Denon AH-D 1000 Review

+A -A
Autor
Beitrag
MeistaEDA
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2007, 17:13
Nachdem ich jetzt seit über 3 fast 4 Jahren Mitglied bin dachte ich, ich schreibe auch mal ein kurzes Review über mein Schnäppchen.

Denon AH-D 1000

Haptik / Optik:

Der Hörer wirkt rein äußerlich super verarbeitet. Alles sitzt am richtigen Platz und nichts steht über. Die Hörerschalen in mattem schwarz sehen sehr wertig aus und der gepolstere Bügel mit Lederüberzug ist auch sehr ansprechend und in der Portiklasse schon fast richtiger Luxus.

Das Anfassgefühl relativiert diesen ersten Eindruck etwas. Nicht, dass der Hörer billig wirkt bein anfassen aber eben auch nicht so massiv und wertig wie vom aussehen. Er ist sehr leicht...mir schon fast etwas zu leicht. Die Ohrmuschen lassen sich von der Größe und Form mit denen vom Bose Triport around ear vergleichen. Das Kabel wird zweiseitig geführt und die vergoldeten Stecker wirken in ihrer silbernen Umanetelung exorbitant gut für einen Hörer dieser Preisklasse. Das Mitgelieferte Verlängerungskabel mit eben diesen Anschlüßen unterstreicht diesen positiven Eindruck nochmals

Tragekomfort:


Ich hatte bis jetzt den AKG 271S, AKG 701, Audio Technica ATH-7(den mit den silbernen Schalen), AKG K 530, AKG, 518DJ und muss sagen, dass der Denon vom Tragekomfort der beste ist, wenn allerdings ganz knapp zum AKG K701.

Beim AKG 271S, der ja als sehr "gemütlich" gilt, hat mich immer gestört, dass meine Ohren sehr warm wurden und meine Ohren die Membranabdeckung berührten. Der AKG 701 gab mir richtig viel "Ohrenfreiheit" und alleine das Kopfband fand ich etwas ungemütlich nach einer Zeit hören.

Der Denon sitzt perfekt. Die Ohren haben schön Platz und der Bügel ist für mich bisher das Maß aller Dinge. Die Polserung ist schön weich und stört auch nach langem Hören nicht. Der Anpressdruck ist schon direkt nach dem auspacken optimal.

Klang:
Hier wusste ich erstmal gar nicht was ich erwarte. Der Kopfhörer ist geschlossener Bauweise und da sind meine Vergleichsmöglichkeiten der AKG 271S,, AKG 518DJ und der Audio Technica (wobei ich den aussen vorlasse hier, da ich den Höreindruck nicht mehr genau genug weiss ->verkauft)

Beim ersten Hören war ich total überrascht wie "offen" der Denon klingt. Er gibt aussergewönhlich viel Raum, was ich für einen geschlossenen sehr ungewöhnlich finde. In diesem Punkt kann kein 271er oder 518er mithalten. Das Raumgefühl ist wirklich toll. Natürlich kein Vergleich zu einem K701...aber darum geht es ja auch hier nicht.

Im Vergleich zum AKG K 518DJ kann man sagen, dass beide Hörer völlig unterschiedlich sind / klingen. Der AKG ist eine wahre Bass / Soundmaschine während der Denon viel differenzierter zu Werke geht. Der AKG klingt direkter, was auch daran liegt das er meiner Meinung nach keinerlei Raumdarstellung hat. Im Bassbereich reichlich überbetont, Mitten AKG typisch wunderbar und die Höhen leiden etwas unter dem eher "wummernden Klangbild".

Im Vergleich zum AKG 271S wird das ganze schon etwas "vergleichbarer". Der AKG spielt unaufgeregt, hat seine Stärken ganz klar im Mittenbereich, wobei mir immer der Spaßfaktor fehlte. Eher ein Studiomonitor und kein Hifi Hörer. Darüber hinaus fällt auch hier der fast nicht vorhandene Raum / Räumlichlkeit auf.

Der Denon wandert für mich genau den Grad zwischen differenzierter Wiedergabe und Spass. Er ist kein Bassmonster, kann aber dennoch mit schönen Bässen überzeugen was der 271er in meinen Augen nicht kann. Auch die darüberliegenden Frequenzen werden klar wiedergegeben. Wobei man sagen kann dass er sich im Bereich der mitten ruhig was vom 271er abschneiden könnte.

Fazit:

In meinen Augen ist der Denon ein toller Kopfhörer. Für Leute, die aus welchen Gründen auch immer einen geschlossenen Hörer bevorzugen und dennoch nicht auf eine räumliche differenzierte ud trotzdem Spassige Wiedergabe verzichten möchten. Die Isolierung ist zwar nicht so gut wie die eines 271ers aber dennoch völlig ausreichend, wenn man nicht gerade damit aufnehmen will.

Der UVP von 149Euro ist in meinen Augen überzogen. Ich habe den Hörer für 79,97Euro bei Saturn erworben und kann somit echt von einem Schnäppchen reden. 99Euro ist er allerdings auch wert.
Ein echter Geheimtipp in meinen Augen.


[Beitrag von MeistaEDA am 28. Nov 2007, 17:21 bearbeitet]
Tebasile
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 17:18
Hallo MeistaEda,

schönes Review, ich liefe schnell das Bild dazu:



Schöne Grüße,
Tebasile


[Beitrag von Tebasile am 28. Nov 2007, 17:18 bearbeitet]
MeistaEDA
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 17:20
genau das ist er, Danke fürs Bild!
attila2
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 17:32
Schönes Review und deckt sich weitgehend mit meinen
Eindrücken,die ich während der 4-wöchigen Leihphase
im Frühjahr gewinnen konnte.Auch auf dem Kopfhörermeeting schnitt der Denon sehr gut ab.
Einzige Unstimmigkeit kann ich bei dem Überzug der Pads und Bügel erkennen,dies war definitiv nicht Leder, sondern
Kunstleder.


[Beitrag von attila2 am 28. Nov 2007, 17:36 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 20:09
Danke für deine Eindrücke!

Ich fand den Denon während meiner ein-wöchigen Testphase (schon eingespielt) auch nicht übel, aber doch mit deutlichen Schwächen.

Ersten: Isolation. Als portabler Hörere kam er für schon nach dem ersten Einkaufsgang nicht mehr in Frage.
Zweitens: Auflösung. Hier hinkt er klar sogar (damals! 140€!) günstigeren Hörern hinterher, gerade in den Höhen, wo der Denon IMHO ziemlich "unaufgeräumt" und irgendwie "kratzig" klingt.
Drittens: Mittensbtimmung. Die Mitten klangen sogar für mich als audio-technica-Hörer ziemlich hohl und mit wenig Klangfarbe. Daher kann auch der psychoakustiche Effekt des "großen" Raums kommen...
Viertens: Der Hörer ist extrem stromhungrig (nicht Spannung!). Musste meinen Player um einiges weiter aufdrehen als z.B. beim HD25 (der damals in der gleichen Preisklasse lag). Auch am KHV musste ich ihm weit über die Hälfte (12-13 Uhr) geben für sinnvolle Lautstärken, während mit den "großen" Hörern die 9 Uhr-Stellung schon zu laut war.

Dennoch: der Komfort war großartig, wobei Menschen mit großen Köpfen und/oder großen Ohren vorsichtig sein sollten. Wenn man ihn für unter 100€ ergattern kann und ihn mag, ist es ein Schnäppchen.

Leider sehe ich kein wirkliches Einsatzgebiet für diesen Hörer, denn für den Preis gibt's für zu Hause bessere (K530) und für unterwegs isoliert er mir einfach nicht genug und kann sich IMHO für den Preis auch nicht so wirklich vom K81/K518 absetzen.
Also wie immer: probehören.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 28. Nov 2007, 20:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AH-D 2000 Review
Silenc3 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  43 Beiträge
Denon AH-D 1001 vs Sennheiser HD25 - [Review]
filou33 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
DENON AH-D7000 vs. AH-D 7100
Bernd.Klein am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  35 Beiträge
Denon AH-D1000 Erfahrungsbericht
Soundagent am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  43 Beiträge
Denon AH-C751 - Erfahrungsaustausch
funnystuff am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  35 Beiträge
Denon AH-D7100 [Erfahrungsbericht]
Mad_Dude am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  527 Beiträge
Beyerdynamic DT1350 Pro vs. Denon AH-D2000
vanda_man am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  74 Beiträge
Denon AH-D7000 - mein Eindruck
FritzS am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  384 Beiträge
Denon AH-D2000 - meine Eindrücke
BurtonCHell am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  593 Beiträge
[User-Review] In Ear Ohrhörer Sennheiser CX300 / Creative EP 630 / Denon AH C 252
tobietob am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen