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Mivoc XAW 320 HC (GHP)

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C-Low
Stammgast
#51 erstellt: 01. Mrz 2016, 10:33
So

So siehts aus. scheint zu passen. habe mit einem Tesastreifen die Kanten erstmal geklebt und in einer langen Bahn dicht neben einander gelegt. Einmal auf die richtige Seite umgestürzt und zusammen geklappt. Fotttto.

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Dann das ganze auf die Front-/ Rückenplatte gestürzt. Mit den Händen ein wenig gerüttelt und geguckt, ob das alles (gestrafft) sitzt.
Ungestraffte Bilder "kuckst du hier!"

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Für mich alles in Ordnung, oder?
Jemand ein Veto?
herr_der_ringe
Inventar
#52 erstellt: 01. Mrz 2016, 10:36
da fehlt noch der leim
C-Low
Stammgast
#53 erstellt: 01. Mrz 2016, 10:42




Da jipped kein Leim druff.
Oppppa schwört auf Würth.



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Aber der kommt dann druff.
Erstmal muss noch die Einlasstiefe gefräst werden, Loch gesägt und dann kanns da drauf.
Heck kann ich, wegen der fehlenden Kammernteile noch nicht fertig machen. Wenn alles da ist und die Vorbereitungen getroffen, dannnnnnnnn.

Man muss sich ja in Geduld üben
C-Low
Stammgast
#54 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:21
Gestern ist mir ein Malheur passiert

Erstmal habe ich PROFESSIONELL meinen vergammelten Balkon hergerichtet.
Mein Grill musste noch vom "Tisch" (ein ausgeschlachteter Subwoofer von vor einem Jahr), dann ein Tischdeckchen und ab die Luzi

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Die Angabe des Mivoc im Netz (312mm Durchmesser) stimmten mit meinen Ergebnissen nicht überein.
Mein Mivoc hat 316mm.
Ich also passgenau alles schön ausgefräst und dann schön das Loch ausgefräst und mal den Mivoc versucht reinzukommen

ARGH! Passt nicht


Dabei habe ich doch sooooo schön gearbeitet an meinem Arbeitsplatz

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Also habe ich versucht neu zu vermitteln und wieder rum zu gehen.


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Naja, n Millimeter habe ich wohl versemmelt


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Naja. Es geht weiter
herr_der_ringe
Inventar
#55 erstellt: 02. Mrz 2016, 13:49
merke: chassis immer selbst nachmessen
eltipo
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:02
Mal den Hintergrund, der neben dem Chassis herscheint, einfach mit einem schwarzen Edding an, dann fällt das kaum auf.
herr_der_ringe
Inventar
#57 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:32
aber unbedingt erst nach dem finish, sonst zieht die tinte in die holzfasern ein...
eltipo
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:36
Yes,

der Übergang muss schon gesperrt sein, sonst siehts ***** aus
C-Low
Stammgast
#59 erstellt: 03. Mrz 2016, 11:15
Oki Kiste habe ich geklebt. wenn mann alles schön dicht neben einander anklebt, das habe ich schon fast überlappend gemacht, dann passt es wunderbar. Allerdings habe ich vorher die Versteifungsstrebe vorher eingeklebt.
Weil ich beim verleimen so hibbelig war (weil der Kleber 5-15Minuten zum Abbinden nimmt) habe ich dazu leider keine Fotos geschossen.

Aber für mich gilt

-Kiste mit hellem Paketband an Kanten kleben
-langsam das ganze zusammen führen (bei der Größe ist zur Stabilisierung ne Querstrebe hilfreich)
-dann mit Paketband komplett straff rumgehen (Seite für Seite rumziehen)
-wenn alles fest zu sitzen scheint nochmal nachstraffen (von den Seiten über die Kanten)
-dann eine Kante mit Cuttermesser öffnen
-in der Mitte der sich anliegenden Kanten Leim (oder passenden Kleber) auftragen
-lansgsam wieder zusammenklappen
-alles wieder spannen (dabei letzte Kante mit Paketband schließen)
-nochmal mit Paketband rum gehen (also nochmal so gut es geht Lücken versuchen zu schließen)
-das ganze wird dann auf die (vorher eingeleimte) Heckplatte gelegt
-das ganze beschweren uder zwingen


In meinem Wohnzimmer (mal wieder hoch professionell) sah das so aus


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Nur leider habe ich die Frontplatte genommen.
Leider, weil es sich nicht so gesetzt hat wie ich mir das vorgestelt habe und ich den Spalt lieber hinten, als forne gehabt hätte


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aber alles. allem sah er schon ziehmlich hübsch aus. Holz hat schon was


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Oppa kennt bestimmt noch den einen oder anderen Trick, wie der Spalt (bei näherer Betrachtung) nicht so auffällig ist. Da gibts wohl Wchs für. Oder ich Fase das ganze.





Für die Rückplatte habe ich dann das Modulloch mittig oben eingezeichnet und ausgeschnitten

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Die Kammer selber habe ich geklebt und mit dem Subwoofer beschwert


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Das ganze wiederholt. Kammernteile auf Rückplatte geklebt, Deckel der Kammer aufgeklebt, Loch für Kabelage gebohrt.........

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........Subwoofer wieder oben drauf gestellt.



Danach die gesamte Rückseite geklebt und in die Rückenseite des Subwoofers eingelassen. Jetzt habe ich das ganze gezwing. Das Ergebnis ist auch wesentlich besser geworden.


imageimageimageimageimage





Merke!
Immer gutes Werkzeug haben. Mein Stecheisen ist nämlich nicht mehr geschärft, weshalb ich leider öfter ein paar Risse in den Kanten (oben links und unten mitte) habe.


Naja.....


Zum Schluss die 1680 Mikrofarad rein, ein wenig Dämmung und zu die Kiste.


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Fertig


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Natürlich nur zum ersten Kinotest und dem folgenden Musiktest mit den Illu18. Muss ja noch schön gemacht werden und geölt.


Aber den Film den wir gestern gesehen haben hat schonmal einen eindruck gegeben. "Sicario" hieß er. Bei spannenden Scenen, bzw. schon gleich zu beginn steigert sich ein Bass von unten immer weiter hoch. Sehr schönes Ergebnis Auch der Hubschrauber, der durchs Bild flog, als sie ihren Auftrag angingen, echt schön. Bestimmt nicht die tiefste Begegnung, aber trocken nicht übertrieben präzise.

Es gibt bestimmt bessere Subs, aber in meinem Wohnzimmer bislang die wie mir scheint schönste begegnung.
Ich werde mich dem Messen zu gegebener Zeit widmen. Musik kommt in den folgenden Tagen auch.

Aber bis hier bin ich den beiden Helfern: Herr der Ringe und Eltipo sehr dankbar für ihre Hilfe
Für geringeres Geld steht hier schon ein schöner Wohnzimmer tauglicher Subwoofer mit ordentlich Druck auf der Pipeline

Danke!
eltipo
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 03. Mrz 2016, 12:45
Ich danke dir für die großartige Doku!



Ich nehme bei Gehrungen übrigens kein Tesa, sondern lieber Panzerband ( Gewebeband, Tesa Power, etc...)
Das klebt deutlich fester, dehnt sich nicht so sehr und Klebstoffreste lassen sich hinterher eh runterschleifen.

Bei Vollgehrungen klebe ich erst den Korpus, stimmt hierbei etwas nicht, kann ich das noch sinnvoll korrigieren.
Wenn dieser komplett ausgehärtet ist, klebe ich Front und Rücken ein, die ich dann mittels Schraubzwingen einpresse.
So bleibt der Spalt minimal, trotzdem finde ich dein Ergebnis sehr schön, zumal, wenn ich das richtig verstehe, nicht mit CNC gefräst?



Viel Spass mit deiner Kiste!
C-Low
Stammgast
#61 erstellt: 03. Mrz 2016, 12:56
Kein CNC.
Die Zuachnitte macht Oppa anna Kreissäge.
Die Löcher habe ich mit der Oberfräse gemacht.


Danke für deinen Tipp. Ich hatte allerdings Angst "nur" den Korps zu machen. Ich dacht man müsse Front-/ oder Rückseite Eindrücken, um zumindest alles grade zu bekommen. Dabei hätte der Kleber allerdings die Front oder den Rücken mit festgeklebt, weil es aus den Spalten so raus quetscht.

Vielleicht schaffe ich das ja bei Det Illu besser. Vielmehr hoffentlich!

Das mit dem Panzatape wäre auch n guter Hinweis.


Danke nochmal.
Habe jetzt nur n kleines Problem

Habe versucht Musik zu hören. Dabei ist das passiert:

http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=5935
herr_der_ringe
Inventar
#62 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:48
panzertape finde ich bei MPX zu gefährlich, könnte die oberste holzschicht abreissen. jedoch ist die präzision beim zuschnitt oberstes gebot.

ps: wir hatten damals in der tischlerei ebenfalls keine CNC (und trotzdem passende gehrungswürfel)
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