Sperrkreis bei Needle mit Monacor SPX-31M

+A -A
Autor
Beitrag
wknasmax
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2012, 20:41
Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin stelle ich mich zunächst erstmal vor.
Mein Name ist Max, 27 Jahre jung, wohne in Berlin und bin beruflich bei selbiger Feuerwehr beschäftigt.

Mein Hobby ist Holzwerken und daher war es nur eine Frage der Zeit bis ich bei Lautsprechern lande.

Aus einem früheren "Projektabbruch" lagen noch zwei Monacor SPX-31M ungenutzt herum. Auf der Suche nach einem Verwendungszweck bin ich auf die Needle gestoßen und habe gleich mich mit dem Nachbau begonnen.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, welche Bauteile ich für den Sperrkreis verwenden muss.
Der grobe Aufbau ist nicht das Problem, Lötequipment ist vorhanden.

Welche Werte müssen die Bauteile haben?

Ich brauche jeweils zwei mal - Kondensator, Spule und Widerstand - richtig?

Kann man das ausrechnen? Sind das Erfahrungswerte?

Hier einige Bilder von meinem (recht einfach gestaltetem) ersten Lautsprecher-Selbstbau.

IMG_0001
IMG_0002
IMG_0004

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß Max


[Beitrag von wknasmax am 25. Sep 2012, 20:43 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2012, 21:32
Moin Max,

Es gibt im Netz einige Berechnungshilfen.
Es gibt auch Leute die diese verwenden oder gar empfehlen.
Ich möchte davon dringend abraten.
Aus meiner Erfahrung/Wissen kann man Weichen und/oder Sperrkreise nicht berechnen.
Lediglich messen.
( Für evtl. Mitleser , natürlich könnte ich dieses auch noch weiter begründen , aber das wird Max wohl gerade nicht weiterhelfen )

Und aus dieser Erfahrung mag ich folgendes empfehlen :

Ich würde es mit :

L : 0,56 mH
C : 6,8 uF
R : 6,8 Ohm

versuchen.

Aber mach Dich nicht verrückt , Du kannst oder solltest auch gerne jeweils aus der E 12 Reihe eine Nummer grösser / kleiner ausprobieren.

Viel wichtiger als z.Bsp. meine Empfehlung oder auch Messungen ist das persönliche Empfinden und vor allem der Raum .

Bei der Needle spielt auch die Wahl und Menge der Bedämpfung eine ( aus meiner Sicht ) große Rolle .
Hast Du eine Revisionsöffnung ?


Übrigens, so einfach finde ich Deinen LS Bau gar nicht.
Nicht jeder baut mit Flachdübeln.


Viel Erfolg und Spaß,
Gruß , Theo
wknasmax
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2012, 22:24
Hallo Theo,

danke für die prompte Antwort!

Eine Revisionsöffnung ist nicht vorgesehen, lässt sich aber noch realisieren.
Die Dämmung wird aus Sonofil bestehen. Ich habe was den Bauplan umd Dämmung betrifft nach dieser Vorlage gearbeitet.

Werde mir morgen mal ein paar Bauteile besorgen und experimentieren!


Gruß Max
FreigrafFischi
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2012, 14:48
Wie läuft denn deine SPX Needle?
Würde mich echt mal interessieren
wknasmax
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2012, 20:26
Hallo zusammen,

die Boxen sind fertig und klingen für meinen Geschmack bzw. meine Erfahrung sehr gut.
Bisher hatte ich auch nur einfache Lautsprecher, das hochwertigste sind JBL Control 1, deren Sicken das zeitliche gesegnet haben.

Meine Familie und Benannte waren durchweg begeistert, allerdings muss ich dazu sagen, dass sich darunter kein Hifi-Begeisterter befindet.

Erste Nachbauanfragen gibt es zu meiner Freude bereits! Allerdings werde ich dann hochwertiger arbeiten, denn MDF stumpf verleimt sieht nicht gut aus.

Als Sperrkreis habe ich oben angegeben Bauteile verwendet!

Gruß Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle² - die coax Needle
Henkjan am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Needle ADW
Acoustimass10 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  49 Beiträge
Cyburgs-Needle : Optik Modifikation
WelSkaDor am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  6 Beiträge
Needle Deluxe Sahara gebaut
gottschi0109 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  20 Beiträge
Cyburg Needle Upgrade der Ersatz
Elaar am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  20 Beiträge
Monacor Straight
Son-Goku am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  11 Beiträge
2.1 Needle CX +Firsttime 7 einstellen
Biio am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  7 Beiträge
Monacor Sph380 TC Dipol
punsch am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  13 Beiträge
Monacor Triple Play MK2
Klausi745 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  5 Beiträge
Frequenzweiche in der Needle CX: Wohin?
zebulon_(ufh) am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.340 ( Heute: 28 )
  • Neuestes MitgliedSalva11
  • Gesamtzahl an Themen1.441.503
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.430.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen