Denon AH-D 1001 vs Sennheiser HD25 - [Review]

+A -A
Autor
Beitrag
filou33
Inventar
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 01:39
Hallo Community,

Bin zwar schon ne ganze weile hier angemeldet, aber jetzt wage ich mich in den Bereich der Kopfhörer Welten.
Es freut mich da hier so ein schöner Betrieb ist :D, und somit schreibe ich jetzt meinen ersten Review.

Ich Besitze jetzt schon bestimmt seit 5 Jahren meinen Koss Porta Pro und war eigentlich immer zufrieden, da ich jetzt aber auch viel Zuhause höre musste was neues her.

Test umgebung:
Onkyo 603;Archos Gmini 202xs; Creative Audigy ZS




Einstellung an der Soundkarte:
Kopfhörer-CMSS aus; Bassumleitung aus; Effekte aus;Equalizer aus

Testmusik:[Hip Hop, Soul, R&B]
Coughee Brothaz - coughee brotha time (Meine Bassreferenz)
Maxwell - This Woman's Work (extrem hohe Stimme)
Luther Vandross -The closer i get to you (Gute Stimmenwiedergabe;viele Instrumente;Räumlichkeit)
Bob Marley - Jammin (Hier muss der KH einfach richtig rocken)
K-rino - the debate (tiefer Bass Stimme bleibt aber im Vordergrund)
Ludacris - One More Drink (von allem ein bisschen)

Und der Virtual Barber Shop darf natürlich nicht fehlen
http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA


Antreten werden der Denon AH-D 1001 gegen den Sennheiser HD25 und ersetzen sollen sie den Koss Port Pro(Kramer Mod).







Verarbeitung:

Der Denon wirkt ein bisschen klapprig, und billig auf den ersten Eindruck, was aber vermutlich damit zusammenhängt das er einfach so verdammt leicht ist für seine Grösse.
Es ist alles da wo es hingehört keine scharfen Kanten, Spalten sind aber an einigen Stellen ungleichmässig.

Der Sennheiser sieht sehr robust aus obwohl er komplett aus einer Art Hartplastik( ) besteht.
Er hat viele Scharfe Kanten hätte man besser machen können, wirkt aber trotzem hochwertiger und lässt sich fasst komplett ausseinander nehmen Zwecks Nachbestellungen.

Tragekomfort:

Der Denon AH-D 1001 sitzt sehr bequem umschliesst meine nicht gerade kleinen Ohren vollständig, er ist sehr leicht und er übt so gut wie keinen Druck auf die Ohren aus.

Der Sennheiser HD25 ist da schon ein bisschen anders, beim ersten aufsetzen hatte ich das Gefühl mein Kopf wäre zwischen einem Schraubstock. Er ist auch sehr leicht und liegt auf den Ohren auf, über nacht habe ich ihn zwischen meiner Wasabi Peas Dose quer eingespannt. Nun trägt er sich hervorragend und ist auch für mehrere Stunde ohne Schmerzen tragbar jedoch nicht so bequem wie der Denon.

Klang:

Der Denon klingt wie soll ich sagen schön, angenehm und ungefährlich da ich vom Koss Porta komme kann ich nicht behaubten das die Bässe zu stark wären, ich finde sie könnten etwas tiefer und genauer sein, bei meiner Bassreferenz Coughee Brothaz - coughee brotha time, ist dann aber Schluss der Denon bricht ein und wabbelt nur noch vor sich hin.
Bei sehr langsammen Stücken wie Maxwell - This Woman's Work kommt es vor das der Bass zu dominant ist und dem Interpreten die Show stiehlt.
Die Stärken des Denon sind klar R&B Stücke da macht er richtig Spass, durch den schönen Raum hat man das Gefühl das man mitten in der Musik ist und am liebsten gleich los tanzen möchte.
Es wird ein schöner kleiner Raum aufgebaut und Instrumente lassen sich gut orten der Raum könnte aber ruhig etwas grösser sein.
Stimmen klingen warm bei moderater Lautstärke dreht man aber du Lautstärke etwas weiter auf verliert sich das gesamte Klangbild und wirkt verwaschen.
Ob er am MP3 Player oder Verstärker betrieben wird ist dem Denon egal er klingt an beiden befriedigend am Verstärker hat er natürlich etwas stärkere Bässe.

Der Sennheiser klingt wie hahah als wenn man beim Rockkonzert in der ersten Reihe neben der Box steht(wem es Gefällt) der Denon ist da gegen ein schöner Sommerregen, mir war es persönlich ein bisschen zuviel ich habe immer das Gefühl die Musik wird mit Gewalt in mein Ohr getrieben da der Sennheiser auch so gut wie keinen Raum hat wirkt die Musik noch direkter.
Bei ruiger Musik ist er sehr Präzise und Stimmen werden gut dargestellt, der Sennheiser verzeiht aber schlechte MP3s nicht so gut wie der Denon.
Die Bässe sind tief Schwarz und prägnat, eigentlich genau richtig für Hip Hop oder? Am Anfang dachte ich boa wie geil aber als meine Ohren nach nur 5 Minuten anfingen zu Schmerzen wusste ich da stimmt was nicht.
Dieser permanente Druck ist nichts für mich, ist schwer zu beschreiben aber vielleicht kennt ihr das ja wenn man nach der Disco nach Hause kommt und im Bett liegt und die Ohren klingeln immer noch so ging es mir mit dem Sennheiser.
Stimmen werden gut und klar dargestellt aber ich habe immer das Gefühl das es mir alles zu spitz und hart rüberkommt klingt mir nicht warm genug, ausserdem hatte er ein starkes Grundrauschen was mich sehr gestört hat mag an meinem Equipment liegen aber der Denon macht das ja auch besser da ist Rauschen nähmlich Fehlanzeige.

Isolation:

Der Denon isoliert nach aussen ziemlich gut ich würde sagen sogar besser als der Sennheiser, nach innen allerding fast garnicht S-Bahn Geräusche hört man deutlich im Büro allerding werden normale Gespräche der Kollen gut weggefiltert

Der Sennheiser isoliert in beide Richtungen gleich gut extrem Laute Geräusche oder vorbeifahrende Autos kann man immer noch hören werden aber schon gut gedämpft aber wenn man ihn auf hat ist man schon ziemlich gut isoliert.


Fazit:

Nach 5 Tagen ausfürlichen testen kann ich sagen das der Unterschied zum Koss am Verstärker deutlich ist der Koss verfälscht den Klang dermaßen das an der Anlage kein hören möglich ist.
Ich habe mich aber dabei ertappt das ich den Denon lieber und länger auf gehabt habe, er ist angenehmer zu tragen und tut nicht so weh bei langem hören.
Der Sennheiser ist kein schlechter hörer aber ich denke seine Stärken liegen klar im mobilem gebrauch dank seiner starken Isolierung, oder für Kameramänner die nur ab und zu etwas hören müssen oder halt für DJ die den nächsten Song anspielen wollen aber für permanente Beschallung ist er mir zu grob.
Was den Mobilen Betrieb der beiden angeht, wie soll ich sagen der Koss gefällt mir besser er spielt einfach lebender und dank des Kramer Mod auch Räumlicher als vorher,
dazu kommt noch die bessere Mobilität.

Der Denon ist für mich der Gewinner trozdem liebeugle ich schon mit dem AH-D 2000 weil mir das Klangbild des Denon sehr gefallen hat und wenn der große Bruder das noch besser macht wird er sicherlich bald mein sein.

Danke für eure Geduld beim lesen war mehr als ich dachte.
Greetz Filou33
OriginalBuckRogers
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 12:55
vielen danke für deine eindrücke

ich erlaube mir mal diesen thread in meinem zu verlinken
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-9181.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AH-D 1000 Review
MeistaEDA am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
Denon AH-D 2000 Review
Silenc3 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  43 Beiträge
DENON AH-D7000 vs. AH-D 7100
Bernd.Klein am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  35 Beiträge
Review: Sennheiser Urbanite
hovec am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DT1350 Pro vs. Denon AH-D2000
vanda_man am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  74 Beiträge
Sennheiser PCX 250-II - Review
rappatoni am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Focal Spirit Classic & Professional - Mini-Review (vs. Sennheiser Momentum)
Rebl am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  198 Beiträge
[User-Review] In Ear Ohrhörer Sennheiser CX300 / Creative EP 630 / Denon AH C 252
tobietob am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
Denon AH-D1000 Erfahrungsbericht
Soundagent am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen