Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

* DIY Otoplastiken

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#51 erstellt: 01. Feb 2012, 20:54
das verlinkte bild ist ne silikon-otoplastik.

die formen davon machst du aus gel (zahntechniker wissen bescheid, frag wenn du erklärungen brauchst) oder gips.

P
drpiety
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 01. Feb 2012, 21:34
OK lieben Dank für deine Hilfe schon mal.
peacounter
Inventar
#53 erstellt: 01. Feb 2012, 21:49
du kannst mich auch gerne mal anrufen.

leute die spaß am basteln haben, sind mir sympathisch.

nummer siehe website (link im profil)

P
drpiety
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 01. Feb 2012, 22:11
Hehe, das mache ich sobald ich was gebastelt habe, ich fasse definitiv Zeug an wovon ich keine Ahnung habe aber es macht so schlimm Spaß. Kopfhörermodding und so abgedrehtes Zeug wie unten in den Links habe durch und jetzt geht’s halt an die Inears.

http://www.xim3.com/community/index.php?topic=8122.0
http://www.xim3.com/community/index.php?topic=7745.0

Gibt’s ne Geschichte zu eurem Laden? Paar Jungs mit ner Idee die dann den Laden hochgezogen haben?
peacounter
Inventar
#55 erstellt: 01. Feb 2012, 22:53
nee, ich war der erste in deutschland, der customs gebaut hat.

'97 bin ich da reingeraten (damals musiker und hörgeräteakustiker).

dann hab ich jahrelang für ne andere firma entwickelt und gefertigt, später laborleiter bei dieser firma und mit zunehmenden fehlentscheidungen der geschäftsleitung (die auch das unternehmen runtergezogen hatten) wuchs der gedanke, was eigenes zu machen.
bei der nächsten gelegenheit sind wir dann zu zweit raus und alles was wir damals an ideen hatten, haben wir einfach erfolgreich umgesetzt.

mitlerweile sammeln wir die angestellten auf, die vom alten arbeitgeber hin und wieder entlassen werden, weil er sie sich nicht mehr leisten kann.
wir warten händeringend auf den nächsten... ist echt schwer, an personal zu kommen, das was kann!

P
drpiety
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 02. Feb 2012, 08:03
Wir hatten eine ähnliche Geschichte, wäre aber Offtopic. Das mit dem Personal kenne ich, wir nehmen schon Azubis statt Hilfspersonal auf und bilden die aus was aber unglaublich anstrengend ist.

Die Monitore der Sänger von Voice of Germany, hast du die gemacht?
peacounter
Inventar
#57 erstellt: 02. Feb 2012, 10:32
nee, das sind zum größten teil ultimate ears.

ramona nerra war vorher schon kundin bei uns und xavier hat auch "compact monitors" in den ohren.
ansonsten weiß ich nicht...
ich hab die sendung nicht verfolgt.

grüße,

P
drpiety
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 02. Feb 2012, 13:27
Cool. Ich hätte sicher auch eure Stage 2 oder 3 wenn ich beruflich damit zu tun hätte.

Salbentöpchen Stick nur wegen Größenverhältnis.

CIMG0809


[Beitrag von drpiety am 02. Feb 2012, 13:31 bearbeitet]
drpiety
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 12. Feb 2012, 21:33
Das Material ist endlich da und das Flextime ist schon mal deutlich angenehmer zu entfernen und weniger ölig. Woran ich erstmal gescheitert bin ist das entfernen des Abdruckpositivs aus dem Dugasil ohne es zu verletzen die silkone kleben doch recht intensiv aneinander. Habe fast das Gefühl ein harter Gips wäre besser als das Einbettsilikon. Gibts da einen Trick?


[Beitrag von drpiety am 12. Feb 2012, 21:36 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#60 erstellt: 12. Feb 2012, 21:46
ja, aber das ist eins der schwierigsten dinge.

war ich garnicht drauf gekommen, dass du das nicht weißt, sorry

der abdruck muß in wachs getaucht werden, um isoliert zu werden.
das sauber hinzubekommen ist nicht so einfach.
wahrscheinlich sind deine wachstauchbecken auch zu klein, oder?

P
drpiety
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 12. Feb 2012, 22:15
Bin MKG kein Techniker, ich habe keine Wachstauchbecken Ne wusste ich in der Tat nicht, macht den Abdruck natürlich etwas ungenauer. In Gips müsste man es doch nicht isolieren oder?
peacounter
Inventar
#62 erstellt: 12. Feb 2012, 23:11
nee, das wachsen ist sogar nötig, um einen gewissen zuschlag zu bekommen.
sonst wird das niemals dicht.

otoplastik ist dann teilweise doch komplett anders als zahntechnik.

das absolut gleichmäßige aufwachsen und die spätere arbeit am rohling (bzw. das vorbereiten des abdruckes) sind gerade das schwierige.

P.
drpiety
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 12. Feb 2012, 23:21
Verstehe, ich rufe dich morgen mal an.
drpiety
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 14. Feb 2012, 08:38
Sehr nettes Gespräch. Natürlich merkt man, dass man von der Perfektion weit entfernt ist wenn man das selber macht aber mal sehen, wie gut meine halten, gemütlich sind und abdichten, darum geht es ja.
Hier ein Bild für dein DIY Buch Pea. Ein Wachstauchtopf will ich mir nicht extra kaufen die billigsten gehen bei 90 Euro los und 200 Euro ist recht normal. Das Töpfchen muss schwimmen und die Temperatur um die 90° sein, das Wasser im Topf also gerade nicht kochen. Ist zu wenig Wasser im Topf dann sammeln sich Luftblasen unter dem Töpchen und bewegen es stark. Wasser darf natürlich nicht zum Wachs auch wenn es nach unten gedrängt wird. Ich weiss das

Wachsen

Das isolieren ist tatsächlich schwierig, das Wachs gleichmässig aufzutragen. Gleichmäßig langsam herausnehmen. Ich stelle mir die Otoplastik vor wie ein Rohr das Dünner wird und die Wachsoberfläche wie einen Ring. Das Rohr sollte immer 90° zum Ring gleichmässig langsam gezogen werden. Leichter gesagt als getan. Hier meine Testobjekte.
FireandIce1973
Stammgast
#65 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:48
Kann man ungefähr sagen was eine professionelle Otoplastik für meine Ultimate Ears triple.fi 10 beim Hörgeräteakustiker kosten wird?
drpiety
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:40
Nicht unter 150 Euro, eher mehr. Sind schon ein paar Stunden Arbeitszeit und du weißt ja was die Handwerkerstunde + Material kostet.

http://img717.imageshack.us/img717/5073/cimg0865b.jpg

Hier sind meine selbst gemachten, jetzt fertig. Links muss ich noch mal machen weil sie nicht gut schliessen, rechts aber perfekt.
peacounter
Inventar
#67 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:58

drpiety schrieb:
Nicht unter 150 Euro, eher mehr. Sind schon ein paar Stunden Arbeitszeit und du weißt ja was die Handwerkerstunde + Material kostet.




FireandIce1973 schrieb:
Kann man ungefähr sagen was eine professionelle Otoplastik für meine Ultimate Ears triple.fi 10 beim Hörgeräteakustiker kosten wird?

da hat drpietry eingeschränkt recht.
"eingeschränkt" deshalb, weil dieser preis am markt nur selten durchsetztbar wäre und deshalb fast alle labors auf gut glück was halbwegs ordentliches bauen und dann bei reklamation eben nacharbeiten.
dadurch, dass so einige dieser "machwerke" aber trotz mängeln nicht reklamiert werden, paßt die kalkulation am ende doch wieder in etwa.

aber wenn man deine frage richtig liest, hat drpietry im prinzip sogar uneingeschränkt recht.
du fragstest schließlich nach "professionellen" otoplastiken, aber die sind wirklich schwer zu kriegen...

otoplastiken für in-ear-hörer stellen viel höhere ansprüche an die ausrichtung und die form des schallkanales als solche für hörgeräte und da kaum ein labor damit wirklich tiefgehende erfahrungen hat, wird eben nach hörgeräte-standard gearbeitet.

P


[Beitrag von peacounter am 13. Mrz 2012, 16:00 bearbeitet]
drpiety
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 14. Mrz 2012, 09:10
Ich habe sicher 300 Euro nur Material ausgegeben und ich hatte vieles da. Es hat Spass gemacht und ich kann mir immer wieder welche bauen. Sie sitzen besser als die Standard Silikon oder Foamy Plugs, sie gehen nicht bei Bewegungen kurz und etwas zu. Das hat mich am meisten gestört. Die Schalleitung ist meiner Meinung nach deutlich besser. Der Normalbürger bekommt die Materialien gar nicht, war selbst für mich als Arzt schwer, der Abdruck ist lebensgefährlich ohne medizinische Kenntnisse. 600-1000 Euro für Qualität wie sie Felix macht ist absolut OK. Es sind 6-8 Stunden deutsche Handarbeit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
* Sind Custom In-Ears wirklich viel besser als Universal In-Ears?
Tob8i am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  23 Beiträge
Knowledge Zenith (KZ) In-Ears
Tob8i am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  810 Beiträge
Ultimate Ears super.fi 4
rpnfan am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
PAMU BT In Ears - Alternative für Airpods?
sealpin am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  7 Beiträge
Custom Art Harmony 8 Pro - Review
AG1M am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  20 Beiträge
Ultimate Ears UE-18Pro
Bad_Robot am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  22 Beiträge
Review: 1964Q Custom InEar
Bad_Robot am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  13 Beiträge
* Aufsätze und Umgang mit High End In Ears
Silent117 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  383 Beiträge
Bügelkopfhörer vs. In Ears
outstanding-ear am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
Großer High End Custom In Ear Vergleich (Ue11 , Jh13 , Stage3.)
Silent117 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen