Hochfrequentes "pfeifen" auf Ratatouille Blur-Ray?

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Senfgurke
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 00:23
Hi,

Ich möchte euch heute mal ein Anliegen unterbreiten welches mir Kopfzerbrechen bereitet.

Erstmal ganz von Anfang an:

letzte Woche führte mir mein Bruder stolz seinen neuen BD-Player vor (Panasonic BD80) mit der Blu-Ray "Ratatouille".

Bild alles super. Allerdings bemerkte ich beim Start des Films ein wirklich unangenehmes sehr hohes "Pfeifen" (durchgehend!), dass ich kaum aushalten konnte. Meinen Bruder darauf angesprochen hieß es nur: "Ich höre nichts"?! Es ist bei der BD nur am Anfang des Films wo die Reportage im TV ist über das Buch "Jeder kann kochen etc." von diesem Restaurant Kritiker. Ich hoffe ihr wisst was ich meine das Pfeifen ist nicht mal eine Minute.

Danach ist es weg und taucht auch für den Rest des Filmes nicht mehr auf.

Ich dachte es liegt an seiner Anlage oder so. Heute habe ich die Blu-Ray selbst bekommen. Andere Blu-Ray, völlig anderes Equipment - selbes Problem!

Werde ich einfach verrückt oder kann das noch jemand bestätigen? Meine Mutter und meine Freundin hören es auch nicht!

Hoffe jemand kann mir helfen.

Beste Grüße

Philipp
Tron2.9
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 00:38
Kennst Du den Roman "Puls" von Stephen King? An Deiner Stelle würde ich mir jetzt grosse Sorgen machen...

Nein im Ernst: So ein Pfeifen kann ich nicht bestätigen.

(Ob Du vielleicht verrückt wirst, kann ich allerdings auch nicht widerlegen...)
Lord-Senfgurke
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 00:42

Tron2.9 schrieb:
Kennst Du den Roman "Puls" von Stephen King? An Deiner Stelle würde ich mir jetzt grosse Sorgen machen...

Nein im Ernst: So ein Pfeifen kann ich nicht bestätigen.

(Ob Du vielleicht verrückt wirst, kann ich allerdings auch nicht widerlegen...)


H,

nein den Roman kenne ich nicht lese generell recht wenig Bücher.

Naja fühle mich halt recht alleine mit dem "Problem". Es ist ja auch nix wildes oder so aber ich find es halt schon komisch. Verrückt würde ich weniger sagen dann schon mehr bekloppt im positiven Sinne, wenn du weißt was ich meine.

Ich red mir das Pfeifen aber auf gar keinen Fall ein, warum sollte ich das auch es war ja einfach da und es ist reproduzierbar.

Schon komisch das ganze, ich hoffe es melden sich noch mehr und vielleicht auch ein paar Leute mit ähnlich empfindlichen Hörstuben.


[Beitrag von Lord-Senfgurke am 10. Mrz 2010, 00:43 bearbeitet]
liable
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:49
Dachte schon ich wäre der einzige.
Ich höre auch dieses Pfeifen... aber wie du sagst, nur bei dieser Doku. Dachte schon der Film ist defekt.

Wir haben einfach empfindliche Ohren. Ganz schlimm ist es bei dem Lied "Allein Allein - Polarkreis". Wenn ich das reinlege, höre ich fast durchgehend dieses Pfeifen. Über die PC Lautsprecher oder andere minderwertige Hardware nicht... aber auf meiner Anlage, schrecklich!!
Tron2.9
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:26
Hab jetzt noch mal herumexperimentiert. Und ab -20 dB höre ich es auch, allerdings nur ca. 30 Sekunden und die Haut muss ich mir auch nicht vom Körper reissen- soll heissen: es ist auszuhalten.

Aber es ist ja erwiesen das hohe Frequenzen mit zunehmendem Alter schlechter wahrzunehmen sind
Lord-Senfgurke
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:26

liable schrieb:
Dachte schon ich wäre der einzige.
Ich höre auch dieses Pfeifen... aber wie du sagst, nur bei dieser Doku. Dachte schon der Film ist defekt.

Wir haben einfach empfindliche Ohren. Ganz schlimm ist es bei dem Lied "Allein Allein - Polarkreis". Wenn ich das reinlege, höre ich fast durchgehend dieses Pfeifen. Über die PC Lautsprecher oder andere minderwertige Hardware nicht... aber auf meiner Anlage, schrecklich!!


Ah ein mitleidender, cool.

Das Lied muss ich mal testen ob ich es höre. Allerdings ist ja bei der BD zumindest Equipment unabhängig. Mein Bruder hat ein Movie 60CX System, also absolutes Einsteiger Set.

Mit dem Alter scheint das auch nichts zu tun zu haben, meine Freundin ist wie ich auch gerade mal 20 und mein Bruder ist 28 also auch noch nicht so alt.


Vielleicht melden sich ja noch Leidensgenossen. Ihr seit nicht alleine!


Werde Allein, Allein mal auf meiner Anlage testen. Habs bis jetzt nur auf Partys gehört.

Ist schon ein seltsames nenne wir es mal Phänomen.



Gruß

Philipp
Matterson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:09
Das ist doch nur dieser Oldschool-Röhrenfernseher der so pfeifft. Also die Sendung am Anfang des Films läuft ja darauf... Das soll schon so sein.
Lord-Senfgurke
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:58

Matterson schrieb:
Das ist doch nur dieser Oldschool-Röhrenfernseher der so pfeifft. Also die Sendung am Anfang des Films läuft ja darauf... Das soll schon so sein.


Nein, das ist es eben nicht. Dann würden es ja alle hören

Anfangs war das auch meine erste Idee, es ist aber definitiv nicht gewollt auf der Blu-Ray.
manura133
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:05

Matterson schrieb:
Das ist doch nur dieser Oldschool-Röhrenfernseher der so pfeifft. Also die Sendung am Anfang des Films läuft ja darauf... Das soll schon so sein.


Ich höre das fiepen auch und kann Matterson nur beipflichten. Vielleicht kennt das auch jemand von alten Röhrengeräten. Liegt glaube ich an den Spulen, die mechanische Schwingungen verursachen.
Das fiepen dauert exakt so lange, bis die Anfangsszene auf dem alten Fernseher vorbei ist und wird somit gewollt sein.

Manche Ohren, auch "jüngere", sind vielleicht einfach nicht so empfindlich, das zu hören.
Hadez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:56
Ja ich höre das hochfrequente Geräusch ebenfalls - denke aber auch, dass dies der Röhrenfernseher im Film sein soll.

Wo ich allerdings ebenfalls ein solches Geräusch wahrnehmen kann ohne eine Erklärung, ist bei Herr der Ringe 1 - dort erscheint es öfters, z.B. in der Szene, in der Galadriel mit Frodo bei dem Wasserspiegel spricht (wo sie dann versucht wird, den Ring zu nehmen). Bei diesen Szenen könnte ich immer aus der Haut fahren, aber die meisten Leute, die ich gefragt habe, hören das gar nicht. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht bei HDR?
liable
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:39

Hadez schrieb:
Ja ich höre das hochfrequente Geräusch ebenfalls - denke aber auch, dass dies der Röhrenfernseher im Film sein soll.

Wo ich allerdings ebenfalls ein solches Geräusch wahrnehmen kann ohne eine Erklärung, ist bei Herr der Ringe 1 - dort erscheint es öfters, z.B. in der Szene, in der Galadriel mit Frodo bei dem Wasserspiegel spricht (wo sie dann versucht wird, den Ring zu nehmen). Bei diesen Szenen könnte ich immer aus der Haut fahren, aber die meisten Leute, die ich gefragt habe, hören das gar nicht. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht bei HDR?


Jap, da hör ich es ebenfalls... hab gerade mal nachgehört.

Sollte es bei Ratat.... gewollt sein, find ich das ärgerlich. Mich störts nämlich!
BU5H1D0
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:13
Dies ist ein Frequenzpfeifen, das bei einer bestimmten Konfiguration deiner Elektronik und deiner LS entsteht. Ich habe es bei machen CDs und Filmen und bekomme es nicht in Griff. hab sogar schon mal den Händler bezahlt um es auszuschalten und nachzumessen, aber hat nichts gebracht!

Damit musst du wohl leider leben. Gibt im Netz jedoch einige Listen wie man eventl. Fehler beheben kann, bei mir hat`s nichts gebracht!
Lord-Senfgurke
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:50

BU5H1D0 schrieb:
Dies ist ein Frequenzpfeifen, das bei einer bestimmten Konfiguration deiner Elektronik und deiner LS entsteht. Ich habe es bei machen CDs und Filmen und bekomme es nicht in Griff. hab sogar schon mal den Händler bezahlt um es auszuschalten und nachzumessen, aber hat nichts gebracht!

Damit musst du wohl leider leben. Gibt im Netz jedoch einige Listen wie man eventl. Fehler beheben kann, bei mir hat`s nichts gebracht!



Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn ich Höre es auf drei verschiedenen Anlage wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten:

Meiner Kette Siehe Profil

Kette meines mittleren Burder:

Yamaha RX-V463 an Canton Movie 60 CX

Kette meines ältesten Bruders:

4x Canton Ergo RC-L
AV 950 Center
An Denon AVR-4308A

und noch diverses andere ^^

Also drei völlig unterschiedliche Ketten, darunter eine reine Stereo Kette. das wäre ja schon ein extremer Zufall wenn wir alle unseren Anlagen so konfiguriert hätten das so ein "Frequenzpfeifen" auftritt.
BU5H1D0
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2010, 08:02
Hm... erstaunlich! Ich werke seit einem Jahr herum um diese Pfeifen zu beseitigen. ei Ratatouille hab ich`s auch! Tja, ärgerlich! Vielleicht ist`s einfach ein Pressfehler.
Steff81
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2010, 09:46
Ich habe dieses Pfeifen auch wahrgenommen.
Hatte es nach dem Film schon wieder verdrängt und zufällig diesen Thread gefunden.

Meine Kette:

*HC7000
*Cadre1Masque21:9 290c
*PioneerLX 91
*ONKYO TX-NR906
*Jamo D7 PEX-7.1THX
Tron2.9
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:07
Ich glaube kaum, daß das Fiepen durch eine unglückliche "Verkettung" irgendwelcher Elektronik oder einen Pressfehler verursacht wird und schliesse mich der Röhrenfernseher-Theorie an.

Man hört das Fiepen exakt genauso lange, wie der alte Fernseher im Film eine Rolle spielt- danach ist es verschwunden.

Der Sound von Ratatouille insgesamt zeugt von der hohen Detailverliebtheit der Macher, da ist es nur konsequent auch dieses unangenehme Nebengeräusch der alten Röhrenfernseher mit zu implementieren.

Das I-Net ist voll mit Berichten von Leuten, die das an ihrer Röhre stört/gestört hat. Und ebenso viele hören es einfach nicht.

Letztendlich weiss Lord-Senfgurke, das er nicht der einzige ist der es hört. (was nicht ausschliesst, das er dennoch verrückt wird )
manura133
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mrz 2010, 16:47
Neulich habe ich Matrix geschaut, da gibt es auch so eine Szene. Wenn auch kürzer und nicht ganz so auffällig.

Und zwar da wo Morpheus Neo die wirkliche Welt zeigt und sie in diesem weißen "Raum" sind, wo ebenfalls so ein old-school Fernseher steht. Da fiept es auch so. Einfach mal reinschauen...
T0M1964
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mrz 2010, 16:53
Hmm, ich habe den Film gestern geschaut, und ich konnte kein Pfeifen feststellen... und das obwohl ich (was Geräusche angeht) empfindliche Ohren habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat Ratatouille auf BluRay brauche mal Hilfe!
Tommkill1981 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  7 Beiträge
Wer hat Ratatouille auf BluRay brauche mal Hilfe!
Tommkill1981 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
Umstieg auf Blu Ray?
Millo_Mille am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  19 Beiträge
Blu-Ray auf DVD Player?
sportage am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  10 Beiträge
User Prohibitions auf Blu-ray
KrisFin am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
APOCALYPSE NOW auf BLU RAY
DooLoad am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  41 Beiträge
Blu Ray -> DVD
Deniz1907 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Blue ray Problem.
Demo74 am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  4 Beiträge
Blue-Ray von Oper?
KarlSchmidt am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  8 Beiträge
Blu-Ray vs Download
Leon7791 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen