Visaton Pacto

+A -A
Autor
Beitrag
Turnspit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2018, 14:39
Moin zusammen!

Nach einigem Rumgebastel und -gepfusche zum Einstieg in den Lautsprecherbau sind nun endlich meine ersten "ordentlichen" Lautsprecher fertig geworden, die Pacto von Visaton. Da im Netz insgesamt noch sehr wenig drüber zu lesen ist, wollte ich sie auch hier einmal kurz vorstellen.

Sie verrichten ihren Dienst mittlerweile an einem Dual DT 210 (wird noch aufgerüstet) über einen Denon PMA-520AE.
Was die Breitbänder an Klarheit, Präzision und Räumlichkeit liefern ist unglaublich - und man fragt sich so einiges Mal, wo denn eigentlich der Subwoofer steht. Diese Konstruktion ist echt schon ein kleines Wunderwerk und ich kann die Pacto nur jedem wärmstens ans Herz legen, der auf der Suche nach einem kompakten 2.0 Set ist, das auch wirklich ordentlich Wumms liefern kann - und das für nur ca. 100 € / Stück!

Die fertigen Lautsprecher:
Visaton Pacto

Innenansicht beim Aufbau:
Visaton Pacto - Aufbau

Frequenzweiche:
Visaton Pacto - Frequenzweiche

Blick ins Innere:
Visaton Pacto - Innen


Das Gehäuse des Tieftöners bleibt unbedämpft, das Breitbändergehäuse habe ich mit je einer Matte 20x20 cm Sonofil bedämpft, auch wenn dieses laut Visaton eigentlich ebenfalls keine Bedämpfung erhalten soll.
Die Zierringe für den Breitbänder wurden mir extra dafür passend angefertigt und werten den Lautsprecher mMn. unglaublich auf, außerdem entfällt somit der Bedarf einer doppelten Schallwand, um den eckigen BB zu kaschieren.
Lackiert wurde das Ganze ohne Grundierung mit Warnex Strukturlack, 2-3 Anstriche haben hier genügt.


[Beitrag von Turnspit am 14. Mrz 2018, 15:10 bearbeitet]
DaveFred
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jul 2021, 16:44
Wie steht es um die Effizienz?

How are they for efficiency?
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2021, 10:21

DaveFred (Beitrag #2) schrieb:
Wie steht es um die Effizienz?

How are they for efficiency?

79 db 1W/1m
Technical Data Pacto
BananaJoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2021, 17:19
Gefallen mir gut!

Kann mir auch gut vorstellen, dass die ordentlich Bass können!
Habe praktisch einen W130X-Sub.

Gruß
Fux123
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2022, 17:45
Hallo Selbstbauer,

auch ich habe mir zwei PACTO Bausätze besorgt und mit den Gehäusen begonnen. Bei der Frequenzweiche habe ich gesehen dass der Pluspol des TT am Minus vom Verstärker hängt. Weiss jemand warum der verpolt angeschlossen wird?
Ausserdem gibt es in meinen Augen widersprüchliche Informationen bei der Dokumentation von Visaton, was das Anschließen der Doppelschwingspule des W130x betrifft. Beim Bauvorschlag ist sie (richtig) in Reihe gezeigt, während bei der Dokumentation der Weiche eine Spule kurzgeschlossen ist.

Grüße,
Fux
BananaJoe
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2022, 21:02
Hi,

das kann man sich schön in Boxsim ansehen, was passiert, wenn man den W130X "richtig" polt.

Pacto Einfluss Verpolung W130X
Gepunktet ist wenn "richtig" gepolt - also nicht empfehlenswert da eine riesen Senke im Schalldruckpegel.

Im Phasendiagramm siehst du was bei "richtig" verpolt passiert. Durch die um ca. 180° verschobene Phase im Bereich der Übernahmefreuquenz findet eine Auslöschung statt (gepunktet).
Pacto Einfluss Polung auf Phasenlage

Das Weichenschaltbild zeigt eine Reihenschaltung, siehe auch hier:
https://www.visaton....-doppelschwingspulen

Grüße


[Beitrag von BananaJoe am 28. Jan 2022, 21:06 bearbeitet]
Fux123
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2022, 09:38
Vielen Dank für die fundierte und plausible Antwort BananaJoe.

Hier noch der Ausschnitt aus dem Schaltbild von Visaton:
Anschluss TT

Grüße
Fux
wurzeli
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2022, 14:29
Hi

Geh davon aus, daß der Anschluss einer Schwingspule auf einer Seite ist also regulär in Reihe geschaltet, alles andere macht keinen Sinn

Geh auch davon aus, daß jener welcher das gezeichnet hat eher mittelbegabt ist.

Gruß
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2022, 16:23
Danke für die Vorstellung!
Man braucht keinen großen Materialeinsatz um musikalische Lautsprecher zu bauen.
thonau
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2022, 16:36

wurzeli (Beitrag #8) schrieb:
Hi

Geh davon aus, daß der Anschluss einer Schwingspule auf einer Seite ist also regulär in Reihe geschaltet

Geh auch davon aus, daß jener welcher das gezeichnet hat eher mittelbegabt ist.

Gruß



Gehe bitte auf die Verlinkung von BananaJoe in #6!

Dann überlege noch einmal ob #7 oder das hier zutrifft.


Vinnie_C.
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2022, 16:46
Das ist einfach nicht besonders clever gezeichnet.

#8: Sehe ich genau so.


[Beitrag von Vinnie_C. am 29. Jan 2022, 16:56 bearbeitet]
wurzeli
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2022, 16:51

Gehe bitte auf die Verlinkung von BananaJoe in #6!


Das war ein Kommentar bzgl. Reihenschaltung der Schwingspulen vs. kurzschließen der Zweiten
dass Chassis zueinander verpolt werden ist gang und gäbe


[Beitrag von wurzeli am 29. Jan 2022, 16:53 bearbeitet]
Fux123
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2022, 20:32
Hallo zusammen,

hab heute bisschen gelötet und für einen ersten Testlauf zusammengebaut. Höre gerade die ersten Klänge. Erstaunlich gut, was die kleinen Boxen abliefern. Da wird sich meine Tochter freuen...

Grüße
Fux123
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2022, 21:38
Hallo,

mein Pärchen PACTO ist nun fertig. Die Farbgestaltung ist mit meiner Tochter abgesprochen, für sie habe ich die LS gebaut. Die Frontblenden sind magnetisch befestigt. Dazu habe ich Magnete (rund, Durchmesser 1 cm) bündig in die Front eingeklebt und die Innenseiten der Blenden mit Karosseriescheiben versehen.

P1000613

Grüße
Fux
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K+T Björn - Breitband 5.x Heimkino mit Visaton B80
Turnspit am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  3 Beiträge
Visaton Zyklop
meisterdesseins am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  12 Beiträge
Visaton Solo 50
Luke_Lime am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  3 Beiträge
Visaton 252
INoRI am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  12 Beiträge
Visaton Eckbox
woody32 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  15 Beiträge
Visaton Alto 1
Flumme am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  10 Beiträge
Nachbau M-300 von Visaton
xyz_O815_1 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  5 Beiträge
Visaton La Belle
punsch am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  13 Beiträge
bau visaton alto / fertig / bilder
erlhammer_reuth am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  3 Beiträge
Straight (Visaton Chassis)
C-Low am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen