Bau-Tagebuch - LYC Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Nafury
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2021, 12:34
Hallo in die Runde!

Nach einigem Suchen und Stöbern und Überlegen in den vergangenen Monaten bin ich jetzt "taub" (da ungehört) zu dem Entschluss gekommen mir die LYC von Alexander Gresler zu bauen.
Da ich kein Fan von kompakten LS auf Ständern bin, habe ich die LYC (nach dem Vorbild von zwei Forum-Kollegen) als Standlautsprecher modifiziert. Das Innenvolumen, indem der SPH-200KE arbeiten wird, habe ich allerdings bei der originalen Größe gelassen. Wenn ich die Grafiken richtig interpretiert habe, ist die Klangänderung bei zusätzlichen 2-3 Litern nicht sehr auffällig.

LYC Standlautsprecher

In den vergangenen Tagen habe ich schonmal die Weichen aufgebaut:

LYC-Weichen LYC-Weichen2 LYC-Weichen3

Später ist mir aufgefallen, dass ich die Anschlüsse der Spulen nicht identisch ausgeführt habe. Auf diesen beiden Bildern ist es bei den großen Luftspulen am deutlichsten. Kann ich davon ausgehen, dass das zwar unschön aber vernachlässigbar ist?

PXL_20210601_094226768.PORTRAIT

Den Zuschnitt lasse ich aktuell bei bd Audio Engineering anfertigen und als Finish habe ich mich für SaRaiFo-Funier in Olive Maser Optik entschieden. Das wird meine erste Funier-Arbeit sein - vermutlich mit Bügel-Methode, oder würdet ihr eher den Zuschnitt vor dem Zusammenleimen funieren?

Über Anregungen, Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen. Ansonsten hoffe ich, dass der ein oder andere Spaß an meinen Berichten haben wird.
Nafury
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jun 2021, 22:56
Kleines Update für Interessierte (auch wenn es ja keine wirkliche Besonderheit mehr ist):

LYC Standlautsprecher Gehäuse

Zwischenzeitig habe ich mir leider die Hornvorsätze versaut, indem ich viel zu ambitioniert Heißkleber in die Hohlräume gepumpt habe - es ist nicht immer von Vorteil eine Heißklebepistole auf Industrieniveau zu besitzen.

LYC WG-300 versaut

Ein neues Paar ist beordert und wird dann in einigen Tagen von Hand wieder auf das geforderte Maß heruntergefeilt werden.

Wenigstens hatte ich so ein Paar zum Üben der Lackierung, es soll mattschwarz werden.

Defekter WG LYC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LYC Standversion aus Eichenparkett
Periclitor am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  11 Beiträge
Alex Gresler's "Little Yellow Cab" (LYC)
1406rw am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  46 Beiträge
Bau einer FW146 TQWT D.A.U. Editon
TobyK am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  41 Beiträge
Little Yellow Cab alias LYC
7O8I4S am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  27 Beiträge
subwoofer bau
geilewutz am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  12 Beiträge
Bau meiner Studio 1
Selecta_Mota am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  10 Beiträge
Bau eines Hog Scoops
lautsprecher1998 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  7 Beiträge
Erfahrungs,Bau,Bilder etc Bericht
flo42 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  63 Beiträge
bau visaton alto / fertig / bilder
erlhammer_reuth am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  3 Beiträge
So ich bau die HorniCon.
Atomicdust am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen