DXT-MON 182 von Alex Heißmann

+A -A
Autor
Beitrag
TobyK
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2023, 11:01
Hallo
nach langem Hin und Her zwischen LYC und DXT-MON 182 und Lektüre wahrscheinlich jedes entsprechenden Threads bin ich zum Netschluss gekommen, beide seöbst, in den eigenen Räumen zu vergleichen.
Die LYC steht derzeit in der Hifi Ecke und ich mag sie richtig gerne.

Über die nächsten Monate möchte ich jetzt die DXT-MON182 von Alex Heißmann bauen.
Los geht es erstmal mit dem Gehäuse.

Zunächst wollte ich eine Massivholzschallwand hier zu sehen:
Matthias' DXT-MON

Dann sah ich auf irgendeiner dänischen Selbstbauseite allerdings ein Multiplex-Design das mir gut gefiel und das für einen ersten Versuch günstig zu bewerkstelligen war.

Es gab also eine Schallwand aus 2x 21mm MPX, in die ich Streifen des selben Materials um 90 Grad gedreht einließ

IMG_4526

Alles miteinander verklebt und es ging an den spannenden Part, ob das Konstrukt an den Kanten ausreißen würde. Mit der Japansäge und zwei Aluleisten ging es nur so semi, was wohl an der nicht mehr ganz neuen Säge lag.

IMG_4527

Also grob die Fasen gesägt und den Rest mit einem Bandschleifer weggeschmirgelt.
Hat 1a funktioniert und sieht jetzt so aus:

IMG_4572

Die Zierleisten sind absichtlich nicht symemetrisch eingelassen. Wollte es etwas willkürlicher.

Mal,sehe , ob ich heute die zweite Fase auch noch fertig mache. Vorher muss sich allerdings erstmal der Staub im Keller legen

Grüße
Tobias
TobyK
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2023, 11:55
ach ja: so alle Fasen was werden, bekommen die Fronten noch passende MPX Restwände. Im Moment besteht der Rest nur aus MDF, das nur einzeln mit der Front verschraubt ist, damit ich gut schleifen kann
trilos
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2023, 22:39
Das klingt spannend, das sehe ich mir hier gerne näher an....

Viel Erfolg beim Bau!

Viele Grüße,
Alexander
Weilallenamenwegsind
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2023, 19:30
Spannender Vergleich!
Ich hänge mich hier auch mal mit ein und warte gespannt auf Neuigkeiten!
LG
TobyK
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2023, 12:19
bin am Überlegen ob ich den Rest der Lautsprecher nicht schwarz mache und mit Warnex rolle.
Wäre vielleicht ein schöner Kontrast zu hellen Schallwand

was meint Ihr?
trilos
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2023, 13:34
Ja, warum nicht.

Das lenkt den Blick auf die markante Front.

Und insgesamt dürfte der Lautsprecher sich dann -trotz markanter Front- leichter ins sonstige Ambiente integrieren lassen....

Beste Grüße,
Alexander
TobyK
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2023, 14:02
denk ich auch
mal sehen ob ich gleich schwarzes MDF nehme oder normales. Warnex dürfte ja gut genug decken dass es keinen Unterschied machen sollte
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2023, 21:28
ich bin mir nicht sicher, ob ich die asymmetrische frontgestaltung bei angefaster schallwand der weisheit letzter schluss sein wird - gefallen muß es jedoch dir alleine.
ich stell mal mein sofa auf und hole mir ein
TobyK
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2023, 21:30
ich weiß es selber noch nicht. Aber da ich die Schallwände als letztes aufleimen werde ist es egal. Kann das immer noch ändern wenn es mir nicht gefällt
TobyK
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2023, 19:35
so, die Schallwände sind erstmal fertig
hab sie absichtlich nicht gleich gebaut. Mal sehen wie das am Schluss wirkt

IMG_2968
IMG_2967

Sobald die Lautsprecherausschnitte gemacht sind wird das Ganze eh sehr viel unauffälliger aussehen denke ich.

Der nächste Schritt wird, das MPX einzulassen.
Ich würde es gerne abdunkeln und möchtenauf jeden Fall vermeiden, dass es gelblich wird wie man es manchmal sieht.
Was würdet Ihr vorschlagen?

Grüße
Tobias
-mw73
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Mai 2023, 20:56
Wären das meine Boxen, würde ich die Schallwand mit Klarlack sperren und zwischenschleifen. Danach würde ich mit Lasur (Klarlack mit Pigmenten) drübergehen. Evtl. mit zwei verschiedenfarbigen Lasuren in unterschiedlichen Schichten arbeiten, am besten mit einer Schicht Klarlack dazwischen. Durch den Lichteinfall und den Abstand zwischen den Schichten entsteht eine gewisse "Lebendigkeit" (eingeschränkt, wir reden immernoch über Lack).
Das Holz wird in zwei-drei Jahren richtig gelb in der UV-Strahlung, da hilft nichts außer pigmentiert zu überdecken. Als Nebeneffekt schützt das Überdecken vor Nachgilben, aber man hat nichts davon.
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2023, 11:00
vermeiden, daß MPX gelblich wird kann man auch damit, weiße beize plus lack bzw. weiß pigmentiertes wachs zu verwenden.
dunklerer farbton selbiges, bei beizen kann auch wachs oder öl verwendet werden.

generell solltest du das MPX sehr sauber schleifen (frisches, scharfes schleifpapier), bis hin zu 220er oder 280er. danach mindestens 2x wässern (feuchter schwamm, nicht nass - wir wollen ja wässern und eben nicht das holz ersäufen ) und nach ausreichend trocknungszeit (über nacht) mit neuem schleifpapier nur noch drüberhauchen (=ohne druck), damit die aufgestellten holzfasern abrasiert werden. wenn du hier mit druck oder stumpfem schleifpapier drübergehst, erhöhst du lediglich die anzahl der erforderlichen durchgänge und/oder hast hinterher eine rauhe oberfläche.

solltest du wasserbeize verwenden wollen, so nimm die von "clou".
ach ja: probestück anfertigen
TobyK
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mai 2023, 18:35
danke Euch
habe heute schon mal für Plan B vorgesorgt und ein schönes Stück Eiche gekauft

IMG_4922
TobyK
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mai 2023, 21:48
bitte entschuldigt, aber ich werde den Thread erst im Herbst/Winter fortführen können, da ein paar unvorhergesehene Dinge leider Vorrang haben.
hifrido
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2023, 01:13
Und??? Es ist Herbst jetzt. 😊
Hoffentlich kannst du weiter machen. Bin gespannt. Überlege die auch zu bauen.
achgila
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2023, 11:12
…mir gefällt der bisherige Ansatz auch richtig gut. Mach weiter!
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2023, 22:17
manchmal haben andere dinge einfach vorrang - das richtige leben spielt sich außerhalb des forums ab.

hab jetzt mal den ofen angefeuert und nen punsch geholt, in der hoffnung, daß es hier bald weitergeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinetor HWG von Heißmann Acoustics
Koloss_von_Styx am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  13 Beiträge
Baubericht Samuel HQ von Heißmann-Acoustics
niesfisch am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  2 Beiträge
Alex' Crazy
MarsianC# am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  16 Beiträge
Alex seine Crazy aufgehübscht
gepunkt am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  45 Beiträge
Alex Gresler?s ?Crazy?
1406rw am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  45 Beiträge
Alex Gresler's "Quintet" (CT280)
1406rw am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  20 Beiträge
Alex Gresler's "Big Yellow Taxi MK2" (BYT)
1406rw am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  11 Beiträge
Alex Gresler's "Little Yellow Cab" (LYC)
1406rw am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  46 Beiträge
ATC SCM100 Klon
echoplex am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  10 Beiträge
ULB Impudence, oder kann das klingen?
BladerunnerSC50 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen