Selbstbau nach Bauplan 3 von Berndt Stark

+A -A
Autor
Beitrag
Oensen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 21:54
Hallo,

ich habe jetzt das "Lautpsrecher Handbuch" von Berndt Stark gelesen und wollte mir nun eine Box selber bauen.
Ich will die Zweiweg-Regalbox (Bauplan 3) nachbauen.

Kennt jemand die Baupläne von Berndt Stark?
Sind die gut oder gibt es für Anfänger bessere?

Bestückung laut Bauplan:
2x 13cm Tieftöner, Monacor SPP-135 S
1x 2,5cm Hochtonkalotte, Monacor DT-25 N
Oensen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2010, 20:49
Niemand da, der den Bauplan kennt, oder mir wenigstens grundsätzliche Tipps zum Boxenbau geben kann?

Welchen Reciever kann ich z.B. nehmen?
Sollte nur genug Leistung bringen und hochwertig sein,oder?
Habe daheim noch einen von Grundig, die genauen Daten muss ich noch nachschauen...
maikthebike
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 00:20
Ich hatte das Buch von Herrn Stark mal, habe es aber vor einiger Zeit weggegeben.

Den Bauplan 3 kenne ich nicht. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass diese Bauvorschläge gut durchdacht sind und Dich zufrieden stellen werden.

Ob Anfänger oder nicht ist zu allererst die Frage nach Deinen handwerklichen Fähig- und Möglichkeiten sowie deinen Ansprüchen die Du optisch an diese Box hast.

Und solange Du dich an alle technischen Vorgaben aus dem Bauplan hälst kann auch nichts schiefgehen.

Zum Thema Reciever. Wenn es ein Markengerät ist brauchst Du dir erst einmal keine Gedanken zu machen. Auch die Leistung in Watt ist nahezu unwichtig. Ich würde Deinen vorhandenen Verstärker anschliessen, Boxen einspielen lassen (mehrere Wochen bis Monate) und währenddessen und danach erstmal Musik geniessen.

Wenn es Dir dann irgendwann an etwas in der Musik fehlt kannst Du ja andere Boxen oder Verstärker ausprobieren. Aber in den meisten Fällen ist der Lautsprecher das schwächste Glied.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lal - von Hifi Selbstbau
gundus am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
Selbstbau von PA anlage
Seinisch am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  7 Beiträge
Selbstbau-Subwoofer für 300-400??
ChuckFinley am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  7 Beiträge
Bauplan für Tabula aus k+t. 2011
dronf am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Quintessenz 2.5 - erster Selbstbau
Tscheiti am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  49 Beiträge
Selbstbau BPA Spirit 6, Standboxen
schröd am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  17 Beiträge
Beratung 2.1 System PC Selbstbau
VWGT am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  23 Beiträge
Surround System Selbstbau / Anfänger / 1. Projekt
gee68 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
FE207e in MLTL von M. King
Coffmon am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge
Typus 3 - Baubericht
kenkanuma am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.416 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedDetox_
  • Gesamtzahl an Themen1.441.609
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.432.152

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen