Manger/Basstuba umbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
peterpantau
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2020, 20:03
Hallo,
anfang der 90-er habe ich mir bei hm-Art eine Bauanleitung für Basstuba erworben, bei Manger wurden 2 Wandler gekauft,
das Projekt wurde umgesetzt, in Betrieb genommen und so weit so gut.
Nach einige Zeit, wahrscheinlich durch einen ausschalt Peak, brannten an einem der Wandler die Spulen durch.
Also, Wandler eingeschickt, Spulen wurden getauscht und der Betrieb ging weiter.
Neulich passierte das gleiche.
Nun jetzt habe ich es sat, da die erste Reparatur den halben Preis der Wandler ausmachte habe ich mir gedacht eventuell in
das vorhandene Gehäuse ein andere Chassis einzubauen.
Un hier ist der Hund begraben.
Habe null Ahnung welches.
Ich hoffe das hier ein paar nette Kollegen etwas mehr Überblick diesbezüglich haben.

Über konstruktive Beiträge wurde ich mich sehr freuen.

Grüße
peterpantau
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2020, 22:21
was spricht dagegen, bei HM ne mail einzuwerfen? immerhin sind auf seiner webseite einige chassis zur basstuba aufgelistet...
peterpantau
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2020, 18:24
Hallo Martin,
das HM einige Chassis aufgelistet hat , ist mir durchaus bekannt, aber da werden nur Coaxe und Tief-Mitteltöner aufgelistet.
Ich bin jedoch ehe an Breitbändern interessiert, so was wie B200, Fostex, o.ä.
Und ich weis das es in dem Gehäuse wahrscheinlich schwierig sein wird was anderes unterzubringen.
Der große vorteil beim Manger ist die fehlende Weiche, was ein quasi Aktivbetrieb ermöglichte.
Falls sich nicht konkretes ergibt, müsste ich doch wohl oder übel Manger bemühen.
Oder gleich was anderes Bauen.

Grüße
peterpantau


[Beitrag von peterpantau am 15. Jun 2020, 18:27 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2020, 19:16
meine antwort war durchaus dahingehend gemeint, exakt diesbezüglich bei HM zu fragen - schließlich hat er die ganzen unterlagen und sollte wissen, welcher BB dort reinpasst.

alternative 1: sich in ein simulationsprogramm wie z.b. hornresponse (freeware) einarbeiten und deine basstuba auf verschiedene chassis hin untersuchen.
alternative 2: manger reparieren und hoffen...
alternative 3: manger reparieren, einen potenten woofer spendieren und in einem neuen gehäuse ein FAST aufbauen
peterpantau
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2020, 16:39
Hallo Martin,
also habe ich HM angeschrieben, und auch Antwort erhalten.
Der gute HM schlägt als Lösung ein Seas FA22RCZ.
Habe mir das Teil auch schon angesehen, 1 Stück kostet ca. 140 Euronen + Versand.
Geht eigentlich, aber das Chassis hat Schaumstoffsicken, und mit solchen habe ich irgendwie ganz schlechter
Erfahrung was die Haltbarkeit der Sicken angeht.
Da wird wohl die alternative 2 in frage kommen.
Alternative 3 kommt ehe nicht in frage da das Gehäuse sehr arbeitsintensiv in einem MDF-Blei-MDF-
Sandwich aufgebaut wurde und ist dem entsprechend Schwer - 120 kg das Stück.
Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Danke vorerst.

Grüße
peterpantau
tobelz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2020, 11:53
Hi Peterp.
warum nicht einfach das Übel an der Wurzel anpacken???? Ein Mangerwandler brennt nicht einfach soo "durch". Ein anderes Gehäuse ändert daran auch nix-Du brauchst einen Verstärker ,der gesittet funktioniert-mehr nicht . Ein -und Ausschaltplopps müssen heute nicht mehr sein .
Beste Grüße, Tobi
peterpantau
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2020, 19:22
Hallo Tobi,
seit kurzem arbeite ich an diesem Problem.
Meine selbstgebaute Endstufen bekommen sowohl Einschalt wie auch Ausschaltschutz.
Es wird noch etwas dauern aber ich hoffe das es sich im Endeffekt lohnt, den der Wandler erzeugt
eine wirklich angenehme Klang bühne.
Ich schaue mal was dabei rauskommt.

Grüße
peterpantau
Ralef
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2020, 12:46
Der Manger kann leider kein Bass, weshalb er bei Hifi SelbstBau bzw. Mindaudio auch unter ca. 300/400 hz davon entlastet wird.
Das geht via 2x 8 Zoll Omnes Audio Exclusiv 8 als Grundtöner.
Den SubBass ab ca. 80/100 hz übernehmen HSB21 im geschlossenem 130 Liter. Gehäuse.

https://www.flickr.com/photos/118229727@N06/34210779646/

Das alles aktiv angesteuert und da bleiben keinerlei Wünsche offen.

Oder mit 4x12Zoll auf Rückseite...
https://www.mindaudio.de/mindaudio-triomsw
Gruß aus Köln—Poll, Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Manno Manger - trotz FAST hats lang gedauert
PeinigerP am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  10 Beiträge
scan peak Projekt
Velocity am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  22 Beiträge
Baubericht Samuel HQ Direct HA
oehmi81 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  9 Beiträge
Noch ein Vater- Sohn Projekt. SB18.
turbopropper am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
KEF-Vierweg-Kombination - Frequenzweiche -
hendrik_lars am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  8 Beiträge
Quint Audio Microspeaker µ - Baubericht
Michith am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  95 Beiträge
Projekt zur Resteverwertung
TheBigW am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  9 Beiträge
Körperschall für kleines geld
RacerXXX am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  6 Beiträge
Seas Excel BIFROST Baubericht
schall_wandelnder am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  30 Beiträge
Mein erstes Projekt, brauche Hilfe
Best11163 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen