ETON MiDu2 ADW Segmentbauweise

+A -A
Autor
Beitrag
mindgxk
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 11. Feb 2013, 12:41
Die Duettas
biffe
Stammgast
#52 erstellt: 11. Feb 2013, 15:37
Terminals und Polklemmen sind auch auf dem Weg

Terminal ETON MiDu2

Polklemme
biffe
Stammgast
#53 erstellt: 19. Feb 2013, 12:43
Ersatzbestellung ist angekommen
Diesmal mit Flies, schau ma mal wie sich das bearb eiten lässt...

Furnier
Sim1
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 22. Feb 2013, 00:44
Das Furnier gefällt mir richtig gut! Bin gespannt wies dann am Ende aussieht
dharkkum
Inventar
#55 erstellt: 22. Feb 2013, 11:19

biffe (Beitrag #53) schrieb:
Ersatzbestellung ist angekommen
Diesmal mit Flies,


Wo hast du das bestellt?
Son-Goku
Inventar
#56 erstellt: 22. Feb 2013, 12:12
Designholz.com
arrowfreak
Stammgast
#57 erstellt: 22. Feb 2013, 14:04
Furnier lässt sich mit einem Stahllineal und eine Furnier-Handsäge auch gut schneiden. Mit der Schere ist zu ungenau. Am einfachsten gehst Du in eine Schreinerei und lässt Dir das da unter die Furniersäge legen. Dann besorgst Du am besten direkt noch eine Rolle Furnierklebeband, dann einfach fügen (aufpassen ob das Furnier gestürzt oder geschoben wird), Stirnseiten auch abkleben, sonst reissts auf. Normaler D2 oder D3 Holzleim reicht
biffe
Stammgast
#58 erstellt: 25. Feb 2013, 12:15
Hallo arrowfreak,

danke für die Tipps.
Glücklicherweise muss ich jetzt nicht mehr fügen, da es das SaRaiFo Furnier auch in 42er Breite gibt
Der Querschnitt muss auch nicht so genau werden, da das Furnier im oberen Bereich quer zur Höhenachse des Lautsprechers aufgebracht wird und damit der "ungenaue" Schnitt als Überstand eh weggeschliffen wird.

Als Furniermethode habe ich mich nach langem Überlegen für die Pattex - Methode entschieden.
Erscheint mir als die einfachere und in der Nachbehandlung unkompliziertere Variante.
biffe
Stammgast
#59 erstellt: 26. Feb 2013, 17:46
Die Holzlieferung ist eingetroffen!!

Fünf riesige Kisten in den 2.Stock hochgeschleppt, ausgepackt und

Hier der Bretterhaufen

Bretterhaufen

Ein Probezusammenbau war schnell gemacht und ich muss sagen die Qualität und Passgenauigkeit überzeugt vollends

Test
haptikus
Stammgast
#60 erstellt: 26. Feb 2013, 19:38
holy sh....

darf man fragen was Du für den Bretterhaufen gezahlt hast?
lonelybabe69
Inventar
#61 erstellt: 26. Feb 2013, 20:28

haptikus (Beitrag #60) schrieb:
holy sh....

darf man fragen was Du für den Bretterhaufen gezahlt hast?


Post #4
haptikus
Stammgast
#62 erstellt: 26. Feb 2013, 22:59
nochmal "holy shi ..."
Eichendenny
Stammgast
#63 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:17
Wie kommst du voran? Bilder bitte
Son-Goku
Inventar
#64 erstellt: 02. Mrz 2013, 14:20
Kleiner tip

Falls dir das funier zu rötlich ist ( so geht's mir)
Ich habe zum Versuch klarlack mit schwarzer beize angerührt und eine Schicht aufgetragen.dann
ein paar Stunden trocken lassen und mit einem 500er schleifpapier leicht die Oberfläche wieder abgeschliffen.
Dabei ist die ganze Struktur noch intensiver hervorgekommen und das Rot hat einen leichten schwarzen Stich.
Schaut mega aus

Gruss
Mario
biffe
Stammgast
#65 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:47
Hallo,

leider gibt´s noch nicht so viel mehr zu berichten.
Hab einen Bausatz in den Keller geschleppt und mir ein lauschiges Bastelplätzchen eingerichtet.
Werd euch auf dem Laufenden halten wie´s weitergeht und fleißig Bilder schießen.
biffe
Stammgast
#66 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:49
@ Mario

Danke für den Tipp, aber das Furnier find ich super...
Werd es nur mit einer evtl. etwas dunkleren Beize noch mal anfeuern und dann Klarlacken.
biffe
Stammgast
#67 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:28
So, nach all zu langer Wartezeit geht's jetz endlich los!
Die ersten beiden Segmente kleben aufeinander.

Zur besseren Positionierung fädle ich die einzelnen Segmente auf 1m Riffelstäben auf.
Farbe kam auch schon ins Spiel, da im Nachhinein kein Rankommen an den Reflexkanal sein wird.

Das Furnier ist zurecht geschnitten, das SaRaiFo Furnier ist super auch mit derer Schere zu bearbeiten.
Die Testbeize ist auch gemacht und für gut befunden. Clou Nr.155 dunkelrot.

Bis auf Weiteres wird fädeln und kleben angesagt sein, ich halte euch auf dem Laufenden.

IMAG0311
IMAG0315
IMAG0316
Eichendenny
Stammgast
#68 erstellt: 17. Mrz 2013, 00:08
Na das schaut doch gut aus. Willst du das gebeizte Furnier nochmal lacken?
biffe
Stammgast
#69 erstellt: 17. Mrz 2013, 11:23
Es geht voran.
Abschließend soll noch ne Schicht Klarlack drüber.
biffe
Stammgast
#70 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:48
Oh Mann!!

Wenn es nicht so schwierig und schmerzhaft wäre würd ich mir selbs nen Arschtritt verpassen.

Hab letztens beim Turmbau von MiDu bemerkt, dass ich die Segmente zur Abtrennung der MT Kammer
blöderweise als Versteifungssegmente im TT Turm eingeleimt habe...

P1010101

Also den Fuchsschwanz rausgeholt, Verstrebungen raus und die passenden Verstrebungen
wieder eingeleimt.
Gott sei Dank ist alles ohne größere Schwierigkeiten verlaufen, trotzdem sehr ärgerlich
wenn man sich extra die Segmente hat anfertigen lassen.
Beim zweiten Lautsprecher bin ich vorsichtiger.

P1010104

P1010105

Naja, irgendwas is ja immer

Zwischenzeitlich wären die Duetta TOPs in Segmentbauweise fertig, leider noch keine MiDus

P1010106

Eine gute Nachricht zum Schluss.
Die Bausätze von IT waren heute in der Post!!!

Hier noch ein paar Bilder von der Lieferung...

P1010116

P1010109

P1010111

P1010113

stay tuned
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#71 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:59

biffe (Beitrag #70) schrieb:
Oh Mann!!

Wenn es nicht so schwierig und schmerzhaft wäre würd ich mir selbs nen Arschtritt verpassen.

Hab letztens beim Turmbau von MiDu bemerkt, dass ich die Segmente zur Abtrennung der MT Kammer
blöderweise als Versteifungssegmente im TT Turm eingeleimt habe...

P1010101

Also den Fuchsschwanz rausgeholt, Verstrebungen raus und die passenden Verstrebungen
wieder eingeleimt.
Gott sei Dank ist alles ohne größere Schwierigkeiten verlaufen, trotzdem sehr ärgerlich
wenn man sich extra die Segmente hat anfertigen lassen.
Beim zweiten Lautsprecher bin ich vorsichtiger.

P1010104

P1010105

Naja, irgendwas is ja immer

Zwischenzeitlich wären die Duetta TOPs in Segmentbauweise fertig, leider noch keine MiDus

P1010106

Eine gute Nachricht zum Schluss.
Die Bausätze von IT waren heute in der Post!!!

Hier noch ein paar Bilder von der Lieferung...

P1010116

P1010109

P1010111

P1010113

stay tuned


Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen... sieht aus wie Weihnachten.
biffe
Stammgast
#72 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:03
So kann das Oster WE anfangen, und ich musst nicht mal danach suchen
biffe
Stammgast
#73 erstellt: 10. Apr 2013, 19:23
Stecken, leimen, stecken, leimen, stecken, leimen, stecken, leimen...

IMAG0332
Black-Devil
Gesperrt
#74 erstellt: 11. Apr 2013, 16:45
Beschwer dich nicht, ich hab nur geleimt und musste jedes Segment genau ausrichten - da ist das ja wie Lego!

Trotzdem werden das natürlich tolle Teile!
Grosser09
Inventar
#75 erstellt: 11. Apr 2013, 16:52
Moin moin,

das scheint ja zur Mode zu werden, so aufwendig , seine LS zu bauen!
Das Ergebnis sieht ja aber auch super aus!
Also schneiden und bohren hattest du dir das lassen?
Lego!
biffe
Stammgast
#76 erstellt: 11. Apr 2013, 17:10
Sehr schöner Vergleich!!

Aber Lego Technik bitte ja, immerhin muss ich die Zapfen in die Bohrungen stecken...
joogie
Stammgast
#77 erstellt: 11. Apr 2013, 17:16
Bin schon gespannt wieviel Grundierung und Füller das Gehäuse aufsaugen wird
charliebrown37
Stammgast
#78 erstellt: 02. Jun 2013, 16:15
Wie ist denn mittlerweile der aktuelle Stand?
Spielen sie schon?
biffe
Stammgast
#79 erstellt: 05. Jun 2013, 08:33
Nein, leider noch nicht...

Ich musste für die Kommunion meines Neffen noch eine SB18 dazwischen schieben,
dadurch hat sich das Ganze etwas verzögert.
Die erste Stereoanlage soll ja was Besonderes sein

Ca. 20 Segmente wollen noch gestapelt werden, dann gehts ans schleifen.
biffe
Stammgast
#80 erstellt: 22. Jul 2013, 13:57
Hallo Zusammen,

nach langer Untätigkeit kann ich endlich wieder etwas Neues berichten.
Am WE habe ich mir die Zeit genommen und die FQW komplettiert.

20130721_155839

Heute Abend geht´s dann ans Schleifen, denke Mal das wird ne Schweisstreibende Geschichte...

Ich halt euch auf dem Laufenden
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#81 erstellt: 22. Jul 2013, 15:17
Hallo Bernhard,
mir fehlt da ein Elko parallel zum Bass.

Gruß Udo
biffe
Stammgast
#82 erstellt: 22. Jul 2013, 15:20
Hallo Udo,

richtig.

Deswegen auch die Störung gestern am Sonntag, auf die du mir netterweise sofort geantwortet hast!
Vielen Dank dafür, ich habe das entspr. Bauteil schon nachbeordert. Wird dann noch mit eingelötet.


[Beitrag von biffe am 22. Jul 2013, 15:21 bearbeitet]
biffe
Stammgast
#83 erstellt: 24. Jul 2013, 10:06
Sooo, es geht voran!

Die Gehäuse sind jetzt komplett geschliffen 120 - 240 und fertig für die Endbearbeitung.

Der untere TT Teil wird jetzt erst mal 2-3 Mal ordentlich gefüllert/grundiert mit Zwischenschliff.
Der obere MT/HT Teil wird mit Pattex Methode furniert...bin schon gespannt wie das funktioniert!

20130722_192312_resized

20130723_144044_resized
chro
Inventar
#84 erstellt: 25. Aug 2013, 17:13
Servus,

geht es hier denn weiter?

Hätte schon gerne das Furnier mal am LS gesehen

Grüße
biffe
Stammgast
#85 erstellt: 25. Aug 2013, 19:54
Hi!

Das hätt ich auch gern, glaub mir... aber immer dieser Freizeitstress

Aber nichtsdestotrotz gibt es Neues:

Nach dem schleifen habe ich mich an die Fräsungen für die TT gemacht.
Passt wunderbar!
Danach war eine Schicht schwarze Lasur an der Reihe, danach wieder schleifen mit 600er

20130809_151313

20130809_151321

20130809_170834

Danach war das Biegen und die Lackierung der Terminalbleche dran

20130802_165319

Heute kamen dann die ersten drei Schichten Schellack auf die TT Gehäuse.
Echt übel klebriges Zeug!! und man braucht etwas bis man die Menge und Anwendung raus hat...
Ausserdem saugen die MDF Schnittflächen sehr stark.

20130825_134857

In der Zwischenzeit hatte ich auch Gelegenheit das Furnier Probe zu fräsen, hat ganz gut funktioniert

20130823_171713

Soweit so gut!

Bin mal gespannt wie sich der Schellack mit mehreren Schichten und der anschließenden Politur macht...

Die Woche komm ich evtl. dazu das MT/HT Gehäuse zu furnieren.

Ich halt euch auf dem Laufenden!

Schönen Sonntagabend noch
chro
Inventar
#86 erstellt: 25. Aug 2013, 20:04
hehe cool

falls du das erste mal mit Schellack arbeitest, gönne dir die Videos Teil 1-6 bei Youtube.

Hat mir sehr geholfen und spart Zeit, indem man es nicht verpfuscht

Und weniger ist immer mehr beim Schellack. Ja nicht zuviel auftragen. Und immer schön einen Tag oder mehr trocknen lassen

Das kann ganz schön nerven wenn nichts vorwärts geht und man immer einen Tag oder mehrere warten soll zum weiterverarbeiten

Viel Spaß bin auf das Ergebnis gespannt

Ich muss auch nochmal nachpolieren, die Oberfläche hat ein wenig den Glanz verloren

hier direkt nach dem ersten mal Endpolitur
20130726_134644
biffe
Stammgast
#87 erstellt: 26. Aug 2013, 13:05
Die Videos hab ich mir schon angesehen.
Ich hoffe ich bekomme die Oberfläche auch so schön glänzend hin,
bis jetzt bin ich noch etwas skeptisch...
biffe
Stammgast
#88 erstellt: 02. Sep 2013, 10:48
Servus miteinander!

Am Wochenende hatte ich Gelegenheit die MT/HT Gehäuse fertig zu stellen.

Zuerst war das Furnieren dran, mit Pattex Sprühkleber.
Hat wirklich super funktioniert. Beide Seiten gut einsprühen, ca. 10 min warten, fügen
und mit einer Tapezierrolle andrücken. Das Furnier mit Flies lässt sich sehr gut verarbeiten.
Während der Austrocknung legt sich das Furnier dann nochmal etwas enger ans Holz,
sodass minimale Spalte an dem engen Radius auch verschwinden.

20130827_171831_resized

20130830_140128_resized

Mittels Oberfräse und Fräszikel wurden die Ausschnitte für die MT erstellt.
Die für die HT haben wir "frei Hand" entlang der mitgelieferten Führungsschienen erstellt.
Nicht ganz perfekt, abern wenn man´s nicht weiß kaum sichtbar.

20130830_173250_resized

20130830_203012_resized

Nachdem das Ganze dann mit 600er angeschliffen wurde, kam noch die rote Beize drauf.
Und so ist der aktuelle Stand

20130901_153417_resized

20130901_153933_resized

Die kommenden Tage werden die TT Gehäuse noch weiter poliert
und die MT/HT bekommen noch eine Schicht Klarlack.
Die Kabeldurchführungen und die Bohrungen für die Terminals müssen noch mit rein,
dann kanns allmählich an die Fertigstellung gehen!!
joogie
Stammgast
#89 erstellt: 02. Sep 2013, 21:39
Die rote Beize sieht echt richtig gut aus,Daumen hoch! Was mich jedoch etwas stört, ist das man mein unteren Teil des Gehäuses noch die einzelnen Schichten erkennen kann. Passt meiner meinung nach überhaupt nicht zur bisher perfekten Umsetzung der Lautsprecher.. Oder verschwindet das noch?
biffe
Stammgast
#90 erstellt: 03. Sep 2013, 16:37
Ich denke nicht dass die Kanten noch verschwinden.
Da mit der Schellack Politur nur immer minimale Schichten aufgetragen werden,
lässt sich der Übergang nicht verstecken.

Ursprüglich hätte ich auch gerne eine "unsichtbare" Oberfläche gehabt, glatt ist sie ja,
jedoch mit dem Segmentaufbau und dem Schellack m.M. nicht machbar.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich es nun störend finde oder ob es mir als individuelles Design gefällt...

Jetzt werden sie jedenfalls erst mal fertig gestellt, angeschlossen und eine Zeit lang genossen
Wenn dann kann ich sie ja immer noch "normal" lackieren.


[Beitrag von biffe am 03. Sep 2013, 16:38 bearbeitet]
chro
Inventar
#91 erstellt: 03. Sep 2013, 18:39
Also ehrlich gesagt finde ich die sichtbaren Schichten haben was So sieht man was dahinter steckt. Ich würde es so lassen
Muffloon
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 03. Sep 2013, 20:47
Ich muss auch mal meine Begeisterung zum ausdruck bringen, ich find die farb kombo. und umsetzung absoluter HAMMER!!!

Da stellt sich die frage, wann die serien fertigung beginnt?? und wo ich sie dann bestellen kann?? ^^


Ein Wahrer Traum

Mfg.
Dennis
locutusvonborg1
Stammgast
#93 erstellt: 03. Sep 2013, 21:37
Da ich mich auch gerade mit dem Thema Selbstbau beschäftige und witzigerweise mir heute bei Focal die Utopia die mir schon immer gefallen hat angesehen habe und mir dabei dachte mhhh das wäre was für meinen Selbstbau sieh da da hatte jemand laaaange vor mir die gleiche Idee....

Finde ich echt super wie und mit welchem Aufwand du das gemacht hast.....Super.....

Ist den auch ein Center geplant?
biffe
Stammgast
#94 erstellt: 04. Sep 2013, 10:54
Danke, danke.

Bestellungen werden jederzeit angenommen!

Da ich mittlerweile nor noch stereo höre, wird es keinen Center geben.

Mittlerweile ist auch die erste Schicht Bootslack auf den Oberteilen

20130902_193357_resized
Black-Devil
Gesperrt
#95 erstellt: 04. Sep 2013, 22:21
Ich finde die sichtbaren Schichten auch irgendwie schick - hat was!
Und die Oberteile sowieso!!
Hausey
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 05. Sep 2013, 20:50
Wunderschönes Projekt. Ich hätte die Unterteile ja aus Schichtholz fräsen lassen, sodass man automatisch diesen schönen Effekt hat.
Die Oberteile finde ich auch wunderschön gemacht. Vielleicht einen Tick "nicht ganz so rot", aber das ist natürlich Geschmackssache
dkf
Stammgast
#97 erstellt: 06. Sep 2013, 00:26
Das Furnier gefällt mir sehr gut, der Lack holt da noch eine schöne Tiefenwirkung raus.
joogie
Stammgast
#98 erstellt: 06. Sep 2013, 22:19
In Multiplex würde ich die schichtoptik richtig fett finden


@ Biffe: Offtopic: Das wird wohl mal n Kuhstall wo du bastelst?!
biffe
Stammgast
#99 erstellt: 09. Sep 2013, 14:02
@joogie: richtig das war wirklich mal ein Kuhstall!!

So aber jetzt:

ENDLICH FERTIG!!!

Was soll ich noch groß sagen... ich bin im Lautsprecherhimmel

20130906_170913_resized
Andi_W
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 09. Sep 2013, 18:53
Respekt!!!
Sieht einfach hammerhart und genial aus

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit...
ChuckFinley
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 10. Sep 2013, 07:51
Super Ergebnis!

Wo hast du denn die Terminals fräsen/lasern? lassen?

Mfg Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta/Duetta Top/Midu2 Probehören Großraum Frankfurt
locutusvonborg1 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
Eton ADW 5.0 Heimkino (Midu-Doppel7/Center)
nimrodity am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  154 Beiträge
Michael's ETON Linie 54 ADW und mehr.
Michael_M. am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  26 Beiträge
Needle ADW
Acoustimass10 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  49 Beiträge
ADW CeraBlue
TiKo am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  9 Beiträge
Mystery-PA ADW
pogoman3 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  3 Beiträge
Baubericht Minuetta ADW
Benni222 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  83 Beiträge
Duetta ADW (Noch eine :-)
Son-Goku am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  88 Beiträge
Duetta ADW (Ellipse)
brutzler75 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  136 Beiträge
ADW SB 18 Weiche
Erik07 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen