Manno Manger - trotz FAST hats lang gedauert

+A -A
Autor
Beitrag
PeinigerP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2019, 17:26
Hallo,

vor einiger Zeit hat es mich mal wieder "gepfupfert" (die Wespennest war schon lange her) und eigentlich wollte ich nur eine meiner ersten Boxen ( Faster La Belle) mit einem etwas geänderten Gehäuse optimierten.

So habe ich einen Entwurf gemacht, indem ich die beiden Basskammern vom Volumen her angeglichen habe und in der Schallwand eine relativ große Anschrägung neben den Breitbänder vorgesehen habe.

Plan-1 Plan-2

Es sollte also nichts zu grosses und vor allem nicht zu teuer werden. Nach dem Kostenvoranschlag für die Bretter, insbesondere der Schallwand, musste ich mich von letzterem leider verabschieden.

Und dann muss mich irgendwie der Teufel geritten haben und ich habe mir zwei Manger-Chassis gekauft

Manger

und den ursprünglichen Plan ein kleines bisschen modifiziert

Schallwand-Manger

Und damit nicht genug, habe ich mir zusätzlich vorgenommen, diesmal keine aktive Box mit Hypex-Modulen, sondern eine passive mit Frequenzweichen aufzubauen. Im Wespennest habe ich das ja auch gemacht (ok, da waren es nur zwei Sperrkreise)...

Mir war da noch nicht klar, dass dies mein längstes und bisher schwierigstes Projekt werden sollte.
So trage ich gerade mal meine Bilder zusammen und beschreibe hier mein Projekt. Viel Spass...


[Beitrag von PeinigerP am 22. Jun 2019, 17:28 bearbeitet]
PeinigerP
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2019, 18:39
Ich habe meine 3D-Pläne an Peak-LSV gemailt und die haben mir die Bretter zugefräst. Es hat sehr lange gedauert, aber die Bretter waren "1a" und haben echt super gepasst.

Bretter

Zuerst habe ich die Rückwand mit dem Innengerippe verleimt...

Aufbau-1 Aufbau-2 Aufbau-3

was dann das Innenleben und Versteifung der Box bildet.

Gerippe-1

Dann habe ich Boden, Deckel und eine Seitenwand verleimt...

Seitenwand-1 Seitenwand-2

und die spätere Box ist erkennbar.

Seitenwand-3

Man sieht offen nach vorne, oben die kleinere Kammer für den Manger (ca. 8l) und durch die Mittelwand getrennt die zwei Basskammern (mit jeweils ca. 30l). Für diese hatte ich (wie bei meiner alten Box) zwei Visaton TIW 200 XS in geschlossenem Gehäuse geplant.

Unten nach hinten erkennt man die Kammer für die spätere Frequenzweiche, die (wie sich später herausstellte) auf keinen Fall kleiner hätte sein dürfen.
PeinigerP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2019, 19:14
Als nächstes habe ich die Verkabelung verlegt und die Löcher mit Heisskleber verschlossen.

Zur Verringerung des Mitschwingens der Wände habe ich (im Bassteil) Hawaphon Stahlkugelmatten aufgeklebt und die Zwischenwände und die obere Kammer mit Bitumen verstärkt.

Hawaphon-1 Hawaphon-2

Zur Dämmung habe ich dann Damping10 und Noppenschaummatten verklebt und teilweise Sonofil lose fixiert.

Dämmung-1 Dämmung-3 Dämmung-2

Dämmung-4

Deckel draufgeklebt (dabei ist mir immer etwas mulmig, dass ich auch nicht vergessen habe)...

Rohbox

und die Rohbox ist fertig.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2019, 23:37
der Manger-Treiber wird in einem Gehäuse ohne zusätzliche Wolle als Dämmung betrieben?
PeinigerP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2019, 10:40
...das war nur die Dämmung vor dem Lackieren.
Vor dem Einbau der Chassis habe ich in die Manger-Kammer an die Rückwand noch zwei Lagen Sonofill gelegt (aber ich würde es eher als wenig gefüllt, locker beschreiben). In die Basskammern habe ich jeweils 1-2 Sonofillmatten locker gedrecht vor die hintere, verjüngte Rückwand gebracht.
PeinigerP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2019, 19:54
Bis jetzt lief es ganz gut.

Als nächstes wollte ich die Kisten schwarz seidenmatt lackieren. Ich habe mir eine schwarze MDF-Grundierung Mipa VB 103-20 gekauft und die Boxen damit gerollert.

Grundierung
(mal testweise die Chassis reinfixiert)

Lackieren ist nicht meins. Ich bin verzweifelt. Nach der Grundierung habe ich geschliffen und versucht, die Oberfläche mit weichen Rollen und schwarzen Lack halbwegs anschaulich zu versiegeln.

Irgendwie habe ich entweder die erste Schicht zu dick aufgetragen oder der Grundierer hat sich mit dem Lack nicht vertragen, jedenfalls haben sich beim Schleifen mit meinem Schwingschleifer immer sofort kleine Farbkügelchen gebildet, die deutliche Kratzer in dem Schwarz erzeugten.

Kratzer

Es war fast so, als ob der Lack niemals richtig trocken würde.

Irgendwann (nach gefühlt 20 Packungen Schleifpapier) habe ich mit sehr groben Papier (60) mehr oder weniger alle Farbe wieder abbekommen und die Boxen dann mit Sprühdosen lackiert. Damit ich auf keinen Fall irgendwelche Nasen produziere, habe ich mit relativ zügigen Bewegungen beim Auftragen und einem relativ weiten Abstand die Farbe aufgesprüht.

Es sieht jetzt gut aus (aber auch hier war der Verbrauch an Dosen enorm).
PeinigerP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2019, 19:46
Als ich mich von der Lackiererei erholt hatte, habe ich angefangen zu messen.

Ich weiss nicht genau warum, aber ich glaube, mein Zimmer ist zu vollgestellt und zu klein. Jedenfalls habe ich immer relativ früh die ersten Echos und muss relativ kurz "fenstern", damit der Frequenzgang nicht zu wellig wird.

Ich messe mit Arta und habe das Mikro auf Höhe des Mangers ca. 1m auf Achse entfernt (die Einzelmessungen des TIW habe ich sehr nah gemacht).

Manger ohne alles

Das war der ungefilterte Frequenzgang vom Manger (mit Phase). Das hätte ich mir von Grund auf etwas linearer vorgestellt. Unter 250 Hz ist die Aussagekraft vom Fenstern her nicht besonders groß.

TIW 200 ohne alles

Den Verlauf der TIW 200 XS sieht den Messungen aus diversen Magazinen eigentlich recht ähnlich. Durch die Nahfeldmessung kann ich hier die Frequenzkurve wirklich weit runter darstellen.

Dann habe ich die Chassisdaten und meine Boxabmessungen in Boxsim eingegeben, den gemessenen Frequenzverlauf importiert und eine erste Ausgabe ohne jegliche Filter berechnet.

01 - Ohne Filter

Auf dieser Ausgangsbasis habe ich dann versucht eine erste Weiche zu simulieren, die dann als Startlösung für die weitere Entwicklung dienen sollte.
Sathim
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2019, 13:51
Mit der Kombination aus Nahfeldmessung und Fernfeldmessung kannst du keine Weiche simulieren,
da die Phasendaten (hochrelevant für die Übergangsfrequenz usw.) dann nicht stimmt.

Du brauchst die Messung aller Chassis an einem Punkt gemessen.

Ich empfehle dir hierfür folgendes Programm:

https://kimmosaunisto.net/Software/Software.html

Hier

http://www.hifi-foru...1019&back=&sort=&z=1

und hier:

http://www.hifi-foru...1&hl=vota&postID=0#0

Habe ich mein Arbeiten damit dokumentiert.
Auf der Website von VituixCad gibt es auch gute Anleitungen zum Messen selbst.
Mit dem Programm ist es problemlos möglich, die Nah-und Fernfeldmessung
zu fügen und dann damit zu arbeiten.

Idealerweise gehst du bei dem schönen Wetter einfach raus in den Garten!


[Beitrag von Sathim am 29. Jun 2019, 13:53 bearbeitet]
MBU
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2019, 03:14

PeinigerP (Beitrag #7) schrieb:

Das war der ungefilterte Frequenzgang vom Manger (mit Phase). Das hätte ich mir von Grund auf etwas linearer vorgestellt.


Ein Ausbund an Linearität war der Manger noch nie. 2008 hatte ich einen wie folgt gemessen:

winkel
PeinigerP
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2019, 10:15
Das beruhigt mich etwas. Die Kurven sehen doch recht ähnlich aus (mit ihren deutlichen Einbrüchen um 850Hz, 2kHz und 11kHz).

Ich bin gerade leider mords im Arbeitsstress, aber ich berichte noch, wie ich dann weiter mit dem Aufbau der Frequenzweiche vorgegangen bin (muss vorher noch eine Reihe von Screenshots erzeugen, ...).
So stay tuned ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Manger/Basstuba umbauen?
peterpantau am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  8 Beiträge
FAST Monitor Mk2 woher ?
Hansoman am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  5 Beiträge
Einsteiger: RCF CX15N351 als aktiver geschlossener Monitor
Skunks am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  6 Beiträge
Update: erster, ernsthafter DIY Beginn / Quint Havo FAST
Sahayn am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  54 Beiträge
Tuby mit MarkAudio CHR70
Angel666 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  23 Beiträge
Visaton Vox253MTI
Diplomator am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  23 Beiträge
Kera 360.2 Advanced (Modulbauweise + Matrixversteifungen)
tnipstnaller am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  7 Beiträge
Nachbau eines LMB 115 mit dem 3015LF
crazyhellman am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  6 Beiträge
Bassreflex Kanal anstatt Bassreflex Rohr
ChrissiBSD am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  4 Beiträge
HotSprot trifft Fostex & Dual
Bastelwut am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen