrate von 1.5mbit, während die meisten DVDs nur dolby digital bis maximal 448kbit hatten.


Schönen Dank für die Auskunft
Ich denke mir sollte die PS3 also tatächlich reichen.

Grüsse
Don't Panic
AqA
Stammgast
#59 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:06
Das tut sie ja auch. Ich glaube, das sich hauptsächlich die Leute hier aufregen, die extra wegen der PS3 einen neuen AVR gekauft haben, der die neuen Formate selbst dekodieren könnte. Nun aber nicht kann, da die PS3 das Format so nicht an den AVR gibt. Abgesehen davon, dass die neuen AVRs meist sowieso besser wie die alten sind, empfinden es aber viele als eine gewisse Fehlinvestition. Ich z.B. hatte vorher einen Pioneer VSX-859 RDS mit THX Zertifizierung, habe den dann verkauft und mir den Denon AVR-3808 gekauft, bereuen tu ich das nicht, aber notwendig wäre es dann aufgrund dieses Problems mit der PS3 auch nicht gewesen. Da so ein neuer AVR auch mal schnell > 1000 Euro kostet, eben ein nicht ganz vernachlässigbarer Fehler
Was solls, hab mir jetzt bei redcoon.de noch einen Toshiba EP-35 HD-DVD Player bestellt, der die neuen Tonformate auch weitergibt, Medien sind ja gerade sehr günstig, und ich hoffe immernoch auf Sony, dass das ersehnte FW-Update für die PS3 auch noch kommen wird
-=Hellraiser=-
Inventar
#60 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:36

AqA schrieb:
Das tut sie ja auch. Ich glaube, das sich hauptsächlich die Leute hier aufregen, die extra wegen der PS3 einen neuen AVR gekauft haben, der die neuen Formate selbst dekodieren könnte. Nun aber nicht kann, da die PS3 das Format so nicht an den AVR gibt. Abgesehen davon, dass die neuen AVRs meist sowieso besser wie die alten sind, empfinden es aber viele als eine gewisse Fehlinvestition. Ich z.B. hatte vorher einen Pioneer VSX-859 RDS mit THX Zertifizierung, habe den dann verkauft und mir den Denon AVR-3808 gekauft, bereuen tu ich das nicht, aber notwendig wäre es dann aufgrund dieses Problems mit der PS3 auch nicht gewesen. Da so ein neuer AVR auch mal schnell > 1000 Euro kostet, eben ein nicht ganz vernachlässigbarer Fehler
Was solls, hab mir jetzt bei redcoon.de noch einen Toshiba EP-35 HD-DVD Player bestellt, der die neuen Tonformate auch weitergibt, Medien sind ja gerade sehr günstig, und ich hoffe immernoch auf Sony, dass das ersehnte FW-Update für die PS3 auch noch kommen wird :D


Du redest von fehlinvenstitionen und kaufst dir einen HD-DVD Player :-)
Dodge
Inventar
#61 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:43

-=Hellraiser=- schrieb:

AqA schrieb:
Das tut sie ja auch. Ich glaube, das sich hauptsächlich die Leute hier aufregen, die extra wegen der PS3 einen neuen AVR gekauft haben, der die neuen Formate selbst dekodieren könnte. Nun aber nicht kann, da die PS3 das Format so nicht an den AVR gibt. Abgesehen davon, dass die neuen AVRs meist sowieso besser wie die alten sind, empfinden es aber viele als eine gewisse Fehlinvestition. Ich z.B. hatte vorher einen Pioneer VSX-859 RDS mit THX Zertifizierung, habe den dann verkauft und mir den Denon AVR-3808 gekauft, bereuen tu ich das nicht, aber notwendig wäre es dann aufgrund dieses Problems mit der PS3 auch nicht gewesen. Da so ein neuer AVR auch mal schnell > 1000 Euro kostet, eben ein nicht ganz vernachlässigbarer Fehler
Was solls, hab mir jetzt bei redcoon.de noch einen Toshiba EP-35 HD-DVD Player bestellt, der die neuen Tonformate auch weitergibt, Medien sind ja gerade sehr günstig, und ich hoffe immernoch auf Sony, dass das ersehnte FW-Update für die PS3 auch noch kommen wird :D


Du redest von fehlinvenstitionen und kaufst dir einen HD-DVD Player :-) :D


Ist ein super DVD-Player das Teil, der vernünftig upscaled. Guck dir mal an was HD-DVDs aktuell kosten und dann wiederhole deine Aussage nochmal. Daß das Format tot ist interessiert dabei kein Stück, wenn die Filme aktuell nur 10 Euro kosten. Habe meine HD-DVD-Sammlung in den letzten Tagen verzehnfacht...dagegen sehen meine 2 Blu-Ray-Filme ziemlich schlecht aus...
-=Hellraiser=-
Inventar
#62 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:48

Dodge schrieb:

-=Hellraiser=- schrieb:

AqA schrieb:
Das tut sie ja auch. Ich glaube, das sich hauptsächlich die Leute hier aufregen, die extra wegen der PS3 einen neuen AVR gekauft haben, der die neuen Formate selbst dekodieren könnte. Nun aber nicht kann, da die PS3 das Format so nicht an den AVR gibt. Abgesehen davon, dass die neuen AVRs meist sowieso besser wie die alten sind, empfinden es aber viele als eine gewisse Fehlinvestition. Ich z.B. hatte vorher einen Pioneer VSX-859 RDS mit THX Zertifizierung, habe den dann verkauft und mir den Denon AVR-3808 gekauft, bereuen tu ich das nicht, aber notwendig wäre es dann aufgrund dieses Problems mit der PS3 auch nicht gewesen. Da so ein neuer AVR auch mal schnell > 1000 Euro kostet, eben ein nicht ganz vernachlässigbarer Fehler
Was solls, hab mir jetzt bei redcoon.de noch einen Toshiba EP-35 HD-DVD Player bestellt, der die neuen Tonformate auch weitergibt, Medien sind ja gerade sehr günstig, und ich hoffe immernoch auf Sony, dass das ersehnte FW-Update für die PS3 auch noch kommen wird :D


Du redest von fehlinvenstitionen und kaufst dir einen HD-DVD Player :-) :D


Ist ein super DVD-Player das Teil, der vernünftig upscaled. Guck dir mal an was HD-DVDs aktuell kosten und dann wiederhole deine Aussage nochmal. Daß das Format tot ist interessiert dabei kein Stück, wenn die Filme aktuell nur 10 Euro kosten. Habe meine HD-DVD-Sammlung in den letzten Tagen verzehnfacht...dagegen sehen meine 2 Blu-Ray-Filme ziemlich schlecht aus...




lol mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ich habe eine PS3 kaufe mir aber wegen des günstigen preises noch einen HD-DVD Player incl einiger toller HD-DVDs ok
macht mal und mal schauen für was für einen preis Du die sachen in 6 Monaten bekommst.


[Beitrag von -=Hellraiser=- am 27. Mrz 2008, 15:49 bearbeitet]
Dodge
Inventar
#63 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:49

-=Hellraiser=- schrieb:

Dodge schrieb:

-=Hellraiser=- schrieb:

AqA schrieb:
Das tut sie ja auch. Ich glaube, das sich hauptsächlich die Leute hier aufregen, die extra wegen der PS3 einen neuen AVR gekauft haben, der die neuen Formate selbst dekodieren könnte. Nun aber nicht kann, da die PS3 das Format so nicht an den AVR gibt. Abgesehen davon, dass die neuen AVRs meist sowieso besser wie die alten sind, empfinden es aber viele als eine gewisse Fehlinvestition. Ich z.B. hatte vorher einen Pioneer VSX-859 RDS mit THX Zertifizierung, habe den dann verkauft und mir den Denon AVR-3808 gekauft, bereuen tu ich das nicht, aber notwendig wäre es dann aufgrund dieses Problems mit der PS3 auch nicht gewesen. Da so ein neuer AVR auch mal schnell > 1000 Euro kostet, eben ein nicht ganz vernachlässigbarer Fehler
Was solls, hab mir jetzt bei redcoon.de noch einen Toshiba EP-35 HD-DVD Player bestellt, der die neuen Tonformate auch weitergibt, Medien sind ja gerade sehr günstig, und ich hoffe immernoch auf Sony, dass das ersehnte FW-Update für die PS3 auch noch kommen wird :D


Du redest von fehlinvenstitionen und kaufst dir einen HD-DVD Player :-) :D


Ist ein super DVD-Player das Teil, der vernünftig upscaled. Guck dir mal an was HD-DVDs aktuell kosten und dann wiederhole deine Aussage nochmal. Daß das Format tot ist interessiert dabei kein Stück, wenn die Filme aktuell nur 10 Euro kosten. Habe meine HD-DVD-Sammlung in den letzten Tagen verzehnfacht...dagegen sehen meine 2 Blu-Ray-Filme ziemlich schlecht aus...




lol mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ich habe eine PS3 kaufe mir aber wegen des günstigen preises noch einen HD-DVD Player incl einiger toller HD-DVDs ok
macht mal


Den gabs für 80 Euro inkl 5 Filmen...aber kauf dir für den Preis ma ruhig deine 3 Blu-Rays, muhaha
-=Hellraiser=-
Inventar
#64 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:51
80€ ´mit 5 scheiben ok
AqA
Stammgast
#65 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:54
Hehe, ich weiß. War selbst immer einer von denen, die andere deswegen belächelt haben, aber wenn man es mal genau nimmt, gibt es schon ein paar Dinge die genau jetzt dafür sprechen:

- Ein relativ hochwertiger Player (auch für DVD inkl. upscaling bis 1080p) für wenig Geld
- Im Falle des EP35 auch eine schöne Erweiterung für einen zweiten Hörraum (da analoger 5.1 Ausgang) und damit schnell zu einem Mini-Heimkino erweiterbar mit z.B. dem Teufel Concept E Magnum / in meinem Fall, habe ich im Schlafzimmer noch ein altes aber feines Create Labs 5.1 Aktivsystem. Zwischenzeitlich mit einem Tevion-Player der aber schon den Geist aufgegeben hat
- Jetzt bekomme ich den Player inkl. 5 HD-DVDs für 149,- EUR plus nochmal 6 HD-DVDs von Toshiba in einer Gutscheinaktion. Rechne ich jetzt also 11 Filme in Blu-Ray komme ich bereits auf ca. 220,- EUR (Durchschnittspreis von 20,- EUR / Stück) ist der Player damit eigentlich geschenkt. Selbst, wenn ich "nur" den Preis der HD-DVDs rechne komme ich auf 110,- EUR. Dann kostet der Player quasi noch 39,- EUR, das ist er mit Sicherheit wert
- HD-DVDs kosten momentan z.B. bei Amazon oft nur 9 - 10 EUR das Stück, am Markt gibt es noch genug Filme für den Moment. Je mehr Filme man also jetzt noch als HD-DVD kauft, ummso mehr "spart" man gegenüber Blu-Ray...
- Ich bin Technikjunkie, wenn der Geldbeutel es zulässt brauche ich einfach alles
- Vielleicht finden wir ja auch noch intelligentes Leben auf anderen Planeten, die sich für HD-DVD entschieden haben

Mal sehen, vielleicht bereue ich diese Entscheidung auch noch, aber das weiß ich erst in frühestens 12 Monaten...

@Hellraiser:
Ob es in 6 Monaten überhaupt noch HD-DVD Technik und Medien gibt, ist äußerst fragwürdig


[Beitrag von AqA am 27. Mrz 2008, 15:57 bearbeitet]
Dodge
Inventar
#66 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:54

-=Hellraiser=- schrieb:
80€ ´mit 5 scheiben ok :)


Gab das selbe Angebot auch mit 7 Filmen...da war ich leider zu spät.

Mich interessiert dieser Formatkrieg halt einfach nicht, wohl aber meine Filme in HD zu sehen. Solang BD aber nicht deutlich billiger wird, werde ich da keine Freude dran haben.
sperli76
Stammgast
#67 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:56
So hallo ich denke ich kann die letzten Hoffnungen nun gänzlich ersticken, ich habe bei Sony zum 100.ten Mal nachgefragt und endlich eine Antwort bekommen, leider nicht mit dem erhofften Ergebnis, ich werde meine PS 3 verkaufen!


Da wie bereits geschrieben, laut der Dolby Digital Company die True HD Wiedergabe als lineare PCM ein vollwertiges Dolby Digital True HD Signal ist, wird voraussichtlich eine Bitstream Wiedergabe nicht eingepflegt werden. Wie es sich desweiteren mit den khz Angaben verhält, können wir leider nicht sagen. Den uns vorliegenden Informationen nach, handelt es sich um die Dolby Digital True HD Wiedergabe, sobald in den Soundeinstellungen lineare PCM 7.1 K. aktiviert ist, und die PlayStation3 an einem entsprechenden Reciever per HDMI Kabel angeschlossen ist. Die khz Einstellung ist demnach nicht relevant. Wir danken für Ihr Verständnis.



Für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an unsere Service-Line unter 0 180 5 - 766 977 (Montag bis Freitag von 10 - 20 Uhr) oder senden eine Email an Service@de.playstation.com.Wir freuen uns, Ihnen auch in Zukunft behilflich sein zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Bora Marinkovic
Sony PlayStation


Und soviel zum Thema DTS HD
Die Wiedergabe von DTS Master Audio ist weiterhin nicht geplant. Sollte dies jedoch in Zukunft der Fall sein, so können Sie dies unserer Homepage: www.playstation.de entnehmen. Sofern eine Information auf unserer Homepage kommuniziert wird, so kann dieser Glauben geschenkt werden. Wenn Informationen auf nicht PlayStation Seiten zu finden sind, so können wir für diese kein Gewähr übernehmen. Wir danken für Ihr Verständnis.



Für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an unsere Service-Line unter 0 180 5 - 766 977 (Montag bis Freitag von 10 - 20 Uhr) oder senden eine Email an Service@de.playstation.com.Wir freuen uns, Ihnen auch in Zukunft behilflich sein zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Bora Marinkovic
Sony PlayStation
AqA
Stammgast
#68 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:02
Hmm, wenn ich schon "Reciever" lese, weiß ich doch schon wie kompetent die Quelle ist

Vielleicht sollten wir einfach aufhören darüber nachzudenken, und uns dann vielleicht in ein paar Monaten darüber freuen, dass es doch geht. Oder man vergisst das ganze und wird anderweitig glücklich

EDIT:
Oder wir halten jetzt nochmal alle zusammen und bombardieren den Support von Sony mit der folgenden Anfrage:


AqA schrieb:

Subject: PS3: Anfrage wegen Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio via Bitstream

Hallo,

ich besitze nun seit [Zeitraum] eine PS3 mit 60GB. Ich wollte lediglich anfragen, wann in etwa mit einem Firmware-Update zu rechnen ist, welches die Bitstream-Ausgabe der beiden verlustfreien Tonformate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio ermöglicht? Nachdem dieses Thema schon in unzähligen Foren diskutiert wird, würde ich davon ausgehen, dass dieses Feature den Verkauf der PS3 nochmals stark ankurbeln würde. Bisherige Käufer wären dann auch nicht in der Versuchung die PS3 gegen einen Standalone-Blu-Ray-Player zu ersetzen. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Feature wohl das zur Zeit Wichtigste für die Besitzer der PS3 darstellt. Genau das macht eben einen guten Blu-Ray-Player aus...

In der Hoffnung auf eine baldige und positive Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

[Vorname] [Nachname]


Das ganze dann an die folgende E-Mail-Adresse: service@de.playstation.com


[Beitrag von AqA am 27. Mrz 2008, 16:11 bearbeitet]
sperli76
Stammgast
#69 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:09
kompetent, was soll man dazu sagen?

zumindest ist die gute dame bei sony angestellt und wird wissen was sie schreibt (auch wenn ein schreibfehler enthalten ist)

p.s.
vielleicht auch mal auf den namen achten, dann könnte man die rechtschreibfehler verzeihen und nicht von oben herab so tun als ob man etwas besseres wäre
AqA
Stammgast
#70 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:16

sperli76 schrieb:
kompetent, was soll man dazu sagen?

zumindest ist die gute dame bei sony angestellt und wird wissen was sie schreibt (auch wenn ein schreibfehler enthalten ist)

p.s.
vielleicht auch mal auf den namen achten, dann könnte man die rechtschreibfehler verzeihen und nicht von oben herab so tun als ob man etwas besseres wäre


Jetzt komm doch mal wieder runter , ist ja nicht böse gemeint. Mich regt es einfach nur auf, dass man oft bei diesen Anfragen von irgendwelchen Callcenter-ähnlichen Mitarbeitern betreut wird, die selten wissen wovon sie reden. Mag ja hier anders sein, aber Bedenken habe ich dennoch. Und wenn ich persönlich bei Sony arbeiten würde, sollte ich schon wissen wie man diese ganzen Fachbegriffe schreibt
Naja was solls, kann man schon in den falschen Hals bekommen, von daher entschuldige ich mich für mein Verhalten
sperli76
Stammgast
#71 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:18
Nicht schlimm, ich koche gerade selber noch vor Wut. hab mir extra deswegen einen neuen AVR zugelegt.


Irgendwo mussich es ja auslassen
AqA
Stammgast
#72 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:22
Geht mir ja, wie oben geschrieben, genauso. Deswegen will ich einfach auch nicht aufgeben. Wir sind die Kunden, wir sind der Markt, ohne uns gäbe es kein Sony und andere mehr. Also haben wir doch die Macht. Haltet bitte alle zusammen und wir bringen Sony dazu es noch zu machen. Bitte aber bei den E-Mails an Sony immer freundlich bleiben, sonst haben wir keine Chance.

Also auf, meine E-Mail wurde eben schon verschickt. Das muss heute richtig bei denen rappeln im Postfach
JustCinema
Inventar
#73 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:26

AqA schrieb:
Geht mir ja, wie oben geschrieben, genauso. Deswegen will ich einfach auch nicht aufgeben. Wir sind die Kunden, wir sind der Markt, ohne uns gäbe es kein Sony und andere mehr. Also haben wir doch die Macht. Haltet bitte alle zusammen und wir bringen Sony dazu es noch zu machen. Bitte aber bei den E-Mails an Sony immer freundlich bleiben, sonst haben wir keine Chance.

Also auf, meine E-Mail wurde eben schon verschickt. Das muss heute richtig bei denen rappeln im Postfach :KR


Da stimme ich dir auf jeden fall vollkommen zu und mir geht es genau so habe mir auch extra einen neuen AVR kekauft

Also müssen wir einfach hoffen und abwarten vielleicht kommt das passende Update schon in ein paar Monaten raus



Gruß PS32008
noco
Inventar
#74 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:14
Hi,

meint ihr, dass die PS3 wenigstens irgendwann die Formate selbst decodieren und als PCM ausgeben kann? Oder ist das nun auch gestorben?


Gruß,
Nico.
AqA
Stammgast
#75 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:16
Noch ist garnix gestorben - bin Optimist
sperli76
Stammgast
#76 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:20
Optimist ist ja gut, aber allen Anschein ist es weder technisch möglich noch macht sich Sony da große Gedanken drüber. Bleiben wir mal Realist!
haudegen
Stammgast
#77 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:37
leute.. mal ehrlich. DTS-HD und Dolby True HD in allen Ehren. Wer das Geld für eine entsprechende Musikanlage hat um überhaupt einen unterschied zu normalen DD oder DTS wahrzunehmen, der hat sowieso früher oder später einen Stand-Alone Player für BR.

Mit einer Musikanlage für unter 5000 Euro wird man nicht viel, bzw. gar nichts von den neuen Tonformaten haben (bzw. hören.. wird eher schlechter klingen als besser). Und in Preisklassen die darüber liegen, nimmt man einfach keine PS3 als BluRay Player mehr... von daher...

just my 2 cents...
sperli76
Stammgast
#78 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:41
woher nimmst du deine erfahrungswerte???

ich habe die neue vento serie von canton zuhause stehen, höre ich jetzt einen unterschied? was meinst du??

ich würde es gerne wissen, und sorry dass man sich auf die herstellerangaben nicht mehr verlassen kann, das geld für die ps 3 hätte ich mir gespart und das ärgert einen.
haudegen
Stammgast
#79 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:12
schau dir mal das hier an. Oder guck hier ins Forum - da steht jede menge zu den neuen Tonformaten.

Was ich dir mit sicherheit sagen kann, egal ob teures Equipment oder nicht, den "aha-effekt" wirst du nicht erleben!
sperli76
Stammgast
#80 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:18
hast du nach dem ersten satz irgendwie aufgehört zu lesen? also irgendwie erlese ich da schon einen unterschied zu dolby digital oder ich bin der deutschen sprache nicht mächtig. zumindest würde ich es gerne auch selbst beurteilen, leider fehlt mir wie es scheint das passende equipment (ps 3 )
haudegen
Stammgast
#81 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:36
ich habe nie gesagt dass es keinen Unterschied gibt. Aber die neuen Tonformate werden halt als ein "must-have" gehandelt.. und man sollte das Thema doch ein wenig differenzierter betrachten. Entweder man kauft sich eine PS3 um mit ihr zu spielen und sie als "Multimedia-Center-Light-Edition" zu nutzen oder man lässt es. Aber wer gezielt auf BR Wiedergabe und die neuen Tonformate setzt, der erkundigt sich eigentlich im Voraus recht ordentlich (geht ja immerhin um größere Geldbeträge) und stellt fest das in einer High-End Anlage die PS3 nunmal das schwächste Glied ist, und verzichtet deshalb auf deren Einsatz (es sei denn man will mit ihr spielen)... Denn Stand-alone BR Player der Oberklasse spielen in einer ganz anderen Liga als die PS3 (die ich aber keineswegs schlecht reden möchte, finde das Gerät sehr gelungen und werde mir auch eine zulegen)...
AqA
Stammgast
#82 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:40
Schöner wäre es, wenn es jeder selbst bei sich zu hause beurteilen könnte. Die entsprechende Hardware vorausgesetzt, kann man dann selbst entscheiden ob es die ganze Diskussion wert war... Sollte die PS3 das bald können, gibt es bestimmt ne Menge unter uns mit den entsprechenden Receivern, dann kann man auch über den Unterschied sprechen. In allen anderen Unterforen hier, wird immer wert darauf gelegt, alles selbst zu hören und nicht aufgrund von anderen Erfahrungen blind bzw. taub zu kaufen. Nur wenn es wie hier um neue verlustfreie Tonformate geht, soll man einfach den anderen glauben? Ich nicht, ich will und werde den Unterschied selbst hören
haudegen
Stammgast
#83 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:37
.. oder auch nicht hören

jeder soll machen wie er meint - will niemanden davon abhalten. Aber im Heimkino unter-Forum hier gibt es schon ein paar Berichte von Erfahrenen Usern den man durchaus glauben kann. Natürlich soll das niemanden davon abhalten selber die Erfahrung zu machen.

Klar, jeder würde sich freuen wenn die PS3 irgendwann HD-Tonformate ausgeben kann - egal ob er es nutzen kann oder nicht

Ich kann auch nur von meiner Meinung aus gehen.. und wenn ich auf die neuen Tonformate setze, dann auch mit ordentlichem Equipment (und da fällt die PS3 als BR Player dann halt raus).
AqA
Stammgast
#84 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:24
Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Qualität bzw den Qualitätsunterschieden wenn eine Quelle wirklich per Bitstream ein unverfälschtes Signal weitergibt. Dann darf es doch eigentlich überhaupt keine Rolle spielen, ob die Quelle dann PS3 heißt oder z.B. von Rotel ist
haudegen
Stammgast
#85 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:47

AqA schrieb:
Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Qualität bzw den Qualitätsunterschieden wenn eine Quelle wirklich per Bitstream ein unverfälschtes Signal weitergibt. Dann darf es doch eigentlich überhaupt keine Rolle spielen, ob die Quelle dann PS3 heißt oder z.B. von Rotel ist ;)


Interessanter Einwand zu dem ich nichts sagen kann .. klingt aber durchaus plausibel
AqA
Stammgast
#86 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:16
Danke, ich fühle mich geehrt
noco
Inventar
#87 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:12

AqA schrieb:
Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Qualität bzw den Qualitätsunterschieden wenn eine Quelle wirklich per Bitstream ein unverfälschtes Signal weitergibt. Dann darf es doch eigentlich überhaupt keine Rolle spielen, ob die Quelle dann PS3 heißt oder z.B. von Rotel ist ;)


Hi,

sehe das ähnlich. Solange da keine Fehler gemacht werden (z.B. der Dynamikbug bei der XBOX 360), hört sich das meiner Erfahrung mit CD und DVD Playern alles gleich an.


Gruß,
Nico.
-=Hellraiser=-
Inventar
#88 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:55

noco schrieb:

AqA schrieb:
Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Qualität bzw den Qualitätsunterschieden wenn eine Quelle wirklich per Bitstream ein unverfälschtes Signal weitergibt. Dann darf es doch eigentlich überhaupt keine Rolle spielen, ob die Quelle dann PS3 heißt oder z.B. von Rotel ist ;)


Hi,

sehe das ähnlich. Solange da keine Fehler gemacht werden (z.B. der Dynamikbug bei der XBOX 360), hört sich das meiner Erfahrung mit CD und DVD Playern alles gleich an.


Gruß,
Nico.


Du meinst also das sich Aldi genau so anhört wie zb. Creek CD-53?
AqA
Stammgast
#89 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:04
Keine Ahnung, kenne beide Geräte nicht
Aber grundsätzlich würde ich sagen, ein Player, der nur ein digitales Signal von einem Medium ausliest, es nicht wandelt, decodiert oder sonstwie verändert, dann wieder als Bitstream digital weitergibt, kann wohl kaum das Signal verändern

Digital ist eben an oder aus, nicht irgendwas dazwischen wie bei analog.
JustCinema
Inventar
#90 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:52

AqA schrieb:
Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Qualität bzw den Qualitätsunterschieden wenn eine Quelle wirklich per Bitstream ein unverfälschtes Signal weitergibt. Dann darf es doch eigentlich überhaupt keine Rolle spielen, ob die Quelle dann PS3 heißt oder z.B. von Rotel ist ;)


Das war echt gut


Gruß PS32008
Senfgeist
Inventar
#91 erstellt: 28. Mrz 2008, 04:03
Hört man eigentlich wirklich einen richtig auffälligen Unterschied zwischen z.B. Dolby Digital 5.1 und Dolby TrueHD?
zapor
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:29

AqA schrieb:
Keine Ahnung, kenne beide Geräte nicht
Aber grundsätzlich würde ich sagen, ein Player, der nur ein digitales Signal von einem Medium ausliest, es nicht wandelt, decodiert oder sonstwie verändert, dann wieder als Bitstream digital weitergibt, kann wohl kaum das Signal verändern


doch, kann er.
AqA
Stammgast
#93 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:30

zapor schrieb:

AqA schrieb:
Keine Ahnung, kenne beide Geräte nicht
Aber grundsätzlich würde ich sagen, ein Player, der nur ein digitales Signal von einem Medium ausliest, es nicht wandelt, decodiert oder sonstwie verändert, dann wieder als Bitstream digital weitergibt, kann wohl kaum das Signal verändern


doch, kann er.


Und wie?
zapor
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:38
AqA
Stammgast
#95 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:02
Alles klar, klingt plausibel. Also gibt es wohl doch Unterschiede
zapor
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:16
aber ob man die unterschiede hört ist ne andere frage (jetzt auf clock jitter bezogen).

ich wollte mit diesem link nur sagen, dass digitale übertragung nicht unbedingt verlustfrei verläuft (wie die meisten denken).

wenn aus der PS3 "10011001011110" rausgehen, heisst ja noch lange nicht, dass dieselbe bitfolge auch am AVR ankommt.


nicht umsonst werden professionelle soundkarten synchronisiert, damit sie mit identischem takt laufen um jitter zu vermeiden..
AqA
Stammgast
#97 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:30

zapor schrieb:
wenn aus der PS3 "10011001011110" rausgehen, heisst ja noch lange nicht, dass dieselbe bitfolge auch am AVR ankommt.


Das allerdings glaube ich schon. Zumindest bei einer optischen Verbindung sollten eigentlich keine Störeinflüsse auf der Kabelstrecke möglich sein...

Ansonsten frage ich mich auch, ob man die Unterschiede wirklich hören kann?


[Beitrag von AqA am 28. Mrz 2008, 12:31 bearbeitet]
Dodge
Inventar
#98 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:38
Störungen können auch bei digitaler Übertragung auftreten. Allerdings sind diese dann meist so gravierend, daß man entweder guten Sound hat (wie es sein soll) oder kompletten Murks. Detailverbesserungen treten bei digitaler Übertragung nicht auf.

Soundunterschiede erklären sich dann nur dadurch wie der AVR die Signale verarbeitet.
AqA
Stammgast
#99 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:39
So sehe ich das auch
Aber vielleicht sind wir hier langsam ein wenig zu Offtopic...
Dodge
Inventar
#100 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:10
Störungen treten auch bei Offtopic auf. Allerdings ist man dann entweder offtopic oder nicht (wie es sein soll). ZU offtopic gibt es nicht
AqA
Stammgast
#101 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:26
Och, das ist aber auch etwas kleinlich
Definition laut Wikipedia: "Der Begriff Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa soviel wie: abseits des eigentlichen Themas, oder ohne Bezug zum Thema. [...]"

Bringt man das in den Bezug meines Posts, ergibt sich folgende Aussage: "Aber vielleicht sind wir hier langsam ein wenig zu abseits des eigentlichen Themas..."

Wie auch immer, jetzt sind wir definitv offtopic
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 3 über hdmi
buxxx am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  31 Beiträge
Playstation 3 soundeinstellung mit Heimkino
Film-Freak-84 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  2 Beiträge
Playstation 3 HDMI-Verwirrung.
Rusix am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  60 Beiträge
Kein 1080p über Playstation 3
Teichi7 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
HDMI Version Playstation 3 - HDMI upgrade? usw.
mini83 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  10 Beiträge
Neue Tonformate Playstation 3
screenpowermc am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
PS3 : Bitstream & PCM
Euro-O am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  23 Beiträge
Playstation über HDMI oder Optisch
Nebulah am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
ps3 bitstream auch ohne hdmi
ThorstenAniceto am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Playstation 3 - kein Bild über LG32le2r
Niki123 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892