Wer kennt Beyer Dynamic LSE1?

+A -A
Autor
Beitrag
Mission-Nick
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 22:54
Ein herzliches Hallo ans Forum,

in der Suche in diesem Forum habe ich schon gepostet: Ich suche ein LSE1 von Beyer Dynamic:

BD LSE1

Da so gar keine Reaktionen kamen, frage ich mich mittlerweile, ob es das Gerät überhaupt jemals gegeben hat, oder ob es sich nur um eine Ankündigung handelte, welche dann doch nie relisiert wurde.

Soweit ich erfahren habe, war das LSE1 für den recht seltenen DT480 (nein, nicht DT48, auch nicht DT440!) entwickelt worden. LSE stand für Loudspeaker Simulating Earphone; dahinter stand der Gedanke, das Hören per Kopfhörer so zu gestalten, wie man eigentlich auch per Boxen hört: Das linke Ohr nimmt den linken LS war, das rechte Ohr den rechten LS, aber das linke Ohr hört eben auch etwas vom rechten LS und das rechte Ohr etwas vom linken LS. So wollte man wohl das räumliche Abbildungsvermögen vom Boxenhören auf das Hören per Kopfhörer übertragen...

Also: Wer kennt einen, der einen kennt? Wer hat evtl. Infos, oder wer hat vielleicht doch ein LSE mal leibhaftig gesehen/gehört oder gar einmal besessen?

Ich freue mich über jeden Hinweis, jeden Tipp.

Gruß aus dem Norden
Nick
kopflastig
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 22:58
Frag doch einfach mal bei Beyerdynamic nach, mehr Infos als die Heilbronner dürfte niemand haben.
Mission-Nick
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 23:02
Hallo kopflastig,

Dank für den Tipp, aber die Anfrage bei denen hat schon Staub angesetzt...

Ich befürchte fast, dass man dort über den DT480 gestolpert ist, für welchen das LSE entwickelt worden sein soll. Die allermeisten fragen verwundert, ob ich nicht doch den DT48 oder den DT440 meine...

Also: Von dort bisher keine Reaktion. Überdies suche ich ja eigentlich ein leibhaftiges LSE, oder wenigstens jemanden, der das Gerät mal testen konnte...

Gruß aus dem Norden
Nick
ketste
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 03:26

Mission-Nick (Beitrag #1) schrieb:
Das linke Ohr nimmt den linken LS war, das rechte Ohr den rechten LS, aber das linke Ohr hört eben auch etwas vom rechten LS und das rechte Ohr etwas vom linken LS.
Gruß aus dem Norden
Nick

Ich kenne das Gerät zwar nicht aber das bedeutet doch nichts anderes als ein Crossfeed Filter, richtig?
Mission-Nick
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jan 2015, 09:52
Moin ketste,

ich habe mich nicht eingehend mit jüngerer Kopfhörertechnik befasst, aber da scheint es einige Entwicklungen in dieser Richtung gegeben zu haben.
Bei allem, was ich über die Crossfeed-Technik gelesen habe, ist das wohl recht genau das, was Beyerdynamic mit dem LSE1 versucht hat...

Von Beyerdynamic kommt zum Prinzip des LSE1 folgende Erklärung:

"Beispiel:
empfängt das linke Ohr bei der Lautsprecher-
Wiedergabe das vom linken Lautsprecher kommende Signal L und das vom rechten
Lautsprecher etwas später eintreffende Signal RL.

Entsprechendes gilt für die Signale R und LR am rechten Ohr. Bei der Kopfhörerwiedergabe empfängt das
linke Ohr nur das Signal Lk des linken Kanals und das rechte Ohr nur das Signal
Rk des rechten Kanals. Es ist leicht einzusehen, dass die Übertragungswege
für die Signale L, RL, Lk bzw. R, LR, Rk verschieden sind und daher auch an
einem gewählten Bezugspunkt, z.B. am Eingang des Ohrkanals, unterschiedliche
Ohrsignale hervorgerufen werden.

Der Kopfhörer-Verstärker LSE 1 entzerrt nun mit geeigneten Filtern die ankommenden
Signale so, dass die bei Kopfhörer-Wiedergabe auftretenden Ohrsignale
gerade denjenigen entsprechen, die bei der Wiedergabe des gleichen Programmaterials
über einen zur Simulation bestimmten Lautsprecher entstehen würden..
Daraus ergibt sich der prinzipielle Aufbau der Entzerrer-Schaltung.

Die Entzerrung des Kopfhörer-Verstärkers LSE 1 ist für den Beyer Dynamic-
Kopfhörer DT 480 realisiert. Bei Verwendung eines anderen Kopfhörers geht
die optimale Simulation verloren, da jeder Kopfhörer aufgrund der unterschiedlichen
Bauart andere Ohrsignale hervorruft."


Copyright:
beyerdynamic GmbH & Co. KG
August-Häusser-Str. 9
74080 Heilbronn - Germany

Von AKG gab es mal ein Gerät mit der Bezeichnung Audiosphere BAP1000, womit wohl in etwa das Gleiche probiert werden sollte. Entsprechende Diskussionen zu beiden Geräten sind hier zu finden:

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1593.0
http://www.hifi-forum.de/viewthread-173-3788.html

Meine Bitte um Hinweise, Tipps, eigene Erfahrungen oder sogar ein entsprechendes Angebot zum LSE1 gilt weiterhin, denn ich bin glücklicher Besitzer eines DT480, welcher sich seit ca. 1973 in der Familie befindet. Für mich als Fan des gepflegten HiFi-Genusses mit Geräten der 70er, 80er & 90er-Jahre wäre es eine tolle Ergänzung!

Gruß aus dem Norden
Nick


[Beitrag von Mission-Nick am 06. Jan 2015, 09:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyer Dynamic LSE-1 Funktionsprnzip?
Curd am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  11 Beiträge
Beyer Dynamic dt 990 Pro - klingt abgehackt
trunks1994 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  5 Beiträge
Beyer DT 75 - Wer kennt den?
teddyaudio am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  15 Beiträge
Passt Beyer Dynamic DTX50 Individual Set auf anderen Kopfhörer?
bomb88 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Beyer DT150
audiophilanthrop am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Welcher Beyer
Tencanto_1908 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  12 Beiträge
Beyer Designwettbewerb
Elhandil am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  10 Beiträge
Wer kennt einen Hifi Laden in Hamburg
schmardi am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  26 Beiträge
Beyer DT880 alt und neu
Theophilius am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  3 Beiträge
Master & Dynamic MH40
johannes9999 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964