Visaton 252

+A -A
Autor
Beitrag
INoRI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2020, 19:21
Hallo, ich hab mal eine etwas blöde Frage , glaub ich zumindest.

Und zwar habe ich die Visaton Vox 252 geschenkt bekommen, bei einer ist die Frequenzweiche hinüber.
Ich hab nun folgende Idee bzw. Frage.
Da ich mich eh nach einer neuen Frequenzweiche umschauen muss, wollte ich wissen ob es nicht auch möglich ist, die 3 Wege Box umzuwandeln und einen von den zwei Mittel- und den Hochtöner über eine 2 Wege Frequenzweiche betreibe und am AV-Receiver an Front-Height anschließe) und dann noch eine 2 Wege Frequenzweiche für den zweiten Mitteltöner und den Tieftöner, den ich am AV-Receiver an den Surround-Anschluss anschließe.

Und da ja Theorie und Praxis zwei unterschiedliche Dinge sind, frag ich lieber mal die Profis hier .
trilos
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:49
Hallo,

möglich ist fast alles, es bedeutet nur eine so ziemlich komplette Neuentwicklung der Weiche.

Ohne diesbezügliche Erfahrung und Mess-Equipment wird das nicht gelingen.

Ich würde eher den Nachkauf der Originalweiche empfehlen, oder jemand mit Erfahrung und Technik hilft Dir bzw. erledigt das für Dich.
Oder Du eignest Dir nach und nach Erfahrung und Technik an....

Beste Grüße,
Alexander
Pollton
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2020, 23:05
Hallo,

die Vox sind hervorragende Lautsprecher, von dein Vorhaben würde ich dringend abraten, macht wenig Sinn. Frequenzweichen gehen selten kaputt, vielleicht ein defekter Kondensator, oder eine lose Verbindung, kann so dramatisch nicht sein. Der Weichenplan ist frei zugänglich, müsste ja noch zu reparieren sein. Was funktioniert denn nicht?


[Beitrag von Pollton am 05. Mrz 2020, 23:06 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2020, 23:08
Hallo @ INoRI : auch von mir ... >>

BITTE richte die Box im Original her ( oder lasse es machen ) wie sie gedacht war und gut ! Die Boxen sind sehr gut dokumentiert und das ist alles recht Problemlos möglich ! Frequenzweichen werden auch repariert und nicht komplett ersetzt weil nicht alles kaputt sein kann und die Chassis müssen selbstverständlich auch auf defekte / Fehlfunktionen geprüft werden !!!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 05. Mrz 2020, 23:11 bearbeitet]
INoRI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2020, 00:27
Ich muss erstmal aufmachen und nachschauen.
Mein Bekannter meinte nur, da müsse noch eine andere weiche rein.

Ich weiß gar nicht wie ich es genau erklären soll... ich Versuchs einfach mal.

Der Lautsprecher hat hinten je 2 plus und 2 minus Anschlüsse. Bei einem Anschluss von beiden kommt gar nichts aus den Lautsprechern, nur beim anderen. Ist ja laut Schaltplan schon mal nicht ganz richtig.
Beim anderen funktioniert es normal, aber ich bin leider „nur“ normaler Elektriker und weiß nicht wie es nun am meisten Sinn macht den Lautsprecher effizient anzuschließen.
Mein Plan war, den funktionierenden Lautsprecher per Bi-Wiring anzuschließen, den Front Height am High Level und den Sourround am Low Level, macht das Sinn?

Den anderen Lautsprecher muss ich erst untersuchen 🙈
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2020, 08:30
Funktionieren denn alle Chassis überhaupt?
Also geht vor allem der Hochtöner, wenn du dort was anschließt.
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2020, 10:14

INoRI (Beitrag #5) schrieb:
Der Lautsprecher hat hinten je 2 plus und 2 minus Anschlüsse. Bei einem Anschluss von beiden kommt gar nichts aus den Lautsprechern, nur beim anderen. Ist ja laut Schaltplan schon mal nicht ganz richtig.
Beim anderen funktioniert es normal, aber ich bin leider „nur“ normaler Elektriker und weiß nicht wie es nun am meisten Sinn macht den Lautsprecher effizient anzuschließen.

Da sind Bi-Wiring-Terminals verbaut. Hinter einem Anschluss verbirgt sich der Tieftonzweig inklusive Filter, hinter dem anderen der Mittel-Hochton-Zweig, auch hier inklusive Filter. Wird kein Bi-Wiring genutzt, werden jeweils die beiden Plus- und die beiden Minus-Pole per Kabelbrücke verbunden. Welcher Zweig funktioniert denn bei der defekten Box nicht?

INoRI (Beitrag #5) schrieb:
Mein Plan war, den funktionierenden Lautsprecher per Bi-Wiring anzuschließen, den Front Height am High Level und den Sourround am Low Level, macht das Sinn?

Nein.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2020, 10:16

INoRI (Beitrag #5) schrieb:
Mein Plan war, den funktionierenden Lautsprecher per Bi-Wiring anzuschließen, den Front Height am High Level und den Sourround am Low Level, macht das Sinn?

Nein.

Einfach die Lautsprecherboxen in den Originalzustand versetzen und dann an die Front-Ausgänge deines Verstärkers anschließen.
Nix Bi-Wiring.

Sollte die Weiche dann nämlich so aufgebaut sein wie's im original Plan steht, so ist es auch egal welches der beiden Anschlussterminals du nutzt - sie liegen direkt parallel zueinander.
Das hat man so gemacht, weil man es kann. Nicht weil es einen Effekt hat.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2020, 15:43

INoRI (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich hab mal eine etwas blöde Frage , glaub ich zumindest......


Ziemlich...

Was hast du denn geglaubt, was deine Pläne bringen sollen?!?

Baue die Originalweiche wieder auf/repariere sie.

Alles andere ergibt weder Sinn noch kannst du an der Weiche irgendwas Sinnvolles modifizieren.
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:25

Apalone (Beitrag #9) schrieb:
Was hast du denn geglaubt, was dein...

... Post für eine Wirkung hat?

Ich wiederhole mich und mahne zur Sachlichkeit. Irgend wann hat hier gar keiner mehr Bock, überhaupt was zu schreiben. Und das ist sicher niemandes Interesse.
Leute, es geht um Lautsprecher...


[Beitrag von Wholefish am 06. Mrz 2020, 17:25 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:53

Wholefish (Beitrag #10) schrieb:

Leute, es geht um Lautsprecher...

Für manche geht es wohl um mehr...
danko71
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2020, 16:39
Also entweder der TE hat es schon alleine hinbekommen oder ihr habt ihn vergrault.

@Themenersteller

1. Wie schon erwähnt machen Modifikationen an der (hoffentlich) nach Originalschaltplan aufgebauten Weiche keinen Sinn.

2. Ist eine Reparatur einer Frequenzweiche kein Hexenwerk und als Elektriker der schicherlich etwas Ahnung von R, L und C haben sollte auf jeden Fall machbar.

3. Ist die VOX252 ein wirklich gut durchdachter und abgestimmter Lautsprecher. Den zu irgendetwas anderem umzubauen wäre eine pure Verschwendung.

4. Melde doch mal den Stand der Dinge. Auch wenn Du es selber hast lösen können wäre eine Rückmeldung hier sicherlich von Interesse.

Gruß danko


[Beitrag von danko71 am 12. Mrz 2020, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Planen einer 2 Wege Box
Jens.R am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  25 Beiträge
Hochtöner an 2-wege System anpassen.
Pilot74 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  48 Beiträge
Visaton Solo 50
Luke_Lime am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  3 Beiträge
Visaton Pacto
Turnspit am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  14 Beiträge
Frequenzweiche aufbauen; Was muss beachtet werden?
Hornfantastisch am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  22 Beiträge
3 Wege Box DYJ
Karl_Retter am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  44 Beiträge
Frequenzweiche 4 Ohm auf 8 Ohm umbauen
urgl am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  4 Beiträge
Visaton twenty five als Surroundlautsprecher
Der_Fin am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  7 Beiträge
Visaton Vox253MTI
Diplomator am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  23 Beiträge
Visaton Tabula
MosiN am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen