Audio-Technica ATH-ANC3 - Mini Review

+A -A
Autor
Beitrag
Bluestar_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 07:07
Da ich gerade in Hong Kong war habe ich mir für den Rückflug die ANC3 gekauft (89 Euro).
Es handelt sich bei den KH um In-ears mit Active Noise Cancelling.

Lieferumfang:

Die Kopfhörer
Eine kleine Stabile Hülle
Batterie
3 Paar Ohrgummis in verschiedenen Größen
Flugzeugadapter
Verlängerungskabel
Kabelaufwickler

Tragekomfort:

Die ANC3 sind so konstruiert, dass der In-ear Teil nicht sehr weit in das Ohr hinein geschoben werden muss. Für mich ist das sehr angenehm, da ich das Tragen von In-ears über sehr lange Zeit als unangenehm bis schmerzhaft empfinde.
Mit den mittleren Ohrgummis ist es mir schon etwas zu tief, ich habe daher nach einiger Zeit auf die Großen gewechselt.

Die NC-Elektronik mit Batterie ist in das Kabel integriert. Um lästigen Dauerzug an den Ohren zu vermeiden befindet sich ein Clip zum festklemmen an der NC Einheit. Bei mir reicht es gut dass ich die NC Einheit an einer Gürtelschlaufe befestigen kann, so dass der anghängte Player bequem in der Hosentasche verschwindet. Ich bin aber auch nur 1,74.

Noise Cancelling / Isolation


Das Noise Cancelling funktioniert sehr gut. Deutlich besser als nur die übliche In-ear Isolation.
In der lauten Flugzeugumgebung wird das Motorbrummen und das Rauschen der Belüftung quasi vollständig entfernt. Ebenso wie Stimmen die etwas weiter weg sind oder Babygeschrei.
Den Sitznachbar, Die Stewardess und die Durchsagen kann man aber noch leise hören (das hängt natürlich auch davon ab wie laut man Musik hört).

Ein praktischer Monitorbutton an der Steuereinheit schaltet das NC ab und muted die Musik solange man den Knopf gedrückt hält. Das ist wirklich nett. Man kann alles hören ohne sich die in-ears aus dem Ohr zu ziehen.

In der Hong Konger Hektik mit vielen Stimmen und viel Verkehr geht man fast durch einen Stummfilm. Im etwas entspannteren Bremen gibt es aber kaum einen Unterschied ob mit oder ohne Noise Cancelling.

Die Isolation ist bei mir mit den mittleren Adaptern auf normalem In-ear Niveau. Bei den Grossen etwas schlechter, da ich sie nicht so tief ins Ohr stecke, aber dafür angenehmer zu tragen.
Also bitte nicht Shure Super Isolation erwarten.

Klang:

Der Klang geht in Ordnung.
In Anbetracht dessen, dass sie für eine Umgebung gedacht sind, wo man sonst gar nicht mehr audiophil sein kann bekommt man doch eine Menge geboten.

Die Höhen sind gut und klar aber ganz oben fehlt was und es gibt auch keinen 'Sparkle'
Mitten sind präsent und warm, gehen in Richtung 'schön' ohne allzugroße Verfremdung.
Die Bässe gefallen mir ausgezeichnet. Nicht super viel Bums aber detailliert und tief genug um auch noch ein bisschen Spass zu machen.

Die Details sind über alle Bereiche sehr gut aber nicht bahnbrechend, aber wirklich sehr gut.

Harmonie, Musikalität und Timing oder auch PRAT sind ausgezeichnet. 12 Stunden Musikhören von HK nach Amsterdam war die ganze Zeit angenehm.
Ich habe auf meinem Player Flacs und MP3s gemischt und die KH sind recht MP3 freundlich, was wohl am ehesten auf den nicht ganz ausgeprägten Hochtonbereich zurückzuführen ist.


Kritikpunkte:

Natürlich gibts auch ein paar Sachen zu meckern.

Mikrofonie. Das NC führt zu extremer Kabelmikrofonie. Man gewöhnt sich zwar etwas dran aber es nervt schon wenn das Kabel gegen den Körper schlägt oder reibt.
Am Anfang hab ich gedacht 'oh gott - da stand no refund auf der quittung', aber nach einer weile hab ich es nicht mehr sooo schlimm gefunden.
Die Mikrofonie funktioniert leider auch nach innen. Sandwich essen klingt wie ein Schmatzmassaker im eigenen Kopf.

Empfindlichkeit. Das ist eigentlich ein Vorteil. Mit NC kann man wirklich auf sehr kleiner Lautstärke hören. Die Ohren werden es einem danken. Dummerweise war die Lautstärkeregelung des Films im Flugzeug (KLM) nicht bis auf 0 reduzierbar sondern nur bis auf einen Mindestwert. Das war mit NC an immer noch VIEL zu laut. Ohne NC ging es, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Rauschen. Wenn man ohne Musik NC anschaltet hört man ein gewisses Grundrauschen. Nicht laut aber es ist da. Bei Musik ist es aber nicht mehr zu hören und beim Schlafen störts auch nicht.

Farbe. Naja.. es gab in HK nur die weissen - sucks.

Fazit:

Für den Zweck für den sie gedacht sind, finde ich diese Kopfhörer fantastisch. Auf Flug/Bahn-Reisen werden sie mit Sicherheit mein ständiger Begleiter sein. Ich fliege sehr oft und immer sehr lang und ich fühlte mich noch nie so fit wie nach diesem Flug. Die Entlastung der Ohren hat wirklich die Reisequalität in einer Weise verbessert wie ich es nie erwartet hätte und steht in keinem Vergleich zu ohrumschliessenden KHs oder in-ears ohne Noise Cancelling.
Preis/Leistung finde ich wirklich sehr gut. Die anderen brauchbaren NC Kopfhörer (Sennheiser/AT) sind mir alle zu gross und auch alle teurer.

Für meinen täglichen commute zur Arbeit bin ich jetzt etwas traurig, dass ich die ESW9 nicht auch noch gekauft habe. Da ist das NC nicht sooo wichtig.
Naja nächstes Mal :-)

Generell kann ich als Reisekopfhörer eine totale Empfehlung aussprechen. Für normalen 'portablen' Gebrauch kann man sie auch benutzen. Das NC kann man dann ja ausschalten. Und sie klingen VIEL besser als das was so bei Ipods etc. beiliegt.
High End Kopfhörer sind sie aber nicht :-)
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 09:48
Schönes Review!
Von der Klangbeschreibung hört sich das ein wenig an wie der ANC7 als In-Ear

Ich liefer mal die Bilder nach:



P.S.: An die Mods - evtl. in die Review-Sektion verschieben?
Bluestar_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 10:08
ich wusste nicht ob man einfach die offiziellen bilder posten darf und hatte heute morgen keine lust selbst welche zu machen :-)

aber so sieht er aus und in einer extra box klebte noch ein kabelaufwickler dran, der wie ein geldclip aus leder aussieht.

Laut der netten Dame bei Mingo (HK Head-fi Laden) soll der ANC7 wohl noch einen kleinen Tick besser klingen. Ausserdem kann man da das Kabel ganz abmachen, wenn man nur NC nutzen will. Aber mir war er zu gross als 'für's flugzeug' lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Technica ATH-SJ5 - Review
NoXter am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  12 Beiträge
Audio-Technica ATH-AD2000 - Review
NoXter am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  20 Beiträge
Audio Technica ATH M-50 - Review
Happyburial am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
Audio Technica ATH-ADX 5000
housemeister1970 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  5 Beiträge
Audio Technica - ATH-W1000
MusikGurke am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Audio Technica ATH-MSR7
ZeeeM am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  193 Beiträge
Audio-technica ATH-ANC7 QuietPoint
a-lexx1 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  10 Beiträge
Audio-Technica ATH-CKW1000ANV - Produktvorstellung
HuoYuanjia am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  29 Beiträge
Audio Technica ATH-R70x - Review und (Hör-)Vergleich
spawnsen am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  45 Beiträge
Audio Technica ATH-M40FS Mini Review- geschlossener KH für 100 Euro gesucht
[/quad] am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen