Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Playstation 3 - NIEMALS BITSTREAM über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#151 erstellt: 10. Apr 2008, 23:44
Was ist eigentlich besser?!

DTS-HD oder Dolby TrueHD?

Habe das bisher schon nicht bei DTS und Dolby Digital kapiert... wo liegen die Unterschiede, was ist besser?
JustCinema
Inventar
#152 erstellt: 11. Apr 2008, 01:02

Senfgeist schrieb:
Was ist eigentlich besser?!

DTS-HD oder Dolby TrueHD?

Habe das bisher schon nicht bei DTS und Dolby Digital kapiert... wo liegen die Unterschiede, was ist besser?



Hallo also ich versuch es mal zu erklähren und hoffe das alles richtig ist!

Bei Dolby Digital und DTS ist es so das DTS eigentlich das bessere Audio-Format ist weil es weniger komprimiert ist und dadurch mehr Daten gleichzeitig übertragen werden als bei DD !

Das müsste eigentlich der selbe Fall sein bei True-HD und DTS-HD

Allerdings weiß ich nicht ob das 100% stimmt!



Gruß PS32008
karkiro
Stammgast
#153 erstellt: 11. Apr 2008, 01:12
gut ist was der chef vom tonstudio dem tonmeister fürs abmischen zahlt
mr.niceguy1979
Inventar
#154 erstellt: 11. Apr 2008, 07:42
moin,
ich zitiere mich mal selber (s.o.):

true hd/dts-hd sind verlustfrei komprimierte datenströme. nach dem entpacken ist das signal zu 100% wieder hergestellt. egal ob vom player oder vom avr... sind die abmischungen von der orginaltonspur identisch, ist zwischen dts-hd und true hd nach dem entpacken auch kein unterschied, da beide verlustfrei sind.


nur wenn die abmischung schon einen unterschied hat, gibt es zwischen den beiden einen unterschied. hat aber nichts mit true hd / dts-hd zu tun. Ich kann auch für den selben film zwei dd tonspuren drauf packen und die völlig unterschiedlich abmischen. dann haste zwei dd-tonspuren, die völlig unterschiedlich sind.
mfg

edit: es gibt ja auch bds, glaube z.b. triple x, da ist "nur" eine reine pcm tonspur drauf. ist also nichts kodiert worden und es braucht demnach auch nichts dekodiert werden. da ist es dann lachs, ob du diese per pcm oder bitstream ausgibst. die datenmenge ist natürlich wesentlich größer, da ja nicht "gepackt", und erfordert ebenfalls hdmi. true hd/ dts-hd liefern nach dem "entpacken" die selbe qualität, brauchen aber auf dem medium (bd) weniger speicherplatz. im prinzip, vorausgesetzt es gibt immer genug speicherplatz, könnte jede bd eine pcm tonspur haben, und keiner bräuchte für ein dd/dts/true hd und dts-hd logo bezahlen. das will die wirtschaft natürlich nicht so gerne. dann würde ja keine leute mehr entsprechende receiver und player kaufen und nach bitstream schreien...


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 11. Apr 2008, 08:02 bearbeitet]
VXRedFR
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 11. Apr 2008, 11:26
Hi!

so,eben auf heise.de die Meldung mit DTS-HD und der PS3, sowie dieser Passage:


Unklar bleibt allerdings auch nach der offiziellen Pressemitteilung von DTS, was die Playstation mit den DTS-HD-Soundtracks konkret macht. So wäre einerseits möglich, dass die Konsole den DTS-HD-Bitstream selbst unangetastet lässt und ihn nur über HDMI an einen Audio/Video-Receiver mit passendem Decoder weiterreicht. Denkbar ist nach der Formulierung seites DTS aber auch, dass die PS3 den DTS-HD-Datenstrom selbst dekodiert und das Ergebnis als mehrkanaligen PCM-Datenstrom (ebenfalls über HDMI) ausgibt. Nach Kommentaren im Playstation-Blog, die von einem Sony-Mitarbeiter zu stammen scheinen, geht Sony mit der PS3 offenbar den letztgenannten Weg.


Quelle: http://www.heise.de/...ate--/meldung/106351

Sieht also weiterhin schlecht mit Bitstream-Ausgabe aus:(
Duffy_Duck0808
Stammgast
#156 erstellt: 11. Apr 2008, 11:28
Ich finde es im Grunde "wichtiger", dass sie jetzt auch DTS HD kann...
JustCinema
Inventar
#157 erstellt: 11. Apr 2008, 12:35

Duffy_Duck0808 schrieb:
Ich finde es im Grunde "wichtiger", dass sie jetzt auch DTS HD kann... ;)


Das stimmt schon...

Aber noch schöner wäre es wenn sie True-HD und DTS-HD als Bitstream ausgeben könnte!


Gruß PS32008
Duffy_Duck0808
Stammgast
#158 erstellt: 11. Apr 2008, 12:44
außer dass mein Receiver dann eben auf dem Display DTS-HD oder Dolby True HD anzeigt fällt mir nicht wirklich ein, was "schöner" sein sollte...
VXRedFR
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 11. Apr 2008, 12:46
Also beim Onkyo 605 zumindest kann man wenn er PCM empfängt nicht die Features nutzen die man sonst bei DD/DTS nutzen kann.
Der LateNight Mode fällt mir da z.B. ein, der geht auf PCM nicht, wenn der 605 jedoch DD/DTS empfängt dann kann ich diesen auch benutzen.
Ich brauche diesen Mode zwar äußerst selten, allerdings möchte ich ungern darauf verzeichen, wenn ich dochmal spät einen Film ansehen möchte ohne die Nachbarn aufzuwecken bei Explosionen
Duffy_Duck0808
Stammgast
#160 erstellt: 11. Apr 2008, 12:53
Naja, wenn man im eigenen haus lebt ist einem sowas herzlich egal...
mr.niceguy1979
Inventar
#161 erstellt: 11. Apr 2008, 12:59
habe den 705.
- der night modus ist nur bei bestimmten tonspuren verfügbar. glaube sogar nur bei dd oder dts. steht in der bda. bei pcm kann es die ps3 , aber auch nur bei dd
- der 605 kann NICHT eine 5.1 true hd / dts-hd tonspur auf 7.1 "umrechnen". geht nur bei dd/dts
rest ist auch reveiver abhängig.
es gibt halt vor- und nachteile, die minimal sind. so ist jeder, der einen hdmi-reveiver hat, der keinen decoder für die neuen hat, über eine pcm-ausgabe äußerst erfreut.und das dürften z.zt. noch die meisten sein.
mfg


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 11. Apr 2008, 13:00 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#162 erstellt: 11. Apr 2008, 13:12

Duffy_Duck0808 schrieb:
außer dass mein Receiver dann eben auf dem Display DTS-HD oder Dolby True HD anzeigt fällt mir nicht wirklich ein, was "schöner" sein sollte...


Genau das meine ich...


Gruß PS32008
Duffy_Duck0808
Stammgast
#163 erstellt: 11. Apr 2008, 14:50
ja, ich fände es auch "nett"...
faultier78
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 11. Apr 2008, 16:12

PS32008 schrieb:

Senfgeist schrieb:
Was ist eigentlich besser?!

DTS-HD oder Dolby TrueHD?

Habe das bisher schon nicht bei DTS und Dolby Digital kapiert... wo liegen die Unterschiede, was ist besser?



Hallo also ich versuch es mal zu erklähren und hoffe das alles richtig ist!

Bei Dolby Digital und DTS ist es so das DTS eigentlich das bessere Audio-Format ist weil es weniger komprimiert ist und dadurch mehr Daten gleichzeitig übertragen werden als bei DD !

Das müsste eigentlich der selbe Fall sein bei True-HD und DTS-HD

Allerdings weiß ich nicht ob das 100% stimmt!



Gruß PS32008


ich darf hier einfach mal area-dvd.de zitieren, diese haben das meiner meinung nach ganz gut erklärt:

Sind die neuen Tonformate alle qualitativ gleich gestellt? Nein. Dolby Digital Plus und DTS-HD High Resolution sind, ebenso wie die hinlänglich bekannten Tonformate DTS Digital Surround und Dolby Digital, verlustbehaftet komprimierte Formate. Das heißt, dass bei der Komprimierung der Ursprungsdaten zwecks raumökonomischem Handling auf dem Datenträger Informationen verloren gehen. DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD hingegen sind verlustlos komprimierte HD-Tonformate. Hier sollte keinerlei Basisinformation beim Setzen des Codecs verloren gegangen sein.

Klingt Dolby TrueHD oder DTS-HD Master Audio besser? Wie schon beim "Formate-Duell" Dolby Digital versus DTS kann hier keine globale Aussage getroffen werden. Geht es um schiere theoretische Systemdaten, bietet DTS-HD Master Audio eine nochmals höhere Performance. Dolby TrueHD gibt sich hier "bodenständiger". In der Praxis jedoch ist es wie üblich eine Frage der jeweiligen Abmischung, d.h., wie sorgfältig und effektiv mit dem jeweiligen Ausgangsmaterial umgegangen wurde.



Bieten Dolby Digital Plus und DTS-HD High Resolution Audio überhaupt einen klanglichen Benefit? Diese beiden Formate bieten prinzipiell einen klanglichen Vorteil selbst gegenüber gut abgemischten Dolby Digital- und DTS-Tonspuren. Dieser fällt allerdings eher subtil denn gewaltig aus und findet seine Ausprägung in einer leicht verbesserten Weitläufigkeit und einer etwas höheren atmosphärischen Dichte.


Wo liegen die klanglichen Vorteile von Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio? Im Gegensatz zum Sprung von Dolby Surround auf die damals neuen Digitaltonformate Dolby Digital und DTS Digital Surround haben wir es diesmal mit einer Evolution und keiner Revolution zu tun. Die akustischen Vorteile der neuen verlustfrei komprimierten Tonformate liegen zunächst in einem deutlich höheren Dynamikumfang, das heißt, die Lautstärken-Differenz zwischen leisester und lautester Film- oder Musikpassage ist ungleich höher als bei herkömmlichen Tonformaten aus der SD-Ära. Zu vergleichen ist dieser Vorteil auf visueller Ebene mit einem drastisch erweiterten Kontrastumfang, der praktisch alles zwischen tiefem Schwarz und leuchtendem Weiß abbilden kann. Das Ergebnis ist ein komplettes, vielschichtiges Bild und im Falle der akustischen Dynamik ein komplettes, facettenreich aufgebautes Klangbild. Die Hochtonwiedergabe ist durch die erhöhte Bittiefe und die gesteigerte Abtastrate (Samplingrate) brillanter und transparenter. Der Bass ertönt präziser und strukturierter. Die räumliche Verteilung wirkt feiner und authentischer.

Quelle: http://www.area-dvd.de/hardware/2008/hd_questions.shtml
sperli76
Stammgast
#165 erstellt: 11. Apr 2008, 17:48
Das ist ja mal eine Antwort, vom feinsten nix halbes und nichts ganzes, es lebe der Kundenservice!

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Email.
Wir bedauern das Sie unsere Aussagen als wiedersprüchlich ansehen.
Was wir Ihnen mitteilen wollten, war das es technisch möglich wäre dieses Feature zu unterstützen, wir dennoch momentan über keine Informatioen verfügen, ob ein zukünftiges Update dieses beinhalten wird.
Natürlich haben wir die Wichtigkeit dieses Themas für Sie verstanden, können aber nur Informationen an Sie weitergeben, die von unseren japanischen Kollegen auch bestätigt worden sind.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an unsere Service-Line unter 0 180 5 - 766 977 (Montag bis Freitag von 10 - 20 Uhr) oder senden eine Email an Service@de.playstation.com.Wir freuen uns, Ihnen auch in Zukunft behilflich sein zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Karim Allouche
Sony PlayStation

[THREAD ID:1-3F6LX]
sperli76
Stammgast
#166 erstellt: 11. Apr 2008, 18:03
So dann wollen wir den mal ein bisschen auf den Zahn fühlen:

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht wirklich zufrieden stellend ist, trotzdem danke.

Hab ich das also richtig verstanden:Der Chip, der in der PS 3 60 GB verbaut ist, ist tatsächlich technisch in der Lage Bitstream auszugeben??

Wie stehen Sie dann zu diesem Artikel in der audiovision?
habe gestern im audiovision 3/08 auf seite 34 folgendes gelesen:

"Trotz hdmi 1.3 gibt die PS3 die HD-Tonnormen Dolby TrueHD und DTS-HD nicht in ihere ursprünglichen Bitstream-Form aus. Aufgrund der Chip-Architektur wird auch ein Firmware-Update diesen MAkel nicht beheben


Ich denke, dass dieses Feature nicht nur für mich wichtig ist, mich zum Kauf zu bewegen, sondern für weit mehr Kunden.

Als Empfehlung, falls mir dieses gestattet ist, würde ich an Ihrer Stelle, um den Absatz weiter anzukurbeln, dieses Feature schnell als möglich integrieren, dann dürfte die PS 3 mit dem BD 2.0 und der Bitstreamausgabe als Blu Ray Player unschlagbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Starchild_2006
Gesperrt
#167 erstellt: 11. Apr 2008, 18:38
Und mit dem neuen Update ab 15.04 wird dann gehen?
CSolero
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 11. Apr 2008, 18:59
Hab ich gerade bei Bluray-disc.de gelesen:
Laut dieser Meldung soll die Ausgabe via Bitstream bereits mit dem nächsten Update am 15.04. möglich sein.



Bereits in der kommenden Woche, am Dienstag, den 15.04.2008, wird das neue Firmwareupdate (Version 2.30) für die Playstation 3 erwartet und zwei Tage später, am Donnerstag, den 17.04.2008, steht der neue Playstation Network Store online. Das Firmwareupdate beinhaltet die lang ersehnten Features für "Audiophile", denn DTS-HD Master Audio und DTS-HD High Resolution Audio können dann von der PS3 via Bitstream ausgegeben werden.


Wäre natürlich ganz toll, nur glaube ichs erst wenn ich es selbst ausprobieren kann.
Starchild_2006
Gesperrt
#169 erstellt: 11. Apr 2008, 19:01
Das wär der Hammer und das richtige Futter für meinen Onkyo 905 wenn er wieder ausgepackt werden kann weenn meine Wohnung nach der Kernsanierung bereit ist yeahhh
sperli76
Stammgast
#170 erstellt: 11. Apr 2008, 19:32
das wäre ja super

Aber ich glaube es auch erst wenn ich das schwarz auf weiss von Sony lese und mein Avr endlich TRU HD anzeigt.

Finde es nur seltsam, dass das Servicecenter in keinster Weise darauf eingeht, spricht eigentlich gegen die News.

Mal abwarten, bin gespannt, das wäre mal eine geile Woche
reap705
Stammgast
#171 erstellt: 11. Apr 2008, 21:03
Hier ein Zitat aus dem Playstation-Blog von Sony:

The PS3 decodes and outputs the DTS-HD Master Audio and DTS-HD Hi Res to PCM (5.1) or (7.1) depending on the number of audio channels supported in the DTS-HD audio. An A/V receiver only needs to support PCM 7.1 or 5.1 in order to receive the audio output. It is not necessary to have an A/V receiver to support DTS-HD for playback.

http://blog.us.plays...age-2/#comment-53308

Also nix mit Bitstream

Aber nochmal was anderes. Was mir grade aufgefallen ist, als ich die Kommentare durchgeschaut habe:
Es gibt eigentlich nur positive Reaktionen auf das angekündigte Update. Und im Vergleich dazu mal deutsche Foren. Dort wird gemeckert ohne Ende, dass z.B. Home oder Ingame-XMB nicht enthalten ist, usw..

Ist mal wieder typisch deutsch, oder?
nick-ed
Stammgast
#172 erstellt: 11. Apr 2008, 22:30

reap705 schrieb:

Also nix mit Bitstream

Aber nochmal was anderes. Was mir grade aufgefallen ist, als ich die Kommentare durchgeschaut habe:
Es gibt eigentlich nur positive Reaktionen auf das angekündigte Update. Und im Vergleich dazu mal deutsche Foren. Dort wird gemeckert ohne Ende, dass z.B. Home oder Ingame-XMB nicht enthalten ist, usw..

Ist mal wieder typisch deutsch, oder?


Ach, der Unterschied soll doch eh nicht so groß sein, allerdings wäre es schon schön, z.B. DTS-HD auf dem Receiver aufleuchten zu sehen. Außerdem könnte man über die aufgedruckten Logos der PS3 streiten(DD-True-HD etc.)
JustCinema
Inventar
#173 erstellt: 12. Apr 2008, 00:40
Hallo

also mit dem nächsten Update geht immer noch keine Bitsream Ausgabe allerdings DTS-HD als PCM!

Habe ich das richtig verstanden das nur die 60gb PS3 imstande wäre Bitstream aus zu geben?


Gruß PS32008
nick-ed
Stammgast
#174 erstellt: 12. Apr 2008, 00:52

PS32008 schrieb:


Habe ich das richtig verstanden das nur die 60gb PS3 imstande wäre Bitstream aus zu geben?


Gruß PS32008


Nein
SimonX
Stammgast
#175 erstellt: 12. Apr 2008, 09:37

nick-ed schrieb:
Ach, der Unterschied soll doch eh nicht so groß sein, allerdings wäre es schon schön, z.B. DTS-HD auf dem Receiver aufleuchten zu sehen. Außerdem könnte man über die aufgedruckten Logos der PS3 streiten(DD-True-HD etc.)


DTS-HD unterstützt Speaker-Remapping. Wenn nun die PS3 vorweg ohne wissen über die Speaker-Positionen, die nur der AV-Receiver kennt, 5.1 oder 7.1 PCM macht, dann geht diese DTS-HD Eigenschaft flöten.

Ich z.B. habe High-Fronts (auch Presence genannt) und es wäre schön wenn die nicht nur duch den DSP im Receiver angesprochen werden, sondern direkt ihre Daten vom Orignal bekommen.

Die High-Fronts bringen aber auch jetzt schon bei DTS 1.5Mbps, was die PS3 zur Zeit aus DTS-HD macht, einen deutlich besseren Raumeffekt.

Bei reinem PCM5.1 (entweder von der PS3 umkodiert oder direkt auf der Blu-Ray drauf) bringen die High-Fronts keine so grosse Verbesserung. (Meine Meinung. Kann aber auch an der anderen Abmissung bei PCM liegen)


[Beitrag von SimonX am 12. Apr 2008, 09:41 bearbeitet]
Rush1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#176 erstellt: 15. Apr 2008, 01:46
Habe den ganzen Thread hier mal durchgelesen... sehr spannend wegen diesem bitstream. Heute, der 15.04.2008 sollte ja der tag in japan sein, an dem die 2.30 version rauskommt. mal sehen ob es dann funktionieren wird.... hoffe schon. wer ist auch dafür???? hehe


@Sperli76: deine Mails an den sony service sind die besten lol Haben sie dir schon eine antwort zurück geschrieben für dein letztes mail wegen dem artikel im audiovision?
Maverik
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 15. Apr 2008, 08:30
Öha! Das Update ist da!
Wenn ich -während der Wiedergabe- auf Bitstream umstelle wird auch DTS angezeigt.

Lass ich´s nu auf PCM oder stelle ich auf Bitstream um?
Was meint Ihr?
Starchild_2006
Gesperrt
#178 erstellt: 15. Apr 2008, 08:51
Nur DTS oder DTS Master audio??

Das wäre interessant. Dann natürlich bitstream.
Leon-x
Inventar
#179 erstellt: 15. Apr 2008, 08:55
Nicht Bitstream. Sie kann doch DTS-HD nur intern decodieren und als PCM ausgeben. Wenn du auf Bitstream stellt kommt nur normales DTS beim Amp an.


Muss aber jeder selber wissen was er mag oder hört.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 15. Apr 2008, 08:56 bearbeitet]
Starchild_2006
Gesperrt
#180 erstellt: 15. Apr 2008, 08:56
Schade hät gern DTS Master Audio im Display meines Receivers.
Maverik
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 15. Apr 2008, 09:14
Ich glaub da braucht man nen Stand-Alone-Player für DTS-HD
im PCM-Format.
Schade eigentlich. Da lass ich´s doch lieber auf PCM stehen...
sperli76
Stammgast
#182 erstellt: 15. Apr 2008, 11:58
Tolle Quelle: Hab ich gerade bei Bluray-disc.de gelesen:
Laut dieser Meldung soll die Ausgabe via Bitstream bereits mit dem nächsten Update am 15.04. möglich sein.

Das war wohl nix! Mich wundert es etwas, auf der einen Seite sagt Sony es gebe keinen Unterschied zwischen PCM und Bitstream, dann frage ich mich aber, warum arbeitet der neue Sony P500er Stand Alone Player mit Bitstream????

Würde mich mal interessieren.
Senfgeist
Inventar
#183 erstellt: 15. Apr 2008, 12:47
Also mein Gefühl sagt mir, die PS3 wird bald Bitstream für die HD-Formate unterstützen. Ich glaube nicht, dass die PS3 dazu nicht in der Lage ist.
JustCinema
Inventar
#184 erstellt: 15. Apr 2008, 13:25

Senfgeist schrieb:
Also mein Gefühl sagt mir, die PS3 wird bald Bitstream für die HD-Formate unterstützen. Ich glaube nicht, dass die PS3 dazu nicht in der Lage ist.



Warten wir es ab...

Ich hoffe auch das es mit dem nächsten Update kommt!



gruß PS32008
Reaven-X
Inventar
#185 erstellt: 15. Apr 2008, 13:37
Wäre halt genial wenn die Bitstream kann, weil nur per bitstream kann mein onkyo 605 auch in 7.1 ausgeben. Wirds per pcm gesendet, bekomm ichs meist nur als 5.1.
mr.niceguy1979
Inventar
#186 erstellt: 15. Apr 2008, 13:45
nochmal zum onkyo 605:
der onkyo 605 kann bis zu 7.1 annehmen und ausgeben. der onkyo 605 kann 5.1 dd/dts auf 7.1 hochrechnen. der onkyo 605 kann NICHT true hd/ dts-hd 5.1 auf 7.1 hochrechnen. das geht erst ab dem 705. dabei ist es völlig egal, ob bitstream oder pcm. ein true hd 7.1 signal wird vom 605 als solchen angenommen und ausgegeben (pcm UND bitsream). ein 5.1 true hd signal bleibt IMMER ein 5.1 signal (zumindest bei bitstream, wahrscheinlich auch bei pcm). es macht also keinen unterschied...
mfg
JustCinema
Inventar
#187 erstellt: 15. Apr 2008, 13:54
Hallo

aber wenn auf einer BD eine 7.1 true-hd Tonspur drauf ist egal ob PCM oder Bitstream kann der 605 das doch auch so wieder geben oder?

oder macht er das nur bei Bitstream 7.1 true-hd wiedergeben?


Gruß PS32008
mr.niceguy1979
Inventar
#188 erstellt: 15. Apr 2008, 14:03
das geht . er kann bis 7.1 annehmen und ausgeben, egal ob pcm od. bitstream. er kann nur nicht die true hd / dts-hd von 5.1 auf 7.1 hochrechnen.
mfg
JustCinema
Inventar
#189 erstellt: 15. Apr 2008, 14:05

mr.niceguy1979 schrieb:
das geht . er kann bis 7.1 annehmen und ausgeben, egal ob pcm od. bitstream. er kann nur nicht die true hd / dts-hd von 5.1 auf 7.1 hochrechnen.
mfg


Das wollte ich hören

Gruß PS32008
Hannes2k2
Stammgast
#190 erstellt: 15. Apr 2008, 14:29

sperli76 schrieb:
Tolle Quelle: Hab ich gerade bei Bluray-disc.de gelesen:
Laut dieser Meldung soll die Ausgabe via Bitstream bereits mit dem nächsten Update am 15.04. möglich sein.

Das war wohl nix! Mich wundert es etwas, auf der einen Seite sagt Sony es gebe keinen Unterschied zwischen PCM und Bitstream, dann frage ich mich aber, warum arbeitet der neue Sony P500er Stand Alone Player mit Bitstream????

Würde mich mal interessieren.



Weil es billiger ist, nureinen HDMI-Chip einzubauen, der das Bitsream-Signal ausgeben kann, als zusätzlich noch einen DSP, der der die Formate dekodieren kann.
Senfgeist
Inventar
#191 erstellt: 15. Apr 2008, 15:02
Na genau deshalb sollte die PS3 doch auch in der Lage sein, Bitstream einfach auszugeben, denn das Umwandeln bzw. Dekodieren und durchgeben als PCM beansprucht doch viel mehr Rechenleistung?

Ich kapier´s nicht. Liegt es vielleicht daran, das Bitstream mehr "Datenvolumen" als PCM bedeutet? Das die Masse an Daten als Bitstream größer ist als PCM und deshalb die PS3 die Masse an Daten nicht einfach durchschleusen kann!?

Weil sonst kann ich nicht verstehen, wieso Bitstream zukünftig per Update nicht möglich sein sollte?!


[Beitrag von Senfgeist am 15. Apr 2008, 15:03 bearbeitet]
sperli76
Stammgast
#192 erstellt: 15. Apr 2008, 15:22
@Sperli76: deine Mails an den sony service sind die besten lol Haben sie dir schon eine antwort zurück geschrieben für dein letztes mail wegen dem artikel im audiovision?[/quote]

danke für die blumen, ich hoffe doch, dass es auch was bringt

bis dahin werde ich denen auf jeden fall noch etwas mit mails auf den keks gehen, eine Antwort habe ich aber leider noch nicht bekommen, ist aber nicht das erste mal, je unangenehmer die fragen, umso mehr zeit lassen die sich
Avil
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 15. Apr 2008, 15:27
also wenn die PS3 die Audio HD Signale nur per PCM weitergeben kann:

ist dann Bitstream mit nem guten Receiver besser (z.B. Onkyo 605) da wos nur den "DTS kern"? gibt?

oder wäre da PCM besser wo die Arbeit die PS3 macht...
sperli76
Stammgast
#194 erstellt: 15. Apr 2008, 15:28
Weil es billiger ist, nureinen HDMI-Chip einzubauen, der das Bitsream-Signal ausgeben kann, als zusätzlich noch einen DSP, der der die Formate dekodieren kann.[/quote]


heisst das wir müssten sony noch dankbar sein???

blicke das nicht, wenn es doch billiger ist, heisst doch im umkehrschluss, der chip, der in der PS 3 verbaut ist,ist absolute klasse richtig? Wenn dem so ist, warum ist es dann so schwierig, dieses "billige" Signal durch diesen "tollen" Chip zu transferieren?

Müsste doch demnach ganz einfach sein und über mangelndes Interesse kann sich Sony glaub ich auch nicht beschweren, wenn man sich diverse Foren durchliest.

Zum anderen würden Sie den Absatz der "neuen" AVR´s ankurbeln, oder ist Sony auf diesem Sektor noch nicht tätig geworden?? Sony
Hannes2k2
Stammgast
#195 erstellt: 15. Apr 2008, 16:27
Also: Ein HDMI-Chip wird nie in der Lage sein, HD-Ton zu wandeln. Der gibt lediglich das über HDMI aus, was er von anderen Quellen bekommt. Es gibt aber scheinbar Chips, die einfach noch keinen "Eingang" für HD-Bitstream-Signale haben (warum auch immer...). Ob so einer in der PS3 verbaut wurde, weiß wohl nur Sony und Sil (die Hersteller des Chips).
Da in der PS3 "zufällig" ein extrem leistungsfähiger Chip (Cell) verbaut ist, der mit entsprechender Software wohl so ziemlich alles dekodieren könnte, zählt das Kostenargument, welches ich für Einzelgeräte nannte, für die PS3 natürlich nicht.

Warum die PS3 immernoch kein Bitstream ausgibt, kann immer noch viele Gründe haben: Zum einen könnte der HDMI-Chip wirklich keinen entsprechenden Eingang besitzen.
Sony könnte diese Option aber auch "sperren", um ihre Stand-Alone-Player hervorzuheben oder oder oder...

Fakt ist: Mit dem neuen Update ist es jedem Besitzer eines HDMI 1.1- Receivers möglich alle Tonformate in bestmöglicher Qualität zu genießen. Ob die PS3 dekodiert oder der Receiver spielt klanglich keine Rolle.
Der einzige Nachteil der PCM-Ausgabe könnte das früher erwähnte "Speaker-Remapping" sein. Allerdings gebe ich offen zu, keine Ahnung zu haben, was es damit auf sich hat.
Vorteil der PCM-Ausgabe ist definitiv die Möglichkeit, verschiedene Tonspuren einer Disc zu mischen.

Es gibt eigentlich keinen Grund mehr, sich ernsthaft zu beschweren. Bitstream-Ausgabe wäre sicherlich "nice to have"; mehr aber auch nicht.

Und bevor sich hier einige beschweren, sollten sie sich mal ein wenig Grundwissen aneignen.

Der PCM-Datenstrom ist selbstverständlcih sehr viel Größer als der Bitstream. Es ist ja der "entpackte" Bitstream.

Und zur Frage "Klingt DTS-Core von meinem Receiver dekodiert besser als DTS-HD MA von der PS3 dekodiert?":

Denk doch mal nach! Der DTS-Core ist verlustbehaftet, DTS-HD MA ist es nicht. Solange Du nicht auf geringere Dynamik und datenreduzierten Klang stehst, ist selbstverständlich DTS-HD besser. EGAL von welchem Chip dekodiert.

Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus für den diesmal etwas rauhen Ton.
Ich finde es nur unglaublich, das sich hier Leute über Dinge beschweren, die sie offensichtlich überhaupt nicht verstanden haben. Fragt doch einfach erstmal nach bevor ihr die Klappe aufreißt. Das hilft euch nicht nur hier im Forum weiter.

MfG
Hannes
mr.niceguy1979
Inventar
#196 erstellt: 15. Apr 2008, 16:43
das ist...endlich mal auf den punkt gebracht .
mfg
sperli76
Stammgast
#197 erstellt: 15. Apr 2008, 19:45
Sorry dass ihr anscheinend alle die Weisheit mit den Löffeln gefressen habt: ich entschuldige mich ebenfalls im Vorfeld für die rauhe Ausdrucksweise.

Ich verstehe es nur nicht und kann es nicht glauben, dass extra neue Avrs für teuer Geld auf den Markt gebracht werden, diese die neuen Tonformate codieren können und dann eine externe Quelle (PS 3) genausogut für alle alten AVrs die Formate codieren kann.

Wieso zum Henker braucht man die neuen AVRS und warum sollte man diese dann kaufen???

Das macht doch keinen Sinn, oder??

Also irgendein Unterschied muss es doch machen, wenn der AVR encodiert, oder?? Allein von der Logik!!!

Und was man überall so lesen kann, von wegen verlustfrei und losless, das glaube ich nicht.

Ich möchte TRU HD auf meinem AVR sehen, ich denke der wird das besser lösen als die PS 3 (allein vom preislichen Gefüge) und damit Punkt, da werden die "Superschlauen" auch nichts dran ändern.

Und sorry den Vergleich bezüglich WInzip und Rar kann ich nicht mehr hören, ich denke das ist mehr als nur vereinfacht.


[Beitrag von sperli76 am 15. Apr 2008, 19:47 bearbeitet]
nick-ed
Stammgast
#198 erstellt: 15. Apr 2008, 20:00
Sicher würde es besser sein, in meinem Fall den Onkyo dekodieren zu lassen. Aber so schlecht macht es die PS3 ja nicht, findet ihr nicht auch?

Trotzdem ist es schlecht, dass die PS3 (noch)kein Bitstream kann...
tripleM
Stammgast
#199 erstellt: 15. Apr 2008, 20:27

Avil schrieb:
also wenn die PS3 die Audio HD Signale nur per PCM weitergeben kann:

ist dann Bitstream mit nem guten Receiver besser (z.B. Onkyo 605) da wos nur den "DTS kern"? gibt?

oder wäre da PCM besser wo die Arbeit die PS3 macht...

Wenn du die Wahl zwischen einem HD-Tonsignal hast, das von der PS3 in PCM umgewandelt und dann an den Receiver geschickt wird und einem DTS-Kern, den die PS3 als Bitstream ausgeben kann, dann nimmst du natürlich das bessere, hochauflösende Tonformat per PCM.

Bildlich und grundsätzlich gesprochen:
Du hast zwei Autos, einen Benziner (=PCM) und einen Diesel (=Bitstream). Das Auto, das mehr PS hat (=HD-Tonformat), fährt schneller (=hört sich besser an) als das mit weniger PS (=normales, "altes" Dolby Digital oder DTS), egal, ob es nun ein Benziner (=PCM) oder ein Diesel (=Bitstream) ist.
Jetzt klar?
mr.niceguy1979
Inventar
#200 erstellt: 15. Apr 2008, 20:36
wenn du einen player hast, der nur per bitstream ausgeben kann (bei den gängigen dvd-playern ja die regel), dann brauchst du halt einen entsprechenden avr. so bei dd/dts, und nun auch bei den neuen tonformaten. hat ja nicht jeder eine ps3 . außerdem, wie du hier siehst, isr es sehr gutes marketing. "das ist neu, das muss ich haben!"
mfg
tripleM
Stammgast
#201 erstellt: 15. Apr 2008, 20:42
Grundsätzlich muss ich Hannes2k2 zustimmen.

@sperli76
Anstelle von WinZip und Rar kannst du auch MP3s als Beispiel nehmen. Hier gibt es verschiedene, qualitativ unterschiedliche Codecs zum ENkodieren. Das DEkodieren hingegen ist wesentlich unkritischer, da gibt es höchstens Unterschiede in der Geschwindigkeit und in der Efizienz, also wieviel Strom zum Dekodieren benötigt wird.

Ob Bitstream oder PCM ist hinsichtlich der Klangqualität total Banane. Wesentlich wichtiger ist es bzgl. der Nachbearbeitung im AVR (DSPs/Klangprogramme wie PLIIx und herstellereigene usw.) und des Speaker Setups. Bei PCM kann der AVR nicht mehr viel machen, da muss das dekodierende Gerät (=PS3) dies erledigen. Bei Bitstream übernimmt der AVR diese Aufgabe. Meistens sind die Einstellmöglichkeiten im AVR komplexer als die im dekodierenden Gerät, dafür funktioniert dann das Mischen verschiedener Tonspuren nicht mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 3 über hdmi
buxxx am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  31 Beiträge
Playstation 3 soundeinstellung mit Heimkino
Film-Freak-84 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  2 Beiträge
Playstation 3 HDMI-Verwirrung.
Rusix am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  60 Beiträge
Kein 1080p über Playstation 3
Teichi7 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
HDMI Version Playstation 3 - HDMI upgrade? usw.
mini83 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  10 Beiträge
Neue Tonformate Playstation 3
screenpowermc am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
PS3 : Bitstream & PCM
Euro-O am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  23 Beiträge
Playstation über HDMI oder Optisch
Nebulah am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
ps3 bitstream auch ohne hdmi
ThorstenAniceto am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Playstation 3 - kein Bild über LG32le2r
Niki123 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.691