auf der dunklen Seite der Macht: SMS Audio STREET Star Wars-Edition

+A -A
Autor
Beitrag
m00hk00h
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 18:04
Ja ja. Ich weiß was ihr denkt: "m00hk00h macht jetzt in Modekopfhörer?"
Genau so sieht es aus! Denn zum Glück bin ich in der gefälligen Situation, mir die Hörer aussuchen zu können, die ich mir näher anschauen möchte.

Als ich also auf der IFA 2014 am Stand von SMS Audio vorbei kam, war ich zuerst nicht sehr angezogen. Es gab portable Modehörer zu sehen und zu hören...nicht gerade meine Zielgruppe - was auf Gegenseitigkeit beruht.
Dann aber kam ich später an einer anderen Seite des Standes vorbei und staunte nicht schlecht: Kopfhörer mit "Star Wars"-Theme! Und wer mich kennt, der weiß, dass ich genug Fan des Universums bin, um mir sogar Customs im "Star Wars"-Theme machen zu lassen. (Link zu einem Bild auf facebook

Wenig später erreichte mich also ein "SMS Star Wars™ First Edition STREET by 50 On-Ear Headphone" im Design des Imperiums, also schwarz/rot und mit Logo des Imperiums. Weitere Designs umfassen ein "Boba Fett"-Theme, "Rebellen"-Theme sowie ein "Storm Trooper"-Theme.

Schon direkt nach dem Öffnen des Paketes war ich positiv überrascht: im bunt bedruckten Schuber aus Karton versteckt sich eine hochwertige, stabile Karton-Box, welche magnetisch schließt und allen Bestandteilen des Lieferumfangs einen festen Platz in der Box gibt. In einer kleinen Innentasche finden das Echtheitszertifikat, eine kleine Sammlung Aufkleber (jeweils passend zum Theme, in meinem Fall also "Imperium") und ein Poster Platz. Leider ist es sehr oft gefaltet worden, um in die Tasche zu passen. Eine Anleitung und ein Mikrofaser-Tuch finden sich auch noch in der Box. Der Hörer selbst kommt zusammengeklappt in einem Football-förmigen Softcase, in dem sich auch das steckbare Kabel befindet. Das Kabel kommt mit integrierter Fernbedienung und Mikrofon, ist also vierpolig.

Die nächste Überraschung dann der Hörer selbst. Leicht zwar, aber dennoch angenehm anzufassen. Soft-touch Bügel mit Metallgelenken, die satt mit lautem Klicken einrasten. Nettes Detail ist auch das stoffummantelte Kabel, das durch den Bügel die linke und rechte Seite verbindet. Es verläuft in einer Fuge im Metallteil des Bügels, der sich ausziehen lässt. Beim Ausziehen rastet es spür- und hörbar ein. Einzig das Plastik in Hochglanzoptik an den Ohrmuscheln fällt etwas aus dem Rahmen. Es wirkt billiger und ist anfällig für Fingerabdrücke - vermutlich liegt daher das Putztuch bei.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Sehr kleine Spaltmaße rundum, Verschraubung des Bügels mit den Klappgelenken und saubere Nähte an den Polstern. Weiche Polster sowohl am Kopf-, als auch den Ohren. Entsprechend bequem trägt sich der Hörer. Und dank der dicken Polster ist die Abschirmung für einen Hörer dieser Größe durchaus respektabel. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Ohrmuscheln —und mit ihnen die Polster— nicht rund sind, sondern tropfenförmig. Sie passen daher besser auf die Ohren, als runde Polster. Zumindest bei mir. Beim tragen hat der Hörer eine schlanke Silhouette auf dem Kopf und steht nirgends weit vom Kopf ab, selbst bei sehr großer Bügeleinstellung.

Klanglich schlägt der Hörer in die Kerbe, die die Zielgruppe wohl erwartet. Mit anderen Worten: Wer viel Bass erwartet, wird nicht enttäuscht! Resonant und körperhaft und (leider?) in den Grundton hinein spielend. Daher von der Tendenz dunkel abgestimmt - womit sich der Kreis zum Titel schließt. Höhen sind aber durchaus vorhanden und durchaus differenziert. Becken, Sibilanten, Effekte werden niemals scharf oder harsch dargestellt, ohne auf der anderen Seite die Fähigkeit zu verlieren, unterschiedliche Becken auch unterschiedlich klingen zu lassen. Obwohl dem Klangbild etwas Luft fehlt, spielt der Hörer recht frei und niemals angestrengt. Hohe Lautstärken sind auch problemlos möglich.

Als Fazit muss ich sagen, dass ich, Alles in allem, doch positiv überrascht bin. Für den aufgerufenen Preis hätte ich mir ein zweites Paar Polster gewünscht, eventuell ein zweites, nur drei-poliges Kabel...Aber bei anderen Marktteilnehmer mit dieser Zielgruppe sieht es oft auch nicht besser aus. Ach ja, habe ich das "Star Wars"-Theme erwähnt?
Also, möge die Macht mit euch sein!

Mehr Informationen:
http://smsaudioeuro....ear-wired-headphones


[Beitrag von m00hk00h am 21. Nov 2014, 18:18 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 18:05
Fotos habe ich zwar, aber ich habe gerade keinen Zugriff auf die hifi-forum-Server.
Ich kläre das und liefere sie nach.

m00h
cholfa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 16:33
Wie macht sich die Auflösung im Vergleich zu anderen KH?
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 17:21
Ist durch die dunkle Abstimmung scher zu sagen. Wenn ich den Bass etwas runter regele, kann ich jedoch gut damit hören, was auch in Sachen Auflösung kein schlechtes Signal ist. Hab leider keinen direkten Vergleich in dieser Klasse, spontan würde sagen "gute Mittelklasse", so in Richtung Aurvana Live!.

m00h
ayran
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2014, 23:06
Ich finde es nett auch mal ein Review von jemandem mit Erfahrung zu solchen KHs zu lesen, anstatt, dass sie einfach direkt als Müll abgestempelt werden.
Das Star Wars Design ist zwar nichts für mich, aber sieht dennoch interessant aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
02.07.2006: Bonner Treffen - so wars
Wolf352 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  95 Beiträge
Sennheiser HD 600 vs. Beyerdynamic 990 Edition 2005 --> Erfahrungsbericht auf der ersten Seite!
Hosenmatz28 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  32 Beiträge
Reviews Hifiman Edition XS
Steven_Mc_Towelie am 18.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  18 Beiträge
Ultrasone Edition 8
Hüb' am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  186 Beiträge
* Bericht Mircomeet Hannover W5000 Edition 9 MS-Pro W3 triple.fi
stage_bottle am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  11 Beiträge
Leckerton Audio UHA-3 [USB DAC+pKHV] - Review
bearmann am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  23 Beiträge
Meier Audio: Neuer Verstärker
MasterLoki am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  117 Beiträge
Shure SRH840, Shure SRH940, Audio Technica ATH-M50S und Beyerdynamic DT770 Edition im Test
Lightning_Wolf am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  34 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Edition & Pro ~ Der Vergleich & Die ungeschönte Wahrheit - KURZREVIEW
Natsukawa am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11 Beiträge
Audio-technica ATH-ANC7 QuietPoint
a-lexx1 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen