Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Playstation 3 - NIEMALS BITSTREAM über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
sperli76
Stammgast
#351 erstellt: 06. Aug 2008, 11:03
@BigBlue

und das schreibt jemand mit high-end lautsprechern


[Beitrag von sperli76 am 06. Aug 2008, 11:04 bearbeitet]
Roi_Danton
Stammgast
#352 erstellt: 06. Aug 2008, 11:11
Bevor Ihr Euch zerfleischt, bedenkt: Zwischen PCM und Bitstream kann es Pegelunterschiede gegeben haben, oder der AVR hat noch irgendwelche DSPs auf den Bitstream angewendet (um z.B. 5.1 auf 7.1 aufzublasen), oder die Dynamikkompression war auf der PS3 an ... Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Oder, natürlich: Die PS3 gibt nur den Core per Bittream weiter, also liegt es an der Abmischung im Studio.

Ein komprimiertes Audiosignal ist nach dem Entpacken erstmal überall gleich, der Unterschied muß also in der Nachbehandlung liegen.
BigBlue007
Inventar
#353 erstellt: 06. Aug 2008, 12:02

sperli76 schrieb:
und das schreibt jemand mit high-end lautsprechern :prost

Sehe ich bei Dir aber auch keine...
sperli76
Stammgast
#354 erstellt: 06. Aug 2008, 12:07
da kann man mal sehen, wieviel ahnung du hast

dann gib mal bei google die vento 890, 855 und 820 ein, wird ähnlich gehandelt wie deine jamos

klingen mit sicherheit sehr ähnlich


[Beitrag von sperli76 am 06. Aug 2008, 12:08 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 06. Aug 2008, 12:58

sperli76 schrieb:
da kann man mal sehen, wieviel ahnung du hast

dann gib mal bei google die vento 890, 855 und 820 ein, wird ähnlich gehandelt wie deine jamos

klingen mit sicherheit sehr ähnlich


Also von High-End kann man da kaum sprechen.
BigBlue007
Inventar
#356 erstellt: 06. Aug 2008, 13:03
Ich glaub auch, dass er nicht verstanden hat, was ich meine. Ich weiß, dass ich keine High-End-Boxen habe. Er hat aber halt auch keine.
sperli76
Stammgast
#357 erstellt: 06. Aug 2008, 13:47
High End vielleicht nicht aber ich denke unwesentlcih besser als Jamo mehr habe ich nicht gesagt

Lesen, verstehen, Mund aufmachen
Duffy_Duck0808
Stammgast
#358 erstellt: 06. Aug 2008, 13:50

sperli76 schrieb:
:hail vielen dank allwissende ente für deinen konstruktiven Beitrag

es tut mir ja auch leid dass du mit deinen Komponenten keinen Unterschied hörst, aber es soll ja leute geben, die vielleicht ein anderes equipment zuhause stehen haben und vielleicht ein besseres Gehör besitzen

Kannst du dir das vorstellen???


Hallo "Nichtsblicker",

wo habe ich was von Unterschieden oder sonst was in dieser Richtung geschrieben ?

Mein Gehör ist für mein Alter in Ordnung und an meinem Equipment habe ich auch nichts auszusetzen, ich finde aber interessant, dass du dich durch mein Posting angesprochen fühlst...

Getroffene Hunde bellen nennt man das dann wohl...

Sehr richtig hast du allerdings erkannt, dass ich einen KONSTRUKTIVEN Beitrag geleistet habe, im Gegensatz zu anderen hier, die z.B. PCM HD Ton mit Bitstream DD Ton vergleichen oder ähnliche Äpfel/Birnen Vergleiche machen...

Vllt. beim nächsten Mal erstmal "durchschnaufen und bis 10 zählen", bevor du unangesprochen solche Postings von dir gibst...


[Beitrag von Duffy_Duck0808 am 06. Aug 2008, 13:53 bearbeitet]
bucho77
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 06. Aug 2008, 14:15
Hallo zusammen, mal ne kleine Verständnisfrage:
Wenn ich über die PS3 ne BR mit HD Ton schaue und diesen optisch an meinen alten (Yamaha RX-V496 RDS) 5.1 Reciever schicke (als PCM Natürlich ) kann ich dann nur die DD Spur hören oder kann ich auch den 5.1 HD Ton auf die Boxen kriegen (altes Mission Cinema 1 5.1 System). Wenn ja, kann ich mit dieser Konfiguration überhaupt einen Unterschied hören oder muss ich Reciever und Boxen updaten für den "HD Genuss" ??
Roi_Danton
Stammgast
#360 erstellt: 06. Aug 2008, 14:25
Hallo,

optisch bekommst Du nur entweder den komprimierten dts-Core (oder dessen Entsprechung bei DD-HD) oder aber ein Zweikanal-PCM-Signal aus der PS3 heraus. Mehrkanal-PCM geht meines Wissens nur über HDMI!
bucho77
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 06. Aug 2008, 14:31
aber die SD DD oder DTS Spur auf der BR müssten doch optisch doch in 5.1 gehen, oder?
BigBlue007
Inventar
#362 erstellt: 06. Aug 2008, 14:36
Ja, aber halt nicht als PCM, sondern als Bitstream. Und wenn Du HD-Ton hören willst, geht das NUR via HDMI (egal mit welchem Zuspieler), und im Falle der PS3 ausschließlich im PCM-Modus, nicht als Bitstream.

sperli76 schrieb:
High End vielleicht nicht aber ich denke unwesentlcih besser als Jamo

Wohl kaum. Und selbst wenn, dann wirklich nur so unwesentlich besser, dass Du den besagten vermeintlichen Unterschied genauso wenig hörst wie ich.


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Aug 2008, 14:36 bearbeitet]
Roi_Danton
Stammgast
#363 erstellt: 06. Aug 2008, 14:36
Ja, das geht. Die sind ja komprimiert und vom Datenvolumen her noch durchs optische Kabel übertragbar. Die HD-Formate haben halt höhere Datenraten pro Kanal und dann u.U. auch noch mehr Kanäle, deswegen geht das dann nicht mehr über S/P-DIF.


[Beitrag von Roi_Danton am 06. Aug 2008, 14:36 bearbeitet]
sperli76
Stammgast
#364 erstellt: 06. Aug 2008, 16:43
@Big Blue

Du schwimmst wahrscheinlich auch in Milch, oder??

Du vergleichst offizielle 3700 Euro Boxen (die Rede ist von den Standboxen für dich zur Info) mit welchen die 288 Euro kosten und willst behaupten da wäre kein Unterschied?


Soltest vielleicht mal Fachzeitungen lesen, das bildet enorm


[Beitrag von sperli76 am 06. Aug 2008, 16:44 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#365 erstellt: 06. Aug 2008, 16:48

Soltest vielleicht mal Fachzeitungen lesen, das bildet enorm


Naja....
sperli76
Stammgast
#366 erstellt: 06. Aug 2008, 17:03
zumindest wird er dort eine objektive einschätzung seiner fragwürdigen these bekommen
TheSoundAuthority
Inventar
#367 erstellt: 06. Aug 2008, 17:59
Das glaubst auch nur du...die "Tests" sind meistens gekauft - hast du schonmal einen richtig schlechten Test gelesen? Nein? Na dann denk mal drüber nach...die Berichte schreiben auch nur Menschen, Menschen die ihr Geld damit verdienen. Gefällt dem Hersteller der Bericht nicht, wird dieser nicht veröffentlicht oder die jeweilige Zeitschrift bekommt einfach keine Testgerätschaften mehr...
sperli76
Stammgast
#368 erstellt: 06. Aug 2008, 18:07
ist ja richtig, so läuft die wirtschaft

ich denke aber mal im vorliegenden fall dürfte allein der vernünftige menschenverstand ausreichen

marke hin oder her

dann kauft von mir aus alle die jamo meinen segen habt ihr

braucht dann auch nicht soviel geld hinblättern
mr.niceguy1979
Inventar
#369 erstellt: 06. Aug 2008, 18:24
ging ja nicht um die beiden boxensysteme, eher um die "objektivität" solcher "fachzeitschriften". verstehe auch die aufregung nicht. die meisten hören keinen unterschied zwischen bitstream und pcm, bei korrekter einstellung. theoretisch sollten auch keine/nur sehr geringe unterschiede bestehen. wer ein equipment in den presiklassen jenseits der 2000 eur zu hause hat, der kauft sich doch eh einen stand-alone player, der dann auch alle funktionen samt bitstream hat. ich bin mit der ps3 für 399 rundum zufrieden. mit meinem onkyo und meinen boxen (komplett auch über 1500 eur) höre ich keinen unterschied .
mfg
sperli76
Stammgast
#370 erstellt: 06. Aug 2008, 18:36
da hast du endlich mal ein machtwort gesprochen, also sorry wie bereits geschrieben ich höre einen unterschied und das kann mir keiner einreden dass dort keiner ist

auch wenn sie alle hier angehen wie die berserker

ich weiss was ich höre und das kann mir keiner einreden geschweige denn jemand der 288 Euro Lautsprecher mit 3700 Euro Speakern vergleicht

Da hört doch wirklich jede Art von qualifizierter Antwort auf

Solange jeder zufrieden ist, ist doch auch alles in Butter

Manche haben anscheinend hier irgendwie keine gute Kinderstube gehabt dass sie sofort angehen müssen wie die Bluthunde nur weil jemand eine Meinung schreibt die sich mit der eigenen nicht deckt, da könnte ich mich masslos drüber aufregen


[Beitrag von sperli76 am 06. Aug 2008, 19:12 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#371 erstellt: 07. Aug 2008, 01:03

sperli76 schrieb:
ich weiss was ich höre und das kann mir keiner einreden geschweige denn jemand der 288 Euro Lautsprecher mit 3700 Euro Speakern vergleicht

Wenn Du für Deine Canton Vento 890 3700 Tacken bezahlt hast, dann haben sie Dich aber gewaltig über den Tisch gezogen. Oder sie haben Dir erklärt, dass es sich um eine Spezialversion handelt, mit der man einen Unterschied zwischen PCM und Bitstream bei der PS3 hört. DAS erklärt dann natürlich alles...

Sollte das nicht der Fall sein, dann ist es wohl Deiner Blauäugigkeit zuzuschreiben, dass Du für Deine Boxen irgendwelche Mond-Listenpreise ansetzt, für meine dagegen den durch dieses Forum bekannten Schnäppchenpreis. Die Wahrheit liegt - wie so oft - genau in der Mitte. Genauso, wie Deine Ventos realistisch betrachtet keine 3700 Euro (mehr) Wert sind, werden die Jamos mit 288,- deutlich unter Wert verkauft - warum auch immer. Und mit BEIDEN hört man - realistisch betrachtet - keinen Unterschied zwischen der PCM- und der Bitstreamausgabe der PS3, wenn ansonsten alles korrekt eingestellt ist und der AVR mit dem PCM-Signal nicht gerade irgendwelchen Unsinn veranstaltet, den er bei Bitstream nicht macht.

Und Sätze wie "Ich weiß, was ich höre", sind i.d.R. auf demselben Level angesiedelt wie "Ich sehe tote Menschen" oder "Das Oehlbach-Kabel klingt deutlich besser"...

Aber ich übersah: Du liest ja Fachzeitschriften. Die mit den objektiven Einschätzungen. (Welche wären das noch gleich?) DAS erklärt dann wirklich alles! Und mit derartigen Wissensquellen kann ich tatsächlich nicht dienen. Da muss ich mich wohl geschlagen geben...

sperli76 schrieb:
ich denke aber mal im vorliegenden fall dürfte allein der vernünftige menschenverstand ausreichen

In der Tat - das ist absolut zutreffend.


[Beitrag von BigBlue007 am 07. Aug 2008, 01:16 bearbeitet]
Reaven-X
Inventar
#372 erstellt: 07. Aug 2008, 07:13
Die Lautstärke per PCM von PS3 hab ich nun angepasst (+2) und ist nun in etwa identisch mit der per Bitstream.

Lediglich fällt mir auf das der Unterschied zwischen Bitstream und PCM (von PS3) in der Dynamik liegt. Diese ist bei PCM nicht so lebendig und weniger individuell ausgeprägt, wie als wenn ich DD 5.1 per Bitstream an mein Onkyo sende.
Vorallem bei meinem .2 Sub. geht der "Bumms" merklich zurück.



Manche haben anscheinend hier irgendwie keine gute Kinderstube gehabt dass sie sofort angehen müssen wie die Bluthunde nur weil jemand eine Meinung schreibt die sich mit der eigenen nicht deckt, da könnte ich mich masslos drüber aufregen


Als ich deine Postings gelesen habe, war stehts ein ähnlicher Gedanke present.
Höflichkeits- und Umgangsformen sind dir anscheinend nicht grad in ausreichenenden Mengen eingetrichtert worden?

Zum Glück reg ich mich über dein Typ Mensch nicht auf, ich finds eher bemitleidenswert.
Duffy_Duck0808
Stammgast
#373 erstellt: 07. Aug 2008, 07:57

Manche haben anscheinend hier irgendwie keine gute Kinderstube gehabt dass sie sofort angehen müssen wie die Bluthunde nur weil jemand eine Meinung schreibt die sich mit der eigenen nicht deckt, da könnte ich mich masslos drüber aufregen


Komisch, dass solche Sätze immer von Leuten kommen, die mit "Beleidigungen" eigentlich ganz gut mit dabei sind...

Und sehr oft Leute, die nicht zwischen dem in Frage stellen der "Meinung" und "persönlichen Angriffen" unterscheiden können...
sperli76
Stammgast
#374 erstellt: 07. Aug 2008, 08:35
@ daffi duck

hier wird alles in frage gestellt, das ist doch Problem, anstatt mal eine Meinung so hinzunehmen, ist schwierig gebe ich zu, vor allem wenn es sich um 3 unterschiedliche meinungen handelt

was meine kinderstube betrifft, kann ich nicht klagen, wie dir sicherlich nicht entgangen ist, stehe ich mit meiner meinung relativ alleine da womit ich kein problem habe, aber die ständigen ironien oder sarkastischen bemerkungen gehen auf die dauer auf die .....

@bigblue

zu den utopischen mondpreisen, hab für das ganze set weitaus weniger bezahlt als 3700 soviel zum thema blauäugigket (beleidigung-kinderstube) es ging dabei um listenpreise wie auch bereits oben erwähnt

wenn du natürlich sagst da sind keine unterschiede dann wird das mit sicherheit so sein, ich will dich weder bekehren noch will ich dir irgnedwelche ventos verkaufen

kannst ja dann von glück sagen, ultimative referenzboxen für 288 euro geschossen zu haben, das kann ich leider nicht von mir behaupten, machen mir doch eine große jamo fanpage auf: Die NON-PLUS-ULTRA BOXEN FÜR NUR 288 Euro schlägt mit sicherheit ein wie eine Bombe

Was hälst du davon wenn du deine These auch mal schnell in den Canton-Liebhaber Thread einstellst? Wäre mal auf Reaktionen gespannt!

@ Reaven_X
da scheint ja noch einer zu sein, der einen unterschied zwischen bitstream und pcm hört und von dynamik und lebendigkeit spricht

was machen wir jetzt mit ihm?? Steinigen oder auf dem Scheiterhaufen, ich denke euch fällt mit sicherheit was ein


[Beitrag von sperli76 am 07. Aug 2008, 08:36 bearbeitet]
MECO
Stammgast
#375 erstellt: 07. Aug 2008, 08:41

Reaven-X schrieb:
Lediglich fällt mir auf das der Unterschied zwischen Bitstream und PCM (von PS3) in der Dynamik liegt. Diese ist bei PCM nicht so lebendig und weniger individuell ausgeprägt, wie als wenn ich DD 5.1 per Bitstream an mein Onkyo sende.
Vorallem bei meinem .2 Sub. geht der "Bumms" merklich zurück.


Liegt wohl daran, dass der Onkyo mit den Signalen die er selbst aus dem Bitstream decodiert noch was anfangen kann, sprich das dann hier die jeweiligen "Tonverbesserer" noch zum einsatz kommen.

Wogegen bei PCM einfach nur das Signal, so wie es ist ausgegeben wird.
sperli76
Stammgast
#376 erstellt: 07. Aug 2008, 08:49
@ Reaven-X

Hast du irgendwelche DSP bei Bitstream genutzt oder "reines" DD oder DTS?

@ Meco

da bin ich der gleichen Meinung der Verstärker macht einen besseren Job bei DD und DTS als PS 3, allerdings darfst du das hier nicht laut sagen, könnte böse enden
MECO
Stammgast
#377 erstellt: 07. Aug 2008, 08:56
Ach, hab selber ne PS3 und nen Onkyo 606, und zur Zeit läuft die über PCM und ich bin mit dem Sound zufrieden.

Hab aber noch nicht alles eingestellt, evtl stell ich sie ja doch noch auf Bitstream, wenn mein Subwoofer endlich mal kommt. Warte jetzt schon seit 3 Wochen auf meinen Infinity Cascade 12 Sub
mr.niceguy1979
Inventar
#378 erstellt: 07. Aug 2008, 09:06

sperli76 schrieb:
@ Reaven-X
Hast du irgendwelche DSP bei Bitstream genutzt oder "reines" DD oder DTS?

das ist dann mal wirklich interessant. der rest weniger . bin aber sicher, dass mein onkyo mit pcm identisch verfährt - kein unterschied. beim 605/606 soll das nicht so sein, wenn es denn stimmt...
mfg


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 07. Aug 2008, 09:07 bearbeitet]
Roi_Danton
Stammgast
#379 erstellt: 07. Aug 2008, 09:16

sperli76 schrieb:
Die NON-PLUS-ULTRA BOXEN FÜR NUR 288 Euro schlägt mit sicherheit ein wie eine Bombe

Die würden aber aufgrund des Preises von manchen Fachzeitschriften niiiiieee und nimmer entsprechend bewertet werden. ;-)
sperli76
Stammgast
#380 erstellt: 07. Aug 2008, 09:32
@ Rai Danton

das liegt dann wahrscheinlich am umsatz, ist doch klar

und jamo wird nicht soviel kohle haben wie die "großen" hersteller um die jeweilige fachzeitung schmieren zu können

ich hab noch eine ganz andere idee, wenn sie fast gleich klingen, aber nicht weitersagen:

Jamo= Canton die beiden sind wahrscheinlich baugleich

wie beim aldi :-)


[Beitrag von sperli76 am 07. Aug 2008, 09:34 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#381 erstellt: 07. Aug 2008, 10:14

sperli76 schrieb:
soviel zum thema blauäugigket (beleidigung-kinderstube)

Leider hast Du, wie von anderen ja auch schon gemutmaßt, selber offenbar tatsächlich nie so etwas wie eine klassische Erziehung erfahren. Anders ist es nicht zu erklären, warum Du meinen Einwurf bzgl. Deiner Blauäugigkeit als Beleidigung oder als Zeichen einer fehlenden "Kinderstube" deutest. Wenn dies der Fall wäre, hätte ich das Ganze auf einem Niveau ausgedrückt, wie es Dir offenbar zueigen ist. Das Problem von Leuten wie Dir ist, dass Du es inhaltlich nicht mehr erfassen kannst, wenn sich Leute auf einem sprachlich/intellektuell höheren Niveau bewegen.

kannst ja dann von glück sagen, ultimative referenzboxen für 288 euro geschossen zu haben, das kann ich leider nicht von mir behaupten, machen mir doch eine große jamo fanpage auf: Die NON-PLUS-ULTRA BOXEN FÜR NUR 288 Euro schlägt mit sicherheit ein wie eine Bombe

Du hast leider mein vorangegangenes Posting übersehen, in welchem ich bereits festgestellt habe, dass ich mir absolut darüber im Klaren bin, KEINE High-End- oder von mir aus auch Referenzboxen zu haben, insofern verstehe ich diesen Einwurf nicht. Und außer Dir auch sonst keiner.

Aber wie gesagt - Du hast eben AUCH keine High-End- oder Referenzboxen, auch wenn Du mehr dafür bezahlt hast.

Was hälst du davon wenn du deine These auch mal schnell in den Canton-Liebhaber Thread einstellst? Wäre mal auf Reaktionen gespannt!

Das würde voraussetzen, dass ich a) die von Dir behauptete These überhaupt vertreten würde, was nicht der Fall ist, und mich b) solche Reaktionen interessieren würden, was ebenfalls nicht der Fall ist.

Und nochmal zur Erinnerung für alle (außer vielleicht sperli76, ich glaub, bei dem isses egal): Wenn man wirklich Unterschiede hört, dann sollte, abgesehen von den bereits angesprochenen Pegelunterschieden, auch noch geprüft werden, ob der bei der Bitstream-Zuspielung am AVR nicht zufällig irgendein Surroundmodus (Dolby PLIIx usw.) oder ein DSP-Programm aktiv ist, sondern dass er wirklich das native, nicht weiter bearbeitete x.1-Signal ausgibt. Viele AVRs können die Surroundmodi und/oder DSP-Programme auf PCM-Zuspielung nicht anwenden, insofern kann man da natürlich nur vergleichen, wenn auch Bitstream nativ ausgegeben wird.


[Beitrag von BigBlue007 am 07. Aug 2008, 10:21 bearbeitet]
sperli76
Stammgast
#382 erstellt: 07. Aug 2008, 10:24

BigBlue007 schrieb:
Leider hast Du, wie von anderen ja auch schon gemutmaßt, selber offenbar tatsächlich nie so etwas wie eine klassische Erziehung erfahren. Anders ist es nicht zu erklären, warum Du meinen Einwurf bzgl. Deiner Blauäugigkeit als Beleidigung oder als Zeichen einer fehlenden "Kinderstube" deutest. Wenn dies der Fall wäre, hätte ich das Ganze auf einem Niveau ausgedrückt, wie es Dir offenbar zueigen ist. Das Problem von Leuten wie Dir ist, dass Du es inhaltlich nicht mehr erfassen kannst, wenn sich Leute auf einem sprachlich/intellektuell höheren Niveau beweg


wenn das keine beleidigung ist, dann weiss ich nicht

der kleine aber feine unterschied liegt wohl darin, dass ich im gegensatz zu dir nicht persönlich werde!

anscheinend leidest du etwas unter alzheimer, nicht persönlich nehmen soll keine Beleidigung sein, in einem oberen Posting hast du behauptet die Unterschiede zwischen den beiden Boxen wäre maginal und ein "Normalo" würde keinen Unterschied hören


was deinen letzten Kommentar betrifft hast du wahrscheinlich angst, dass ein paar mehr leute die barrikaden hochgehen und du argumentativ unterlegen bist


[Beitrag von rhythmuskaputt am 07. Aug 2008, 10:51 bearbeitet]
sperli76
Stammgast
#383 erstellt: 07. Aug 2008, 10:38

BigBlue007 schrieb:
Und nochmal zur Erinnerung für alle (außer vielleicht sperli76, ich glaub, bei dem isses egal): Wenn man wirklich Unterschiede hört, dann sollte, abgesehen von den bereits angesprochenen Pegelunterschieden, auch noch geprüft werden, ob der bei der Bitstream-Zuspielung am AVR nicht zufällig irgendein Surroundmodus (Dolby PLIIx usw.) oder ein DSP-Programm aktiv ist, sondern dass er wirklich das native, nicht weiter bearbeitete x.1-Signal ausgibt. Viele AVRs können die Surroundmodi und/oder DSP-Programme auf PCM-Zuspielung nicht anwenden, insofern kann man da natürlich nur vergleichen, wenn auch Bitstream nativ ausgegeben wird


mensch, das hast du gut bemerkt bis dato war die rede auch nur von dd zu dd aber das ist anscheinend bei dir nicht angekommen


[Beitrag von rhythmuskaputt am 07. Aug 2008, 10:52 bearbeitet]
rhythmuskaputt
Inventar
#384 erstellt: 07. Aug 2008, 10:53
Hallo,

ich bitte darum, den rüden Gesprächston zu unterlassen.

Danke.

P.S.: Die Quote-Funktion verbessert die Lesbarkeit erheblich.
Die letzten beiden Posts habe ich dementsprechend nachbearbeitet.
Reaven-X
Inventar
#385 erstellt: 07. Aug 2008, 11:48

sperli76 schrieb:
@ Reaven-X

Hast du irgendwelche DSP bei Bitstream genutzt oder "reines" DD oder DTS?



Ausser dem audyssey-EQ ist es ein reines DD. Wobei der EQ auch bei PCM greifen sollte, da es ja lediglich die Boxen betrifft und nicht die Verarbeitung des Signals.
sperli76
Stammgast
#386 erstellt: 07. Aug 2008, 12:04

Reaven-X schrieb:

sperli76 schrieb:
@ Reaven-X

Hast du irgendwelche DSP bei Bitstream genutzt oder "reines" DD oder DTS?



Ausser dem audyssey-EQ ist es ein reines DD. Wobei der EQ auch bei PCM greifen sollte, da es ja lediglich die Boxen betrifft und nicht die Verarbeitung des Signals.


davon sollte man ausgehen können, bin auch nicht davon ausgegangen dass du äpfel mit birnen vergleichst und bei bistream irgendein dsp aktiviert hast

dein empfinden was die dynamik und lebhaftigkeit der pcm spur betrifft, kann ich ebenfalls bestätigen


[Beitrag von sperli76 am 07. Aug 2008, 12:05 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#387 erstellt: 07. Aug 2008, 13:06
Das Thema ist zu einem Stellungskrieg verkommen und kann abgebrochen werden.
sperli76
Stammgast
#388 erstellt: 07. Aug 2008, 13:21
@snowman

das ist ein vernünftiges statement

eigentlich schade aber so ist anscheinend die traurige wahrheit
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 07. Aug 2008, 18:11
Ich bleibe bei meiner Aussage von weiter oben,

Die Leute die sich anfangs über die Bitstream / PCM Geschichte aufgeregt haben, waren diejenigen, die nen teuren "HD Amp" gekauft haben und die Lämpchen blinken sehen wollten.

Ich zähle mich einfach mal (ohne es je ausprobiert zu haben) zu den Leuten, die den Unterschied zwischen PCM-Spur oder Bitstream nicht erkennen würden. Wahrscheinlich nicht mal den zwischen HD Dolby und normalem DD 5.1 wenn es nicht im direkten Vergleich ist.

Aber ich hab halt so nen teuren HD AVR und ich will das Lämpchen leuchten sehen. Und würde auch gerne mal ausprobieren ob es der AVR besser kann oder die PS 3 oder ob ich wirklich keinen unterschied höre.

War das nicht das eigentliche Thema ?!

Der Krieg BitStream oder PCM - was ist besser könnte doch auch woanders ausgetragen werden oder nicht ?
sperli76
Stammgast
#390 erstellt: 07. Aug 2008, 18:29

What'_S_ub schrieb:
Der Krieg BitStream oder PCM - was ist besser könnte doch auch woanders ausgetragen werden oder nicht ?
:prost


das lohnt doch gar nicht, diesen krieg weiter auszufechten

die streithähne zu denen ich mich auch zähle, haben ihre meinung und ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand von seiner meinung abweicht, ich zumindest nicht, ich weiss was ich höre bzw gehört habe vodoo hin oder her und alles andere
was irgendwelche lautsprecher etc betrifft ist doch eher kinderk.... und ich habe auch keine lust mehr darüber weiter zu philosophieren ist mir zu blöd

soll sich jeder sein eigenes urteil bilden mit welcher soundanlage auch immmer


[Beitrag von rhythmuskaputt am 07. Aug 2008, 18:55 bearbeitet]
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 07. Aug 2008, 18:43
Genau darum geht es doch in einem Formatkrieg (oder leider auch jedem anderen unsinnigen Krieg). Jeder hat eine Meinung / Überzeugung und gibt nicht nach.

Hab noch nie von einem Krieg gehört indem die Vernunft gesiegt hätte.

Wollte nur sagen dass es mich nach wie vor freuen würde, wenn die PS3 irgendwann mal Bitstream ausgeben könnte, aus den gleichen Gründen wie immer.

Und wenn wir hier schon Krieg führen dann doch bitte darüber, ob der Chip in der PS3 jemals Bitstream können wird oder nicht. Der Krieg wird nämlich auf jeden Fall irgendwann beendet. Entweder kommt es mit nem Update oder die 2. Generation PS3 kann es und wir mit unseren PS3's schauen in die Röhre während sich die anderen nen Ast freuen.

Alles ander ist meiner Ansicht nach OT
snowman4
Hat sich gelöscht
#392 erstellt: 07. Aug 2008, 18:46
Da müsste die PS3 ein ganz neuen HDMI Chip bekommen und dann wären aber alle ausgelieferten PS2 aussen vor, ob das Sony so will, ich weiss nicht.
sperli76
Stammgast
#393 erstellt: 07. Aug 2008, 18:53

What'_S_ub schrieb:
Genau darum geht es doch in einem Formatkrieg (oder leider auch jedem anderen unsinnigen Krieg). Jeder hat eine Meinung / Überzeugung und gibt nicht nach.


Hab noch nie von einem Krieg gehört indem die Vernunft gesiegt hätte.

ein wahres wort, ich für meinen teil lasse aber die vernunft siegen, was bringt es 8 seiten über eine debatte , die eh zum scheitern verurteilt ist

man hört keinen unterschied und fertig

lossless-also ist das alles gleich true-hd, dts-hd
(wir können es zwar nicht ausprobieren, da die PS 3 bekanntermassen ja kein Bitstream unterstützt, aber es ist so und peng)

dd ob pcm oder bitstream ebenfalls alles gleich, andere empfindungen sind vodoo oder irgendwelche hirngespinste "ich sehe tote menschen"

noch lust den krieg weiter auszufechten?

ICH NICHT!


[Beitrag von rhythmuskaputt am 07. Aug 2008, 18:56 bearbeitet]
sperli76
Stammgast
#394 erstellt: 07. Aug 2008, 18:55

snowman4 schrieb:
Da müsste die PS3 ein ganz neuen HDMI Chip bekommen und dann wären aber alle ausgelieferten PS2 aussen vor, ob das Sony so will, ich weiss nicht.



wie meinst du das? was hat das mit der ps 2 zu tun?

also bist du dir ebenfalls relativ sicher, so sicher wie es manche quellen halt hergeben, dass der chip, der in der ps 3 verbaut ist, kein bitstream unterstützt?
snowman4
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 07. Aug 2008, 21:21
Das war ein Schreibfehler, PS3 natürlich.
sperli76
Stammgast
#396 erstellt: 07. Aug 2008, 21:26
achso, glaubst du wirklich sony stört sich daran?

das sind doch verkaufte konsolen, den umsatz haben sie verbucht und wenn das wirklich kommen sollte, könnten sie ihren neuabsatz nochmal ankurbeln
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 08. Aug 2008, 13:17
Da schätze ich die Skrupel der Japaner auch eher gering ein.
Der Skype Client für die PSP läuft meines Wissens auch nur auf der neuen Slim & Light Version. Die die schon(!) die alte (fat) PSP gekauft haben schauen in die Röhre.
MECO
Stammgast
#398 erstellt: 08. Aug 2008, 13:27
Tja, ist halt so.

Den Fortschritt kann man nicht aufhalten

Ich werd jedenfalls bei meiner PS3 bleieben, auch wenn die irgendwann ne neue Version bringen, die die neuen Tonformate über Bitstream ausgeben kann. Der rest wird gleich bleiben (Grafik, Rechenleistung etc...)

Dann werd ich wohl bis zur PS4 warten müssen ;D
BigBlue007
Inventar
#399 erstellt: 08. Aug 2008, 14:01
Wenn so eine PS3 käme, gäbe es sicher auch noch anderen Neuerungen, insbes. was Stromverbrauch, Kühlkonzept und Geräuschentwicklung angeht. Hier brachten ja auch bereits erschienene neue HW-Versionen Änderungen mit sich.

Ob diese Neuerungen dann im Einzelfall ein "Upgrade" rechtfertigen, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Bitstream-Ausgabe der HD-Tonformate wäre für mich persönlich jedenfalls kein Grund. Andererseits bin ich von der "Ur"-PS3 auf das aktuelle Modell umgestiegen, weil der geringere Stromverbrauch und vor allem das geringere Betriebsgeräusch für mich durchaus entscheidend waren, und ich umgekehrt auf die Dinge, die man bei den neueren HW-Versionen eingespart hat, ohne weiteres verzichten kann.
KarstenS
Inventar
#400 erstellt: 08. Aug 2008, 19:59

BigBlue007 schrieb:
entscheiden. Bitstream-Ausgabe der HD-Tonformate wäre für mich persönlich jedenfalls kein Grund.


AUßerdem ist davon auszugehen dass zu einem entsprechenden Zeitpunkt es sowieso schon bessere StandAlone Playxer gibt, die für entsprechend ambitionierte Interessenten noch interessanter sind, denn wie bereits erwäühnt kann man die funktionellen Eigenschaften nicht einfach so ändern.
BigBlue007
Inventar
#401 erstellt: 08. Aug 2008, 21:03
Das glaube ich wiederum weniger. Die PS3 ist rein technisch gesehen, auch wenn das Viele nicht wahrhaben wollen, einer der besten BD-Player am Markt. Vor allem konnte sie Dinge zu Zeiten, wo bei Standalone-Playern noch nicht dran zu denken war. Einen Bedarf für einen separaten Standalone-Player sehe ich persönlich auch langfristig nicht.

Ist aber natürlich Geschmacksache.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 3 über hdmi
buxxx am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  31 Beiträge
Playstation 3 soundeinstellung mit Heimkino
Film-Freak-84 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  2 Beiträge
Playstation 3 HDMI-Verwirrung.
Rusix am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  60 Beiträge
Kein 1080p über Playstation 3
Teichi7 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
HDMI Version Playstation 3 - HDMI upgrade? usw.
mini83 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  10 Beiträge
Neue Tonformate Playstation 3
screenpowermc am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
PS3 : Bitstream & PCM
Euro-O am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  23 Beiträge
Playstation über HDMI oder Optisch
Nebulah am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
ps3 bitstream auch ohne hdmi
ThorstenAniceto am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Playstation 3 - kein Bild über LG32le2r
Niki123 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285