Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sound- und Bildqualität Blu-Ray vs Netflix und Prime

+A -A
Autor
Beitrag
Leon7791
Inventar
#51 erstellt: 08. Mrz 2018, 00:43
Hab noch mal jurassic word angemacht, größter unterschied ist das ich beim Streaming deutlich die Lautstärke erhöhen muss ansonsten höre ich da nicht viel raus, mir kommt die Blu-ray einen tickdruckvoller vor, kann ich mir aber auch einbilden.

Habe mit meinem Handy mal die Szene aufgenommen, klar das es nicht genau ist aber es ist präzise genau um klangdifferenzen auszumachen, bei identischen Pegel nimmt mein Handy nicht einen Unterschied war.

Die Szene aus dem Abschnitt wo der t-rex freigelassen wird, die rote Kurve ist vom streaming

Screenshot_20180307-224930
Screenshot_20180307-224935


[Beitrag von Leon7791 am 08. Mrz 2018, 00:55 bearbeitet]
gepö
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:13
Das ist eine Messung mit einer Handy App!
Was soll das beweisen?
Da wird einfach nur undefiniert ein Pegel gemessen, ohne Bezug zur Frequenz.

Wie willst du da den Pegel zb. des LFE, also von 20-120 Hz vergleichen?

Und gerade dort sind sowohl TV als auch viele Streams beschnitten, siehe die Aussage von HeimkinoMaxi!
Leon7791
Inventar
#53 erstellt: 08. Mrz 2018, 17:35
Naja es ist präzise genug zu unterscheiden ob ich die Lautstärke um 1prozent erhöhe. Wenn man googelt steht auch das dolby plus nichts weiteres ist wie komprimierter sound vergleichbar mit normalen dolby Digital. Ich habe wirklich Dutzende direktvergleiche gemacht und ich nehme keinen bewussten unterschied ob bei niedriger nich hoher Lautstärke und ich bin defintiv kein Amateur.

@heimkinomaxi

Habe mal bei audisey selbst nachgelesen und ich denke du interpretierst das falsch, da steht lediglich das tv Sendungen 10db drunter liegen im Vergleich zu filmen, mit tv sendung ist meiner Meinung normales Fernsehen gemeint also Tv-Produktionen wie dsds und Co.


[Beitrag von Leon7791 am 08. Mrz 2018, 17:46 bearbeitet]
gepö
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 08. Mrz 2018, 17:59
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich meinte.
Es geht darum dass deine Messung absolut keine Aussage darüber zulässt ob die beiden Signale über den gesamten Frequenzbereich auch nur annähernd gleich sind!

Und dass du keinen Unterschied zwischen einer Bluray und zb. Netflix hörst liegt eventuell daran:
Samsung 65KS9090/Sony 55w905a/Samsung ue48h6410/Bose v25/Insanelight/PS4 Pro=Wii U
Leon7791
Inventar
#55 erstellt: 08. Mrz 2018, 20:40
Mir geht's nicht um Frequenzen sondern um die dynamik, bei mir klingen stimmen und Explosionen im Stream genau so differenziert laut wie auf meiner Blu-ray. Ich wollte damit nur die Pegel vergleichen. Hier im Forum lese ich von anderen überwiegend auch das sie keinen nennenswerten unterschied zwischen hd ton und nicht hd ton ausmachen, aber es gibt welche die auch das Gegenteil behaupten
Einsteiger_
Inventar
#56 erstellt: 09. Mrz 2018, 01:28

gepö (Beitrag #54) schrieb:
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich meinte.
Es geht darum dass deine Messung absolut keine Aussage darüber zulässt ob die beiden Signale über den gesamten Frequenzbereich auch nur annähernd gleich sind!

Und dass du keinen Unterschied zwischen einer Bluray und zb. Netflix hörst liegt eventuell daran:
Samsung 65KS9090/Sony 55w905a/Samsung ue48h6410/Bose v25/Insanelight/PS4 Pro=Wii U
;)


Ich zum Beispiel sagte ja auch,ich höre auch kein Unterschied,und ich habe normale LS
Und man kann sich Unterschiede auch einbilden.
Und das eventuell Unterschiede Messbar sind wird auch keiner bestreiten,nur höre ich mit den Ohren kein Unterschied zwischen Blu-ray und den Anbietern.
Und ich muss zum Beispiel nicht die Decke und Wände wackeln lassen,da würde sich der Nachbar freuen.
Aber lassen wir jetzt das Thema ruhen,das ist ein endloses Thema.


[Beitrag von Einsteiger_ am 09. Mrz 2018, 01:33 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#57 erstellt: 14. Mrz 2018, 20:33

*StefanoZ* (Beitrag #43) schrieb:
... und dass der Ton im Vergleich zu einer Blu-ray um eine ganze Ecke "zurückhaltender" rüberkommt ist einfach Fakt. (...) Die Dynamik beim Streaming ist ganz sicher schwächer bzw. weniger ausgeprägt und dazu belegbar. Siehe z.B. aktuelles Audiovision-Magazin.
Kein HD per Stream

Und weil Audiovision schreibt, dass "beim Streaming gerne eine Dynamikreduktion durchgeführt" wird, ist das gleich Fakt?

Ich würde gerne einmal Messungen sehen, die das konkret bei Netflix oder Amazon belegen.

Ich gehöre zu denen, die zwei, drei Vergleichen zwischen Bluray und Netflix bislang keinerlei solche Unterschiede wahrgenommen haben, und es liegt sicher nicht an der Anlage, die einiges mehr als die oben genannten 5000 € gekostet hat und mit DBA und akustisch optimiertem Raum wohl so ziemlich alles hörbare aufdecken müsste.

Dass es durch die Kompression kleine Unterschiede geben kann, keine Frage, so wie auch bei MP3 128 kb/s vs. 320 kb/s. Aber diese Unterschiede sind wirklich winzig. Ich frage mich daher, ob die beschriebenen Eindrücke derer, die hier große Unterschiede vernommen haben, wirklich auch einem Blindtest standhalten würden. Da habe ich nämlich meine Zweifel.

Ich höre fast ausschließlich Originalton, falls das eine Rolle spielt.
*StefanoZ*
Stammgast
#58 erstellt: 15. Mrz 2018, 01:22
"Fakt" ist auf jeden Fall das, was in meinen Ohren ankommt. Und ich empfinde den Unterschied teilweise immens -ohne die Einstellungen verändert zu haben. Jedenfalls bei den bislang von mir getesteten Filmen. Heute kam übrigens Oblivion hinzu. Alleine die Anfangsszene, wo Tom Cruise mit seinem Raumschiff drudelnd durch die Wolken rauscht und dann aus der Schlucht auftaucht, zeigt eindrucksvoll die Unterschiede zw. Streaming und Blu-ray. Von den Stimmen, die beim Stream viel mehr am Center "kleben", möchte ich gar nicht erst reden. Und wenn eine Fachzeitschrift dann auch noch meine Wahrnehmung belegt, die übrigens viel später veröffentlicht wurde als ich meine Eindrücke gesammelt habe, dann kann ich (für mich) nicht so falsch liegen. Gerne lade ich dich zu mir ein, damit du dir einen Eindruck machen kannst. Ich lasse mich aber auch gerne belehren. Kein Problem. Mit Messungen kann ich jedenfalls nicht dienen. Eins ist zudem noch Fakt, nämlich, dass wir beide ein unterschiedlich gutes Gehör haben. Teure und optimierte Anlage hin oder her...


[Beitrag von *StefanoZ* am 15. Mrz 2018, 10:19 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#59 erstellt: 15. Mrz 2018, 01:53
Ich wette das liegt an deinen Einstellungen, erst klang bei mir Streaming so wie du es beschreibst, nachher läge daran das der Stream keine 5.1 hatte oder ich pcm eingestellt hatte . Welche Komponente nutz du denn?
naddemc
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 15. Mrz 2018, 01:57

*StefanoZ* (Beitrag #58) schrieb:
"Fakt" ist auf jeden Fall das, was in meinen Ohren ankommt. [...] Eins ist zudem noch Fakt, nämlich, dass wir beide ein unterschiedlich gutes Gehör haben.


Soll nicht pöbelhaft rüberkommen ;-) Aber genau das ist nicht die Definition von Fakt(en), sondern so ziemlich das Gegenteil: deine subjektive Wahrnehmung.


[Beitrag von naddemc am 15. Mrz 2018, 01:58 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#61 erstellt: 15. Mrz 2018, 10:13

naddemc (Beitrag #60) schrieb:
(...) genau das ist nicht die Definition von Fakt(en), sondern so ziemlich das Gegenteil: deine subjektive Wahrnehmung.

Wikipedia zu Fakt/Tatsache: "(...) Tatsachen sind sinnlich wahrnehmbare Vorgänge oder Zustände aus Gegenwart oder Vergangenheit.(...)" Und, dass wir ein unterschiedliches Gehör haben, ist ja wohl mehr als wahrscheinlich, da kein Mensch gleich ist. Subjektiv ist mein Empfinden/meine Wahrnehmung natürlich auch. Aber darum soll es hier nun wirklich nicht gehen.


Leon7791 (Beitrag #59) schrieb:
Ich wette das liegt an deinen Einstellungen, (...) das der Stream keine 5.1 (...) oder (...) pcm eingestellt hatte . Welche Komponente nutz du denn?


Beim Fire TV 4k gibt`s schon mal kein PCM einzustellen. Das Ding steht auf "Dolby Digital Plus automatisch". Beim Receiver im Display steht "Dolby D+ +Dolby Surround" und der TV zeigt "Dolby Atmos/Surround" wenn ich die SOUND MODE-Tasten drücke.

Meine Komponenten findest im Profil.


[Beitrag von *StefanoZ* am 15. Mrz 2018, 12:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#62 erstellt: 15. Mrz 2018, 10:17
Aha! Fakt ist, meiner Freundin ist es in meinem Heimkino zu laut, mir ist es zu leise. Ist es jetzt Fakt, dass es zu laut oder zu leise ist, oder sind das alternative Fakten?
*StefanoZ*
Stammgast
#63 erstellt: 15. Mrz 2018, 10:19
n5pdimi
Inventar
#64 erstellt: 15. Mrz 2018, 10:25
fplgoe
Inventar
#65 erstellt: 26. Sep 2019, 21:38
So, ich habe seit langem mal wieder einen Film (Aladdin) per FireTV 4k statt über wie üblich das Prime-App in meinem Panasonic-TV geschaut, weil der Beamer mal wieder laufen sollte. Und ich hatte es hier bereits schon mal irgendwo geschrieben: Der Ton ist komprimiert.

Im Vergleich -auf halber Strecke des Filmes- auf meinem HDD-Rekorder gewechselt, der Ton hatte wirklich erheblich mehr Dynamik.

Ich weiß nicht, was Amazon da mit der Tonausgabe verbockt, aber das erklärt auch, dass hier immer wieder von komprimiertem und schlechten Ton bei Amazon sprechen, was ich prinzipiell überhaupt nicht unterschreiben kann. Aber ja, per FireTV, ja, der Ton ist wirklich flach und weichgespült. Eben, als wenn man eine kräftige Dynamikkompression nutzt.

Bei Google findet sich z.B. diese Bewertung, die ich wirklich unterschreiben würde...

Was stimmt da nicht? Ausgabe ist auf 'höchste Qualität' gestellt und wird im Yamaha auch als DD+ angezeigt, die einstellbare Komprimierung steht auf AUS.


[Beitrag von fplgoe am 26. Sep 2019, 21:41 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#66 erstellt: 30. Apr 2020, 23:26
die Diskussion ist schon ein paar Tage alt und aktueller denn je. Die Bildqualität von Amazon prime und Disney+ ist mittlerweile wirklich ein Genuss, da vermisse ich nichts. Beim Ton kommen sie meistens nur an DVD Niveau ran. Ich versuche bei aufwendig gemachten Filmen immer auf die Bluray auszuweichen (als Videothek nutze ich Videobuster, eine Top Empfehlung!).

Über die Bluray sind DTS:X und Dolby Atmos meistens fantastisch, aber auch DTS Master HD und Dolby True HD sind überwiegend sehr gut. Bei Streaming fehlt mir die Räumlichkeit, Dynamik und Musikalität.

Bisher gab es nur Stimmen die das auch so empfinden wie ich und welche die damit noch keine Erfahrungen gemacht haben.

Meine Frage ist rein lösungsorientiert: was unternehmt ihr dagegen?

(Andere Filter? Andere EQ Setups? Welche Raumklangprogramme?)
fplgoe
Inventar
#67 erstellt: 01. Mai 2020, 06:49
Das ist ja ein ganz anderes Problem. Mit dem Format hat das eigentlich wenig zu tun. Nicht mal HD-Ton ist für eine großartige Dynamik nötig, selbst ordinäres Dolby Digital (AC-3) ist dazu in der Lage.

Ich vermute eher, dass die Abmischungen für den TV-Bereich sehr oft entsprechend verändert werden, weil der überwiegende Anteil der VoD-Kundschaft nun eben doch 'nur' den TV nutzt und mit der Dynamik nichts anfangen kann.

Mit dem FireTV4k-Stick ist das Problem aber wirklich explizit durch die Hardware verursacht, wie ich im letzten Posting ja schrieb. Film auf halber Strecke vom Stick auf das App des BD-Player gewechselt, Ton klang erheblich besser.

Inzwischen habe ich mir den FireTV Cube geholt und da habe ich diesen Effekt komischer Weise nicht. Ich habe zwar noch keine direkten Vergleiche gezogen, aber zumindest ist mir dieses Problem noch nicht ansatzweise so deutlich aufgefallen, wie zuletzt beim 4k-Stick. Der hängt jetzt ohnehin nur noch am Zweitmonitor des PC... für eine Serie nebenbei ist er noch zu gebrauchen...
Aimo
Inventar
#68 erstellt: 01. Mai 2020, 09:20
Zumindest bei Amazon prime kommt es immer auch auf den jeweiligen Inhalt an. Ich schaue da nicht so übermäßig viel, da ich immer noch Verfechter der physischen Medien bin , aber auch bei Prime gibt es sehr gute Tonspuren.
Als Beispiel sei hier mal "Bumblebee" oder auch "X- Men- Dark Phönix" genannt, die ich regelrecht spektakulär empfand. Andere Inhalte empfand ich eher als "normal", wie die Serien "Carnival Row" oder "Star Trek- Picard".
Letzten Endes verhält es sich auf den Scheiben ja ähnlich: Es gibt gute Abmischungen und eher weniger gute. Pauschalisierte Aussagen sind so gut wie nicht möglich.
fehlermeldung_2000
Inventar
#69 erstellt: 01. Mai 2020, 15:34
ich teile eure Aussagen. Ich vermute auch, dass es nicht am Format selbst liegt sondern an einer Abmischung, für 08-15 TV Consumer, die die Dynamik zugunsten der Sprachverständlichkeit limitiert (vergleichbar mit Dolby Night Mode). Natürlich gibt es auch im Streaming positive Beispiele, aber ich habe schon extrem viele Filme im Streaming erlebt und bin vom Sounderlebnis regelmäßig enttäuscht. Endgame (Disney+) oder Star Wars Rogue One (Disney+) waren die letzten Filme, an die ich mich erinnern kann, die mich in puncto Sounderlebnis enttäuscht haben.

Fazit: Ihr habt die gleichen "Probleme" (1st world problem) wie ich und habt ebenso wie ich keine Lösung.

Auf externe Quellgeräte auszuweichen (Xbox, BD Player, HTPC) anstatt der TV-App könnte einen Versuch wert sein, ich check mal ob meine Zuspieler da unterstützen können.
BassTrap
Inventar
#70 erstellt: 01. Mai 2020, 17:06

fehlermeldung_2000 (Beitrag #66) schrieb:
Bei Streaming fehlt mir die Räumlichkeit, Dynamik und Musikalität.

Bei "The Expanse" hat's mich aber schon ein paar mal gerissen, z.B. als ein Torpedo an meinem rechten Ohr vorbeizuzischen schien.
fehlermeldung_2000
Inventar
#71 erstellt: 02. Mai 2020, 23:21
über die App auf der Xbox wird mir leider nur 5.1 als Ton vorgegeben (kein Atmos, kein 7.1 oder sonstwas).

Die Dynamik habe ich nicht getestet, das war mir zu aufwendig. Ich nutze weiterhin die App meines TV-Geräts und leb´ mit der Einschränkung. Für alles andere gibts Bluray.

(Schweinchen-Schlau Tipp von mir: ein Effekt erzeugt noch keine Räumlichkeit)
fehlermeldung_2000
Inventar
#72 erstellt: 17. Mai 2020, 17:06
mir hat neulich jemand berichtet, dass sein AV Receiver auf Dolby Digital + springt. Laut Spezifikation kann das noch etwas mehr als Dolby Digital.

Das geht bei mir nicht. Woran könnte das liegen, dass bei mir nicht angezeigt wird? 1. am TV ein LG, ca. 3 Jahre alt 2. am AV Receiver ein Pioneer (damaliges Topmodell) ca. 4 Jahre alt. oder 3. an der Verbindung per HDMI über ARC?
n5pdimi
Inventar
#73 erstellt: 17. Mai 2020, 18:27
DD+ über ARC können nur relativ neue Geräte, kann sein, dass Deine grade knapp zu alt sind. Aber "mehr" kann DD+ in der Praxis nicht wirklich im Sinne von klanglich, es ist halt nur der einzige Weg DolnyAtmos über ARC zu übertragen.
fehlermeldung_2000
Inventar
#74 erstellt: 18. Mai 2020, 23:35
interessant.
- Verbindung ist HDMI ARC
- TV kann DD+ über Antenne und über HDMI, ich habe ein Video gesehen auf YouTube in dem jemand auf Netflix Dolby Atmos und DD+ über einen LG TV zum laufen kriegt.
- Pioneer AVR kann DD+ über HDMI. HDCP 2.2 wird unterstützt auf HDMI 1-5 sowie auf HDMI Out 1 und 2

- Dolby Atmos Spiele über die Xbox geht, Disney+ und Amazon prime auch nicht.




kriegt jemand von euch über prime bzw. Disney+ DD+ hin?


[Beitrag von fehlermeldung_2000 am 18. Mai 2020, 23:53 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#75 erstellt: 19. Mai 2020, 05:03
Hast Du mal die Audioeinstellungen der XBox kontrolliert? Ein 4 Jahre alter Verstärker hat mit DD+ keine Probleme.

Oder hängt die XBox am TV und der Verstärker bekommt den Ton nur über ARC? Das ist ja auch nicht unbedingt der übliche Weg.

Dann wird es an der internen Verarbeitung im TV liegen, dann da werden die Signale lange nicht immer 1:1 weiter gereicht, auch wenn ARC prinzipiell schon lange DD+ unterstützt.
n5pdimi
Inventar
#76 erstellt: 19. Mai 2020, 08:40
DD+ über ARC ist übetrragungstechnisch nicht gleich DD+ über HDMI direkt. Wenn bei Dir DD+ bei Netflix und Co. nicht am AVR ankommt, dann kann es wohl eines der Geräte nicht über ARC. Leider gibt es keinen "Trigger", wie z.B. HDCP 2.2, an dem man das aus den Specs ablesen kann.
Warum ist die Xbox über den TV ARC verbunden? Und wie gesagt, wenn Du kein ATMOS Setup beteibst, ist es für Dich vollkommen unerheblich ob DD oder DD+.
fehlermeldung_2000
Inventar
#77 erstellt: 19. Mai 2020, 10:41
die Xbox One S hängt über HDMI am AVR. Für UHD BDs funktionieren alle Tonformate, und Bild in 4K und HDR.
Ich betreibe ein 7.1.4 Setup
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Ray vs Download
Leon7791 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
DVD vs. Blu-Ray vs. DivX
ElectroRob am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  11 Beiträge
Blu-Ray vs. HD Download
matte445 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  19 Beiträge
Toshiba XD-E500KE VS. Blu-Ray Erfahrungsberichte und Vergleichsbilder
m$360toshifamily am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  21 Beiträge
Blu-Ray vs 1080 i / 1080 p
Canis-Minoris am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
HD-DVD vs Blu-Ray vs DVD, .was bisher geschah
megamotte am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Blu Ray
Albert-Weizel am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  44 Beiträge
Umstieg auf Blu Ray?
Millo_Mille am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  19 Beiträge
2D Qualität - Unterschied 3D Blu Ray zu 2D Blu Ray
TobiasH am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  3 Beiträge
Testvideos/Lohnt sich Blu Ray für mich?
LightMyFire am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen