Startec SBH Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
ray96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2020, 11:45
Hey Leute,
Ich habe grade zu viel Zeit und bin deshalb gerade kurz davor, mein erstes Startec Super Basshorn fertigzustellen, jetzt tut sich aber doch noch die ein odere andere Frage auf, ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen.

Zum lackieren: denke eine wirkliche alternative zu Warnex gibts wohl nicht, was mache ich aber, wenn ich eine andere Farbe für ein paar Akzente will? Kann man über Warnex nochmal drüberlackieren bzw. sprühen mit Farbe aus der Dose? Und wie siehts mit dem Innenraum aus? Reicht es aus, nur alles was man von außen sieht zu lackieren? Also so weit ins Horn rein, dass man kein Holz mehr erkennt? Kann man das noch machen, nachdem der Lautsprecher komplett zusammengebaut ist?

Wie befestigt man am besten die Serviceklappe? Dachte da an Gewindebuchsen und dazwischen noch etwas Moosgummi, ums ordentlich abzudichten.

Und nun zum Chassis: Wollte das eigentlich mit M6 schrauben und Buchsen befestigen, allerdings wiegt der Void v18 fast 30 kg, die Platte ist nur 18mm dick und die Löcher sind nur wenige mm von der Aussparung entfernt, wird das überhaupt halten, oder sollte ich vorsichtshalber eine dickere Platte nehmen? Und sollte ich zwischen Schallwand und Chassis auch noch etwas Gummi drücken, um das ganze abzudichten?

Habe zu alldem leider nicht wirklich was im Netz gefunden, bin für alle Anregungen offen.

Danke schonmal und bleibt gesund!
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2020, 12:25

ray96 (Beitrag #1) schrieb:
Zum lackieren: denke eine wirkliche alternative zu Warnex gibts wohl nicht, was mache ich aber, wenn ich eine andere Farbe für ein paar Akzente will?

Warnex in einer anderen Farbe kaufen?


Reicht es aus, nur alles was man von außen sieht zu lackieren? Also so weit ins Horn rein, dass man kein Holz mehr erkennt?

Hängt davon ab, wie es dir am besten gefällt.


Kann man das noch machen, nachdem der Lautsprecher komplett zusammengebaut ist?

Bei einem Lack auf Wasserbasis an sich schon, würde ich aber trotzdem vermeiden.


Wie befestigt man am besten die Serviceklappe? Dachte da an Gewindebuchsen und dazwischen noch etwas Moosgummi, ums ordentlich abzudichten.

Einschlagmuttern und Dichtband.


Und nun zum Chassis: Wollte das eigentlich mit M6 schrauben und Buchsen befestigen, allerdings wiegt der Void v18 fast 30 kg, die Platte ist nur 18mm dick und die Löcher sind nur wenige mm von der Aussparung entfernt, wird das überhaupt halten, oder sollte ich vorsichtshalber eine dickere Platte nehmen? Und sollte ich zwischen Schallwand und Chassis auch noch etwas Gummi drücken, um das ganze abzudichten?

Schraubstellen von hinten aufdoppeln (am besten mit belastbarem Material z.B. Multiplex), Einschlagmuttern verwenden. Dichtband schadet eigentlich nie.


[Beitrag von MK_Sounds am 26. Mrz 2020, 12:26 bearbeitet]
ray96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:05
Ich finde leider kein Warnex in anderen Farben als weiß oder schwarz..
Schadet das dem holz nicht auf dauer, wenn es nicht lackiert ist? Also der innenraum.
ray96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2020, 12:29
Und noch etwas, wie werden denn die Speakon Buchsen im inneren verkabelt, wenn ich das Signal für eine Parallelschaltung durchschleifen will? einfach 1+ und 1- der beiden Buchsen mit einer Kabelbrücke verbinden und Zusätzlich in eine Buchse das Chassis mit anklemmen? Geht das gut mit 2,5qm?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erstes Mal: SpectrumAudio Beeper
SomeDude am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  8 Beiträge
In ecken Lackieren
Mc_N00b am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Was mache ich damit? Es wird kompliziert.
M.Schopf am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  28 Beiträge
Mein erstes mal *g*
mortiferum am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  20 Beiträge
Mein erstes Projekt, brauche Hilfe
Best11163 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  24 Beiträge
Selbstbau von PA anlage
Seinisch am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  7 Beiträge
Selbstbau passiv klingt nicht kann aktiv helfen?
hahfran am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  33 Beiträge
Neubau Basshorn + Kugelwelle
ThunderUwe am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  34 Beiträge
Surround System Selbstbau / Anfänger / 1. Projekt
gee68 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
DayDream Standlautsprecher aus Hobby Hifi 4/2020 mein erster Selbstbau
-PatrickR- am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen