Nachbau PAP / Power Trio / BPA

+A -A
Autor
Beitrag
Steffke
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2021, 08:53
Hallo Forum,

ich bin seit Jahren infiziert mit Highfiteritis... und jetzt hat es mich mal wieder gepackt und dann wurde auch schon bestellt.

Aufgrund meiner großen Begeisterung für das PAP habe ich mich entschieden den Bausatz für die Power Trio bei BPA zu erwerben und mir
die "originale" Bauform aufzubauen.

Da ich die PAP schon auf mehreren Messen immer wieder hören konnte, das Konzept, die Einfachheit und die Leistung immer wieder auf's neue überzeugt hat...habe ich beschlossen meine aktuellen Dipol Lautsprecher zu ersetzen. Mein Projekt nannte ich damals W-acht-sieben, falls es jemanden interessiert... gibt's auch nen Baubericht darüber.

Ob nun die DIY Version von BPA in irgendwelchen klang- oder messtechnischen Punkten zur PAP variiert kann ich natürlich nicht sagen, jedoch habe ich die PAP nicht zum direkten Vergleich Zuhause und ich bin einfach mal sehr zuversichtlich das der Bausatz von BPA, der ja mehrfach hier im Forum aufgebaut wurde, ein sehr, sehr guter ist.


Gründe für den Umstieg wurden ja schon genannt. Ein großer, weiterer und sehr wichtiger Punkt für mich: Ich will mal einen Vollbereichslautsprecher haben. Ohne extra Submodule, extra Verstärker oder anderen SchnickSchnack... reduziert auf: Quelle, Verstärker, Lautsprecher. Ggf. mal die Möglichkeit auf Röhre zu wechseln oder zum Spaß mich durch verschiedenen Verstärker durchzuspielen.

Das ganze war bisher immer nicht so richtig möglich, da bei meinem jetzigen System der Tiefton bis irgendwo 350-400Hz hoch spielt und ich auch diese Frequenzen gerne noch über die z.B. Röhre laufen möchte. Die Trennung müsste bei der Power Trio auf ähnlicher Höhe laufen... hier aber wie gesagt über eine passive Frequenzweiche.

Eine der Weichen hat mir gestern ein Freund mal zusammengesteckt und gelötet. Die zweite habe ich dazu "nachgelötet". Welche nun das "Original" und welche die "Kopie" ist... dürft Ihr gerne raten. Es gibt für die Power Trio wohl unterschiedliche Weichen... eine "normale" und eine "High End". Ich habe letztere bestellt... und mußte dann auch gleich feststellen... die Highend Version wird größer als die "normale"... heißt in Folge... man braucht zwei Lochplatten zum löten... pro Lautsprecher. Das angehängte Bild ist also 2x die gleiche Hälfte (einmal für links und einmal für rechts)... und dann gibt es noch eine zweite Hälfte...auch zweimal.... die kommt aber erst die Woche dran.

Da mir das Wissen und auch die Begeisterung fehlt mich mit Spulen, Kondensatoren und Widerständen zu beschäftigen (ggf. falsches Hobby!?)... würde ich jedem empfehlen die Weiche gleich aufgebaut zu bestellen... also zumindest allen denjenigen, die eher auf Holz und Metallbearbeitung spezialisiert sind. Vermutlich kann jeder Elektriker Lehrling im ersten Halbjahr den Plan lesen.... ich konnte es nicht. Daher... wenn's schön werden soll... lieber am Stück liefern lassen...

8d601997-9c6a-4c1e-9bac-bafc34665a81_1108786

Auch vom Aufbau orientiere ich mich am damaligen Erscheinungsbild... also der Rahmen wird ähnlich mit den Metallspangen aufgebaut, nur das ich diese Spangen nun selbst herstellen muß, da diese schon lange nicht mehr lieferbar sind. Der Flachstahl dafür, ich habe mich für 4mm starke und 80mm breite Stücke entschieden, war auf jeden Fall schonmal die falsche Lösung. Die Teile sind gestern geliefert worden. Schwer, noch schwerer zu bohren noch viel schwerer zu biegen. Daher werde ich die Tage versuchen eine Schlosserei zu finden welche mir die Stücke mit den gewünschten Winkeln biegen kann. Die 48 x 6,5mm Löcher werden hoffentlich weder meine Ständerbohrmaschine noch meine Bohrersammlung zerstören.

Die 22mm MDF-Platten sind ebenfalls schon gestern geliefert geworden. Mal sehen ob ich da heute schon was draus machen kann. Ich habe lange überlegt ob ich stärkere Platten nehmen soll, aber diesmal versuche ich das ganze "reduziert" zu gestalten... weniger ist mehr... soll die Devise sein. Drückt die Daumen.

Sobald es etwas spannender wird kommen auch Fotos... und dann sag ich mal vorab, vielen Dank für's mitlesen und stay tuned!!


Schönen Tag zusammen....


der Steffke

EDIT Mod.: Bild auf Wunsch des TE geändert.


[Beitrag von Hüb' am 14. Jul 2021, 14:11 bearbeitet]
roterbernie
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2021, 12:00
Hallo Steffke,
mein Stuhl steht bereit.
Ich habe auch die Power Trio mit dem W8 2145 und die Original Weichen nachgekauft. Ich hatte vorher auch alles mit SAM 300D gemacht.
VG Winni
Steffke
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2021, 20:26
Hi Winni,

darf ich fragen.. bist Du zufrieden? Ich habe mich für den 1772er entschieden, da ich dem vor ein paar Jahren gekauft habe und er mir ganz gut gefällt... daher war mein Bausatz jetzt ohne die Breitbänder...

Wie hat sich Dein Hörerlebnis verändert... also von aktiv auf passiv? Auch Röhre oder andere Beweggründe?


Ich hoffe das ich die Tage wieder Zeit finde... aktuell ist sie etwas knapp... super... und das schon am Projektbeginn... kann nur besser werden.


Schönen Abend...


der Steffke
roterbernie
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2021, 19:45
Hallo Steffke,
gekauft hatte ich vor ca. 5 Jahren den Bausatz Cobra 2, der den TB 2145 enthällt.
Dann habe ich was über Open Baffle gelesen und es am Anfang mit einem großen Brett ausprobiert und war vom Klang begeistert.
Anschließend die fehlenden Teile nachgekauft und alles bis heute im Einsatz.
Ich bin zufrieden mit dem Klang, vor allen bei geringeren Lautstärken.
Aktiv war ich nur im Bassbereich mit 2 x Sam 300 D. Die selbgebaute 1. Weiche passiv war nicht so gut, habe dadurch aber einiges gelernt.
So wie es jetzt ist, gefällt es mit besser. TB 2145, Originalweiche und 2 x A&D 1530 pro Seite, dazu den Denon 3500H mit Einmessung und passenden Player.
Es passt mM nach aber auch mit anderen Verstärkern oder AVR,s. Röhre habe ich noch nicht ausprobiert.
VG Winni
Steffke
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2021, 12:04
Hallo Winni,


schön wenn sich so ein System entwickelt... finde ich.
In meinem jetzigen System habe ich 8x10" Bass Chassis verbaut... + dem Breitbänder und zusätzlich noch was für den Hochton... der ist aber eher Kosmetik...

Bei mir läuft alles über einen Lyngdorf mit Roomperferct... eingemessen.... und ner potenten 2-Kanal Endstufe für die Bässe. Aber mir ist das alles einfach zu viel SchnickSchnack.

Ich hoffe das es mit der Trio sehr reduziert und sauber lauen wird...


Für die 8 Subwoofer plane ich dann noch Gehäuse zu bauen und werde sie für den Kinoabend bzw. für die Technoparty Zuhause verbauen... das ist dann aber das nächste Thema..

Bin leider noch nicht weiter gekommen... hoffe das es morgen wieder klappt... Fräsen und so.

Die Weichen. habe ich jetzt mal fertig gelötet.... ich lasse es aber nochmal von meinem Kumpel gegenchecken.... er ist nur für ne Woche im Urlaub... und dann hoffe ich sehr das alles gut wird!!


Ich ärgere mich etwas das ich die Weiche nicht gleich aufgebaut bestellt habe... wäre sicherlich etwas schöner geworden... naja...



Hast Du Deine Weiche in einem Gehäuse verbaut... oder am LS montiert? Ich suche noch nach einer schönen Lösung,... ggf. eine schöne Box zum neben dran stellen... hm... was meinst Du?

Beste Grüße,

der Stefan
roterbernie
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2021, 14:48
Hallo Stefan,
wie das immer so ist, das Provsorium hält immer länger als es sein soll.
Die Weiche befindet sich auf dem Bodenteil (60 x 40 cm) im freien Teil hinter den LS. Eigentlich sollte schon alles lackiert sein, Kabel der LS im Kabelkanal, Weiche, etc. Der nächste Herbst/Winter kommt bestimmt.
VG Winni
Steffke
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2021, 21:30
Hi Winni,

jetzt hat's doch ein paar Tage gedauert... sorry.

Ja versteh ich... das geht mir auch öfter so... wenn man's nicht gleich richtig macht... dann vergeht gerne mal vieel Zeit.

Ich habe die Tage immer mal ein bisschen was gemacht... manche Dinge dauern dann auch ewig... wie z.B. das passende Holz für die "Steher" auszusuchen.

Ich habe mich für Lärche entschieden. Eigentlich Konstruktionsholz... aber geschliffen sieht es schön aus. Gut, Äste... ein paar Risse.... aber ich finde es schön.

Die Metallteile habe ich vorgestern auch gebogen zurückerhalten... Nachdem es hier bei uns leider auch nicht so einfach ist schwarze, passende Schrauben zu bekommen... musste ich meine Pläne etwas umschmeißen... aber ich bin guter Dinge.

Wenn alles gut geht kann ich morgen mal auch anfangen die Rahmenkonstruktion zusammenzuschrauben.

Ich bin aktuell noch am Schleifen der Schallwände...

Neue Infos gibt's wieder... wenn es sich lohnt...

Beste Grüße,


der Steffke
saltonm73
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2021, 21:55

. Wenn alles gut geht kann ich morgen mal auch anfangen die Rahmenkonstruktion zusammenzuschrauben.

Ich bin aktuell noch am Schleifen der Schallwände...

Neue Infos gibt's wieder... wenn es sich lohnt...


Nehme schon mal platz, und lese mit !


. Ich habe mich für Lärche entschieden. Eigentlich Konstruktionsholz... aber geschliffen sieht es schön aus. Gut, Äste... ein paar Risse.... aber ich finde es schön.

Wieso kein Hartholz wie Buche, Ahorn oder Eiche ?
Nicht das dann bei den 2 x 15er Bässe dir dein Lärche Holz bei Vibrationen auseinanderfellt, oder noch mehr rissen entstehen !!
Steffke
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2021, 12:18
Hello hello...

mach's Dir nicht zu bequem... komm vor Nachmittag nicht in die Werkstatt...

Wieso kein Hartholz wie Buche, Ahorn oder Eiche ?
Nicht das dann bei den 2 x 15er Bässe dir dein Lärche Holz bei Vibrationen auseinanderfellt, oder noch mehr rissen entstehen !! ;)[/quote]

Weis nicht... hat mich nicht so angelacht. Bin einfach mal guter Dinge das es schon gut sein wird.

Die 4mm Flachstahl Winkelteile werden das schon kompensieren.... ich bin echt gespannt ob das alles so zusammenpasst wie es geplant war. So... ich meld mich wenn's wieder was zu berichten gibt.


Schönen Tag Euch allen.

der Steffke
Steffke
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2021, 09:45
Hallo zusammen,

ich komm leider die Tage nicht so wie geplant an's werkeln.... jetzt gibt es aber trotzdem mal ein paar Bilder.

Ich baue gerade Gestell Nr. 1 auf....alles zieht sich da es garnicht so einfach ist schwarze Schrauben und Beilagscheiben zu finden.... daher
nur als Hinweis... das ganze Silberzeugs... wird noch schwarz....


Sobald das ganze mal probehalber aufgebaut wurde... geht es dann irgendwann auch zum Lackierer... aber eines nach dem anderen.

Die gebogenen Metallspangen sind zwar super gebogen... aber eben nicht so gaanz 100%ig.. (und da ich dies schon vermutet hatte...) habe ich mich von vornherein dafür entschieden den hinteren Steher "doppelt" auszuführen... dadurch kann ich das ganze etwas verschieben und es lässt sich schöner zusammenfügen.


Vielleicht schaffe ich Gestell Nr. 2 am WE....


Beste Grüße,

der Stefan

IMG_6474
IMG_6475
IMG_6455
IMG_6451
IMG_6448
IMG_6447
IMG_6446
roterbernie
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2021, 10:43
Hallo Stefan,
sehr schön, sieht gut und sauber aus.
Was mich bei bei meinem Zusammenbau gestört hatte, waren die größeren Abstände der einzelnen Bretter unterienander. Beim schauen auf die Lautsprecher habe ich immer zuviel vom Hintergrund gesehen. Ich habe dann den Abstand auf 2 mm verringert.
Das 2. Gestell wird bestimmt heute fertig
VG Winni
Steffke
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2021, 12:15
Hallo Winnie,

danke... es wird langsam.

Ich weis was Du meinst... habe lange überlegt wie groß ich den Abstand machen soll. Hab aktuell ca. 1cm.... Ich werde wohl die "Steher" noch dunkel lasieren.... wenn es mir dann trotzdem noch zu viel von hinten durchschimmert... mach ich vielleicht einfach von hinten was über den Spalt... damit da kein Licht von hinten kommt.

Heute möchte ich gerne eine Art Kanal einfräsen für die Kabel... damit die nicht so unmotiviert rumhängen.... und ggf. baue ich auch mal die Chassis ein.... muß mal kucken ob das überhaupt alles passt. Dann steht noch an das alle Löcher ein wenig großzügiger aufgebohrt werden... damit nach dem Lackieren noch alles passt.

Fehlt dann noch die Frequenzweiche... ich muß noch ne Art Platte oder Box bauen.... damit die auch nicht nur so rumlungert...

Hast Du Bilder von Deinen Lautsprechern?

Beste Grüße,

der Stefan

das hab ich gestern noch geschafft.... mal sehen was heute passiert....

IMG_6541
roterbernie
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2021, 11:25
Hallo Stefan,
da es sich ja, bei mir, um ein Provisorium handelt habe ich keine Bilder gemacht.
Aktuell sind die Lautsprecher immer noch auseinander gebaut, weil ich mal andere Basslautsprecher ausprobieren wollte, kleinere mit 10 Zoll.
Im Moment leider keine Zeit zum basteln. Sobald alles wieder fertig ist mache ich Bilder.
VG Winni
Steffke
Stammgast
#14 erstellt: 14. Aug 2021, 09:53
Hallo Winnie,


sorry mal wieder für die sehr verzögerte Antwort. Kein Ding... ich komm weder vernünftig zum bauen... noch denk ich dann an Fotos machen....

Hier mal nur das eine oder andere... da es leider wirklich sehr, sehr langsam voran geht.

Hier nur mal 2 Fotos von dem lasiertem Holz.... ich war selbst etwas vom Ergebnis positiv überrascht.
IMG_6596IMG_6595


Das mittlere Metallteil habe ich auch schon mal schwarz lackiert... der Rest folgt.


Und hier... mal die Frequenzweichen... zumindest mehr oder weniger aufgeräumt in kleine "Schuhschachteln" ... ggf. kommt noch ein Gitter oder sowas obendrauf... hab ich aber noch kein Material dafür. Falls Du / jemand einen Tipp hat für ein geeignetes Gitter..... immer her damit.

IMG_6968
IMG_6970


Warum geht's so langsam voran... nun ja.... Lackierer ist im Urlaub... kommt erst Ende des Monats wieder zurück... gleiches gilt für meinen Frequenzweichenmann... ich wollte es nochmals gegenchecken lassen bevor ich da das erste mal was dran hänge.


Zudem bin ich noch sehr mit der Farbauswahl beschäftigt. Am Anfang stand für mich fest. Klavierlack schwarz. Zudem mache ich noch "Aufsteckblenden"... damit ich eine zweite Farbe nehmen kann... diese wollte ich eigentlich weiß machen.... also die klassische Version.

Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich nicht lieber das schwarz in Seidenmatt mache... sieht vermutlich etwas moderner aus... und das weiß in ein tiefes dunkelgrün... oder Meeresblau-grün ändere... habe nur etwas bedenken mit der Einrichtung... farblich... aber andererseits muß ja nicht immer alles schwarz/weiß sein.

Natürlich könnte ein schönes beige oder grau auch toll aussehen... ich denke da an so Farben wie Sie Porsche in den Anfängen genutzt hat....

Mal sehen wohin die Reise noch geht... sobald es weitergeht melde ich mich wieder....



Beste Grüße,

der Steffke
Steffke
Stammgast
#15 erstellt: 19. Aug 2021, 20:17
Hallo Hallo,


mal wieder viel Zeit vergangen... Lackierer immer noch im Urlaub und viel Zeit hatte ich auch nicht... aber ein wenig etwas ist passiert....

Hier mal ein paar aktuelle Bilder.... wobei.... die Alubleche auf den Frequenzweichen sind auch schon schwarz.... aber ich aber noch kein Foto gemacht...

(Ach ja... zu den Aluabdeckungen... da sieht man mal was man alles macht... nur weil man kurz mal Zeit hat und man wieder auf jemanden warten muß... (Lackierer)... dann fährt man doch gleich wieder los und holt sich Arbeit ins Haus... schon bisserl bescheuert eigentlich. Die Dinger sehen fast aus wie ein Verstärker... Röhre oder was weis ich... aber nix da... nur ne lumpige Weiche drunter.... völlig gagga!!)

Zudem... bin ins Lager umgezogen.. die Werkstatt ist einfach zu klein und die gröbsten Arbeiten sollten erledigt sein.

Heute habe ich mal angefangen mit dem ersten Komplettzusammenbau ... bin jedoch nicht fertig geworden. Vielleicht wird's morgen was...

Wenn alles passt... gehts bald, bald zum Lackierer.

Farbe hab ich noch immer nicht... ich tendiere stark zu nem dunklem grün.... oder so... mal sehen...


Leider hat sich eine Planänderung ergeben.... wenn ich die von vornherein gehabt hätte... wäre das ganze deutlich weniger aufwendig gewesen.

Ursprünglich war der Plan... die Basisversion in schwarz zu machen... und dann habe ich eben Aufsteckblenden gebaut... und diese wollte ich dann weiß machen. Dann hätte ich also schon ne ganze Menge an Variationen durchspielen können.


Nun ja... mir sind leider beim Fräsen der Löcher für die Basschassis wohl ein paar Millimeter reingerutscht... keine Ahnung wie das passiert ist... auf jeden Fall ist das ganze doch recht knapp geworden. Resultat. Ich kann die Löcher in den Chassis für die Schrauben nicht nutzen. Daher habe ich also massive Lautsprecherhalterungen organisiert... diese jedoch mit so 5x30er Spax anzutüteln schien mir nicht wirklich eine Gute Idee... also habe ich jetzt kurzerhand Einschlaghülsen gekauft... durch die Bretter komplett durchgebohrt und dann mit vernünftigen Schrauben fixiert. Folglich kann ich jetzt nichts wechseln... sondern es gibt nur eine Farbe... naja... selber Schuld halt.

Allerdings, hat vielleicht auch was gutes... kann ich jetzt dann einen Lautsprecherstoff über die Basschassis machen... worüber ich mir vorher nen riesen Kopf gemacht hatte... da ich nicht so ganz sicher war wie ich das anstellen sollte.... ohne da so Nupsis hinzubauen. Ich dachte an Magnete... aber wäre auch der mega Aufwand geworden...jetzt kann ich den Stoff einfach zwischen die beiden Bretter kleben und dann sollte das auch schon gut Aussehen.

So... ich warte also auf den Farbenmann... den Elektroniker... alle im Urlaub... sobald es sich wieder lohnt.. mach ich ein paar Bilder rein.


P.S.: Bretter mit großen Löchern... kleiner Doggo hat die dann gleich mal für ein Nickerchen beschlagnahmt... der kleine Schlompi

Schönen Abend zusammen...

IMG_7041
IMG_7043
IMG_7045
IMG_7115
IMG_7110
IMG_7109
IMG_7108
IMG_7092
roterbernie
Stammgast
#16 erstellt: 22. Aug 2021, 12:13
Hallo Stefan,
gefällt mir sehr gut wie du die Sache angehst. Alles sehr sauber, auch wenn es mehr Arbeit ist.
Die Verkleidung der Weichen mit dem Lochblech und auch das lasieren der Stützen sieht Top aus.
Grün ist hervorragend ausgewählt. Vielleicht ein schönes grau grün und wenn wir schon als Vergleich bei Autos sind, dann natürlich Aston Martin. Oder schwarz passend zum Doggo.

Ich werde meine Schallwände in rot lackieren und die Stützen in schwarz, Farbe habe ich ja schon seit langen stehen. Ich hoffe, dass ich im Dezember alles fertig machen kann.
Ich habe auf die schnelle nochmal 3 Bilder gemacht.
Wenn alles fertig ist, auch der Raum, kommen mehr.
VG Winni
20210809_16353320210809_16351820210809_163550
Steffke
Stammgast
#17 erstellt: 25. Aug 2021, 23:15
Hi Winnie,

danke... freut mich wenn es gefällt.

Ja die liebe Farbe... ich sehe mir seit Tagen regelmäßig die Farbkarte an und schwanke ständig... Grün, Grau... Beige... ach.... keine Ahnung...

Deine Lautsprecher sehen auch super aus!! Rot ist auf jeden Fall ne Ansage... könnte mir auch gefallen...

Sehe ich das richtig... Du hast die Eminence Bässe.. oder? Ich habe die vom BPA Bausatz... weis garnicht wer da der Hersteller ist... aber Deine haben zumindest schonmal optisch die Nase vorne.... der Blechkorb bei meinen würde mich echt stören... aber man sieht ihn ja nur wenn man von hinten drauf schaut.... Bei Dir sieht das auf jeden Fall wertiger aus.

Ich war heute beim Elektrotechniker... nochmals zum gegenchecken... Die Weichen... sofern alles richtig und gut verlötet ist... sollte jetzt fertig sein.

Da der Lackierer noch immer im Urlaub ist.... überlege ich morgen mal zum Dosenladen zu fahren... dann muß ich das halt selber spritzen... mal sehen.

Aber wenn alllllles gut geht... und nichts mehr dazwischen kommt... kann ich vielleicht am WE den ersten Testlauf starten!!! Juhuuu



So.. schönen Abend..


der Stefan
saltonm73
Stammgast
#18 erstellt: 26. Aug 2021, 19:24
Roterbernie screibt auch

. weil ich mal andere Basslautsprecher ausprobieren wollte, kleinere mit 10 Zoll.

Hat auch nicht die originale Bässe eingesetzt wie bei deinen BPA Bausatz, desshalb sehen auch wertiger, aber auch kleiner von Membran
roterbernie
Stammgast
#19 erstellt: 27. Aug 2021, 12:49
Hallo,
nein, das sind keine 10 Zoll auf den Bildern.
Es sind 15 Zoll A&D 1530.
Ich hatte für einen Bekannten, zum testen, die 10 Zöller eingebaut und das war noch nicht wieder geändert.
Für die Bilder dann wieder auf die 15 Zöller, das bleibt jetzt so.
VG Winni
Steffke
Stammgast
#20 erstellt: 29. Aug 2021, 19:36
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update... leider ist das WE mit mehr Arbeit als angedacht... und weniger Zeit für's Hobby ausgefallen....

Daher... nur ein paar Bilder zum aktuellen Stand.

Gitter für die Frequenzweichen ist schwarz geworden... dazu habe ich mit meinem Bekannten ein paar Lautsprecherterminals an die Frequenzweiche gebaut... damit ich die leichter von den Lautsprechern trennen kann.... wenn es mal sein muß.

Zudem bin ich wieder umgezogen... weil... die Breitbänder werden gerade von meinen "alten" Lautsprechern rübergebaut...

Was gibt's noch... eigentlich nicht viel. Vielleicht schaffe ich es heute noch die Chassis mit den Kabeln zu verlöten und dann ggf. sogar noch einen ersten Testlauf... aber es könnte auch noch bis morgen dauern....

Lackierer ist noch immer nicht zurück... ich denke... ich fahre morgen mal zu meinem Farbendealer... ich glaube... das bekomme ich schon hin.

Zudem sieht man mal einen Größenvergleich... zu meinen Lautsprechern... die Trio sind ein gutes Stück niedriger... aber natürlich deutlich breiter..

so.. nichts wirklich interessantes... daher... halt ich mich kurz.

Beste Grüße... ich melde mich wieder wenn ich einen Schritt weiter bin...


der Steffke


IMG_7311
IMG_7309
IMG_7313
Steffke
Stammgast
#21 erstellt: 30. Aug 2021, 19:56
So Leudls,

jetzt ist es soweit: Die Musik läuft!

Und wie sie läuft!!

Die Lackierarbeiten wurden gerade eingestellt.... da ich den ganzen Nachmittag fleißig gelötet und angeschlossen habe belohne ich mich jetzt mit Musikhören.... der Lack ist morgen auch noch da.

Und was kann ich berichten... nun ja. Ich bin entzückt. Das trifft es wohl ganz einfach.

Der Bausatz von BPA... ist ja schon älter und haben bestimmt einige Zuhause... und ich sage jetzt einfach mal... Hätte ich mir auch schon einfach vor ein paar Jahren holen sollen.

Unterschied zu meinem Eigenbau... der ist sofort hörbar. Im positiven Sinne. Nicht das ich vorher etwas vermisst hätte.. aber ich muß einfach sagen... diese Kombi ist einfach durchdacht, durchentwickelt und passt einfach super zusammen.... also die Lautsprecherkomponenten.

Das schöne... Stereoverstärker dran.. los gehts.

Ich war von Anfang an etwas skeptisch... da ich viel gelesen habe... "da muß ne Röhre dran".... "mit nem Transistor geht die garnicht"... "Class D braucht man garnicht anschließen" .... "bla bla bla"... nunja... ich bin gerade sehr angetan.

Meine gute 1092er wird wohl ne Weile arbeitslos sein... bis ich mal zum durchtesten komme... der Lyngdorf gefällt mir dermaßen gut gerade mit der Trio.. also .... wow.

Ist natürlich alles schwer zu erklären und jeder hat einen anderen Geschmack... aber wenn ich einfach darauf achte wie aufgeräumt das da aus dem System kommt. Bin fast sprachlos.

Es ist eine Freude dieser Kombi zuzuhören.

Ich höre mir gerade Sophie Hunger "The Danger of Light" durch.... ich will ja nicht übertreiben... und sicherlich ist mein Hörraum aktuell alles andere als optimal... aber ich könnte meinen die liebe Sophie sitzt hier bei mir mit Ihrer Band und spielt ein Privatkonzert.

Oder sitze ich mit im Studio... so richtig weis ich es noch nicht...


Wer den Platz hat... und was Dipol-mäßiges sucht... dieser Bausatz bekommt jetzt mal von mir "noch etwas voreilige" aber sehr ernstgemeinte 9 von 10 Gänsehautmomente! (Ein wenig Luft nach oben muß ich mir ja noch lassen... bis die Bässe richtig eingespielt sind).

Das tolle: Ich kann jetzt schön ausgiebig den Lyngdorf spielen... dann stehen hier noch 2 Rotel Endstufen rum... die werden dann auch mal angesteckt... Der Rotel Vorverstärker wartet auch schon auf seinen Einsatz und wenn mir überhaupt nichts mehr einfällt... kann ich noch verschieden Setups mit nem Vorgeschaltetem AV machen oder einfach mal ne Röhre organisieren...

Bin mittlerweile bei Sophie Hunger "The rules of fire" angelangt... das ganze in Live. Alter Falter! Also ich war ja jetzt ungefähr gefühlt Jahre auf keinem Konzert... aber es hört sich gerade an als wäre ich dort.

Bilder gibts heute keine... weil.. bringt ja nix. Sobald die Lackierarbeiten erledigt sind und ich hoffentlich den Finalen Zusammenbau fertig habe... bin ich wieder am Start.


So... ich drehe jetzt mal etwas auf... und bin raus für heute..


Beste Grüße,

der Stefan


[Beitrag von Steffke am 30. Aug 2021, 20:02 bearbeitet]
trilos
Inventar
#22 erstellt: 31. Aug 2021, 00:08
Exzellent!

Glückwunsch, ich finde es sehr gelungen.

Technisch und optisch.

Viele Grüße,
Alexander
Steffke
Stammgast
#23 erstellt: 31. Aug 2021, 09:34
Hallo Alexander,


vielen Dank für die Blumen!

Vielleicht schaffe ich heute noch alles mit dem Lack... falls nicht... komm ich erst Donnerstag wieder in die Werkstatt...


Beste Grüße,

der Stefan
Steffke
Stammgast
#24 erstellt: 03. Sep 2021, 13:42
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update aus meiner wirklich sehr professionellen Lackierwerkstatt.

IMG_7422
IMG_7421

Wie man sieht... habe ich mich jetzt erstmal für eine hellere Farbe entschieden.... RAL Kieselgrau.

Auf der Farbkarte sieht es irgendwie besser aus als in meinem dunklem Lackiereck... der Lack trocknet gerade zum 2. mal... daher kann ich ggf. morgen mal Bilder von den montierten Blenden in der Wohnung machen... Ob das die Farbe für die nächsten Jahre ist.... weis ich noch nicht... aber zumindest ist der Aufwand, die Blenden anders zu lackieren nicht so groß, da ich ja letztendlich nur 4 Schrauben pro Brett lösen muß. Die Chassis sind an der "Unterkonstruktion" befestigt... also alles easy.

Ich melde mich wieder....

Später werde ich mal ein wenig aufdrehen und schauen was so geht.. bisher hatte ich aber den Eindruck das die max. erreichbare Lautstärke, vermutlich dem Dipolprinzip geschuldet... nicht "grenzenlos" ist....

Bis dann...

der Stefan


[Beitrag von Steffke am 03. Sep 2021, 13:42 bearbeitet]
Steffke
Stammgast
#25 erstellt: 04. Sep 2021, 12:56
Hallo zusammen,

heute früh, bevor ich ins Büro gefahren bin hab ich noch schnell mal 3 Blenden montiert... Lack ist über Nacht endlich getrocknet.

Zudem habe ich mal schnell jetzt noch die Bilder aus der Sketchup Planung rausgeholt...

Damit habe ich zum einen das ganze Projekt durchgeplant und zum anderen ist es ganz hilfreich für die Farbplanung.

Ob es nicht irgendwann mal ne andere Farbe für die Blenden gibt... kann ich noch nicht sagen... dazu muß auch erstmal nächstes Jahr umgezogen werden... aber jetzt bin ich erstmal zufrieden.

Ich denke, der Kontrast zwischen dem Stoff über den großen Löchern und dem Kieselgrau... passt. Mit dem W8-1772 ist farblich auch ok... wie ich finde.

Später mache ich noch die anderen Stoffabdeckungen drauf und kann dann die restlichen Blenden montieren.


So.. hier mal die ganzen Bilder.

Und ja, falls es jemanden auffällt... die jetzige Aufstellung in der Küche ist nur temporär... wie schon erwähnt.. nächsten Sommer ziehe ich hoffentlich um und dann sollte dort mehr Platz sein.

Erstmal vielen Dank für's mitlesen... für Anregungen und Vorschläge bin ich immer offen...!!!

So... Büro ist noch nicht durch....

Hier habe ich das Projekt erstmal geplant. Maße, Größen, Winkel, Abstände... das lässt sich super erstmal am Rechner planen... zudem kann man alle Maße dann direkt verwenden für den Einkauf, Bohrungen, etc.
Besonders hilfreich war es bei diesem Projekt für die Metallspangen hinten... die genauen Winkel und die Bohrungen festzulegen.

Bildschirmfoto 2021-09-04 um 12.27.45
Bildschirmfoto 2021-09-04 um 12.28.59

Die ganzen Variationen kommen dann Stück für Stück dazu... man kann gut Vergleichen und sich am Ende für die optimale Lösung entscheiden... also im Idealfall.

Und hier dann die Finale Version in Kieselgrau (soweit es das Programm halt hergibt) und auch die S/W Varianten, so wie ich es ursprünglich gedacht hatte... aber hat sich jetzt ja doch in ein grau verwandelt.
Bildschirmfoto 2021-09-04 um 12.31.47

Und hier jetzt das ganze in echt... aber eben noch nicht ganz fertig montiert...

Der Kontrast zwischen dem Grau und dem Schwarz gefällt mich auch ganz gut... mal sehen... vielleicht mache ich noch ein paar Blenden in Schwarz.. dann kann ich mit den Farben etwas spielen...
IMG_7460


Der Breitbänder sieht so toll aus... den wollte ich nicht unter schwarzem Stoff verstecken.
IMG_7458

Man kann viel auch durch so Kleinigkeiten wie z.B. hier... diesen Metallrosetten in schwarz, rausholen. Wirkt dadurch sehr wertig und sehen halt besser aus als einfache Unterlegscheiben.

IMG_7459
Der schwarze Lack ist gerollert... der graue, gesprayt..... sieht man sofort... aber naja... geh ja nicht immer so nah dran zum kucken...
IMG_7457

Hier sieht man ganz gut... ich habe jetzt keinen Klarlack drüber gemacht. Die Oberfläche ist daher nicht "perfekt"... aber wie schon erwähnt... für meine Lackierecke hinter dem Gartenhaus bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.


Wenn ich alles zusammengeschraubt habe melde mich wieder.. hoffe es gefällt Euch!

Schönen Tag Euch,

der Stefan
IMG_7462
Steffke
Stammgast
#26 erstellt: 05. Sep 2021, 09:31
Guten Morgen...

so... geschafft.

Erstmal fertig und ready zum Musikhören.

IMG_7479
IMG_7481
IMG_7482 (1)


Schönes Wochenende zusammen...

Höreindrücke gibts bestimmt auch bald welche.... muß mich einfach mal durch die Listen hören...


der Stefan
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Sep 2021, 07:41
Das Ergebnis sieht wirklich nice aus 👍🏻
Würd ich auch gerne mal hören, einfach um zu wissen, wie so offene Schallwände klingen 😄
Steffke
Stammgast
#28 erstellt: 08. Sep 2021, 08:01
Hallo Sakly,

vielen Dank! Las mich mal nächstes Jahr umziehen... und dann schaust halt mal ob Du mal in der Gegend bist...

Meine aktuelle Aufstellung ist halt alles andere als "Hörenswert".

Der Höreindruck, besonders bei Liveaufnahmen, bzw. Jazz, Klassik.... Gitarrenstücken, Singer/Songwriter... akustische Instrumente... hört sich alles sehr rund und eben, fast live an.

Elektronische Musik geht so in Club oder Festival sound... also eigentlich auch genau so wie es sich anhören soll.

Einzig die Lautstärke scheint mir limitierter zu sein, als es mit meinen Lautsprecher vorher war... kann das an der Frequenzweiche liegen? Der Lyngdorf geht bis 99... wenn ich auf 80 höre... komme ich so auf +-80-85db am Hörplatz... mit Tisch und Stühlen überall. Bin darüber tatsächlich etwas verwundert und muß noch mal überlegen woran das liegt.

Ggf. fahre ich das ganze mal mit meiner Rb1092 an... die hat nochmal etwas mehr Saft als der Lyngdorf... aber jetzt eben auch nicht mehr sooo viel mehr.


Natürlich ist das jetzt keine Lautstärke bei der ich hier täglich Musik höre.... aber jetzt mal ne Party daheim... da würde ich sagen.... wäre es schon schön wenn es noch mal mehr raushauen würde.... ggf. wird sich das aber mit zusätzlichen Subwoofern noch ändern.... Party kann ja tendenziell mehr Bass... und wenn der Laut ist.. .. naja.. mal sehen...

Um auf das Dipol Prinzip einzugehen:

Das schöne ist: Die tiefen Töne sind da, präzise... und dann auch wieder weg. Kein großes gewummel oder so. Alles hört sich sehr knackig und schnell an. Habe schon viele Dipole Systeme gehört.... auf Messen überwiegend.... und war immer sehr begeistert. Der klassische Tieftonfetischist.... bei dem die Möbel wackeln, der Bauch grummelt... die Haare fliegen und die Gläser im Schrank zerbrechen ... der ist mit einem Dipolsystem eher nicht zufrieden... vermute ich jetzt mal einfach.


so... muß los!!

Beste Grüße,

der Steffke
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Sep 2021, 08:33
Diese Beschreibung habe ich schon öfter gelesen, deshalb interessiert mich das ja so. Gerade im Bass, wo durch das Prinzip die aufgeprägten Effekte durch den Raum geringer sein sollen, interessiert mich die Performance. Im oberen Bereich ist das ja maßgeblich vom Breitbänder und der Schallwandbreite abhängig, da würde ich so große Unterschiede zu einem klassischen Lautsprecher gar nicht erwarten.
Aber im Bass ist das Konzept deutlich abweichend. Da ich hier ja auch ohne Dröhn und Wummer höre, würde mich eben interessieren, wie nah die Empfindung beieinander ist.

Bei der Lautstärke wäre das bei mir schon problematisch, da min 80dB meine typisch leiseste Abhörlautstärke ist. Vielleicht sitzt du aber auch weiter weg und dein Raum ist größer.
Wie viel Hub machen denn die Tieftöner bei der Lautstärke? Daran kannst du ja etwa abschätzen, wie viel Raum nach oben noch bleibt.

Vielleicht ergibt sich ja wirklich mal ne Möglichkeit (je nachdem, wie weit du dann weg wohnst 😇).
Steffke
Stammgast
#30 erstellt: 09. Apr 2022, 20:26
Servus zusammen,


da schaut man mal kurz nicht hin... und schwups... sind 7 Monate rum.

Sorry!!

Bin gerade über das Thema gestolpert und jetzt dachte ich mir... schreib ich mal was... da es schon wieder Veränderung gab.


Ein dicker REL HT1508 ist bei mir eingezogen.

Zwar ist dieser jetzt nicht unbedingt allererste Wahl wenn es um "Musik" hören geht... sondern eher ein Vertreter der Heimkino-szene... aber da ich ja in meiner Trio bereits 4x15"er verbaut habe... dachte ich mir das es vielleicht komisch wäre dazu jetzt so nen 10"er oder sowas dazu zu stellen.

Warum das ganze. Naja... es mag an meinem Raum liegen... an den Einstellungen.... aber... aus der Trio kommt nunmal unter 40Hz nicht mehr viel raus.
Das hört sich alles fein an... macht Spaß... aber in den untersten Oktaven war halt trotzdem einfach Stille.

Und dies wollte ich noch ändern... daher.. mußte ein Subwoofer her. Zugegeben, er wird erst im neuen Haus richtig eingemessen... positioniert und all das... aber auch schon jetzt bin ich sehr begeistert wie sich der REL hier einfügt.

Die Trio spielt alles super trocken, sauber, "schnell" Bässe... sehr geil.. wie ich noch immer finde... aber wie gesagt... unter 40Hz ist halt vermutlich Bauart- oder Raumbedingt einfach nichts los bei mir. Der Rel kann da gut nach unten abrunden... obwohl auch dieser jetzt nicht abgrundtief spielt... also ich weis nicht... ca. 25Hz -28Hz ist auch hier Feierabend... jedoch aufgrund der Bauart (geschlossen)... kann sich da ganz schnell ne Menge Bass im Raum anstauen... daher ist hier Vorsicht geboten.


Ursprünglich hatte ich den Plan mir noch 2 oder 3 Rel's zu kaufen... fürs neue Haus... aber da war auch noch die Idee vom HomeCinema. Diese ist aber eigentlich gestorben... daher könnte ich mir auch vorstellen auf 4 oder sogar 6 "kleinere" REL's umzusteigen wenn es soweit ist... mal abwarten.

Im großen und ganzen kann ich aber sagen. Die Suwooferthematik ist nicht zu unterschätzen und zu verachten... die Tiefen Töne wollen nunmal auch gespielt werden!



Beste Grüße,


der Stefan


P.S.: Hello Sakly.... sorry für meine lange Stille.... Hub... ich seh keinen Hub. 1mm? Und ja, bei Lyngdorf ist das wohl ziemlich so... die Anzeige am Gerät zeigt ziemlich 1zu1 die DB an... was da raus kommt... hab ich irgendwo gelesen. Aber wie schon erwähnt... es reicht völlig aus um meine Ohren zu strapazieren....


Bis bald,

der Steffka
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BPA Pipe Six Nachbau
xDeadalusx am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  7 Beiträge
BPA Perfect Line Nachbau
duffy_ am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  34 Beiträge
BPA Plan und Wirklichkeit
sonicman am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  20 Beiträge
[Omnes Audio] Power Trio InStyle
n3 am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  11 Beiträge
Nachbau der BPA Spirit 6
teddy85 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  41 Beiträge
Nachbau BPA Spirit 5 BLACK
Kap84 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  25 Beiträge
Power Trio 15-1772
sammler-0815 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  43 Beiträge
Power Trio mit W8-2145 doch anders
DIYHarry am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  45 Beiträge
BPA Triptychon 2.0
Hendrik_B. am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  535 Beiträge
OmnesAudio / BPA MiniWall Hommage d
aggerflash am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen