Sennheiser PCX 250-II - Review

+A -A
Autor
Beitrag
rappatoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2011, 13:06
Habe mir vorgestern vor einem Flug spontan den Sennheiser PCX 250-II zugelegt, da ich keinen eigenen Kopfhörer dabei hatte und die Flugzeugmuscheln bekanntermaßen eine einzige Katastrophe sind. Hier ein kurzes Review, da ich mit der Suchfunktion noch keines gefunden habe.

Lieferumfang:

Kopfhörer mit "Noiseguard", Batterie, Handbuch,Flugzeugadapter, Tasche im Pappkarton

Verarbeitung:

Metall/Hartplastikkombination. Doppelte Kabelführung. Wirkt insgesamt sehr solide, aber aufgrund der Kompaktheit keinesfalls unzerstörbar. Könnte mir vorstellen, dass er unter Druck, z.b. in einer Reisetasche leidet.

Portabilität:

Wirklich sehr handlich und gefaltet mit geringerem Platzbedarf als jeder andere KH den ich kenne. Gut verpackt in der kleinen Tasche, die sich am Gürtel befestigen lässt.

Prinzip: Geschlossen, ohraufliegend.

Tragekomfort:

War problemlos bei 15-stündigen Flug und fast durchgängigem Tragen. Der Anpressdruck scheint mir eher zu gering (und ich habe einen großen Kopf).

Einsatz im Flugzeug:

Die Isolation ohne Noiseguard ist aufgrund der kleinen Muscheln und des geringen Anpressdrucks schwach.Das "Noiseguard"-System funktioniert sehr gut, das Flugzeugrauschen wird deutlich (aber bei weitem nicht völlig!) reduziert, man kann problemlos Filme schauen oder Musik hören. Erleichtert auch das Schlafen! Allerdings reduziert ein Anpressen der Muscheln von Hand den Umgebungslärm noch einmal deutlich. Ein höherer Anpressdruck täte dem Kopfhörer also gut.

Nach dem Flug war ich daher sehr zufrieden mit meiner Erwerbung. Ich werde den Kopförer auch zukünftig für Flüge hernehmen. Laut Handbuch funktioniert "Noiseguard" mit kleinen Mikrophonen, adaptiert sich also an den Umgebungslärm. Daher hoffe ich auf ähnlich gute Resultate im Auto, Bus oder Zug. Von einer Bewertung des Klangs sehe ich hier ab, da eine solche meiner Meinung nach bei lauten Hintergrundgeräuschen wie um Flugzeug eher sinnlos ist.

Einsatz bei "Stille" und Klang:

Zuhause habe ich den Kopfhörer dann einfach mal an den Laptop angeschlossen (sollte in dieser Klasse als Quelle ausreichen). Bei ausgeschalteten Noiseguard ist der Klang allerdings eine einzige Katastrophe! Klingt wie eine Konservendose: Kein Bass, metallisch, quäkend.

Das Einschalten der Noiseguard-Funktion bewirkt eine deutliche Verbesserung: Zunächst einmal erhöht sich die Ausgabeleistung bei gleicher am Laptop eingestellter Lautstärke deutlich, zum anderen ist nun auch ein Bass vorhanden und auch Höhen und Mitten gewinnen deutlich, das Quäken und Scheppern verschwindet. Ich möchte nun aber gar nicht weiter auf den Klang eingehen, da dafür bei eingeschaltetem Noiseguard ein anderes Problem auftritt: Es tritt nun ein deutlich hörbares Brummen bzw. Rauschen auf. "Bzw." da interessanterweise ein Kanal rauscht und der andere brummt. Damit ist der KH für mich für zuhause oder auch zum Spazierengehen etc. unbrauchbar.

Nun frage ich mich schon, wie das bei einem Kopfhörer aus dem Hause Sennheiser sein kann. Eigtl. habe ich nur zwei Erklärungen:

Die "Noiseguard" Einheit fungiert offensichtlich auch als Kopfhörerverstärker (sie verfügt ja auch über eine Lautstärkeregelung). Möglicherweise verfügt sie nicht über einen "Bypass" (nenne ich jetzt einfach mal so, keine Ahnung wie das im Fachterminus heißt), d.h. im ausgeschalteten Zustand läuft das Signal nicht an der Noiseguardeinheit vorbei, sondern weiterhin durch sie hindurch, so dass sie einfach als ein beträchtlicher Widerstand fungiert (Ein ähnliches Phänomen kann man z.B. bei einem Nubert-ATM-Modul beobachten, wenn man vergisst es anzuschalten: Bei genügend Verstärkerleistung kommt immer noch was aus den Lautsprechern raus, nur der Klang...). Das wäre aber schon ein gewaltiger Pfusch, den ich Sennheiser kaum zutraue.

Die andere Möglichkeit wäre, dass die Kopfhörer für sich genommen einfach miserabel sind und nur durch ein starkes Equalizing des "Noiseguard"-Moduls erträglich werden. Ich habe aber keine Ahnung, inwieweit das technisch möglich ist. Auch das wäre aber eine Schande für Sennheiser.

Alternativen:

Andere Kopfhörer mit Noise-Cancelling kenne ich leider nicht. Einen klanglichen Vergleich mit meinem HD 25-1 II oder meinem Audiotechnica ath-esw9 brauche ich aus den oben genannten Gründen garnicht erst vornehmen (Fairerweise muss man aber auch sagen, dass beide in einer deutlich höheren Preisklasse spielen). Beide sind ebenfalls portabel, allerdings wesentlich größer. Beim Sennheiser lassen sich die Muscheln nicht "flachlegen", so dass der Transport erschwert wird, der Audiotechnica isoliert leider nicht besonders gut. Der Stein der Weisen ist vielleicht für Portabilität und guten Klang ist vielleicht der Beyerdynamic DT 1350, den ich aber leider nicht kenne.

Fazit: Der PXC 250-II ist ein Kopfhörer, der sich NUR für den Einsatz bei Hintergrundlärm eignet! Angesichts dessen trauere ich den über 100 Euro, die ich investiert habe schon ziemlich nach (Leider habe ich das Ding in Südafrika erworben, eine Rückgabe ist also eher ausgeschlossen).
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2011, 13:36
Hallo,

danke für den Bericht. FWIW, bei audio technica ist das auch nicht anders gelöst. Genau die gleichen Probleme (schlechterer Klang wenn NC aus ist, und wenn NC an ist, vernimmt man in stiller Umgebung ein Rauschen) habe ich bei meinen ATH-ANC 7B ebenfalls.

Viele Grüße,
Markus
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 11:29
Witzig. Gerade gestern habe ich bei einem HGA nach Customs, bzw. Abdrücke gefragt und nachher hat er mir versucht dieses Teil zu verkaufen... "als absolutes HiFi".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Review: Sennheiser Urbanite
hovec am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  9 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser HD 559 Review und Modding
captain_carot am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge
Stax Omega II Review Thread
RichterDi am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  103 Beiträge
TTPod T1 Review
Kopfhörer-Chris am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  2 Beiträge
Sennheiser HD555 in verbindung mit Soundblaster X-Fi Music - Review
James_What? am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  10 Beiträge
Denon AH-D 1001 vs Sennheiser HD25 - [Review]
filou33 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT880 / AKG K701 / Sennheiser HD650 - Review & Vergleich
HifiTux am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  96 Beiträge
Focal Spirit Classic & Professional - Mini-Review (vs. Sennheiser Momentum)
Rebl am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  198 Beiträge
Shure KSE1500 Review - Ongoing
Wolf352 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen