KEF-Vierweg-Kombination - Frequenzweiche -

+A -A
Autor
Beitrag
hendrik_lars
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2020, 18:29
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei eine KEF-Kombination aus den 70ern neu aufzubauen (speziell das Gehäuse).
Alle Chassis und die entsprechenden Original-Weichen habe ich vorliegen.

Ich möchte die Weiche mit verbesserten Komponenten (Stichwort: Folienkondensatoren etc.) neu erstellen.
Gemäß Schaltplan benötige ich Spulen mit 250 mF und größer. Spulen mit diesen Spezifikationen werden nirgends angeboten. Was wurden da für Spulen verbaut !
Die Original-Spulen besitzen einen ca. 1cm dicken Eisenkern (-stab) und sind nicht besonders groß.

Ich bin da jetzt etwas ratlos. Wer kann helfen ?

Gruß aus Bremen
hendrik_lars
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2020, 18:53
Bist du dir sicher dass es nicht 25,0 mH (Henry, nicht Farad) sind? Das wäre noch ein recht normaler Wert. Bau mal die Schaltung z.B. mit Boxsim nach, dann siehst du ob die Größenordnung stimmen kann.
Boxsim V2.1 - VISATON-Edition [noname.BPJ]
So oder so, es spricht nichts dagegen diese wieder zu verwenden. Wenn du Angst und Bange wegen Ummagnetisierungsverluste usw hast denk über eine Teilaktivierung nach.
Die Kondis können durchaus weit daneben sein (Messen!), da machts auf jeden Fall Sinn.
hendrik_lars
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mai 2020, 19:59
Hallo,

es sind natürlich mH. Aber nicht 25,0 sondern 250 !
Weitere Spulen haben 300 und 600 mH.
So steht es jedenfalls in der Weichenschaltung.

Gruß aus Bremen
hendrik_lars
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2020, 20:05
Magst uns den Schaltplan/mehr Details zeigen? Die Werte sind wirklich unüblich groß.
vapour
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2020, 00:41
Sind es vielleicht μH? mH im dreichstelligen Bereich halte ich hier für schwer vorstellbar. Auch weil du die original-Spulen als nicht besonders groß bezeichnest.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2020, 05:54

hendrik_lars (Beitrag #3) schrieb:
....Weitere Spulen haben 300 und 600 mH.
So steht es jedenfalls in der Weichenschaltung. .....


Das ist für normale Passivweichen wirklich so gut wie ausgeschlossen. Irgendwo ist ein Fehler!

Entweder in der Weichenbezeichnung, in deiner Sachverhaltsdarstellung, im Konstrukt selber...

Ggf. nochmal Schritt für Schritt gegenprüfen?!?
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2020, 09:48

hendrik_lars (Beitrag #1) schrieb:
...und die entsprechenden Original-Weichen habe ich vorliegen.

die bauteile könnte man ausmessen.


Gemäß Schaltplan benötige ich Spulen mit 250 mF und größer

die spulen würde ich nicht austauschen,ebensowenig die widerstände.

bei den kondensatoren sieht das wieder anders aus...
not0815
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2020, 17:22
Hi,
in vielen alten Publikationen wurden statt µ häufig fehlerhaft m als Masseinheit genannt. Daher werden die "250 mH" wohl 250 µH = 0,25 mH sein.

Eine recht umfangreiche Sammlung von Weichen mit KEF Chassis findet man z.B. hier

Gruß
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transmissionline nach Bailey 1972 - Ein kleiner Bericht
JonasH am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  13 Beiträge
Frequenzweiche aufbauen; Was muss beachtet werden?
Hornfantastisch am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  22 Beiträge
Frequenzweiche 4 Ohm auf 8 Ohm umbauen
urgl am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  4 Beiträge
Frequenzweiche in der Needle CX: Wohin?
zebulon_(ufh) am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  15 Beiträge
Lautsprecheraktivierung mit der digitalen Frequenzweiche des ONKYO TX-NR 818
gepunkt am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  10 Beiträge
Aktivierung & neues Gehäuse KEF Q100 (doch keine SEAS Loki Mk III)
audio.novize am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  71 Beiträge
Visaton 252
INoRI am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  12 Beiträge
Scamo 15 Sammelthread - Highend für Sparfüchse
Andreas1968 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  631 Beiträge
Cobra-Horn RBT Frequenzweiche_2
Mike_the_Ripper am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  28 Beiträge
Cinetor filter
Oliv44470 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen