Rundreise Fiio FX15 Reviews

+A -A
Autor
Beitrag
user712
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2023, 14:32
Ich habe mal für die Reviews einen neuen Thread aufgemacht.

Das neue Fiio Flaggschiff mit DD, BA und Sonion Est - Treibern hat mich positiv überrascht. Die Verarbeitung ist 1a. Er sieht mit der Farndeko auf der Faceplate auch noch sehr hübsch aus - für meinen Geschmack.

Passform: Er ist etwas kleiner als der Penon Impact, passt perfekt in meine relativ kleinen Ohren. Er steht allerdings etwas heraus, zum Schlafen auf der Seite ungeeignet.

Zubehör: das Kabel ist mit modularem Stecker, geschraubt ausgestattet. Es gibt 3,5; 2,5 und 4,4 mm Anschlüsse. Am InEar selbst ist ein drehbarer Anschluss vorhanden. Dadurch ist der Tragekomfort etwas besser als bei den 2 PIN Steckerlösungen. Das Kabel ist nicht steif und hat keine Mikrophonieeffekte.
Das Aufbewahrungsetui mit Magnetschliesse sieht sehr hochwertig aus.

Doch nun zum Klang: Der erste Eindruck war für mich: beeindruckend. Es ist alles da, der Bass geht schön weit runter, von der Quantität etwas mehr als beim Penon Impact, Stimmen sind präsent aber nicht nervig, Höhen sind vorhanden, aber nicht zu sehr betont, Sparkle ist auch da. Die räumliche Darstellung ist stabil und die Bühne ist auch schön weit. Es ist noch ein Schalter vorhanden, mit dem die Est-Treiber deaktiviert werden können. Aber dieses Feature habe ich nicht lange genutzt. Insgesamt verfügt er über eine ausgewogene Abstimmung. Wenn man jetzt das Preisschild beachtet kann man nur sagen, Fiio hat mit dem X15 sehr viel richtig gemacht.

Im Vergleich zu meinen anderen InEars z.B. Letshuoer Cadenza oder 64 Audio U18S, U12T fehlt dem Fiio jedoch etwas Klangfarbe, vielleicht Auflösung und sicher Feindynamik. Er ist eher ein Spassprodukt als der superexakte Studioanalytiker. Aber dem aufgerufenen Preis wird er allemal gerecht. Es ist übrigens nach dem FH7 der zweite Fiio den ich hören konnte.

SummaSumarum hat er mir sehr gut gefallen, wer einen nicht nervenden IE mit leichter V-Signatur und Langzeittauglichkeit sucht, wird hier bestens bedient.
baalmeph
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2023, 13:54
Vielen Dank an die Organisation und Bereitstellung des in-ears!

Verarbeitung und Optik sind typisch für Fiio auf einem einwandfreien Niveau. Hier die trifft die Shell auch persönlich meinen Geschmack.
Das Kabel finde ich etwas störrisch, die Umsteckmöglichkeit am Anschluss finde ich zwar löblich aber nicht sehr gelungen.
Da kann man schnell mal was verbiegen.

Verpackung und Zubehör sind angemessen und umfangreich.

Komfort:
Die Shells haben eine überschaubare Größe, die/das Nozzle ist nicht sonderlich dick und tief. Somit ergibt sich eine sehr guter Tragekomfort und keine Problem mit dem Seal.

Getestet habe ich mit den Correir brass und klanglich ist das jetzt der erste Fiio der mich durchaus zusagt.
Das Klangbild ist lebendig und geht in die Richtung holographisch, da die Bühne eine gute Ausprägung in alle Richtungen hat.
Er erinnert mich stark an den Mangird/Xenns.

Die Abstimmung selbst ist aber etwas erwachsener und geht mehr in Richtung Ur-Monarch.
Generell wenig schwächen, der Bass ist da, konturiert und schmiert nicht. Peaks im Hochton habe ich keine bemerkt.

Fazit: Fiio hat mit dem ersten Tribrid einen gelungen Wurf hingelegt. In der Preisklasse gibt es aber auch Konkurrenz.
RunWithOne
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2023, 17:27
Wie immer vielen Dank an die Organisation der Rundreise.

Ich hatte mich gegen meine Art zu einem Kommentar hinreißen lassen on den FX15 zu hören. Der lautet etwa FiiO bleibt sicher FiiO. Nicht so ganz fair ohne den IEM zu hören. Drum bin ich am Ende noch aufgesprungen.

Zu Lieferumfang haben meine beiden Vorgänger bereits alles geschrieben. Mir gefielt das Hardcase sehr gut, dafür das Kabel weniger. Mikrofonie habe ich nicht bemerkt. Aber es ist sehr dick geraten. Die Passform ist in meinen Ohren sehr gut. Gehört habe ich den FX15 mit Spinfit und Softears Tips.
Bei der Klangbeurteilung muss ich die bisher gute Stimmung leider eintrüben. Aber der Reihe nach. Der Bass gefällt mir diesmal tatsächlich sehr gut. Er ist trocken und präsent, aber nicht überbordend laut. Auch blutet er nicht in die Mitten. Aber er dürfte gern ein bisschen mehr knurren und ein kleiner Ticken mehr Wärme würde meinen Ohren gut tun. Auch wenn ich den Hörer nicht als kühl empfinde. Was mich sofort enorm gestört hat, ist die für meinen Geschmack überzogende Dominanz der EST Treiber. Ich habe dann den Switch auf Off gestellt und später noch den EQ verwendet. Der Fiio tönt für mich, wie auch seine mir bekannten Vorgänger ein Stück zu hart und damit unmusikalisch, bisweilen ärgen die Sibilanten. Klingen Drums noch hervorragend, bleiben Gitarrenriffs banal und körperlos. Hits sind viel zu dominat, selbst für mein nicht mehr ganz junges Gehör. Der FiiO reißt mich nicht mit. Im Gegenteil er ist mir zu anstrengend für Rock und Metal. Die Mitten bleiben bemüht und die Höhen sind zu energetisch. So als ob man mit Nachdruck die EST Treiber in den Vordergrund rücken wollte.


[Beitrag von RunWithOne am 23. Okt 2023, 17:32 bearbeitet]
Fotoingo
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2023, 23:47
Kurzes Review über den Fiio FX15.

Es ist immer etwas schwer, ein neutrales Review zu schreiben, wenn gleich zu Beginn eine Klangeigenschaft des Hörers sozusagen ins Ohr sticht.

Qualitativ ist der Hörer hervorragend verarbeitet. Er ist auch nicht zu groß und geht nicht extrem tief ins Ohr, so daß er mit den geeigneten Eartips gut zu tragen ist.

Durch das transparente Design ist anscheinend auch der EST-Treiber zu erkennen, auf den Fiio, wie RunWithOne schon schrieb, wohl besonders stolz ist.

Fiio

Und da liegt wohl auch der Hase im Pfeffer begraben. Bei der Aktivierung der EST-Treiber kommt zwar auch der Bass noch besser zur Geltung, die oberen Mitten aber neigen zu Sibilanten. Vermutlich hat Fiio es hier etwas zu gut mit der Hochton-Energie gemeint. Jedenfalls kann ich mich damit nicht besonders gut auf den Hörer konzentrieren.
Also habe ich den EST-Treiber abgeschaltet. Das hat den oberen Mitten und dem Hochton schon einiges an Dominanz genommen und es somit normalisiert. Allerdings bleiben auch die Sibilanten, wenn auch nicht so stark, weiterhin hörbar.
Das Haupt-Feature muß ich also abstellen und habe immer noch Sibilanten beim Hörer. Obwohl er technisch was die Bühne und die Auflösung betrifft schon einiges zu bieten hat, macht mir der Hörer ohne den EST-Treiber wenig Sinn.
Somit stimme ich RunWIthOnes Erfahrung völlig bei.

Der Fiio benötigt vermutlich eine Version 2 um dann richtig gut zu werden.
Heute sind es noch die eher etwas dünnen Mitteltöne und die Sibilanten, die meinen Höreindruck bestimmen. Das wird Fiio sicher noch in den Griff bekommen, so ist der Fiio FX15 tonal gesehen jedenfalls zu anstrengend.


[Beitrag von Fotoingo am 02. Nov 2023, 23:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO FD3 Rundreise Reviews
baalmeph am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  4 Beiträge
FiiO FH9 Rundreise Reviews
iznt am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  22 Beiträge
Fiio K9 Pro Rundreise Reviews
entertain_me am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  35 Beiträge
FiiO FA9 Reviews zur Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
FiiO FH 5 S Rundreise Reviews
Steven_Mc_Towelie am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  10 Beiträge
Rundreise und Reviews FiiO FT3 Over Ear
Steven_Mc_Towelie am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  21 Beiträge
Sennheiser IE300 Reviews (Rundreise)
frix am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  41 Beiträge
Shouer S12 Rundreise Reviews
Marcel21 am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  15 Beiträge
Penon Serial Rundreise Reviews
Horowitz am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  8 Beiträge
Sennheiser IE900 Rundreise Reviews
Steven_Mc_Towelie am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.11.2023  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen