Citypulse DA2.03e II-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
lonely75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 12:43
Seit gestern steht wieder mal ein neues Gerät in meinem Wohnzimmer: Der Citypulse DA 2.03e II, ein D/A-Wandler chinesischer Provenienz mit Kopfhörerverstärker und zahlreichen Optionen. Der erste Eindruck ist noch etwas zwiespältig, doch der Reihe nach: Der DAC wird von Citypulse stabil verpackt und mit kompletten Zubehör ausgeliefert. Dabei sind die Vollmetallfernbedienung, 3 Kabel für die digitalen Eingänge (optisch, koaxial, USB), ein Standard-Netzkabel, passendes Werkzeug (!!!) zum Öffnen des Geräts, sowie natürlich eine Bedieungsanleitung (bei mir in recht abenteuerlichem Englisch gehalten). Fehlt eigentlich nur noch das Ölkännchen ;-)

Das Gerät selbst macht einen durchaus soliden Eindruck. Die massive Alu-Frontplatte ist hübsch anzuschauen, auch wenn der letzte Feinschliff beim Oberflächenfinish (gebürstet) und der Bedruckung fehlt. Das Gehäuse selbst besteht aus schwarz anodisiertem Aluminium. Mit 25 cm Breite, 28 cm Tiefe und gut 6 cm Höhe nimmt es nicht viel Platz weg, scheint aber mit 4 kg Gewicht ausreichend solide zu sein.

Auf der Front gibt's einen Einschalter, ein Lautstärke-Poti, drei Drucktasten für die Wahl der Sampling-Frequenz, vier Drucktasten für die Eingangswahl (jeweils mit Indikator-LED), und eine LED (hinter dem Citypulse-Logo) für Betrieb/Mute, dazu natürlich auch noch eine Kopfhörer-Buchse (Klinke 1/4").

Auf der Rückseite sind dann die restlichen Anschlüsse: Je ein Digitaleingang optisch (Toslink) und elektrisch koaxial (Cinch), ein USB-Anschluss (Typ B), ein Pärchen Cinch-Buchsen für eine zusätzliche analoge Quelle, zwei Pärchen Cinch-Buchsen für die Ausgänge (einmal fix, einmal in der Lautstärke regelbar).

Zu den Anschlussoptionen und Einstellungen und zur Technik „innendrin“ ein anderes mal mehr, da bin ich mir jetzt noch nicht so ganz schlüssig, was geht und was nicht, und was hier im Forum interessiert. ;-)

Wie klingt’s denn nun? Also, dann mal fix verkabelt, zum einen an den Digitalausgang des CD-Spielers angestöpselt, zum anderen an den PC... ...hmmm... ...Vom CD-Player kaum ein Unterschied zu dessen internen Wandler hörbar. Da war ich dann zunächst mal ziemlich happy (der CD-Player ist immerhin ein Accuphase DP-77).

Vom PC? Ääääähm, mal abgesehen davon, dass USB-Audio nur an einem Mac sofort problemlos funktioniert hat, und jetzt ein Windows-PC über den optischen Eingang den Citypulse ansteuert: So la la... ...sehr fein aufgelöst, gute Räumlichkeit, eher schlank, manchmal in den Höhen harsch und spitz, bei einigen Titeln vernimmt man von den Sängerinnen doch deutlich Zischlaute, die ich mit anderen Quellen schon ewig nicht mehr so gehört hatte.

Woanders liest man, dass der Citypulse eine längere Einspielzeit bräuchte. Dann darf er jetzt eben erst mal tagelang vor sich hindudeln und fleißig die Nullen und Einsen drehen und wenden...

Ach ja, der Kopfhörerverstärker: Kurz getestet mit einem AKG K-701, gilt hier ähnliches wie im vorletzten Absatz, schöne Auflösung, ziemlich knackig und schlank, im Bass eher limitiert, könnte ein wenig mehr Wärme vertragen.

So, das soll man genügen für einen ersten Eindruck. Würde mich über lebhafte Diskussion und Austausch zum Citypulse DA2.03e II freuen.

Viele Grüße vom Claus.
da_kNuRpS
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 00:00
Vielen Dank für deinen kurzen Bericht. Ich bin gerade auf der Suche nach einem DAC mit optischem Eingang und gutem KHV. Vom Prinzip her würde das Teil meine Anforderungen ziemlich gut treffen. Da ich ausschließlich den optischen Eingang benutzten würde ist das Soundbild hier über Kopfhörer besonders interessant. Vielleicht kannst du ja ein bisschen weiterberichten wenn er genug sich ausgenullt und einsert hat.

Was hast du bezahlt und wo hast du das Teil bestellt? Gibts auch noch Fotos?
Ahbehzäh
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 01:35
Ein paar Bilder gibt's unter
http://www.hifi-foru...d=64&back=&sort=&z=2
Sethion
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 09:09
Und ein paar kurze Eindrücke hier:
http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=156
da_kNuRpS
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 19:01
Danke für den Hinweis. Ein durchaus interessantes Gerät vor allem für den Preis. Ich hatte eher so mit einem Budget um die 750 Euro für meine nächste Anschaffung gerechnet, aber so wies aussieht könnte der Citypulse ziemlich genau das Richtige für die Hälfte sein.
saturnikus
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2009, 02:24
Wie sind den jetzt die Eindrücke mit dem DA Wandler und Vorverstärker, ist die Fernbedienbarkeit gut, macht das Gerät brumm Geräusche ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Citypulse DA2.03e was: KH Kette für Terasse
rawdlite am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  89 Beiträge
23. 02.2008: Mini-Meet Citypulse et alia
rawdlite am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  25 Beiträge
Stax Omega II Review Thread
RichterDi am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  103 Beiträge
Asia's Finest Part II - Mini USB DAC [DAC+KHV]
bearmann am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  170 Beiträge
aune Mini USB DAC MK2 SE [DAC+KHV] - Review
N.Shock am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  74 Beiträge
StyleAudio Carat-Peridot (USB DAC/KHV): Vorstellung
bearmann am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  23 Beiträge
* Kopfhörerverstärker
Magnus_Michael am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  406 Beiträge
Stax 2050 II - Erfahrungsbericht
hifi-zwerg am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
Sennheiser PCX 250-II - Review
rappatoni am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Little Dot II++ Erfahrungsbericht
sounddynamics am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen