LYC Standversion aus Eichenparkett

+A -A
Autor
Beitrag
Periclitor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2019, 00:41
Da ich für mein kleines Wohnzimmer mit engen Platzverhältnissen einen kleinen Standlautsprecher gesucht habe, entschied ich mich, die LYC als Standversion zu bauen und zwar mit einer Höhe von 85 cm. Größtenteils hielt ich mich an den Plan von annajo (siehe seinen Thread). Danke vielmals für das Hochladen deiner Pläne / Erfahrungen, das hat wesentlich zum Erfolg des Bauvorhabens beigetragen!

Um ein Furnieren und die damit verbundenen Alterungserscheinungen der Lautsprecher (Durchkommen der Stöße, etc.) zu vermeiden, habe ich die LYCs aus übrig gebliebenen Eichenparkettresten gebaut und auf Gehrung geleimt. Zuerst hatte ich geplant, die Lautsprecher schwarz zu beizen (auf wasserbasis) und dann zu ölen. Glücklicherweise bereitete ich vor Baubeginn Testbretter vor. Das Ergebnis (schwarz beizen, dann ölen) war zwar unerwartet schön anzuschauen, färbte jedoch brutal ab (auch nach längerer Trocknung). Die Beize und das verwendete Hartwachsöl waren keine geeignete Kombination. Somit war es klar, dass die LYC einen Eiche natur Look bekommen würden.

Los gehts mit dem Bau. Zuerst wurden die Adapterringe für den Hochtöner aus 6mm starkem Aluminium gefräst. Dies geschah mithilfe einer auf CNC umgebauten Fräse. Großen Dank hier an meinen Vater, dessen Hobby es ist Maschinen bzw. Vorrichtungen selbst zu bauen, jedoch ohne diese danach zu benutzen .

Adapterring 1
https://abload.de/img/11bjld.jpg

Adapterring 2
https://abload.de/img/2nrjy9.jpg

Als nächstes musste das Holz für die Lautsprecher verleimt werden. Das nächste Bild zeigt die bereits grob zugeschnittenen Parkettbretter. Es handelte sich um Bretter verschiedener Eichenböden mit einer Parkettstärke von 4 bis 6 mm Eiche auf Multiplex. Da die Bretter nicht breit genug für die Lautsprecherteile waren, wurden diese zuerst mit Lamillo auf der schmalen Seite verleimt. Davon habe ich leider keine Fotos gemacht.

Eichenparkett
https://abload.de/img/3qgkci.jpg

Um die benötigte Holzstärke von 19 mm zu erreichen, habe ich die bereits grob auf Maß zugeschittenen Lautsprecherwände noch mit 4 mm HDF aufgedoppelt. Bei den ersten Brettern versagte leider die von meinem Vater selbstgebaute Vakuumpresse (er hatte sie ja noch nie verwendet ), als die Bretter schon mit Leim bestrichen waren. Deshalb musste schnell mit Schraubzwingen improvisiert werden. Nach Ausräumen der technischen Probleme gelangen die weiteren Leimungen dann aber wie geplant.

Leimung Zwinge
https://abload.de/img/4zsj7b.jpg

Leimung Presse
https://abload.de/img/5oljsv.jpg

Das nächste Bild zeigt die Schichtung der fertig verleimten Lautsprecherwände im Detail - von oben nach unten HDF, Multiplex und die Eiche.

Schichtung Holz
https://abload.de/img/6etj1b.jpg

Danach wurden die Lautsprecherwände auf einer Hobelmaschine auf die richtige Dicke gehobelt und auf der Tischkreissäge auf Maß geschnitten. Der Versuch, die Gehrungen mit einem 45° Verleimfräser zu fräsen ging, mangels einer stabilen Führungsmöglichkeit, schief. Deshalb wurden die Teile dann einfach mit der Kreissäge auf Gehrung geschnitten. Danach wurden die Ausnehmungen für die Chassis und das Terminal gefräst und zwar mit einer zu einer CNC Holzfräse umgebauten Kreissäge (was soll man dazu sagen - die Fronten waren die ersten Teile die auf der Fräse gefertigt wurden ). Die Fronten wurden dann noch mit Einpressmuttern versehen.

Fräsungen 1
https://abload.de/img/9grk4u.jpg
Fräsungen 2
https://abload.de/img/10b3je1.jpg
Fräsungen 3
https://abload.de/img/11ghj8r.jpg

Verleimt wurden die Lautpsrecher mit der Klebebandmethode - verwendet habe ich ein sehr starkes und dichtes Gewebeband. Der obere Deckel wurde danach extra eingeleimt, die Fronten zum Schluss. Zur Befestigung des Boden der LYC wurden je zwei Leisten eingeleimt und geschraubt und ebenso Muttern eingepresst.

Klebebandmethode
https://abload.de/img/1226j3a.jpg
Leisten Bodenplatte
https://abload.de/img/15t8kfj.jpg

Nun ging es ans Dämmen. Da ich nicht bereit war, knappe 23 € für Versand (nach Österreich) und Bezahlmethode bei der einzigen mir bekannten Quelle für Fibsorb 100 zu zahlen, habe ich Bondum 800 bestellt. Das gelieferte Dämmmaterial hatte jedoch nur eine Flächendichte von 300 g/m². Bondum 800 sollte aber eigentlich 800 g/m² haben (das oft verwendete Fibsorb 100 anscheinend sogar 1000 g/m²). Aus diesem Grund wurde das gelieferte Dämmmaterial doppelt genommen und verdichtet (vernäht) - damit wurden zumindest 600 g/m² erreicht. Am Foto erkennt man in der linken Gehrung noch die Nut des fehlgeschlagenen Fräsens mit dem Verleimfräser.

Dämmung
https://abload.de/img/144uj3o.jpg

Schlussendlich wurden die Fronten eingeleimt und die oberen Ecken auf der Tischkreissäge gekappt. Ursprünglich wollte ich die Ecken auch mit 3mm starken Eichendreiecken verkleiden, fand das entstandene Muster aber recht ansprechend. Das Kreissägeblatt war etwas verharzt, was zu Verbrennungen an der Schnittfläche führte, die sich später jedoch problemlos abschleifen ließen.

LYC ohne Finish
https://abload.de/img/173fj6g.jpg

Vor dem Finish der LYC wurden noch die Frequenzweichen auf zwei Sperrholzplättchen aufgebaut. Im Wesentlichen hielt ich mich an den Plan von User annajo (siehe seinen Thread), habe diesen aber etwas angepasst, um eine aufgeräumtere Drahtführung zu erreichen. Die Frequenzweichen wurden deshalb jedoch sehr groß, für kleine Weichen ist ein anderer Aufbau sicher besser geeignet. Für die Leitungen habe ich Schaltdraht (1mm, versilbert) verwendet. Die Bauteile wurden mit Heißkleber aufgeklebt, wobei sich die Spule mit Eisenkern später beim Einbau der Weiche aufgrund ihres Gewichts (und der kleinen glatten Klebefläche) löste. Die Spule musste deshalb mit einem Holzklötzchen und Kabelbinder befestigt (nicht am Foto zu sehen).

Weiche ohne Verdrahtung
https://abload.de/img/7v3j0e.jpg
Weiche gelötet
https://abload.de/img/80nk1c.jpg

Abschließend wurden die Lautsprecher mit einem Exzenterschleifer von Körnung 80 bis Körnung 320 geschliffen. Mit einem Werkstattstaubsauger und etwas Krepp am Saugstutzen, wurde der feine Holzstaub aus den Poren des Holzes gesaugt und anschließend wurden die Lautsprecher mit Hartwachsöl (seidenmatt) geölt. Geölt habe ich mit einem Schwamm, wobei ich die stark saugenden Stellen ca 30 Minuten lang immer wieder nachgeölt habe. Danach habe ich das überschüssige öl mit einem Baumwolltuch abgenommen. Ich habe also nur eine einzige Schicht aufgetragen.

LYC 1
https://abload.de/img/19gak22.jpg
LYC 2
https://abload.de/img/20tjj0h.jpg
LYC 3
https://abload.de/img/21b3j7w.jpg
LYC 4
https://abload.de/img/22ybj35.jpg

Abschließend ein großes Danke an die gesamte Forumsgemeinde und insbesondere den Entwickler der LYC, schon_wieder_weg, die unentgeltlich eine Menge Arbeit in ihre Entwicklungen/Bauvorhaben stecken und ihre Erfahrungen mit der Community teilen. Nur so war es möglich, dass mir meine ersten (ernsthaften) DIY Lautsprecher auf Anhieb, zumindest für mich zufriedenstellend, gelangen! Danke!


[Beitrag von Periclitor am 10. Jul 2019, 13:30 bearbeitet]
Masklin666
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Jul 2019, 07:13
Fantastische Arbeit!
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2019, 07:45
Moin Preiclitor

bin gespannt auf die Bilder. Nur sehe ich hier außer Links leider nix

Kannst du die Bilder hier im Forum hochladen?

stummerwinter
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2019, 07:48
Sieht gut aus!

Interessante Idee mit dem Parkett...
Periclitor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2019, 13:31
Hab die Bilder auch mal ins Forum hochgeladen - in besserer Auflösung sind sie hinter den Links für abload.de zu finden!
ennokin
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2019, 15:19
Sehr schön wirklich sauber gearbeitet
schwarze Schrauben würden dann noch die Perfektion vervollständigen
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2019, 16:47
sooo geile Kisten gebaut,
das man bei der Optik blank und neidisch wird.

abba warum dann die Fase neben den Waveguides nicht funiert



Periclitor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2019, 17:19
Vielen Dank für die bisher doch positiven Meinungen zu den Lautsprechern, das freut mich wirklich!


ennokin (Beitrag #6) schrieb:
schwarze Schrauben würden dann noch die Perfektion vervollständigen

Ich hab bewusst keine schwarzen genommen - beim Geschmack scheiden sich eben die Geister


Big_Määääc (Beitrag #7) schrieb:
abba warum dann die Fase neben den Waveguides nicht funiert

Ich hab echt einige Zeit überlegt, ob ich die Fasen furniere, hab mich aber dann doch anders entschieden. Meine Freundin meinte sofort nach dem Kappen der Ecken, dass sie die Fasen unfurniert lassen würde, da die moderne Optik gut zu den Lautsprechern passt. Aber auch hier - ich verstehe wenn das jemand selber anders machen würden!
Doppelsitzer
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2019, 16:14
1 a Arbeit und dazu toll kommentiert.
Ich hatte auch schon mit der LYC geliebäugelt , ich mag aber keine Boxenständer.
Deine Standversion ist eine echte Inspiration für den Weg wieder zur einer geschlossenen Standbox.
achgila
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2019, 19:28
Tolle Arbeit
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2019, 09:45
gaaanz kleine Kritik bzgl. Weichenaufbau:
Widerstände nicht direkt auf Holz fixieren. Sie erwärmen sich grundsätzlich im Betrieb. Ein absolut abschließender Aufbau würde eine isolierende Zwischenschicht zwischen Widerstand und Holz beinhalten.

Die Spulen je nach Zweig/abwechselnd um 90 Grad versetzt und senkrecht montieren. Minimierung v gegenseitigen Beeinträchtigungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau-Tagebuch - LYC Standlautsprecher
Nafury am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  2 Beiträge
Little Yellow Cab alias LYC
7O8I4S am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  27 Beiträge
Alex Gresler's "Little Yellow Cab" (LYC)
1406rw am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  46 Beiträge
DXT-MON 182 von Alex Heißmann
TobyK am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  17 Beiträge
Bau einer FW146 TQWT D.A.U. Editon
TobyK am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  41 Beiträge
SB36 Center in SB18 umbauen. Möglich?
Sonic am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  24 Beiträge
Baubericht Little Yellow Cab als Standbox (BBC)
TobyK am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  59 Beiträge
CT248 aus alter Tischplatte
peter53844 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  22 Beiträge
Facette aus HH
Flumme am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge
Cheap Trick aus den 90er
FlyingArt am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen