Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Cobra-Horn Variation (Baubericht)

+A -A
Autor
Beitrag
Pd-XIII
Inventar
#51 erstellt: 02. Aug 2016, 08:02
Sieht doch schon mal ganz gut aus. Für was ist denn die Nut vorgesehen? Zusätzliche Versteifung der Seitenwände durch ein eingelassene Strebe?
kingofpain84
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 02. Aug 2016, 11:35

Pd-XIII (Beitrag #51) schrieb:
Sieht doch schon mal ganz gut aus. Für was ist denn die Nut vorgesehen? Zusätzliche Versteifung der Seitenwände durch ein eingelassene Strebe? :?


Nein..dort versenke ich die Kabel. Die Frequenzweiche soll bei mir ihren Platz unten, hinten im Fuß finden.
Pd-XIII
Inventar
#53 erstellt: 02. Aug 2016, 12:08
Aha, OK.
ich hab meine in dem Fach hinter dem Piezo als Schublade untergebracht:
IMG_1128 IMG_1127

Edit: Ja, ich weiß dass auf dem Bild das Lautsprecher Kabel verpolt angeschlossen ist


[Beitrag von Pd-XIII am 02. Aug 2016, 12:10 bearbeitet]
kingofpain84
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 02. Aug 2016, 14:51
Das mit dem Schubfach wollte ich auch machen. Aber halt unten. Schaut aber auch gut aus bei dir.
_ES_
Administrator
#55 erstellt: 02. Aug 2016, 14:55
Mir war das als Anschluss für die LS-Kabel eindeutig zu hoch, aber die "Schubladen-Lösung" finde ich optisch gelungen.
kingofpain84
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 02. Aug 2016, 21:25
Heute ging es weiter im Programm: Die Rückwand ist nun komplett und die Bodenplatte wurde auch schon verleimt. Damit kann das erste Horn jetzt quasi auf eigenen Füßen stehen

20160802_202618 20160802_202639

Die Rückwand ist größtenteils schon verspachtelt und muss noch geschliffen werden, sobald alles schön durchgetrocknet ist. Weil mir so war, habe ich dann gleich noch die Front angebaut - nachdem ich kurz überlegt hatte, ob ich die Aussparungen für die Lautsprecher vorher mache oder nicht. Wie man sieht habe ich mich dann für letzteres entschieden:

20160802_205415
_ES_
Administrator
#57 erstellt: 02. Aug 2016, 22:22
Jetzt bin ich erst recht gespannt, als Vergleich habe ich mal mein Aufbau dabei:

Cobra-Werdegang
kingofpain84
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Aug 2016, 17:54
Heute ist prinzipiell nix neues passiert. Habe den zweiten Lautsprecher jetzt fast auf den selben Stand gebracht wie den ersten. Also Rückwand und Front gebogen und alles geleimt. Für morgen habe ich mir dann das Spachteln vorgenommen. Werde nach einem fachkundigen Rat jetzt auf Polyester-Spachtel wechseln. Ist das alles getan muss ich wohl oder übel erst einmal auf die Lieferung der Hardware warten - dort ist nämlich auch das Kabel mit dabei. Das muss ich erst in der Seitenwand versenken, bevor ich die restlichen Bretter einleimen kann.

Nun noch ein paar Impressionen von heute. Sieht von innen fast wie ein modernes Kunstwerk aus

20160803_165238 20160803_165247 20160803_172727
kingofpain84
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 10. Aug 2016, 07:31
Kurzes Update:

Nachdem gestern die erste Lieferung von Monacor gekommen ist, habe ich die Kabel in die Seitenwand versenkt und verspachtelt. Wenn heute Nachmittag alles trocken und verschliffen ist, gibt's neue Fotos.
Heimwerkerking
Inventar
#60 erstellt: 13. Aug 2016, 07:26
Sieht richtig schick aus so geschwungen. Nimmt diesem doch ziemlich großen LS irgendwie etwas das Wuchtige finde ich. Wünsche dir noch weiter viel Erfolg bei dem Projekt und werde es mit Interesse verfolgen.

Aber ich mussm ich an dieser Stelle auch mit einer Frage einklinken. Ich finde das Cobra Horn richtig interessant und hab irgendwie schon länger die Idee mit 4 Stck davon ein Heimkino zu betreiben (mit Sub Unterstützung).
Glaubt ihr das könnte was werden oder bündeln de Cobras dafür zu stark?
sayrum
Inventar
#61 erstellt: 13. Aug 2016, 10:11
Hey
Form gefällt mir auch sehr gut!



Heimwerkerking (Beitrag #60) schrieb:
... hab irgendwie schon länger die Idee mit 4 Stck davon ein Heimkino zu betreiben (mit Sub Unterstützung).
Glaubt ihr das könnte was werden oder bündeln de Cobras dafür zu stark?


Bzgl Anbindung an Sub kann es mit Hornlautsprechern schwierig werden...
Ob das hier dr Fall ist weiß ich nicht.
Am sichersten/einfachsten ist dafür immer noch ein geschlossener Lautsprecher.


spiderpig96
Neuling
#62 erstellt: 13. Aug 2016, 15:30
Servus

Wollte mich nur als stiller Mitleser an dem Thread outen. Liest sich bis jetzt sehr gut
Bin gespannt, wie das Ganze dann klanglich wird.
Für Hornfetischisten post ich hier noch meine hässlichen Entlein ;)tmp_8785-20160813_152219688726227


[Beitrag von spiderpig96 am 13. Aug 2016, 15:31 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 13. Aug 2016, 16:08
Moin

nich bange machen lassen - wenns schön sein soll, mal ein Bild- wenns klingen soll, bau ein Horn.

Horn und Sub geht prima, sofern man im Auge behält, das der TT bei am Hornmund die zusätzliche LZ-Verzögerung durch den Hornverlauf hat.
Bsp: Hornlänge 2m - dann muss der Sub entweder 2m weiter von deinen Ohren weg sein als der Hornmund- oder du verzögerst das Sub Signal um 6ms.
(berechnet sich aus Entfernung und Schallgeschwindigkeit)
Ideal zur Anpassung sind subs, die nicht zum Horn noch ein weiteres Resonator-System dazuaddieren, also keine BR , TML oder Hörner.
CB mit Entzerrung, gerne auch entzerrte Dipole.
kingofpain84
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 13. Aug 2016, 18:01
Gespannt wie das ganze klingt bin ich auch :-P

Habe heute zum (hoffentlich) letzten mal die Innenseiten gespachtelt. Wenn dann alles trocken und verschliffen ist kann ich die restlichen paar Bretter einkleben.

Zu guter letzt noch ein paar Fotos vom aktuellen Baustand.

20160813_174926 20160813_174935 20160813_174944 20160813_174949
_ES_
Administrator
#65 erstellt: 13. Aug 2016, 18:38
Ich hoffe sehr für Dich, das es keine klanglichen Nachteile hat, denn die Mühe, die Du in der Bauform gesteckt hast....und obendrein sieht das wirklich gut aus.
Eine Sache:
Du machst Dir wie gesagt richtig Mühe bzgl formvollendetes Gehäuse - Aber die Chassis werden nicht eingefräst?!
Oder kommt das noch ?
Dann will ich nichts gesagt haben...
kingofpain84
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 15. Aug 2016, 06:44
Ach streng genommen: Selbst wenn es Nachteile haben sollte - ich hab ja kein Vergleich zum Original ;-)

Mit den Chassis muss ich mal sehen. Oberfräse hab ich leider keine. Bei meinen kleinen Fostex-Hörnern hab ich das einfräsen damals manuell gemacht, war aber halt auch nicht soo schön. Optisch sieht es natürlich besser aus, keine Frage.
Sabcoll
Stammgast
#67 erstellt: 18. Aug 2016, 09:41
Dann lass bitte bitte jemanden vorbeikommen, der dir die Teile einfräst.
Es macht einfach sooo einen riesen optischen Unterschied!
kingofpain84
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 23. Sep 2016, 08:35
Ich gebe zu, es ist in diesem Beitrag etwas still geworden. Allerdings NUR in dem Beitrag, denn ich hab heimlich weiter gebaut

Nachdem mir zurecht geraten wurde, die Chassis einzufräsen habe ich mich daran versucht. Habe mich dafür entschieden, dies mit dem Drehmel und Fräsaufsatz zu machen. Hier der Ausschnitt für den HT. Für die geraden habe ich mir ein Stück Holz als Lineal angelegt. Die Ecken habe ich dann Freihand gemacht.

20160901_164108
Hier nach dem Fräsen. Wenn man es etwa weg hat, geht es eigentlich ganz gut von der Hand.

20160901_172947
Hier der fertige Ausschnitt. Sicher nicht so perfekt wie mit einer CNC, aber ich bin damit zufrieden. Wenn man es ganz genau will, kann man die Kante mit eingesetzten HT auch nochmal feinspachteln. Furnier kommt ja dann auch noch drauf.

20160906_183357
Für den BB hab ich mir eine Schablone erstellt, welche ich dann innen mit dem Drehmel "abfahren" kann. Das ging eigentlich auch ganz gut. Wie hier schon im Beitrag erwähnt wurde, kann man den BB nicht komplett versenken, da er dann hinten anstoßen würde. Man könnte noch eine dünnere Holzplatte auf die Front aufsetzen um dies zu umgehen. Ich werde ihn aber "teileingefräst" belassen. So schlecht sieht das eigentlich auch nicht aus, zumal das Furnier dann davon ablenken wird

20160906_184257
Passt, wackelt und hat Luft....eigentlich nur ersteres

20160901_183258
Danach habe ich das Innenleben fertig gebaut - das ging dann recht fix von der Hand.

Mittlerweile sind auch die Frequenzweichen fertig gebaut. Gestern habe ich noch angefangen, die Dämmwolle einzukleben und habe noch ein paar Spachtel-Arbeiten getätigt. Wenn diese beendet sind, geht es an das schließen der Box und dann wird ordentlich furniert
_ES_
Administrator
#69 erstellt: 24. Sep 2016, 01:59

Für den BB hab ich mir eine Schablone erstellt, welche ich dann innen mit dem Drehmel "abfahren" kann.


Das hätte ich eher für den eckigen HT erwartet...

Die Nummer mit Drehmel und Fräsen hatte ich auch schon hinter mir....das geht tatsächlich.
Viel Geduld dabei, aber es geht...irgendwie.


Nachdem mir zurecht geraten wurde, die Chassis einzufräsen



Jo, es ist für die Optik einfach besser - klanglich passiert da gar nichts.
pttltz
Stammgast
#70 erstellt: 06. Okt 2016, 11:18
"Klanglich egal"? Nach meinen Erfahrungen mit zwei Paar Cobras sehe ich das anders. "Bündig" war es doch hörbar besser. (Interessanterweise beim BB, während das Horn die Schallwand anscheinend nicht wirklich nennenswert bestrahlt).
Wir haben auch noch die Aussenkanten großzügig verrundet. Es wäre mal interessant, da die Frequenzgänge, auch unter Winkel, zu messen.
Allerdings wurden die Chassis nicht eingefräst, sondern die Schallwand aufgedoppelt. Die Befürchtung war, das eine Einfräsung die Verhältnisse in der Druckkammer nachteilig verändern könnte.

Peters Einwand, der IHA könne eventuell nicht mehr korrekt funktionieren, wenn der Hornmund verändert wird, steht erstmal so im Raum. IMHO gehe ich aber davon aus, das der Anfang der (hier unveränderten) line hier ausschlaggebend sein dürfte, weil hier auch die größten Druckschwankungen auftreten. Insofern dürfte eine kleine Veränderung des Hornmundes dann keine tragende Rolle spielen.
Um so etwas wirklich zu klären, müsste man die verschiedenen Versionen a) aufbauen, und b) messen...

Gratulation jedenfalls zu den bisherigen Baufortschritten- sieht toll aus!
Ganz schön mutig, ohne jedes Vorab-Hören soviel Arbeit anzugehen.
_ES_
Administrator
#71 erstellt: 06. Okt 2016, 21:42

"Bündig" war es doch hörbar besser


In meinen hohen Alter kann ich das Gras nicht mehr wachsen hören..


Ganz schön mutig, ohne jedes Vorab-Hören soviel Arbeit anzugehen.


Deshalb sind DIY-ler auch die wahren Helden - nicht lang schnacken, über Papier sich unterhalten, einfach machen und "gucken", was passiert...
Ich wäre wohl mit Stumpf und Stiel in den Boden versunken, hätten meine Boxen nicht das gebracht, was sie angesichts des Preises hätten bringen sollen.
DAS war ein Nervenkitzel, fast schon wie Lotto spielen ohne den Schein abzugeben.
kingofpain84
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 07. Okt 2016, 10:08
Ich hab mich einfach auf die Beschreibungen der bisher gebauten Cobra-Hörner verlassen. Ok, der Hornmund ist bei mir im unteren Bereich etwas verändert, aber ich glaube auch das es hier eher die Partie hinter dem Chassis ist, die ausschlaggebend ist. Die von mir geänderten Bereiche des Verlaufs werden auch nach Original-Vorgabe ja so und so mit Dämmwolle beklebt, so das hier die Veränderungen vermutlich noch weniger Auswirkung haben.

Mittlerweile habe ich auch ein Horn im Alpha-Testbetrieb (das andere unterzieht sich aktuell dem Furnier-Vorgang ). Alpha-Test deswegen, weil eine Seitenwand aktuell nur von ein paar Schraubzwingen gehalten wird (ist also nicht wirklich dicht) und weil das System noch nicht an dem Amp angeschlossen ist, der es später mal betreiben soll (man kann also von einer suboptimalen Audio-Kette sprechen). Was ich aber schon feststellen kann: Im Vergleich zu meinen vorher gebauten, kleineren Fostex-Hörnern klingt das große Horn schon besser. Man merkt den deutlich größeren Frequenzbereich und sie klingen auch viel ausgewogener. Die Dynamik ist auch spürbar besser. Von daher kann ich mich erst einmal nicht beschweren, dass ich schlecht klingende Boxen gebaut hätte - wenn die Seitenwand einmal verklebt ist und ich das ganze System an ner ordentlichen Audio-Strecke habe wird das sicher alles nochmal einen Zacken besser. Von daher bin ich noch sehr optimistisch.
DennisBert
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 28. Jan 2017, 14:22
Hallo,
wie ist es denn jetzt ausgegangen? Kannst du nochmal Fotos vom Endstadium der Hörner einstellen? Wie gefällt dir der Klang? Kannst du ein Fazit ziehen? Hat sich der Aufwand für das Ergebnis gelohnt?
kingofpain84
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 30. Jan 2017, 10:02
Hallo,

der aktuelle Stand ist, dass beide Boxen baulich soweit fertig verleimt sind. Mit dem furnieren bin ich nicht mehr fertig geworden, da mir das Wetter dann irgendwann einen Stich durch die Rechnung gemacht hat (ich kann/will nur draußen furnieren) - d.h. sobald der Frühling kommt, geht es auch an das Finish.
Auch die Chassis sind noch nicht sooo fest verschraubt.

Dennoch laufen die Hörner bei mir aktuell und stehen im Wohnzimmer und werden fast täglich (primär für TV) genutzt. Da ich keinen Vergleich zum originalen Cobra-Horn habe, kann ich also auch nicht sagen, in wie weit sich meine von den Originalen unterscheiden.
An und für sich, finde ich den Klang aber gut. Es zeigt sich die typische Horn-Dynamik und die Hochtöner fügen sich perfekt ein und beginnen nicht zu nerven. Im Vergleich zu meinen kleinen Fostex-Hörnern sind die Cobras natürlich ein gewaltiger Schritt nach oben - erwartungsgemäß ist der Klang kraftvoller und reicht vom Frequenzgang wesentlich tiefer.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Bass-Bereich etwas präziser sein könnte. Möglicherweise liegt das aber auch an der Art der Aufstellung? Ich habe 1. leider nicht viel Platz zur Wand und 2. stehen die Hörner jetzt direkt auf dem Laminat-Fußboden. Ich habe schon überlegt die Hörner auf Spikes zu stellen um sie vom Fußboden zu entkoppeln.
pttltz
Stammgast
#75 erstellt: 03. Feb 2017, 10:35
Spikes koppeln an. Gut bei festen Böden. Zum Entkoppeln nimmt man etwas dämpfendes, weiches.

Der Bass der Cobra ist hschön konturiert. Was Du da hörst, sind wohl Raummoden.
Schiebe die Dinger mal in den Raum hinein...
kingofpain84
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 03. Feb 2017, 11:58
Das werde ich testweise mal ausprobieren, hab aber leider nur begrenzte Optionen was die Aufstellung der Hörner angeht.

Das mit dem Spikes hatte ich so nicht auf dem Schirm...ich dachte immer durch minimalen Bodenkontakt minimiert sich auch die Kopplung.
pttltz
Stammgast
#77 erstellt: 03. Feb 2017, 21:28
Genau- Testweise. Nur um mal zu schauen, was da so passiert.
Bl-Hörner sind immer etwas ausstellungskritisch. Die Cobra ist da aber dankbarer, als so manch anderes Konstrukt.

Statt der Spikes: Probiere irgend etwas Weiches. Gummikram, Styropor, was auch immer sich so gerade finden lässt. Halbe Tennisbälle, ein Hype aus den 80ern, gehen auch...
Joern_Carstens
Stammgast
#78 erstellt: 06. Feb 2017, 16:40
Hi

kingofpain84 (Beitrag #76) schrieb:

Das mit dem Spikes hatte ich so nicht auf dem Schirm...ich dachte immer durch minimalen Bodenkontakt minimiert sich auch die Kopplung.


ja.

Nur ist das Laminat ja auch weich . darunter befindet sich ja eine Trittschalldämmung - je nach Machart mehr oder weniger gut.
Oder Du "stichst" durch das Laminat durch. In eigenen Haus vielleicht tragbar - und wenn der endgültige Standort feststeht ...

Ein paar Vorschläge hast Du schon bekommen für "weiches" koppeln.
Wenn Du Korkreste hast, geht vielleicht auch dass oder sog. Gerätefüße (etwas kräftigere) zum drunterkleben.
Ich würde nur 3 Stück nehmen, damit nix wackelt.

Probieren ! Und das kannst nur Du selbst in Deinem Raum, in Deinerr Umgebung.
pttltz
Stammgast
#79 erstellt: 16. Feb 2017, 17:54
Durch die enorme Tiefe des Gehäuses ist die Cobra nicht unbedingt auf Abstand zur Wand angewiesen, trotzdem kann es da schnell mal etwas dröhnen. Ein paar Lappen Noppenschaumstoff in den Hornmund legen, ist immer einen Versuch wert.
Wie Du dann, bei akustischem Erfolgserlebnis, mit der Optik klarkommst, ist dann wiederum Dein Bier.

Auf dem Bild seht ihr, wie unsere Cobras gedämmt wurden. In schwarz, und mit abgeschrägter Vorderkante, sehen die Schaumstoffflatschen halbwegs manierlich aus.DSCF6197
_ES_
Administrator
#80 erstellt: 12. Jan 2019, 01:41
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Cobra-Horn RBT Frequenzweiche_2
Mike_the_Ripper am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  28 Beiträge
Cobra Horn
MosiN am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
COBRA HORN 2
Kardianischer_Donnergurgler am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  22 Beiträge
Hobby Hifi Cobra-Horn II Hörerfahrung
Scan_Speaker am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  6 Beiträge
Hobby Hifi COBRA-Just for Fun Horn
_ES_ am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  87 Beiträge
Nachbau - Cobra-Horn aus HH 01/13
king_pip am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  50 Beiträge
Noch 'nen Cobra-Horn-RBT - Hörbericht und Tipps
miranda08 am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  6 Beiträge
Hobby Hifi COBRA mit High End BB....COBRA II
_ES_ am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  322 Beiträge
Cobra-Horn aus Hobby-Hifi mit Tang-Band W8-2145
themmm am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  21 Beiträge
Kein DIY ohne eigene Fehler, diesmal "Cobra Horn"
MosiN am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen