Bau meiner Studio 1

+A -A
Autor
Beitrag
Selecta_Mota
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 13:12
Hi,

ich habe heute endlich damit begonnen meine Visaton Studio 1 aufzubauen.





Die Seitenteile und der Deckel bestehen bestehen aus 15mm MPX Birke und werden schwarz gebeizt, der Rest aus 19mm MDF - hier wird nur die Front schwarz lackiert, den Rest sieht man ja eh nicht

Die Fronten habe ich bei SpeakerCase bestellt.
Gestern kamen auch endlich die Chassis an. Leider musste ich heute feststellen, dass die Waveguides nicht wirklich passen und die ALs viel Spiel haben.
Ich werde am Montag wohl mal bei SpeakerCase anrufen und da nochmals nachfragen ob das neu gemacht werden kann.
King_Sony
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 12:18
Sieht schon mal gut aus.
Wie viel Spiel haben sie? Afaik fräsen die doch mit CNC Maschinen, da sollte es eigentlich keine großen Toleranzen geben.
Selecta_Mota
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2013, 13:17
Hm.. naja, ok.. viel ist jetzt evtl übertrieben. Ich denk dass, wenn die Front lackiert is, das ganze eh nochmal enger wird.

Problem ist eher, dass das WG jetzt schon nicht passt, weder ich Höhe noch in der Breite - nachfräsen kann man das sicher nochmal.
SpeakerCase macht aber erst um 14.00 wieder auf :/
King_Sony
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2013, 13:26
Zu klein ist natürlich ärgerlich.
Enger wird es schon, aber so viel ist das nicht. Wenn sie ein klein wenig Spielraum haben ist es gut, weil wenn sie haargenau passen, gehen sie nach dem lackieren wahrscheinlich nicht mehr rein.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 13:51
Du kannst auch das WG etwas kleiner schleifen, das Material ist gut bearbeitbar. Trotzdem ärgerlich, stimmen denn denn die Maße des WG mit der Werksangaben überein?

Noch 2 Tipps:
1. Weite die TMT-Ausfräsung innen etwas auf, geht mit einer Raspel.

2. Mache auf die Wand gegenüber der Schallwand (innen :D) etwa 3 cm Akustikschaum.

Die S 1 klingt hervorragend, viel Spaß damit. Wenn der Bass (je nach Aufstellung) dröhnt, nutze die Korrekturschaltung.
Selecta_Mota
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2013, 17:23
Hi

@Sony:
Ja, es passt nur mit Gewalt rein... Hab aber eben mit SpeakerCase telefoniert, die meinten ich soll nochmal alles nachmessen und mich nochmal melden. Die würden das auch kostenfrei nachfräsen wenn ich denen die Waveguides zur Anprobe mitschicke.

@moby: Das mit dem Runterschleifen wäre eine Möglichkeit. Wäre mir aber zu viel Aufwand.
Die TMT-Öffnungen sind nach hinten aufgeweitet Aber danke für den Tipp.
Mit der Dämmung will ich eh ein bisschen Spielen.
Welche Korrekturschaltung meinst du denn?

Gruß, M
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Aug 2013, 17:34
Hier ist die Korrekturschaltung beschrieben:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22973


[Beitrag von moby_dick am 12. Aug 2013, 17:35 bearbeitet]
Selecta_Mota
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2013, 13:23
Ah, cool danke. Werde das mal ausprobieren, wobei ich vor die Endstufe auch ne GroundSound Aktivweiche schalten werde/könnte.

Ich habe eben nochmal alles gemessen. Die Fräsungen sind alle völlig iO und haben 3/10 Übermaß. Leider hat das Waveguide 4/10 Übermaß -> passt nicht. Ich denke ich werde morgen das Paket fertig machen.
Brenzensemmel
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2013, 14:08
für was wirst du die S1 einsetzen HK oder Stereo?

Die S1 ist ein interessanter LS aber auch nicht gerade klein als Center und Rear ist sie ein wenig zu groß.
Selecta_Mota
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2013, 19:21
Die S1 wird als Studiolautsprecher genutzt. Hauptsächlich zum Abmischen und Mastern von Reggae und Dancehall
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer bau
geilewutz am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  12 Beiträge
bau visaton alto / fertig / bilder
erlhammer_reuth am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  3 Beiträge
Bau eines Hog Scoops
lautsprecher1998 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  7 Beiträge
Bau meiner vifa four MK2 von Open Air
Paul90 am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  26 Beiträge
Papa's Lupo - Eigen(nach)bau Regalbox
Papa_Lupo am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  33 Beiträge
Erfahrungs,Bau,Bilder etc Bericht
flo42 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  63 Beiträge
So ich bau die HorniCon.
Atomicdust am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  13 Beiträge
Bau eines Breitbänder 5.2 Systems
faebson am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  28 Beiträge
Big Yellow Taxi MK2 - Bau
Erikoser am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  14 Beiträge
FOSTEX FE 163 EN-S --- Gehäuse bau
fl4sh3r86 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.340 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedRobin_Kohl
  • Gesamtzahl an Themen1.441.475
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.429.741

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen