Westone 2 Vs Westone UM2

+A -A
Autor
Beitrag
bereft
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2010, 16:20
ich bin kein Goldöhrchen und halte mich in diesem Review eher an Erfahrungen denn "Laboranalysen".

ich weiß wie sehr einige dieser Vergleich reizt deshalb habe ich mich entschlossen das Review lieber in einem eigenen Thread zu veröffentlichen, auch der Übersichtlichkeit wegen, bevor zu viele leute im W2 thread nachfragen und blättern müssen.


Preis:
so ziemlich 1:1, beide in der Preisregion von 250 Euro.

Größe:
kenne das ja schon von den W3, dass die neuen Modelle kleiner sind. ein pluspunkt für den W2.

Design: klarer vorteil für den W2, sieht schicker und wertiger aus als das langweilige gehäuse der Um2 und dem "hörgeräte" aussehen.(geschmackssache)

Kabel: weicher/flexibler als bei den Um2 aber immer noch stabil, keine Angst vor Kabelbrüchen, etc.

Komfort: die um2 waren vllt. doch etwas groß, denn die W2 flutschen und passen besser! und die W2 sind unauffälliger.

Klang:
Allgemein:
Ich hatte den Custom EQ auf 1k -2 und 6k -2, das ist jetzt nicht mehr nötig, sonst klingt der W2 zu dunkel und langweilig... bei den um2 war das für mich nötig, weil die Mitten doch überpräsent waren... also bei den W2 jetzt ohne EQ.


Der Sound spielt weiter weg vom Ohr(klares Zeichen dafür dass es eben nicht für Monitoring Zwecke entwickelt wurde, sondern der musikalischere Hörer ist), der Bass ist minimal weniger, tiefbass kaum vorhanden aber kann ich verkraften , die Bassmenge an sich ist völlig ausreichend(ca. 90% gewicht des UM2 basses). ich muss aber dazu sagen dass der Bass und die Einstellmöglichkeiten an meinem Player(iriver x20)nicht gut sind, ich schreibe später dazu mehr, wenn ich die W2 am Sony betrieben habe.(SIEHE 3.Beitrag in diesem Thread)

die Mitten sind auch etwas gezähmt, aber die qualität lässt nichts zu wünschen übrig, es war nicht so störend wie bei den W3, bei denen die Mitten aufgrund der oberbassbetonung der W3 baden gegangen sind.(Ausführlichere Schilderungen im 3.Beitrag)

zu den Höhen:
sie sind da und wirken nie aufdringlich, bei den Um2 hatte man teilweise eine harte Zeit die höhen überhaupt klar zu hören und selbst dann war die qualität nicht besonders, die W2 hingegen erreichen fast schon W3 niveau, klingen natürlicher als bei den Um2.

Die W2 klingen wirklich luftiger,kein Wunder dass die meisten W2 benutzer davon schwärmen, dass sie die Dinger den ganzen Tag im ohr behalten könnten.

FAZIT:
nach dem ersten Höreindruck bin ich sehr zufrieden,

Es ist das gleiche wie damals vom V-Moda Vibe zum Um2, diese Steigerung habe ich jetzt in ähnlicher Form erfahren, man glaubts immer erst dann, wenn man es selbst gehört hat. aber andererseits hatte ich natürlich schon konkrete vorstellungen wie sich der Klang der Um2 verändern müsste und das finde ich jetzt zu 95% bei den W2.

Punktevergabe:
wenn die W2 10/10 bekommen würden, würden die um2 8,75/10 bekommen. und um etwas klar zu stellen: es geht hier nicht um den Geschmack, denn objektiv betrachtet wäre der UM2 jetzt für mich ein Downgrade, ich kann nicht mehr zurück! JETZT habe ich wirklich einen High-End non-custom In-ear im Ohr! der Realwert würde dann so aussehen dass die W2 locker 50 Euro mehr wert sind..

deshalb würde ich jeden empfehlen den EQ zu benutzen bevor man sich für den UM2 entscheidet weil er ca. 15% mehr bass hat... dadurch würde man in allen bereichen zu viel verlieren, das wäre es nicht wert! der W2 ist ein grandioser Dual Driver. genau richtig für leute die nichts mit dem Sound der W3 anfangen können aber ein Upgrade zu den Um2 suchen und bereit sind im EQ gegebenfalls etwas nachzuhelfen um die gleiche bassmenge zu erreichen.

Aufgrund des Mangels an tiefbass kriegt der W2 von mir jetzt 9,5/10, ein für mich fast perfekter Kopfhörer.


[Beitrag von bereft am 24. Jul 2010, 09:11 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jul 2010, 17:19
Hallo,

schönes Review, vielen Dank.

Da du auf richtig tiefen Tiefbass zu stehen scheinst, waren die UM3x keine Option für dich? Von deiner Beschreibung deiner Vorlieben müßte dir der UM3x eigentlich ziemlich gut gefallen.

Im Laufe der Zeit hat sich bei mir fast die komplette Westone Produktpalette angesammelt .... ich habe die Westone 1, 2, 3, und UM3x. (UM1 und UM2 fehlen noch. :-)

Den Westone 3 jetzt mal außen vor gelassen, vom Tiefbass-Feeling her würde ich die so einsortieren (sortiert von wenig bis viel):

Westone 1 -> Westone 2 -> Westone UM3x.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Jul 2010, 17:20 bearbeitet]
bereft
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2012, 03:18
http://www.head-fi.o...one-um2-vs-westone-2


das ist etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Einige Punkte verstehe ich schon, bspw. dass die Um2 auf die kacke hauen(kickbass ist schwerer, während der w2 kickbass trockener und "hohler" zu sein scheint), das liegt auch daran dass der Punch beim W2 so ziemlich auf mittlerer höhe liegt während der Punch beim Um2 weiter unten liegt.

Ein weiterer Punkt ist dass die Gitarren beim Um2 kraftvoller klingen, aber das trifft ja nicht nur im vergleich zu den W2 zu, sondern ebenso im vergleich zu allen anderen high-end in-ears wie W3, Tf-10, shure se530, usw. das liegt ja auch im Großteil mit der Darstellungsweise zusammen, in-your-face bühnenmonitor versus in-ears die versuchen ausgewogen und möglichst räumlich zu kilngen.

Der um2 ist ein bühnenmonitor und die nachteile liegen auf der Hand, vieles ist gestaucht, limitiert vorgetragen und einfach arg direkt und dadurch auch auf die Dauer anstrengend- was Markus schon zu den ES 5 angemerkt hat trifft auch teilweise auf die Um2 zu, doch speziell in der Betonung bestimmter bereiche und eigentlich nicht wirklich fürs Musikhören geeignet- wobei bei den Um2 eher die Tatsache zutrifft dass vieles untergraben wird und verloren geht. Der W2 hat ein großartiges Sounding, nur der Bass könnte einen tick mehr sein, das macht man mit einem EQ und fertig. Aber für Leute die neutrale hörer suchen sind die W2 nahe an der idealvorstellung(mit einem cleveren sounding)

Der W2 macht so vieles Besser als die Um2 dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll, Instrument Seperation: mit den W2 hört man die Bassgitarre über den ganzen song und nicht nur bei einem Solo, Stimmentrennung und einfach die Details in jedem Bereich, da spielt auch das Alter der Um2 eine Rolle, die Consumer Serie von Westone ist einfach zeitgemäß. Woanders laß man bspw. ja auch dass ein UE11 und UE 10 in die Jahre gekommen sind.

Es ist einfach so.

Der Um2 ist für mich ein perfekter Begleiter für den Alltag um spassige Musik auf hohem niveau zu hören(ein teurer Spass) und der W2 ist fürs Musik stressfrei zu genießen.

Unterschreibe sofort dass der UM2 mehr spass macht, aber es gilt irgendwo den kompromiss zwischen spass und technischen Anspruch zu finden und der W2 ist den Um2 nunmal Technisch überlegen.

Markus hat ja auch mittlerweile den UM2 hören können, der Silent hat mir bei meiner Kritik über ein anderes Review wo der Um2 dem W2 vorgezogen wurde auch indirekt Recht gegeben indem er lediglich auf den Geschmack des Reviewers verwiesen hat.(sein Review vom W2 und anderen in-ears im Grosser High End in-ear vergleich ist mittlerweile seit über 1 Jahr überfällig)

also falls jemand zufällig wissen will ob um2 oder w2(es gibt ja einen Thread mit ähnlichem Titel plus Fragezeichen): der w2 ist besser aber der Um2 wird euch warscheinlich mehr spass machen.


[Beitrag von bereft am 03. Mrz 2012, 03:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone 2
Katanga am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  40 Beiträge
Westone UM2 vs Westone W3 vs Sennheiser IE8 vs UE Triple.Fi Pro 10 - ein Vergleich
Stone777 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  6 Beiträge
Westone UM1 & UM2 - Vergleich und Review
fabifri am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  32 Beiträge
Shure SE215/SE425 Westone UM2/UM3x - Review
Rat_Six am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  17 Beiträge
Westone 3
moehrensteiner am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  169 Beiträge
Westone W3 - erster Eindruck
HeidjerLG am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  391 Beiträge
Westone UM3x - Review
denkprekariat am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  35 Beiträge
V-Moda Vibe VS. Westone UM1
maggoliman am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  44 Beiträge
Westone UM3X vs. Ultimate Ears Triple.Fi 10
Mr._Blonde am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  11 Beiträge
Westone ES5 Custom InEar - Review
Bad_Robot am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen