Spirit 5 Black

+A -A
Autor
Beitrag
Der_listige_Lurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2014, 20:41
Hallo,

hier mal ein Baubericht meines ersten DIY-Projekts in Form von 2 Spirit 5 Black.

Eigentlich wollte ich live von den jeweiligen Zuständen der Entstehung berichten, habe mich dann aber aus Vesagensängsten dagegen entschieden.

Da der WAF (Wife Approval Factor) ein wichtiger Punkt in Farbauswahl war, wurde kurz Rücksprache mit der Besten aller Ehefrauen gehalten.
"Schwarz, das passt zu Allem!" war die Antwort. Ich wollte eigentlich Birke-MPX
Wir einigten uns dann auf Amerikanischen Nußbaum, wie unser Boden im Wohnzimmer.

Darauf hin bestellte ich den Spirit 5 Bausatz, das Furnier und die passenden MDF-Zuschnitte.

1

3

2



Furniert habe ich mit Weißleim und Schraubzwingen und nicht gerade fachgerecht nur auf einer Seite ohne Apsperrfurnier auf der Rückseite
Die MDF-Platten haben sich nicht verzogen, aber mit einigen Leimdurchschlägen hatte ich doch zu kämpfen.

An der Stelle kamen mir erste Zweifel, ob es nicht besser gewesen wäre nicht einfach neue Lautsprecher zu kaufen.

4

5

6

7

Der bisherigen Baufortschritt hat sich über mehrere Nachmittage hingezogen, da ich leider nicht so viel zusammenhängende Zeit wie erhofft hatte.

Dann wurde es Zeit sich auch mal um die elektrische Seite zu kümmern.
Da mir in meiner kleinen Werkstatt eine Siebdruckplatte über den Weg liefen, wurden schnell zwei Brettchen für die Weichen geschnitten und passend gebohrt.

8


Jetzt wurde es Zeit für den Zuschnitt der Korpusse.
Da für mich von vornherein feststand, daß ich auf Gährung verleimen will, wurde es jetzt spannend.

11

9

10

13

So, mal probehalber zusammen stellen. Passt!

12

Vom Bau des Fräszirkels und vom fräsen der Ausschnitte habe ich keine Bilder gemacht, aber hier weiß glaub ich jeder, wie das aussieht.

Fertig verleimt, verkabelt und mit Dämmung sehen meine Spirit 5 mittlerweile so aus.

14

15

Dann wurde es Zeit die fast fertigen Boxen zu schleifen, zu wässern und noch einmal zu schleifen.
Einige winzige Leimdurchschläge habe ich nicht weg bekommen, diese sind aber nicht so groß, daß sie sehr auffallen.

16

Für das Finish habe ich mir OSMO Hartwachs-Öl in der farblosen Version besorgt.

Nach dem ersten Anstrich sieht es so aus.

17

Heute habe ich sie dann endlich fertig gestellt und jetzt dürfen sie einspielen.
Bin aber jetzt schon begeistert und werde sicherlich einiges mehr an Musik hören wie vorher.

18

Ja, die Kabel kommen noch weg

19

20

Vielen Dank für das Lesen dieses Bauberichtes und allen Infos, die ich in meinem Findungsthread bekommen habe


[Beitrag von Der_listige_Lurch am 23. Mrz 2014, 23:52 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:00
Die LS sind echt schön geworden!


Und wie klingts!?


MfG

Rotel
Der_listige_Lurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:38
Super, höre mich gerade durch meine 80er Jahre CD´s
Alechs
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2014, 21:33
Warum sitzt der Hochtöner eigentlich so tief?

Alex
Der_listige_Lurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Apr 2014, 23:47
Meinst du von der Oberkante oder zu tief in die Front eingelassen?

Hochtöner

Eine andere Ansicht
Alechs
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2014, 00:06
Die Position. Die Höhe ist ja ca. bei 67cm. "Ohrhöhe" ist ja ca. bei 90cm. Oder strahlt der Hochtöner auch unterwinkel genug Hochton aus?

Sehr toll gebaute Gehäuse

Alex
tmsven
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2014, 01:04
Echte ne klasse Arbeit, hat schon was wenn man sich so etwas selbstgebautes ins Wohnzimmer stellen kann.

Gruß Sven
Der_listige_Lurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Apr 2014, 08:47
Hallo Alex,

mit den 67 cm kommt das bei unserem Sofa und der Art wie wir darauf rumfletzen schon sehr gut hin
Das ist gegnüber den vorherigen Kunststoffbrüllwürfeln schon ein Quantensprung.

Mitlerweile sind sie eingespielt und ich gebe sie nicht mehr her.
Meine Tochter fragt allerdings schon, ob sie zum nächsten Geburtstag eventuell "auch so schöne Boxen bekommen kann, aber bitte in schwarz!"

Danke für das Lob
Brenzensemmel
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2014, 12:36
bei der Werkstatt musste das ja nur gut werden sehr fein gemacht.

Dann bau doch deiner Tochter schnell ein Paar damit ish cuah guten sound genießen kann
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2014, 17:01
bau am besten was richtig gutes, damit sie gleich auf droge ist

und diese komischen ohrstöpsel freiwillig ablegt
FrankR
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2014, 15:15
Hallo,
die Boxen sehen sehr, sehr edel aus!
Echtholzfurnier mit schwarzen Spirit5. Sieht wie aus dem Baum heraus naturgewachsen aus ;-)

Ist das etwa deine Privatwerkstatt? (vor lauter Neid umfall........)
Der_listige_Lurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Apr 2014, 15:21
Hallo Frank,

danke für die Blumen.

Privatwerkstatt nicht wirklich, aber ich komme immer rein und darf alles nutzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbau BPA Spirit 5 BLACK
Kap84 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  25 Beiträge
Nachbau der BPA Spirit 6
teddy85 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  41 Beiträge
5,2 Set aus Omnes Audio Spirit 6
Schiffbauer am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  6 Beiträge
BPA Spirit 6 Heimkinosystem
ich_bin´s am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  55 Beiträge
Baubericht Quickly AX 5 ADW
Rincewind_ am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  5 Beiträge
ScaMo15 Baubericht
Bastieeeh am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  26 Beiträge
Typus 3 - Baubericht
kenkanuma am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  7 Beiträge
The Seas ER18DXT Baubericht
Josef1996 am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  77 Beiträge
Nachbau Black-Devils Lupo
retrowellenreiter am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  3 Beiträge
Selbstbau BPA Spirit 6, Standboxen
schröd am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.084 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedJBox01
  • Gesamtzahl an Themen1.441.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.422.399

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen